2011: Neue Rutsche fürs Galaxy

  • Sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme, allerdings passt meine Frage hier wohl am besten rein.


    Weiß jemand von euch, wozu man am Einstieg der neuen Formel-Eins Turbo-Racer Rutsche seinen Chip an das Lesegerät halten soll? Als ich vor einigen Wochen dort war, war am Start ein Schild mit dieser Bitte angebracht - nur der Grund blieb mir ein Rätsel??? Generell wusste man gar nicht, wo man den Chip hinhalten sollte und ob es sich bei der kleinen runden Metallfläche um eine Taste einen Leser oder nur um blinkende Deko handelt.


    Schaltet sich die Rutsche bzw. deren Pumpen aus, falls längere Zeit niemand rutscht? - Oder wollen die Betreiber herausfinden wer (Tageskarten / Zeitkarten / Bereiche) dort wie oft rutscht?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ok, das wäre natürlich auch mal sehr interessant, wobei mir jetzt keine Kameras aufgefallen sind. - Bei größeren Freizeitparks sind Achterbahnvideos ja mittlerweile Standard. Verwundert hat mich eben nur, dass nirgendwo ein Hinweis zu finden war. - Vermutlich ist dies auch noch in der Testphase, da es doch irgendwie improvisiert wirkte.


    Duch die ID des Chips ist man auf jeden Fall eindeutig identifizierbar.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Gerade zufällig im Galaxy Gästebuch gefunden:



    ;)

  • also kurz gesagt es ist zZ noch echt sinnlos?
    Krass wie "dumm" doch wir menschen sind. Wenn die dort ne kasse instellen wo draufsteht man soll nen euro einwerfen, rennt bestimmt jeder zweite zum spinnt.

  • Welcher Vollidiot zahlt bitte 2 Euro um so ein blödes Video von sich dort runterzuladen?
    Die Fotoanlage bei der Reifenrutsche haben sie ja auch abgebaut, wird schon seine Gründe haben...

  • Das ist beim L2 in Wörgl auch der Fall. Ich finde die Idee ehrlich gesagt recht cool, sie heißt "Ride-Shot". Man bekommt dann im Anschluss den Downloadlink fürs Video, wo man sich selbst in die Rutsche einsteigen und herausrutschen sieht, sowie dazwischen ein Onride-Video. Leider ist die Qualität zumindest beim L2 nicht die beste...

  • In Wörgl kostet es auch Geld, imho 2,50 Euro Aufpreis gegenüber des normalen Preises (2 Euro kostet es ohne Video, mit Video 4,50).
    Die Onride-Aufnahme ist leider von sehr minderer Qualität, diese Sequenz ist in jedem Video gleich. Nur die Start- und Endsequenz (Raketenstart und Auslaufbecken) sind individuell. Wenn ich mal in der Gegend sein sollte, werde ich denen mal anbieten, eine vernünftige Onride-Aufnahme für die Videofunktion aufzunehmen...

  • Ich habe gestern eine GoPro HD bestellt, das ist diese berühmte Action-Onride-Kamera, die so ziemlich alles aushält:


    http://mybikestand.com/wp-cont…opro-hd-hero-960-main.jpg


    Auch diese hat so eine Kopfhalterung. Bei verschiedenen Rutschen, besonders bei den angesprochenen Falltürrutschen, ist so eine Kamera von Vorteil, da man beide Hände frei hat und die Rutschposition trotz Videoaufnahme gut beibehalten kann.

  • Damit könnte man auch die L2 etc gut aufnehmen, da man die rutschposition beibehalten kann und ganz normal rutschen kann. Mit kamera in der Hand würden die Bademeister einen nie reinlassen. Außerdem könnte man Black Holes etc in Besserer Rutschposition rutschen, da einen nicht die kamera stört

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Auch wenns off topic ist, ich wollte mir auch ne GoPro für Onrides kaufen. Allerdings habe ich mich dann doch für die Lumix FT3 entschieden, denn mit der kann ich auch vernünftige Fotos machen.
    Man sieht halt, das die FT3 keine richtige Actioncam ist, und Aufnahmen mit bewegter Kamera oft unscharf werden, wenn man die Kamera nur in der Hand hält. Als ich die Cam außen am Auto befestigt hatte, lieferte sie mir bei ca. 60 km/h sehr gute Aufnahmen. Auch auf dem Fahrrad sind gute Aufnahmen entstanden.


    Was mich noch vom Kauf der GoPro abgehalten hat, ist der große Weitwinkel und die schlechte Tonqualität.
    Was mich noch interessiert: Hat die GoPro eigentlich ein Display?

