Danke, ich bin auch gut reingekommen. Fast zwei Stunden lang ununterbrochen geböllert. War lustig
Beiträge von tuberides1
-
-
An den Fotos von Roka kann man den Zusammenhang zu Van Egdom auch klar erkennen, die Einstiege sind definitiv von Van Egdom (stufiger Eingang, gebogene Haltestange, "Zäune" links und rechts vom Einstieg...) und auch die Ausläufe. Soweit ich weiß haben die beiden Van-Egdom-Röhren im Wave Wörgl (A) auch Nautic-Anleitungen.
Und hier ein klein wenig Off-Topic, weil ich auf der Seite die beiden Fotos hier entdeckt habe:
(Quelle Fotos: roka.at)Diese überaus steile Röhrenrutsche steht im niederländischen Appelscha im Norden des Landes. Leider ist diese Rutsche zurzeit defekt und wird nach Anfrage ans Bad auch nie wieder repariert. Was für ein Mist, ich wäre da nächsten Sommer echt mal hingefahren. Das toppte wahrscheinlich noch Blits und Flits im Tikibad!
-
http://www.hydrosport-kanab.co…d=243&prodid=1568&sprak=2
Zumindest 2 Rutschen in Celle sind von Kanab. Zitat Referenzliste:
Zitat
CelleNo. of flumes: 2
Length: 68 m
Type: 1000
Description: Indoor, tunnel -
Dankeschön, das wünsche ich dir auch!
2011 werden die Schwimmbäder in Deutschland gerockt! Ich hoffe mal, meine Lumix macht die ganzen Onride-Videos noch lange mit.Und heute abend schön vorsichtig sein beim Böllern
-
Da aber Rolba-Rutschen keinerlei Herstellerkennung irgendwo am Einstieg aufweisen und Cienia oft die Rutschanleitungen liefert, denkt man zwangsläufig, dass die Rutsche vom selben Hersteller kommt wie die Anleitung, was aber bei Cienia nicht der Fall ist. Aber soweit ich weiß stellt die Firma spezielle Lichteffekte her, so wie sie z.B. in Gelsenkirchen zum Einsatz kommen. Von Rolba können die Effekte nicht stammen, denn die Firma gibt es soweit ich weiß gar nicht mehr... (ich finde zumindest keinen Internetauftritt).
-
Also auf den Rutschanleitungen von Hartwigsen steht immer Wildbach. Laut Hartwigsen: "Mal zahm und bedächtig, mal wild und ungezähmt wie ein Bergbach."
Ob Wildwasserfluss oder Wild(wasser)bach ist ja nicht wirklich ein großer Unterschied
Aber es stimmt schon, es gibt einen Unterschied zwischen den viereckigen Plastikwannen und den frei modellierten Anlagen aus Beton o.Ä., wie sie zum Beispiel in den Center Parcs verwendet und dort als Wildwasserbahn bezeichnet werden.
API vertreibt meines Wissens nur die Rutschen. Die Trichterrutsche im Titania Neusäss stammt nämlich ursprünglich von Proslide, gibt aber API als Hersteller an.
Aber ob man letztendlich Wildbach, Wildwasserfluss, Wildbergbach oder Wildwasserbach schreibt, ist im Prinzip recht egal meiner Meinung nach. Eine Unterscheidung sollte man wie gesagt nur zwischen Anlagen aus Rutschensegmenten (Klarer / Hartwigsen) und frei modellierten Wildwasserrutschen machen.
-
Nach Van Egdom sieht an sich eigentlich nur dieses Wasserversorgungssegment vor der Rutsche aus (dieses scheint nachträglich erneuert worden zu sein?). Die Röhre an sich sieht schon nach Hartwigsen aus, finde ich. Die Tunnelabdeckungen bei Van Egdom sind viel höher, nämlich genauso hoch wie die Rutschrinne an sich.
-
Ich finde den Boomerang auch recht lustig, fand die Anlage im Wasserpark Splesj (NL) aber noch eine Spur besser, da sie doppelt so hoch war und man auch mehrmals hoch und runter gependelt ist. Im Aqualand rutscht man ja nur kurz bergauf und dann direkt ins Auffangbecken.
-
Ich bin dann in den nächsten Tagen auch mal da und schaue mir das an, evtl. in Kombination mit Hamm.
