Beiträge von tuberides1

    Habe es auch schon mitbekommen, hier ist die Rutsche (die übrigens "Red Flash" heißt) ganz gut zu sehen: Klick


    Finde es schade, dass die alte Boer ausgetauscht wurde, zumal diese ja meines Wissens sogar neuer war als die blaue Hartwigsen/FGGT nebenan. Die neue Rutsche sieht aber zumindest von den Effekten her recht brauchbar aus. Beim nächsten Trip nach Erding werden wir wohl mal vorbeifahren ;)

    Danke für den Bericht. Hersteller der Rutschen ist übrigens Mazur aus Polen, unter dem Label "goh2o" vertreibt die niederländische Firma Watergames & More deren Rutschbahnen.


    Bei unserem Besuch ist man im Cone eigentlich ganz ordentlich von links nach rechts geschwungen. Allerdings war das auch kurz nach der Eröffnung, als noch nicht alles feinjustiert war.

    Interessantes Zitat im Artikel...

    Zitat

    „Jeder, der schon mal bei uns war, kennt die steile Turborutsche. So eine wird es wieder geben, nur eben größer und dementsprechend auch rasanter.“

    Beim Anblick des Renderings kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die doch eher flach anmutende Racing-Rutsche schneller als die (übrigens wirklich gute) Van Egdom Turbo sein soll. Wobei man den Rutschen zugute halten muss, dass vor allem bei der linken Bahn die Schlusshelix schön eng aussieht, die zieht sicher schön G-Kräfte.

    Ja, richtig - die vier Rohre am "Ausgang" des Shuttle-Elements pumpen jede Menge zusätzliches Wasser rein, welches direkt danach wieder verschwindet. Ich denke, das dient dazu, um die Schwingbewegung zur Mündung hin etwas einzudämmen, sodass man sich im Röhrenansatz nicht überschlägt. Sorgt aber gleichzeitig leider auch dafür, dass man fast zum Stillstand kommt.


    Die Sache mit den Fugen scheint bei Polin ein ziemliches Glücksspiel zu sein bzw. auch davon abzuhängen, welcher Contractor/Subunternehmer am Schluss die Teile zusammenschraubt... bin schon sehr gut verarbeitete Polin-Bodyslides gerutscht, gleichzeitig gibt es aber auch Exemplare, die einem dem Rücken förmlich aufschlitzen. Insgesamt finde ich, dass es sich tendenziell zumindest etwas verbessert hat.

    Die Anlage wurde mittlerweile eröffnet und letzte Woche war das Presse-Event, sodass wir nach Manchester geflogen und von dort in die Waterworld gefahren sind. Die vier Rutschen (alle von Polin) befinden sich in einem Anbau namens "Tornado Alley" und tragen dementsprechend Namen, die thematisch mit Stürmen zu tun haben. Der Rutschenturm wurde leider nicht pünktlich zu den britischen Schulferien fertig, sodass man kurzerhand beschloss, den offenen Turm mit Plastikplanen gegen den Wind zu schützen - die Wände fehlten schlichtweg noch. Während es in Deutschland hochsommerlich heiß war, war das Wetter in Stoke "typisch britisch" und das Rutschen somit eine recht zugige Angelegenheit. Das Wasser war ebenfalls recht frisch. Nach den Schulferien bekommt der Turm dann aber auch richtige Wände ;)


    Hier mal die Rutschen im Detail, plus Video:


    Cyclone:

    Bunte Hybrid-Rutsche, bestehend aus den Elementen Space Shuttle (trommelförmiges Element) sowie einem Trichter. Ich mag diese Space Shuttles ja eigentlich überhaupt nicht, da man in 90% der Fälle im Wasserstrom hängen bleibt. Hier muss ich aber sagen, dass das Ganze recht gut gelöst ist und man fast immer ohne große Probleme weiterrutschen kann. Die Farbgebung des Trichters fand ich außerdem ziemlich gelungen.



    Thunderbolt:

    Die bis dato erste Turborutsche mit Fallstart in UK. Sehr intensive G-Kräfte im Kreisel und ein netter Richtungswechsel nach der Helix. Die Fugen sind leider recht stark ausgeprägt und das Ding ist eine Kapazitätsgurke. Dennoch meine Lieblingsrutsche im Bad - ich mag die Dinger!



    Hurricane:

    Dunkle Turborutsche, die mit einem steilen Drop ins Ungewisse startet und danach einen recht kurvenreichen Verlauf mit Daylight-Ringen bietet. Stellenweise wird man stark herumgeworfen und erfährt hohe Fliehkräfte. Auch hier sind die Segmentübergänge mitunter recht stark spürbar. Lustig ist das recht kurze Auslaufbecken, in das man mit Vollspeed reinknallt.



