Interaktive Wasserrutschen - Liste + ggf. Ergänzungen

  • Alle mir bekannten, interaktiven Wasserrutschen in Europa:


    Belgien
    Océade Brüssel | Auswahlterminal --- Black Hole
    Sportoase Duinenwater Knokke-Heist | Auswahlterminal --- Black Hole


    Deutschland
    Badehaus Nordhausen | Auswahlterminal & Touchpoints --- Black Hole
    H2O Herford | Auswahlterminal --- Cone-Slide
    Laguna Badeland Weil am Rhein | Touchpoints --- Black Hole
    La Ola Landau | Touchpoints [defekt] --- Black Hole


    Niederlande
    Aquacentrum Den Helder | Touchpoints --- Black Hole
    Bad Hesselingen Meppel | Touchpoints --- Black Hole
    Camping Wildhoeve in Emst (Campingbad, nicht zugänglich für Tagesgäste) | Auswahlterminal
    De Duker Bunschoten | Auswahlterminal --- Black Hole
    De Schelp Schagen | Auswahlterminal --- Black Hole
    IJzeren Man Weert | Auswahlterminal --- Black Hole/Freirutsche
    Landal Port Greve | Auswahlterminal --- Black Hole
    Leeghwaterbad Purmerend | Auswahlterminal & Touchpoints --- Röhrenrutsche
    Marveld Recreatie Groenlo | Auswahlterminal --- Cone-Slide
    Recreatiecentrum De Vogel Hengstdijk | Touchpoints
    Roozengaarde Doetinchem | Auswahlterminal --- Turborutsche


    Vereinigtes Königreich (UK)
    Wet'n Wild Newcastle upon Tyne | Touchpoints --- Röhrenrutsche --- Der Wasserpark ist leider mittlerweile geschlossen.


    Erklärung: Interaktiv = Rutscher kann den Rutschvorgang selbst unabhängig von der Geschwindigkeit beeinflussen
    Auswahlterminal = Es steht eine Reihe von Themen zur Auswahl zur Verfügung, die den Rutschvorgang durch Beleuchtung (Lichteffekte) verändern
    Touchpoints = "Abklatschen" von Effekten in der Rutsche bringt dem Rutscher Punkte ein.


    Mich würde interessieren, ob es noch weitere Exemplare gibt. Falls ja, erbitte ich Ergänzungen! :)

  • War da nicht auch noch die Cone-Rutsche im H2O Herford?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • In den Niederlanden fallen mir spontan noch ein paar Anlagen von Van Egdom ein:
    - Camping Wildhoeve in Emst (Campingbad, nicht zugänglich für Tagesgäste) mit Auswahlterminal
    - Recreatiecentrum De Vogel in Hengstdijk mit Touchpoints
    - Landal Port Greve mit Auswahlterminal


    Belgien:
    - "Cameleon" Océade Brüssel mit Auswahlterminal
    - Sportoase Duinenwater Knokke-Heist mit Auswahlterminal


    United Kingdom:
    - Wet'n Wild Newcastle upon Tyne - Röhrenrutsche mit Touchpoints. Der Wasserpark ist leider mittlerweile geschlossen.

  • Zitat

    Für mich sind diese interaktiven Features in Rutschen völliger Nonsens...


    Diese interaktiven Panels am Rutschenstart, bei denen man lediglich die Lichtstimmung auswählen kann, sind mittlerweile in der Tat etwas overused und nix wirklich Besonderes. Die Touchpoints finde ich jedoch richtig klasse und es macht einfach Spaß, wenn man jedes Mal motiviert ist, mehr Punkte zu erreichen. Wir waren kürzlich im Leeghwaterbad in Holland, wo man diese Touchpoints in einer zuvor völlig normalen Röhrenrutsche nachgerüstet hat - es wertet die Rutschfahrt in jedem Fall enorm auf.