-
Danke für den schönen Bericht - sieht deutlich besser aus, als ich dachte! Und dafür, dass Ferien sind, ist ja fast nix los. Ich glaube, ich fahre da auch mal hin, bevor das Teil zumacht. Kamera war kein Problem?
-
Im Aquapark Oberhausen gibt es auch eine derartige, allerdings mit 100 m ein wenig länger.
Kurze Rutschen sind meist schneller als lange, da die Starthöhe bei weniger Länge absolviert werden muss. Der Winkel der Rutsche ist dann dementsprechend steiler. Im Aquabasilea z.B. ist die Turborutsche bei gerade mal 50 Metern fast 14 Meter hoch, das ist dann natürlich recht steil.
-
Die Black Hole hat ja dieselben Effekte wie die Black Mamba in Erding, diese weiße Beschichtung, oder? Und dann mit den bunten LED-Strobos verliert man leicht die Orientierung in solchen Rutschen. Fast jeder Rutschenhersteller hat diese Art von Effekten mittlerweile im Angebot.
-
Zitat
hat der polnische Hersteller von Wasserrutschen
Kommt Polin nicht aus der Türkei? Das Internetkürzel .com.tr ist auf jeden Fall türkisch.
Die Rutschenneuerungen sehen cool aus, das ein oder andere würde ich gerne mal rutschen. Aber Polin ist in Deutschland ja sehr rar gesät.
-
Nach Bielefeld? Mal schauen, Lust hätte ich. Dann könnten wir unser Meeting nachholen
In der ersten Januarwoche habe ich auch noch nix konkretes vor.
-
Zitat
Vandalismus ist gar nicht zu erkennen.
Das sieht aber bei der Ruine des Oceade Rouen ganz anders aus...
Auch bei uns in der Nähe, in Bochum, gab es mal ein Aquadrom, welches aber mittlerweile nicht geschlossen, sondern zu einem textilfreien Wellnessbad umgebaut wurde. Werden solche Rutschen eigentlich nie weiterverkauft? Teilweise sind das ja schon recht schöne Anlagen, auch beim Aquadrom in Bochum gab es eine Turborutsche, die ihresgleichen sucht. Kommen die Teile echt immer auf den Schrott? Schande!
-
Ach so, das erklärt auch, warum die Rutschen im Aqualand Köln Klarer-Einstiege haben. Heute scheinen sich die beiden Hersteller aber nicht mehr so zu mögen wie früher, wenn ich mir den Patentstreit wegen der Loopingrutsche ansehe...
-
Heftig dieses Video, durch die Musik wirkt das fast schon wie ein Horrorfilm... wo das ist, weiß ich leider nicht, ich dachte zuerst, man könnte vielleicht mal in der Hartwigsen-Referenzliste nachschauen, aber die meisten Listen starten erst so ab 1992.
-
Es ist aber noch die Frage, ob ich am 1.1. überhaupt in der Lage bin, irgendwo hinzufahren
-
An meinem Geburtstag habe ich leider schon anderes vor... ;D
In Arnsberg gibt es auch noch ein ganz gutes Bad, könnte man vielleicht auch noch mit Olpe verbinden, wenn irgendeines der Bäder nicht gehen sollte.
-
Zitat
Das Foto kann es irgendwie nicht ansatzweise so rüberbringen, wie es real wirkte: Das sah aus wie eine leere Fabrikhalle, in der man in einer Ecke für eine Nachmittagsveranstaltung mal schnell eine mobile Theke hingestellt hat. Einladend ist was anderes…Die Gastronomie sah früher immer sehr einladend aus, das scheint sich verändert zu haben... die Umkleiden sehen aber schon mal um einiges gepflegter aus als vorher. Aber das Foto im Rutschenturm ist ja echt heftig. Selbst vor dem Betreiberwechsel sah es längst nicht so rostig aus, und es war trotzdem schon eine Zumutung.
Früher gab es richtig gute Effekte in der Black Hole, unter anderem einen Wasservorhang mit Projektion. Diese ist aber schon jahrelang defekt. Ich habe mir allerdings sagen lassen, die Effekte würden in nächster Zeit repariert, allerdings haben die "größeren" Baustellen im Bad erst einmal Vorrang.
Danke für den Bericht, wenn ich deine Ankündigung eher gelesen hätte, wäre ich vielleicht auch gekommen.