Beiträge von AquaSlider

    Hallo und herzlich Willkommen :)


    Mein Lieblingsbad ist ja der Siam Park, ins Palm Beach, Miramar und Galaxy muss ich auch unbedingt mal, sind leider für Österreicher wie mich sehr weit weg^^


    Countest du deine gefahrenen Achterbahnen eigentlich auch? Bist du schon den Kärnan gefahren?

    @Greeen Viper: Ist die Ampel nicht sensorgesteuert? Wenn nein, sollte man bei so einer Hightech-Rutsche darüber nachdenken, eine solche Ampel nachzurüsten ;)


    Ich war heuer in folgenden größeren Bädern:
    Aqualand Köln
    Aquamagis
    Siam Park
    Aqualand Teneriffa
    und Therme Loipersdorf.


    Das Aqualand Köln hat mich leider etwas enttäuscht. Es wirkt mittlerweile vor allem im Rutschenbereich ziemlich vergammelt, an vielen Stellen, sogar an der recht neuen Xtube, hat starker Rost angesetzt, in den Becken fehlen teilweise Fliesen und der Crazy River hat seine besten Tage auch hinter sich. Ich hoffe, dass da bald etwas getan wird, schön ist es jedenfalls nicht mehr.


    Das Aquamagis aht mir einerseits sehr gut gefallen und hat echt gute (Steh)Rutschen, andererseits fand ich nicht nur den Rutschenturm deutlich zu eng, sondern auch dass die Aufsicht an den Rutschen stark zu wünschen übrig ließ. So rutschen viele Badegäste auf den beiden Reifenrutschen oft gruppenweise und ohne Reifen - ich kollidierte dann mit einem solchen Rutscher im Landebecken der blauen Rutsche und verletzte mich dabei. Dafür war das Personal in der Bademeisterstation sehr bemüht.


    Mein Highlight in diesem Jahr war definitiv der Siam Park mti seinen außergewöhnlichen und verdammt guten Rutschen. Die Umkleiden ließen zwar zu wünschen übrig, ebenso die Wartezeiten ohne Fastpass an den Rutschen, und vom Tower of Power hab ich mir mehr erwartet, aber sonst einfach geil :D


    Direkt daneben liegt das Aqualand, welches vornehmlich Polin-Rutschen bietet. Leider wird Salzwasser verwendet, was für mich wegen meiner Salzwasserallergie nicht gerade toll ist, aber alle Rutschen einmal zu rutschen, um die Counts zu haben, war dann doch drin. Im Vergleich zum Siam Park hat mir das Aqualand nciht so gut gefallen, aber auch hier gibt s ganz gute Rutschen, mein Highlight dort war eigentlich die rote Freefall, die echt massig Airtime bietet - und wohlgemerkt von Polin stammt.


    Die therme Loipersdorf mag ich auch, die rutschen sind ziemlich gut, das Personal ist sehr bemüht und die Gastro ist ziemlich gut und bietet genug glutenfreie Speisen an - ich habe ja Zöliakie und bin daher stark eingeschränkt was Schwimmbadgastros betrifft, da die meisten oft nur sowas wie Schnitzel mit Pommes anbieten ;)


    Achterbahnmäßig hab ich auch ein paar Counts gesammelt, und zwar im Hansa Park, Phantasialand und Thorpe Park. Besonders Stealth im Thorpe Park und der Kärnan im Hansa Park haben es mir angetan. Letzterer wird mit Thematisierung sicher nochmals geiler. Wenn ich nächstes Jahr zwecks Gamescom wieder in Köln bin, werde ich hoffentlich in den Genuss von Taron und Raik in Klugheim kommen... :D

    Ich denke, so ein Slidewheel wäre für Erding sicher eine gute Investition, nicht nur wegen er zu erwartenden Medienresonanz.
    Am Besten wäre natürlich, wenn das Slidewheel ins GX2.0 integriert würde :D


    Klar hätte so ein Tornado eine größere Kapazität, aber klein ist er auch nicht gerade, und der Rutschenturm müsste fast doppelt so hoch gebaut werden ;)