    Stormchaser:

    Keine Windrutsche von Klarer, sondern eine klassische Röhren-Reifenrutsche mit den polin-typischen, bunten Daylight-Ringen. Die Bahn kann entweder im Einzel- oder Doppelreifen befahren werden. Meiner Meinung nach die langweiligste Rutsche des Turms, für Familien aber gut geeignet. Schade, dass die Effektgestaltung hier so eintönig ausgefallen ist - diese Daylightringe hat gefühlt jede Polin-Rutsche und irgendwann ist der Effekt einfach ausgelutscht. Vielleicht habe ich aber auch schon einfach zu viele dieser Rutschen ausprobiert. Dabei hat Polin schon bewiesen, dass sie auch viel coolere Effekte integrieren können - gerade bei einem Rutschenbereich mit Theming, wie es ja in Stoke zumindest ansatzweise der Fall ist, meiner Meinung nach verschenktes Potential.



    Noch eine technische Zusatzinfo für alle Nerds: Die Ampelanlagen mit Splashware-System stammen von der ungarischen Firma Eleven.


    Insgesamt bietet der neue Turm eine solide Rutschenanlage, allerdings irgendwie auch keinen wirklichen Knaller, den es nicht woanders auch gäbe. Für England ist es aber eine Premiere und wer in der Gegend verweilt - beispielsweise zum Achterbahn fahren und/oder rutschen in Blackpool - sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen. Auch die anderen Rutschen im Bad machen Spaß, vor allem der klassische Plumps-Trichter und die andere Turborutsche von White Water. Vorsicht geboten ist jedoch bei der Parkplatznutzung! Die Einfahrt des PKW wird mit einer Kamera samt Kennzeichenerfassung erkannt und wer am Ende vergisst, die Parkgebühr am Automaten zu entrichten, erhält eine saftige Rechnung vom privaten Parkplatzbetreiber.

    Nach dem verheerenden Brand in Kortrijk nun das nächste Debakel für die LAGO-Gruppe: Offenbar wegen eines Fehlers in der Vergabe der Baugenehmigung müssen alle außen verlaufenden Rutschen im LAGO Gent Rozebroeken innerhalb der nächsten 6 Monate abgebaut werden, oder es werden hohe Strafen verhängt.


    https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20190402_04296888


    Somit muss also auch die erst 2017 eröffnete und durchaus spaßige Trichterrutsche weichen. Wer noch rutschen möchte, sollte sich also beeilen. Die Betreibergesellschaft ist momentan echt nicht zu beneiden...

    Soweit ich weiß, lag die Brandursache irgendwo an einem Hochspannungskasten, die Flammen sind dann vermutlich von dort aus auf die Rutschen übergegangen. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Die Rutschen und vermutlich auch die Isolierung drumherum sind extrem brennbar und lassen sich so gut wie nicht löschen. Daher hat die Feuerwehr das Ganze mehr oder weniger kontrolliert abbrennen lassen und nur darauf geachtet, den Schaden am Rest des Gebäudes so minimal wie möglich zu halten.


    Extrem schade um die wirklich guten Rutschen. Ich bin wirklich froh, dass wir diese nur rund 30 Stunden vor dem Feuer noch ausprobieren konnten.

    Ich denke, dass dort einfach der Wortlaut von der Klarer-Homepage verwendet wurde, ich zitiere:

    Zitat

    Das gemeinsame Erleben ist zu einem wichtigen Merkmal der Freizeitgestaltung geworden. Die Racer Slide ist die einzige mehrbahnige Breitrutsche in Europa, die auch mit Kurven und Jumps realisiert werden kann.


    Interessant finde ich die Konstruktion des Rutschenturms, die offenbar an einen denkmalgeschützten Wasserturm angelehnt sein soll.

    Ich würde auch gerne mehr Berichte veröffentlichen.


    Leider muss man es aber so knallhart sagen - die Webseite wirft in einem ganzen Monat weniger Umsatz ab als unser YouTube-Kanal in ein paar Stunden. Da wir eine Firma sind, die ja auch irgendwie Gewinn erwirtschaften muss (immerhin müssen 2 Leute davon leben), haben sich unsere Prioritäten leider etwas verlagert. Teilweise schreibe ich an einem Bericht 2 oder 3 Tage, und das macht bei der Menge natürlich dann keinen wirtschaftlichen Sinn. In der Zeit kann ich ein Kundenprojekt fertigstellen, das einen vierstelligen Umsatz generiert. Ist natürlich wirklich schade, aber momentan geht es leider wirklich nicht anders.


    Ich werde trotzdem probieren, demnächst mal wieder Berichte zu schreiben, zumal ich auch immer noch einen zeitgemäßen Relaunch der mittlerweile doch sehr veralteten Seite anstrebe. Dann hoffe ich, auch etwas mehr SEO betreiben zu können, damit es sich wieder etwas mehr rechnet.


    Bis dahin könnt ihr ja auch bei Rutscherlebnis.de die Berichte lesen, die beiden haben ja in Deutschland mittlerweile fast alles besucht. :)