Beiträge von Otto Normalrutscher

    Hallo Cjunkie, willkommen im Forum. Wie ich deiner (ziemlich beeindruckenden) Signatur entnehme, warst du schon in Brasilien in den Wasserparks mit den riesigen Freefalls Insano und Kilimajaro. Vielleicht hast du ja mal Zeit, Berichte darüber zu schreiben?
    Das würde mich echt interessieren, denn soweit ich weiß, haben wir davon bisher keine Berichte im Forum und Tuberides war auch noch nicht da - ich kenne diese Rutschen deshalb leider nur aus stumpfsinnigen Galileo-Reportagen.

    Da sollte man wohl eher Werktage statt Wochentage schreiben. In der Tat eine sehr verwirrende, beschönigende Formulierung.


    2 Euro pro Rutschvorgang ist wirklich teuer, da kommt schnell was zusammen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei der Looping- und den Stehrutschen nur einen einmaligen Aufpreis, das erscheint mir völlig in Ordnung.


    Im September werde ich hoffentlich Gelegenheit haben, das Aquamagis an einem Werktag zu besuchen (am besten an einem Dienstag, danke für den Tipp, Hawkeye!).
    Ich hoffe, dann ist das Bad einigermaßen leer - im Gegensatz zu meinem Geldbeutel.

    Bei Crazy Rivers und Wildbächen (z. B. im Tropical Islands) gibt es ja durchaus einige Rutschen mit Verzweigungen. Da kommt natürlich vorher meistens aus Sicherheitsgründen ein Zwischenbecken. Soweit ich weiß, gibt es in Bocholt vor der Weiche allerdings eine bremsende Wasserlache, die auch fast schon auch eine Art Zwischenbecken darstellt. So groß ist der Unterschied also nicht, das kann man durchaus vergleichen.


    Ohne vorheriges Abbremsen in einem Wasserbecken wäre das Risiko wohl zu groß, dass der Rutscher zwischen den beiden Wegen gegen die Wand knallt. Da ließe sich aber sicher eine Lösung finden. Ich stelle mir da eine Art Rinne vor, die den Rutscher rechtzeitig sanft in die richtige Spur bringt. Sollte er dennoch in die Mitte gelangen, könnte man zur Sicherheit ein Kissen zwischen den beiden Rutschvarianten anbringen.

    Sorry, Bahnschalker, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. ;)
    Nach Bayern und Baden-Württemberg ist NRW mindestens das drittbeste Bundesland in Sachen Rutschen. Ein Erding oder Weinheim gibt es nun einmal nicht in allen 16 Bundesländern.
    In meiner Kindheit und Jugend hätte ich mich so gefreut, in einem Bundesland mit einer solchen Rutschenlandschaft zu wohnen... zieh mal in den wilden Osten und überdenke dein harsches Urteil da nochmal. :)


    Ich kenne leider bisher nicht allzu viele Bäder in NRW, daher verweise ich einfach mal auf dieses Video:

    Neulich habe ich die Rutsche ausprobiert. Ich glaube, ich bin noch keine Rutsche so oft hintereinander gerutscht. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe so lange alle Einstellungen durchprobiert und bin immer wieder gerutscht, bis ich alle 10 Touchpoints erwischt und die Tagesbestzeit mit 16,59 Sekunden geknackt habe (natürlich nicht beim selben Rutschvorgang). Dabei war natürlich von Vorteil, dass das Bad unter der Woche recht leer war. Wartezeiten immer unter 5 Minuten, teilweise auch völlig freie Bahn.
    X-Stream ist eine absolut gelungene Rutsche! Das war auch der erste Infinity Jump, wo ich mich wirklich (beim ersten Rutsch) erschrocken habe. In Karlsruhe und Potsdam hat das nicht ganz so gut funktioniert.


    Witzig fand ich auch das Display am Auslauf, das übliche und weniger übliche Daten zeigt: Rutschzeit, Tagesrekord, Rekord, Durchschnittsgeschwindigkeit, beste Zeit der letzten Stunde, Rutschenlänge in Metern, Kilometern, Millimetern und Lichtjahren oder die nette Information "Sie hatten die beste Zeit der letzten 39 Minuten."


    Das "Lehrvideo" mit der Rutschanleitung auf dem Display am Rutschenstart hat dagegen ständig rumgesponnen. Der Wasserfall wurde offenbar immer noch nicht nachgerüstet.


    Das Bad ist auch sehr schön, eine faszinierende Mischung aus alten Balken und neuen Felsen.
    Sehr empfehlenswert!

    Ich bin gespannt auf die Videos und Berichte. Auf Facebook hat man ja schon das eine oder andere interessante Bild gesehen. Der Trailer ist sehr gelungen - offenbar habt ihr auch außerhalb von Wasserparks das eine oder andere erlebt.


    Leider funktioniert der Kommentarbereich auf eurer Website zur Zeit nicht, vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen, jetzt, wo ihr wieder zurück seid.

    Zumindest wurde der Täter gefasst.


    Was müsste sich denn ändern, damit sich das nicht wiederholt? Wahrscheinlich müsste überall jemand vom Personal in unmittelbarer Rufweite sein, auch in kleinen Räumen wie dem Whirlpool-Innenhof. Und wenn das Bad leer ist, müsste erhöhte Aufmerksamkeit gelten.
    Aber selbst dann kann das Personal ja erst beim ersten (körperlichen oder verbalen) Übergriff eingreifen, sodass ein Teil der Belästigung schon geschehen ist. Man kann den Menschen ja nicht an der Nasenspitze ablesen, was sie vorhaben.
    Es ist merkwürdig, dass sich die Vorfälle speziell in diesem Bad häufen. Wenn zu wenig Personal der Grund ist, hat man aber zumindest schon einen Punkt, wo man ansetzen kann.