  • Bei der GoPro wirst du merken, dass sie dich nervt, wenn du sie am Kopf hast. Das ist eine Helmkamera und keine Kopfkamera wie die FlyCam...


    Ich hab auch ne Lumix FT3 und ne 12mp Exilim für unterwegs. Ich muss sagen, die kleine Digicam macht verdammt gute Actionbilders, es ist realtiv schwer damit ein unscharfes Bild zu machen, maximal wenn du zB ein Baltt Papier oder ein Foto abfotografierst und zu nah drann bist.


    Die Lumix ist halt ein Monster, sowas nimmt ma mM nach eh nicht mit auf ne Wasserrutsche/Achterbahn oder um iwelche Footys zu machen. Die ist in meinen Augen ne Stinknormale Spiegelreflex und ein Werbegag irgentwie.

  • Also die Fotos mit der Lumix bei normalen Lichtverhältnissen gelingen eigentlich immer.
    Filmaufnahmen werden nur dann unscharf, wenn man die Hand nicht ganz ruhig hällt oder die Kamera schwenkt. Den hoch angepriesenen Bildstabilisator beim Filmen finde ich ehrlich gesagt ein Witz!
    Selbst bei minimalen, ruckartigen Bewegungen wird das Bild kurzzeitig unscharf.


    Wenn man jetzt aber 2 Onrides der selben Wasserrutsche zum Vergleich hat, einmal mit der GoPro und einmal mit der FT3, gefällt mir das Video der FT3 besser:
    Video von Tuberides (ich nehme mal an, dass mit der FT3 gefilmt wurde):


    Video von rcmaster207 (Ich glaub er trägt die GoPro am Kopf):


    EDIT:
    Gibt es eigentlich einen eigenen Thread über Kameras? Falls ja, sollte man das Gespräch dort weiterführen ;)

  • Wir waren gestern mit rcmaster207 in Bad Bentheim und haben mal die Kameras ein wenig verglichen. Ich habe auch mal einen Versuch mit der GoPro gewagt und finde den Tragekomfort am Kopf eigentlich recht gut. Die Farben sind bei der GoPro eigentlich top, lediglich bei dieser Rutsche sind sie etwas verfälscht weil die Kamera sehr lichtempfindlich ist, sprich die hellen Daylight-Motive konnte der Bildsensor nicht so gut interpretieren und sehen daher nicht so farbkräftig, sondern eher weiß aus. Bei gleichmäßig illuminierten Bildern, z.B. transluzenten Röhrenrutschen, sehen die Farben schon besser aus.

  • Außerdem gehts auch nicht um die Qualität sondern eher um Handhabung in nicht alltäglichen Siturationen. Mit der fetten Spiegelreflex in der Hand ist das was anderes als mit ner Kopfkamera, weil du deine Hände frei hast. Du kannst folglich schneler rutschen.


    Sogesehen sind die Onride Videos immer gleich. Die Rutsche schießt vorbei, Wasser spirtzt und du hörst eigentlich immer das Gleiche + nervige Nebengeräusche, da könnte eigentlich besser Musik drauf finde ich, slange die Rutsche an sich keinen Sound hat.


  • Die Lumix ist halt ein Monster, sowas nimmt ma mM nach eh nicht mit auf ne Wasserrutsche/Achterbahn oder um iwelche Footys zu machen. Die ist in meinen Augen ne Stinknormale Spiegelreflex und ein Werbegag irgentwie.


    Die Panasonic Lumix ist meiner Ansicht nach eher eine Kompaktkamera mit gehobener Ausstattung und Qualität. Die Technik einer Spiegelreflexkamera ist kaum outdoor-tauglich und stossempfindlich, außerdem müsste die Kamera dann größer sein. Und zu guter letzt kostet eine spritzwasserdichte Spiegelreflexkamera um die 1250 Euro.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Was ist eigentlich aus den gx 2.0 geworden? Ich meine wurden die rutschen jemals prodoziert? Kommen die rutschen nach Erding (am geplanten Bauort steht das Wellenbecken) oder in ein anderes Bad der Gruppe?


    LG


    Niki

  • Das Projekt liegt meines Wissens nach fürs Erste auf Eis, die Therme Erding hat zurzeit noch andere Bauprojekte am Laufen (Außenbereich, Saunaerweiterung etc). Das GX 2.0 soll aber trotzdem irgendwann noch kommen, wenn auch anders als ursprünglich geplant (an der früher dafür vorgesehenen Stelle steht ja jetzt das Wellenbad).