Das
Geht es euch eigentlich auch so,das euch die Rutschentester in diesen Berichten immer auf den Sack gehen?
Ich würd es jetzt etwas anders formulieren, aber im Kern kann ich mich dir nur anschließen. 
Die Produktionsfirmen suchen öfter mal Leute, bevorzugt Studenten, die sich für ein paar Euro als "Kenner" ausgeben. Fachwissen oder Erfahrung spielen da keine Rolle, solange die "Tester" keine Angst vor Wasser haben. Wichtiger ist eine ansprechende Optik der Personen, da dies für die Quote (besonders hinsichtlich der Durchzapper) wichtiger ist.
Die Berichte sind oft recht identisch aufgebaut. Meist passiert ganz zufällig etwas "dramatisches" (irgendein Defekt, ein improvisierter kleiner Umbau oder eine Panne) um die breite Masse am Bildschirm zu halten. Im Loipersdorf-Bericht war die "Panne" die vergessenen Reifen. Schon haben die Leute einen Grund um zu lästern - im Stil von: "Welcher normale Mensch läuft ohne Reifen die Treppen hoch und übersieht, dass alle anderen mit knallorangenen Reifen unterwegs sind". - Zugleich werden viele durch die Lästereien unbewusst vom Umschalten abgehalten, da sie unterbewusst auf weitere Pannen dieser Art warten.
Im legendären Galaxy-Bericht, der es in etlichen Version über den Bildschirm geschaft hat, dies damals aber die Nr. mit der Badekleidung. Eines der Mädels trug zunächst einen Badeanzug, der als Grund dafür genannt wurde, dass sie in der Familiy-Rutsche sitzend nicht vom Fleck kam. Sie wechselte in einen Bikini, der allerdings (was die Auflage/ Stizfläche betrifft) genau so viel Stoff hatte. Dass sie hinterher dennoch schneller rutschte lag daher auch nicht am Outfit sondern an der liegenden Rutschhaltung im zweiten Versuch. ::)
Ähnlich war es bei der "panischen" Reaktion des Mädels vor der Freefall-Rutsche. Eindeutig ein Versuch die Gaffermentalität und Sensationgier der Zuschauer auszunutzen und diese vom Weiterzappen abzuhalten.
Auch ein Defekt/eine Reparatur gab es damals z.B. dass eine Rutsche plötzlich kein Wasser mehr hatte und die Ursache des Problems ein gelöstes Kabel gewesen sein soll.... ja ne is klar.... bei mir lösen sich auch ständig Kabel vom Rechner, der tief unten im Schreibtisch steht 
Die Produktionsfirmen/Redakteure müssen eben irgendwie die Zeit füllen und die Quote im Hinterkopf behalten. Und dies funktioniert mit künstlich erzeugter Spannung oder eben mit knapp bekleideten Darstellern. 
Ich könnte sehr gut auf diesen "skripted-reality"-Müll verzichten. - Vermutlich steht aber die breite Masse drauf oder den Redakteuren ist alles andere zu anstrengend. Wirklich interessante technische Fakten spielten bisher leider meist kaum eine Rolle. - Im Bericht über Loipersdorf war ich daher auch ein wenig erstaunt, dass relativ ausführlich darüber berichtet und etliche Zahlen (z.B. auch die Wasserdurchflussmenge) genannt wurden.