    Ich hätte zwar sicher genug Platz hier für die eine oder andere Wasserrutsche, aber da gibt es zwei Probleme: Erstens meine Eltern und zweitens müsste die Rutsche hangverlegt sein, und daher ein entsprechendes Layout haben :D


    Wohin werden die Rutschen denn sonst verkauft, wenn nicht an uns? An einen Recycling-Betrieb oder an ein Schwimmbad? :D

    Danke für den Bericht :)


    Dass verschiedene Leute die Fugen unterschiedlich schlimm empfinden, kann leicht sein, dazu kommt sich eriene gewisse Abhärtung, wenn man bereits viele Rutschen mit schlechten Fugen gerutscht ist.
    Ich fand beispielsweise die Fugen des Trichters im Awqualand Costa Adeje rasierklingenscharf, aber Tuberides fand die nicht so schlimm ;)


    PS: Interessant finde ich ja den Vergleich der frühen Tuberides-Berichte mit den neueren, da sieht man, wie sehr sich die Qualität und Ausführlichkeit der Berichte gesteigert hat ;)

    Da ich sowieso wegen der Gamescom in Köln war, nutzte ich die Gelegenheit und stattete dem Phantasialand zwei Besuche ab ;) Das erste Mal besuchte ich das PHL am Gamescom-Samstag, was mich zwar einen Gamescom-Tag kostete, aber es war dort eh so voll und am Samstag hatte ich dort auch keine Termine, also was soll's^^


    Mein Hotel, das Hilton Cologne, befand sich quasi direkt neben dem Hauptbahnhof, von dem aus ich die Mittelrheinbahn nach Brühl nahm, welche auch beide Male pünktlich war.


    Vom Bahnhof Brühl aus fuhr ich mit dem kostenpflichtigen (3 €) Phantasialand-Shuttle, dessen Busse nagelneu zu sein schienen - zum PHL. Da ich meine Tickets bereits zuvor im Internet gekafut hatte, musste ich mich nicht an der Kasse anstellen, sondern konnte den Park direkt betreten und kaufte gleich an der Information zwei Quickpässe.


    Dann bestaunte ich erst einmal das Karussell. Auch wenn die Fahrt sicher (zumindest für Adrenalinjukies wie uns :D) nicht sehr aufregend ist (ich bin nicht gefahren^^), so ist die Größe überwältigend, denn so ein großes Ringelspiel habe ich noch nie zuvor gesehen.
    An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich dafür entschuldigen, dass die meisten meiner Bilder nur "knipsbilder" sind, aber es war extrem schwierig, einen Moment zu bekommen, wo niemand direkt vor die Kamera lief ;)



    Vorbei am verrückten Hotel Tartüff, das ein extrem detailreich und gut gestaltetes Funhouse ist,


    ging es zum Hauptplatz des Parks.


    Dort ging ich gleich Richtung mexikanischem Themenbereich, um meinen Rucksack in eines der Schließfächer gegenüber von Talocan zu sperren, und um auf dem Top Spin Talcon meine erste Fahrt im Phantasialand zu absolvieren.



    Talocan ist mit Abstand der am besten gestaltete Flatride, den ich kenne. Ich war zwar noch nie ein Freund "wilder" Flatrides, aber Talocan hat mir einen Höllenspaß gemacht und war neben der Black Mamba meine Lieblingsattraktion. Die kurzen Wartezeiten auch ohne Quicküass trugen auch dazu bei. Besonders gut gefiel mir auch das zur Musik synchronisierte Fahrtprogramm.


    Weiter ging es gleich zu Chiapas.




    Am Monitor standen, obwohl ich ziemlich früh dran war, schon 90 Minuten Wartezeit, also musste der Quickpass dran glauben. Auch Chiapas konnte mich voll und ganz überzeugen, allerdings beließ ich es bei einer Fahrt, da die Wartezeiten einfach zu lange waren. Viele Boote wurden voll besetzt, nur wenige wurden mit nur drei oder vier Personen beladen, Boote mit nur zwei Personen habe ich gar nicht gesehen.


