Beiträge von SilentDiver

    ISAAC :


    Aus meinen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass es in den Randstunden deutlich entspannter ist und man oft problemlos "durchlaufen" kann. Vermutlich wird dies in den meisten Bädern der Fall sein.


    In den Ferien (längere Öffnungszeiten) war dies bei mir zwischen 9 und ca. 10.45 Uhr sowie dann abends ab 19.30 Uhr der Fall. Außerhalb der Ferien konnte ich zwischen 14 und 14.30 Uhr sehr häufig und dann ab 19 Uhr - sobald die meisten Familien pflichtbewusst den Heimweg antreten - rutschen.


    Zwischen 14 und 17 Uhr muss man - wenn man von der Länge der Warteschlange ausgeht - bei den großen Rutschen mindestens 20-30 Minuten Wartezeit einplanen. - Einzig bei der FreeFall und der Wellenrutsche sieht es entspannter aus. In dieser Zeit sollte man (sofern man bereits 16 ist) lieber ausgiebig die Palmen- und Wellnessoase genießen.


    Daher lohnt es sich definitiv morgens "in aller Frühe" ab der ersten Minute zum Rutschen im Bad zu sein und die Öffnungszeiten bis zur letzten Minute auszunutzen.

    Das Europabad Karlsruhe plant für 2012 lt einem Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten vom 15.10.2011 den Bau einer Rutsche mit Raketenstart:


    Zitat

    "...Eine Thermalquelle gibt es in Karlsruhe nicht. Das Europabad gilt vielmehr als Spaß- und Freizeitbad. Dennoch zielt eines von zwei geplanten Großprojekte auf die Wellness-Kunden. Die Saunalandschaft wird mit einer neuen Außenanlage deutlich erweitert. Zum anderen wird eine dritte Rutsche gebaut – eine Raketenrutsche. „Das wird ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt Geschäftsführer Oliver Sternagel. Die Badegäste steigen in eine Kapsel, es ertönt ein Countdown, ein Loch öffnet sich und ab geht es im freien Fall Richtung Auffang-Becken. Im Außenbereich des Europabads beginnen in diesem Herbst die Bauarbeiten für die neue Blockhaus-Sauna für 70 Personen – Premium-Sauna heißt das Stichwort, dem sich das Europabad künftig noch stärker widmen will. Die Investitionen für Außen-Sauna und Raketenrutsche summieren sich auf insgesamt etwa eine Million Euro. .... "

    Quelle: Badische_Neueste_Nachrichten vom 15.10.2011 auf Seite 13 'wirtschaft'

    Project :


    Das Liegenlassen der Reifen im Auslaufbereich der Halfpipe empfinde ich ebenfalls als "Unding". - Da zeigt sich mal wieder ganz deutlich welch dumme Herdentiere manche Menschen sind. - Da genügen 1-2 "Spezialisten", die damit anfangen und alle anderen machen es nach...


    Welchen Sinn und Zweck der Reifenaufzug hat und vor allem, wie er in der Praxis funktionieren soll, würde mich auch brennend interessieren. Werden für den Betrieb des Aufzugs zwei Leute mehr eingesetzt? (einer unten und einer oben) - Holt man sich oben erst seinen Reifen ab und stellt sich dann zurück in die Warteschlange? - Zur X-Tube müsste man dann ja zurücklaufen? - Ursprünglich hatte ich gehofft, dass (bevor der Aufzug installiert wurde) dort einmal eine Turboröhre installiert wird....


    In Erding soll es ja schon mal einen ähnlichen Aufzug gegeben haben. Generell kommt es mir so vor als ob Aufzüge in Schwimmbädern keine gute Idee sind... - der Personenaufzug in Erding wird ja gerade für teueres Geld komplett erneuert. - Fragt sich wie lange er wohl funktioniert.


    Der kontinuierlich starke Andrang im Galaxy hat mich auch verwundert. - Das Bad wurde übrigens erst im Dezember 2010 eröffnet und ist daher erst knapp 10 Monate in Betrieb. Mittlerweile wurden einige Kinderkrankheiten beseitigt. - Durch verkürzen der "GalaxyFlash" um 1 Modul wurde z.B. der Wasserwirbel im Auslaufbecken entschärft, durch den man früher umgeworfen wurde. - Auch die Campingmöbel am Galaxy Kiosk wurde größtenteils durch stabilere und ansprechendere Stühle und Tische ersetzt. Außerdem nimmt der Außenbereich in der Palmenoase Form an und wird im Saunabereich (endlich) darauf geachtet und darauf hingewiesen, dass dieser textilfrei ist.