    Ich habe mich jetzt doch mal ins Blu aufgemacht, und ich muss sagen, ich bereue den Besuch... eigentlich nicht, auch wenn einige Bereiche schon enttäuschend waren.


    Die Rutsche fand ich jedenfalls nicht enttäuschend. Ich finde es wirklich toll, dass es endlich auch im Nordosten Deutschlands eine diese Themingrutschen gibt, die im Westen überall aus dem Boden sprießen. Und dann auch noch mit Matte! Das ist erst die dritte Mattenrutsche Deutschlands. Mit Matte ist die Rutsche am intensivsten. Die Rutschmatten wurden auch von den anderen Gästen rege genutzt, das scheint also gut anzukommen.


    Wir hatten das große Glück, dass das Bad relativ leer war (trotz Samstagmittag, erster Osterferientag in Brandenburg) und die Wartezeiten unter 5 Minuten lagen, einmal gab es sogar gar keine Schlange. Dadurch konnten wir immer wieder rutschen und versuchen, alle Touchpoints zu erwischen. Am Ende haben wir immerhin 7 von 8 geschafft - Nr. 4 war partout nicht auffindbar.


    Das Problem mit den nicht funktionierenden Knöpfen hatten wir auch nicht, da ich zum Glück schon bei Tuberides gelesen hatte, dass man die Finger trockenpusten sollte. (Danke!)


    Damit wir nicht frieren müssen (es gibt ja kein warmes Becken), haben wir noch den Saunabereich dazugebucht. Den fand ich auch ganz schön, die Gestaltung ist viel gelungener als im Erlebnisbereich.


    Abgesehen dabon ist das Bad durchaus enttäuschend. Die karge Gestaltung, die armselige Beckenlandschaft und der teure Eintritt sind schon recht große Mankos. Die winzige Kletterwand ist kaum der Rede wert und es gibt kein einziges richtig warmes Blubberbecken, nicht einmal im Saunabereich.


    Für mich, als Einzelperson mit Studentenrabatt ist der Eintritt noch akzeptabel, aber für Familien ist das wirklich überteuert, da gibt es echt Bäder mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis in Brandenburg.


    Hinzu kommt, dass die kürzeste Eintrittdauer 3 Stunden beträgt. "Mal eben für wenig Geld kurz reingehen und die Rutsche ausprobieren" ist also nicht drin. Deswegen würde ich sagen, das Bad lohnt sich nur für Leute, die Themingrutschen und Saunas mögen.


    Damit das Blu im Gesamtpaket überzeugt, bräuchte es noch:
    -mindestens 2 Whirlpools (der Platz wäre da)
    -mehr Farbtupfer im Erlebnisbad
    -eine Turborutsche


    PS: Weiß jemand, wo Touchpoint Nr. 4 ist? Im Boden? An der Decke?

    Seit einiger Zeit scheint die Sicherheitsabfrage im Kommentarbereich nicht zu funktionieren. Bei mir wird kein Captcha angezeigt und auch kein Feld, um es einzutippen, aber wenn man einen Kommentar abschickt, wird trotzdem die Sicherheitsabfrage gefordert. Deshalb ist es nicht möglich, Kommentare zu schreiben. :(

    Ja gut, ich meinte das Ganze auch nur auf besondere Rutschen bezogen. Bei den Standard-Rutschen in kleinen Bädern hat sich nicht viel geändert.


    Aber bei den besonderen Rutschen ist zum Beispiel die Anzahl der neu gebauten Loopingrutschen und Aquarockets in Deutschland in den letzten 2 Jahren deutlich gesunken, während die der Themingrutschen deutlich gestiegen ist.

    Ich habe das Gefühl, dass sich auf dem Markt für Wasserrutschen eine Art Wende vollzogen hat, zumindest in Deutschland.


    Noch vor einigen Jahren wurden viele neue Turbo- und Loopingrutschen, oft mit Falltür, gebaut. Wenn sich ein Bad eine neue Rutsche anschaffen wollte, die irgendwie spektakulär und nicht nur Standard sein sollte, dann hieß das meistens: Adrenalin.


    Heute hingegen gibt zwei völlig andere Tendenzen. Zum einen werden viele Theming-Rutschen gebaut. Die High-Tech-Rutschen von Klarer mit Infinity Jump, Fake Slide, Touchpoints etc. sprießen überall aus dem Boden.
    Zum anderen entstehen vollkommen neue Rutschentypen, bei denen einfach mal in eine völlig andere Richtung gedacht wurde, zum Beispiel Stehrutschen, Windrutschen oder das Slide Wheel.


    Ich finde diese Wende nicht schlecht, immerhin sind so schon zahlreiche geniale Rutschen entstanden. Adrenalinrutschen haben natürlich auch ihren Reiz, aber irgendwann sind eben die physikalischen Grenzen der menschlichen Belastbarkeit (oder der TÜV-Regeln) erreicht. Dann kann man z. B. Loopingrutschen nur noch kopieren, und dadurch sind sie bald keine richtige Rarität mehr.


    Nehmt ihr das auch so wahr? Und wenn ja, was denkt ihr darüber?