    Als nächstes war Black Mamba im afrikanischen Themenbereich dran.





    Auch hier waren die Wartezeiten mti 30 bis 40 Minuten recht hoch, also nutze ich den Quickpass für die erste Fahrt und kam damit in die letzte Reihe. Black Mamba, die mein erster Inverter und zugleich mein erster B&M überhaupt ist, ist wunderschön in die (künstliche) Landschaft eingebettet und fährt sich auch sehr angenehm und war neben dem Talican meine Lieblingsattraktion.
    In der ersten Reihe ist sie meiner Meinung nach noch ein Stück heftiger als in der letzten, allerdings muss man für die erste Reihe nochmals deutlich länger anstehen, daher absolvierte ich bis auf eine Fahrt alle Fahrten in der letzten Reihe. Wenn dann auch noch der Bügel nicht vom RideOp zu fest zugedrückt wird, macht die Fahrt richtig Spaß, da dann die Fahrtelemente, vor allem die Zero G-Roll, richtig gut zur Geltung kommen.


    Die nächste Achterbahn steht nebenan im mexikanischen Themenbereich, hört auf den Namen Colorado Adventure und kommt von Vekoma.


    Auch dieser Minetrain ist richtig schön gestaltet mit dem Felsmassiv und den Dunkelabschnitten, aber leider war er für mich eine totale Enttäuschung.
    Ich nutzte also meinen Quickpass und setzte mich in die erste Reihe, also in die Lokomotive. Der Zug fuhr ab, und erklomm mithilfe der Reibräder den ersten Lifthill. Dann gewann die Scherkraft die Überhand und der Zug fuhr in den "First drop" ein. Und da ging die Hölle los. Die Bahn ruckelte und schlug und ruckelte. Dazu konnte ich mich in der Lokomotive nirgendwo richtig anhalten, während die anderen Wagen wenigstens Haltestangen bieten. Ich wünschte mir nur noch, dass die Bahn enden würde - doch es kam ein zweiter Lift, und dann auch noch ein dritter... Völlig durchgeprügelt kam ich dann doch endlich in der Station an, klappte erleichert den Bügel hoch und stieg aus. Nie wieder! Die Bahn ist mit Abstand die schlechteste Achterbahn im Phantasialand und die schmerzhafteste, die ich kenne - dagegen fährt sogar ein Zamperla-Flyer sanft.


    Nach der Colorado-Prügelei ging es wieder zurück zum Hauptplatz. Dort betätigte ich mich als Kammerjäger und ging eine Runde Mäuse jagen in Lehmanns Tortenfabrikation oder besser gesagt in Maus au Chocolat. Dieser Darkride ist im Gegensatz zum Colorado wieder eine Top Atrraktion, auch wenn ich nur einen bescheidenen Score von ca. 120 000 erzielt habe und die Wartezeiten nach Chiapas so ziemlich die längsten waren ;)


    Anschließend suchte ich den Fantasy-Bereich auf


    und fuhr zunächst eine Runde Temple of the Night Hawk. Die Station ist schön gestaltet und der Soundtrack richtig geil, aber leider habe ich jegliches Theming vermisst, es ist einfach nur dunkel und richtig schnell ist es auch nicht. Aber wenigstens fährt sich die Vekoma-Bahn trotz ihres Alters sehr angenehm. Mit einer ordentlichen Gestaltung könnte man aus der Bahn sicher so einiges herausholen, das Thema (Tempel) bietet sich ja recht gut dafür an.


    Dann ging ich nach Wuze Town


    um die beiden Maurer-Spinner Winja's Fear und Winja's Force zu fahren. Ich weiß auch heute noch immer nicht, welcher Winja welcher ist, ich weiß nur, dass beide Bahnen sehr angenehm zu fahren sind und einiges an Tempo drauf haben. Spaß machen auch die Spezialelemente der Winjas wie die kippenden Schienen.