  • Diese interaktiven Panels am Rutschenstart, bei denen man lediglich die Lichtstimmung auswählen kann, sind mittlerweile in der Tat etwas overused und nix wirklich Besonderes.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde diese Auswahlterminals ein sehr schönes Element. So wird das Rutschen wirklich abwechslungsreich und bis man wirklich alle Effekte durchprobiert hat ist man schon 12• gerutscht (Van Egdom).


    Ein gutes Beispiel dafür ist der Landal Port Greve. Das Schwimmbad ist wirklich langweilig und die Rutsche (58 Meter Länge,6 m Höhe) an sich auch nichts besonderes. Doch das Terminal hat die Rutsche so aufgewertet dass ich wirklich oft und gerne gerutscht bin,da jedes Mal anders war.


    siehe dazu mein Erlebnisbericht zum Bad

  • Ich finde auch, dass diese Auswahlpanels für verschiedene Blinkprogramme eigentlich etwas overused sind, auch wenn sie zum wiederholten Rutschen - bis man alle Effekte durchprobiert hat - einladen. Bei den Effektauswahlrutschen könnte man ieigentlich noch viel mehr variierende Effekte als nur diese Blinkespots einbauen, und auch einen wasserfall mit thematisch passender Projekttion ;) Dann würden solche Rutschen auch gleich viel abwechslungsreicher und attraktiver werden. Verschiedene Blinkprogramme durchlaufen die Blinkespots auch so in den meisten Röhren. Grundsätzlich finde ich Black/white Holes, die (fast) nur Blinkespots als Effekte haben, nicht so gut wie solche, die auch andere Effekte wie Sternenhimmel, lauflichtringe, Lichtwalzen, berraschende Kurven im Dunkeln usw. haben.


    Wesentlich besser würden mir Touchpoints gefallen (leider konnte ich beides noch nicht selbst teseten, ich habe aber sämtliche Tuberides-Berichte zu solchen Rutschen gelesen;)), insbesondere dann, wenn es neben einer Zeitmessung auch eine Anzeige der erreichten Punkte gibt ;) Man könnte doch auch mal Wettkampfrutschen wie die Carrera in Loipersdorf oder die im Gaalaxy Erding mit Touchpoints ausrüsten, sodass das Rennen nicht mehr allein um Zeit, sondern auch um das Brühren der Touchpoints geht.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Um die Liste dann mal weiter zuführen, auch außerhalb von Europa. Ich glaube so viele gibt es Weltweit auch gar nicht.


    Zu erwähnen bei dem Thema ist natürlich dann diese Rutsche wieder.


    Das müsste die Discovery Plunge in King's Pointe Water Park-Storm Lake, Iowa (USA) sein.
    http://www.kingspointeresort.c…rpark/ride-the-slides.htm


    Hersteller, der Technik:
    http://www.splashencounters.com/


    Andere Fallen mir in den USA so spontan auch nicht ein, viel ist dort ja auch auf Massenabfertigung ausgelegt und damit ist das etwas hinderlich.

  • Im Zwembad De Duker (Provinz Utrecht, NL) gibt es statt den üblichen Effekten Effekte wie beispielsweise in der Ostseetherme oder in der Westfalentherme, nämlich "Lichtwalzen". Diese blinken dann anders, je nachdem, welches Szenario man gewählt hat. Allerdings ist was die Vielfältigkeit angeht noch viel Luft nach oben. Bei den Touchpoints muss stellenweise noch an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden, aber ansonsten gefallen diese auch mir deutlich besser als die "bloßen" Auswahlterminals. In jedem Fall wird eine Rutsche dadurch enorm aufgewertet.


    @ Bimbino: Danke für die Liste :)


  • Zu erwähnen bei dem Thema ist natürlich dann diese Rutsche wieder.



    Die ist ja genial! Projektionen auf Nebel gibt's ja sonst nur bei Achterbahnen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Die ist ja genial! Projektionen auf Nebel gibt's ja sonst nur bei Achterbahnen.


    Die wil ich unbedingt mal rutschen! So etwas sollte man auch mal bei uns bei Rutschen mit Effektauswahl machen!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Da ich leider noch nie in den Genuss einer interaktiven Rutsche gekommen bin, habe ich eine Frage zu den Touchpoints: reagieren die eigentlich auf sanfte Berührung bzw. Dran entlang streichen oder muss man da richtig kräftig draufhauen damit es funktioniert?