    Alles in allem sind sie auf einem guten Weg. - Vor allem aufgrund der Tatsache, dass sich in diesem Schwarzwald-Nest früher "Fuchs und Hase" Gute Nacht gesagt haben.

    Habe gerade eine versteckte aber interessante News zum Badeparadies gefunden. Zwar war bereits bekannt, dass etliche Erweiterungen in der Schublade liegen, allerdings nicht, was als nächstes ansteht.


    Mittelfristig ist offenbar (nach der derzeitigen Erweiterung der Wellnessoase) eine Erweiterung des Galaxys in Titisee-Neustadt geplant. Allerdings gibt es dazu leider noch keine weiteren Details: Zum Artikel (2.Abschnitt)


    Es wäre bestimmt keine schlechte Entscheidung zumal es dort auch außerhalb der Ferien nachmittags brechend voll ist und Wartezeiten von 20min beinahe Standard sind. Ich war letzte Woche (ebenfalls außerhalb der Ferien) in Erding und hatte nur minimale Wartezeiten von max. 5-10 min. Bei den Rutschen des X-Treme Levels konnte ich jederzeit direkt losrutschen.


    Bin gespannt, was in Titisees Galaxy geplant ist. - Nachdem in Erding der Termin für die Erweiterung "Galaxy 2.0" nun - aufgrund der geplanten gigantischen Erweiterung der Therme - verschoben wurde könnten die Rutschen bzw. einige deren Elemente doch nach Titisee wandern... ;D


    ich :
    Die Family-Ride in Titisee - aber auch in Erding - werden von den meisten Gästen völlig unterschätzt und links liegen gelassen. Hab die selben Erfahrungen wie du gemacht. Obwohl ich mit 66kg eher ein Leichtgewicht bin, kann man auf der Bahn mit der richtigen Technik und Badebekleidung ordentlich Speed aufbauen.

    tuberides1 :


    Euer Bericht auf tuberides.de gefällt mir sehr gut!


    Eine Ergänzung noch zum Auslauf der blau-gelben "GalaxyFlash":
    Hier wurde offenbar tatsächlich eine Veränderung bzw. Verkürzung vorgenommen. Ursprünglich endete die Galaxy Flash auf gleicher Höhe wie die xTube. (auf Kabel1.de kann man in den "Abenteuer-Leben"- Videos noch den Orginalzustand sehen).


    Ich vermute den Grund für die Kürzung in einem Wasserwirbel, der im Auslaufbecken entstand und dafür sorgte, dass man mitsamt dem Reifen umgeworfen wurde. Obwohl man den Wirbel, der beim ersten Blick harmlos wirkte, kommen sah konnte dies sehr leicht passieren.


    Mir selbst ist dies auch 2-3mal passiert, wobei ich jeweils nur mit Mühe verhindern konnte, dass ich mit dem Kopf auf den Boden des Beckens donnerte. - Da ich nicht der Einzige war, dem es so ging hatte ich mich damals schon gewundert, dass die Rutsche überhaupt freigegeben wurde.


    Nun endet der Auslauf der Rutsche offenbar einige cm über dem Wasserstand des Beckens, so dass dieser Wirbel vermutlich nicht mehr (so stark) vorhanden ist.


    Neu ist offenbar auch der Übergang zur Palmenoase. Früher musste man hierzu durch die Dusche in den Umkleidebereich und dort durch die nächste Dusche.


    Nochmals danke für eueren Bericht - auch die Berichte der anderen Bäder sind äusserst informativ! Weiter so!

    Aufgrund der vertretbaren Anfahrt von knapp 1 Std. war ich mittlerweile schon zwei Mal dort und bin noch immer sehr begeistert. - besonders auch was den Sauna- und Wellnessbereich betrifft. Auch wenn es sicherlich irgendwo noch größere oder bessere Bäder gibt, ist es für mich im Umkreis von 200 km mit weitem Abstand das beste Bad.


    Tipp: Wer einen mehrtägigen Kurzurlaub im Schwarzwald macht kommt übrigens täglich 3 Std. kostenlos in das Bad (Galaxy+Palmenoase). Man muss nur darauf achten, dass der Gastgeber Teilnehmer des Hochschwarzwald-Card-Systems ist.


    Meinen ausführlichen Bericht findet ihr hier:


    http://reisen.ciao.de/Badepara…ald_Titisee__Test_8694237


    Ich bin auf die angekündigten umfangreichen Ausbaupläne gespannt. Ende des Jahres soll - nachdem aktuell gerade der Außenbereich fertiggestellt wird - zunächst der Wellnessbereich ausgebaut werden.