    Dann stellte ich mich noch für die erste Reihe in der Mamba an, fuhr noch den Wellenflieger und besichtigte das Hotel Tartüff - wer weiß, vielleicht nehme ich mir das nächste mal dort mein Hotelzimmer? xD Und nach ein paar Runden Talocan musste ich leider auch schon gehen.
    Der RB nach Kölle Hbf hatte leider 25 Minuten Verspätung, aber wenigstens gab es keinen Anschlusszug, den ich hätte verpassen können.


    Meinen zweiten Besuch absolvierte ich dann am Montag, den 11. August, ich kam wieder um die gleiche Zeit im Phantasialand an. Da es aber - was mich sehr überraschte, waren doch am Samstag alle auf der Gamescom - viel leerer war, kaufte ich mir nur einen Quickpass. Während am Samstag bei Chiapas 90 Minuten Wartezeit angezeigt wurden, waren es am Montag nur noch 40 Minuten, und bei der Mamba musste man nicht mehr 40, sondenr nur noch 10 bis 15 Minuten warten, bei Talocan konnte ich sigar einmal sitzenbleiben. Diesmal waren auch - oh Wunder! - alle Züge pünktlich.


    Insgesamt hat mich das Phantasialand sehr überzeugt, vor allem durch die einzigartig gute Gestaltung, udn wenn ich nächstes Jahr wieder auf der Gamescom bin, werde ich sicher wieder ins PHL fahren - Taron kommt! ;)





    Die Mettmann-Rutsche könnte tatsächlich ne Rolba sein, wenn ich sie mit der Rolba bei den Donaupiraten vergleiche, aber bei der roten Rutsche passen das Rinnenprofil (Seitenwände sind oben gerade und nicht abgerundet) und die Form des Plumpsauslaufsegmentes nicht zu Rolba, sondern zu Aquarena.


    Ich meine mich übrigens erinnern zu können, dass die mittlerweile durch eine Klarer-Röhre ersetzte Freirutsche im Hallenbad Hütteldorf, die von Aquarena war, auch nen Einstieg hatte, der sehr an VanEgdom-Rutschen erinnert, wie der der utsche in Mettmann.

    Nö, diese Rutsche hat ein anderes Rinnenprofil, außerdem ist der Plumpsauslauf anders. Ich würde wie gesagt auf ne alte Aquarena tippen.


    Woher willst du denn die Form des Starts der roten Rutsche kennen, wenn er auf den Videos nicht richtig zu sehen ist, und es auch keine Bilder davon gibt? :)

    Die scheint da auch nicht sonderlich steil zu sein.
    Der Rutschen"turm" wurde beim Umbau auch ersetzt, da er ja nun auch zugleich der Turm für den TwistedRacer ist, aber trotzdem sieht man schon deutliche, große Rostflecken daran, und er sieht noch mehr nach Baugerüst aus als die ehemalige, alte Wendeltreppe.
    Auf jeden Fall gehört auch der Trichter selbst dringend ersetzt oder die Rutsche wegen Körperverletzung geschlossen.


    Heute haben wir (mein Cousin und ich) den Badepark Wörth besucht. Dort gab es verhältnismäßig viel zu filmen.


    Die kurze rote Rutsche hat es mit ihren 10 Metern Länge extrem in sich. Man fliegt mit der richtigen Geschwindigkeit fast aus der Rutsche raus. Hersteller ist wahrscheinlich Van Egdom (oder Rolba-Nautic) und das Baujahr wird so von 1988 - 1994 sein schätze ich mal.
    https://www.youtube.com/watch?v=I0SPW-FRrrU


    Van Egdom keinesfalls, die Rutschensegmente von Van Egdom haben einen anderen Querschnitt. Auch Rolba ist das nicht, deren Rutschensegmente sehen auch anders aus.Ich würde auf eine alte Aquarena-Rutsche tippen, vor allem wegen der Kurvenform und des Auslaufes.

    Naja, so würde ich das auch nicht sehen, es gibt ja auch Freifallrutschen, wo man sich in echtem Freien Fall befindet. Als Beispiel nenne ich hier eine POLIN-Anlage, und zwar die rote der beiden Kamikazes im Aqualand in Teneriffa, wo man praktisch das ganze Steilstück lang Airtime hat :)