Beiträge von bamito

    So, auch hier mal ein Kurzbericht:


    Bei uns ging es gestern in den Aquapark Oberhausen, hier musste nichts reserviert werden. Einfach vorbeikommen quasi. Zur Sicherheit haben wir zwar noch mal angerufen, aber zu voll scheint das Bad aktuell seltener zu sein. Am Eingang dann seine Daten abgeben, bezahlen, also fast wie immer. In den Umkleiden (auch den Duschen) gilt Maskenpflicht, auf die penibel geachtet wird. Laut Schildern gilt das auch im Bad für alle Laufflächen, aber wie man das einhalten soll, ist mir ein Rätsel. Im Bad selbst sind dann alle Stühle mit Handtüchern belegt, auf denen eigentlich nur die Masken der jeiligen Personen liegen. Es stehen zwar viele Liegen abseits, aber die vorhandenen Liegen und Stühle weisen dennoch zu wenig Abstand auf. Die Becken haben alle Schilder mit einer Maximalanzahl an Personen, die sich dort aufhalten müssen. Für die großen Whirlpools gelten zB 4 Personen, die entsprechend gut kontrolliert werden (können), wobei da auch locker 3x2 Leute mit Abstand drinsitzen könnten.


    Etwas weniger schön geht es in den Rutschentürmen zu. Die Rutschen sind alle geöffnet, um Abstand scherte sich hier allerdings niemand so wirklich. Die Reifenrutsche ist zB deutlich beliebter als die Black Hole und dementsprechend stärker frequentiert. Im Normalfall sind das einfach zwei Schlangen nebeneinander, auf der Treppe hätte man damit aber bestenfalls einen halben Meter Abstand. Dennoch drängeln sich hier einfach alle neben einem her. Ich wurde sogar von hinten angemault, dass ich doch tatsächlich einen Abstand einhalte, was ich schon unverschämt fand.


    Die Reifen werden übrigens bei Abgabe gesäubert.


    In den großen Becken sieht es leider kaum besser aus, selbst bei offensichtlicher Überbelegung wird von den Bademeistern überhaupt nicht reagiert, sogar noch weitere Menschen ins Becken gelassen. Der Strömungskanal war mir stellenweise selbst für nicht-Coronaverhältnisse deutlich zu voll.


    Im Bistro sind die Tische mit einigem Abstand aufgebaut, hier muss man natürlich beim Warten wieder Maske tragen. Also sollte, gemacht wird es nicht immer oder nur als Mundmaske. Weil man etwas unverständlicher spricht, wird dann zum Aufgeben der Bestellnug auch gern die Maske abgenommen und dennoch sehr laut gesprochen - da kann man sich die Maske dann auch sparen.


    Gegen nachmittag wurde es zum Glück etwas leerer, sodass sich nirgends viele Besucher am gleichen Ort aufhalten konnten und Abstand auch kein Problem mehr war.


    Fazit: Der Besuch war schon fast wie vor Corona. Aus Besuchersicht erfreulich, dass nicht allzuviele Menschen im Bad sind, dadurch wirkt es nie wirklich voll oder überlaufen, was ich viel entspannter finde als andere Badferienbesuche, von denen ich meist absehe. Einlassbeschränkungen scheinen mir eine sehr sinnvolle Maßnahme zu sein. Zu kritisieren ist hier allerdings fehlende Präsenz im Rutschenturm, wodurch Maßnahmen dort nur sehr spärlich beachtet werden und vor allem die konsequente Durchsetzung der Regeln. Beim Whirlpool mit genügend Abstand wird man sofort herausgebeten, ein Spaßbecken für 50 Personen kann aber gern auch mit 80 Leuten belegt sein, von denen sich 30 im kleinen Strömungskanal tummeln. Mir ist klar, dass man hier nicht jeden Besucher im Becken ständig mitzählen kann, aber ich denke, man sollte grob erkennen können, ob 50 oder 100 Menschen in einem Becken sind. Auch fehlende Abstände sind leicht zu erkennen, da könnte man ebenfalls drauf hinweisen.


    Edit: Huch, doch etwas länger gworden:D

    Die Erwachsenen damals hat das sicher auch schon gestört :D


    Allerdings gibt es neben den Filtern noch einen anderen offensichtlichen Grund: Chlor ist geruchslos. Der typische Chlorgeruch, den hier beim Lesen gerade alle in der Nase haben, entsteht erst, wenn das Chlor eine Verbindung mit anderen Substanzen eingeht (also seinen Zweck erfüllt). Der entsteht also vornehmlich, wenn man ins Becken pinkelt oder sich vorher eben nicht abduscht. Das ist also erst mal wenig abhängig von der verwendeten Menge Chlor, sondern von der Disziplin der Badegäste.

    Nun, in einer Achterbahn kann man auch nicht mit dem Kopf voraus fahren ;)


    Wer sich also an die Rutschanleitung, gerade bei Turbos, hält, wird mit deutlich weniger blauen Flecken belohnt. Dennoch: Es erfordert weitaus mehr Körpergefühl und Erfahrung. In eine Achterbahn kann sich jeder setzen - in einen Turbo Blitz eher nicht (schon, aber das resultiert dann in blauen Flecken :D).


    Allerdings haben Achterbahnen die höheren G-Kräfte.

    Innerhalb eines Bundeslandes ist es ja auch (noch) einheitlich. Spätestens, wenn die Fallzahlen eines Kreises entscheidend sind, wird dort natürlich unterschieden werden müssen. Warum sollen denn zB die Düsseldorfer nicht in Bäder dürfen, wenn in Köln ein größerer Ausbruch war und dort die Bäder dicht sind?

    Steht schon seit einigen Tagen fest:


    Im Klartext: Für Vereine und Kurse ist Schwimmen erlaubt, alles andere weiterhin untersagt (also sogar noch strikter als in NRW, wo immerhin der Publikumsverkehr auch Bahnen ziehen darf).


    Weiß gar nicht, warum sich die ganzen Medienerzeugnisse so schwer tun, die leicht auffindbaren Verordnungen des jeweiligen Landes zu lesen.


    https://www.baden-wuerttemberg…andes-baden-wuerttemberg/

    Hier einmal aus der Corona-Verordnung vom Land NRW, ab 30. Mai gültig:

    Zitat

    (1) Der Betrieb der folgenden Einrichtungen und Begegnungsstätten sowie die folgenden Angebote sind untersagt:

    [...]
    2. Wellness-, Erlebnis- und „Spaßbäder“ (unter Ausnahme von Bahnen-Schwimmbecken),
    Saunen und ähnliche Einrichtungen,


    Und:


    Zitat

    (2) [...]Beim Betrieb von Freibädern, Naturbädern und ähnlichen Einrichtungen sind die in der Anlage zu dieser Verordnung
    festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten. In Hallenbädern, Wellness-
    , Erlebnis-, „Spaßbädern“ und ähnlichen Einrichtungen ist nur der Betrieb von BahnenSchwimmbecken für den Schwimmsport unter Beachtung der in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zulässig.

    Demnach dürfte Rutschen vorerst nur in Freibädern gestattet sein.


    https://www.land.nrw/sites/def…0.05.2020_lesefassung.pdf

    Gerade mal nachgeschaut, vor einigen Tagen kam eine neue Verordnung (für NRW) heraus. Darin ist nur der Betrieb von Freibädern gestattet, Hallen- sowie Spaßbäder dürfen tatsächlich nur Bahnenziehen anbieten. Alles andere ist vorerst untersagt. Ist also immerhin kein Chaos :)