    MfG Immup

  • Das ist unterschiedlich, so weit ich den Tuberides-Berichten entnehmen kann. In manchen Rutschen reagieren die Touchpoints schon auf leichtes darüberstreichen, in anderen wiederum muss man richtig draufhauen ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ja, genau so ist es :) - man muss aber auch dazu sagen, dass dieser Effekt extrem anfällig zu sein scheint. In vielen Rutschen funktionieren schon jetzt einzelne Touchpoints nicht mehr. Das wird wohl ähnlich sein wie mit den Projektoren und Wasserfällen. Der Effekt scheint sehr wartungsintensiv zu sein.

  • ja, das ist in der Tat schade. Aber in gewisser Weise sind da auch die Bäder schuld, die offenbar ihre Rutschen nicht ode rnur ungenügend warten lassen (wieso sonst gibt es Wasesserfälle, die jahrelang defekt sind?)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ja,das ist in der Tat schade und einzig und allein den Bädern zuzuschreiben. Diese unterschätzen oft Rutschen und sehen sie als reine Kinderattraktion,die nicht so wichtig sind. Beispiel in einem kleineren Freizeitbad:Ich frage den Bademeister nach dem Rutschenhersteller (stand nicht auf der Rutschanleitung). Dieser war ganz verwundert und wusste es nicht. Ich glaube,dass kommt auch daher dass die Attraktivität von Wasserrutschen in vielen Köpfen noch nicht angekommen ist.


    Daher kommt dann die lückenhafte Wartung.

  • Ja, mangelnde Wartung ist ein großes Problem bei Effektrutschen, gerade wenn man bei einer interaktiven Bahn alle Touchpoints berühren soll und dann ein paar nicht funktionieren. Aber ob man jetzt vom Schwimmmeister erwarten kann dass der den Rutschenhersteller weis? (Okay meistens steht der groß irgendwo dran und der Schwimmmeister arbeitet ja auch jeden Tag an der Rutsche.)


    MfG Immup

  • Naja, das kann ich mir gut vorstellen, schließlich gibt es eben rutschen, auf denen keine Herstellerplakette ist, und.die Aufgabe des Bademeisters ist es nur, für Sicherheit zu sorgen, dafür ist die Kenntnis des Rutschenherstellers in der Regel nicht nötig.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Hätte der groß irgendwo drangestanden so hätte ich ihn auch selbst herausfinden können ;D.


    Mir geht's einfach um den Stellenwert einer Rutsche. Gut,bei kleinen Bädern die dann auch keine großartige Rutschen haben ist es vielleicht nachzuvollziehen wenn die 70-Meter Rutsche nicht unbedingt als Hauptattraktion angesehen. Allerdings gibt es auch Bäder die eine tolle Rutsche bei sich stehen haben und von der eigentlichen Attraktivität dieser Attraktion nichts wissen.


    Ein Beispiel wie man es gut macht ist das Wave in Wörgl (AT). Die L2 wird richtig beworben,es gibt Merchandising und eine eigene Homepage für die Rutsche. Diese wird wahrlich als Hauptattraktion angesehen. Dies finde ich wirklich gut da es nicht nur Werbung für die Rutsche sondern auch für unser Hobby darstellt.


    Ein Negativ-Beispiel ist das Aqualand Köln. Auf der Webseite steht zur Loopingrutsche 1-2 Sätze und direkt danach das:


    "Um sich von dieser wilden Rutschpartie zu erholen, bietet das AQUALAND mit seinen weiteren Attraktionen und einem großzügigen Saunabereich mit zwölf Saunen genügend Raum- und Ruhemöglichkeiten."


    Also macht man nach dem Text zu einer Rutsche direkt auf die Saunalandschaft aufmerksam,was wohl dort die Hauptattraktion darstellt. Dies zeigt wie man attraktive Rutschen unterschätzen und Saunalandschaften überschätzen kann.