Wurstelprater, 2.7.2014

  • Nachdem bereits Tuberides1 hier einen kleinen Beircht zu einem Frezeitpark geschrieben hat, und ich im Coasterfriends-Forum gerade eben einen Beircht geschrieben habe, dachte ich mir, ich poste meinen Bericht einfach auch hier ;)


    Nachdem ich am 27. Juni, dem Zeugnistag, bereits einmal im Wurstelprater war - als Wurstelprater bezeichnet man de Teil des Wiener Praters, in dem die Fahrgeschäfte stehen - war ich gestern nochals dort, um zu fotografieren. Leider hatte ich teilweise starkes Gegenlicht :(



    Herrrrreinspaziert!


    Im Prater steht gleich links nach dem Eingang das Wiener Kettenkarussell:



    Außerdem stehen dort die sogenannten "Basilophone":


    Spricht man in den Trichter, so hören das die Leute, die an dne anderen Basilophonen lauschen - ein Rohrtelephon also, das zu Ehren des Basilio Calafati aufgestellt wurde.


    Außerdem steht hier auch gleich das erste Autodrom, das auf den Namen "Chauffeurschule" hört - wirklich sehr passend für ein Fahrgeschäft, wo es darum geht, andere zu rammen ;)


    Ich ging weiter zur Dizzy Mouse, dem ersten Spinning Coaster des Praters. Am Ende der Fahrt wartet eine hungrige Katze, der man geradewegs ins Maul fährt.



    Daneben steht auch die Wildwasserbahn "Aquagaudi", die den in die Jahre gekommenen "Donaujump" ersetzt. Im Gegensatz zu diesem bietet sie nun drei Abfahrten und nach der zweiten einen kleinen Airtime-Hügel. Leider fehlt das Theming auch weiterhin... und Splash!


    Vorbei an der Aquagaudi ging ich zum zweiten Spinning Coaster, dem "Insider".

    Der Coaster verläuft komplett drinnen in einem stockdunklen Raum, sodass man die Strecke nicht erkennt, dazu gibt es eine geniale Lasershow. Zunächst einmal muss man aber erst den Weg zum Coaster durch ein Spiegellabyrinth im Dunkeln finden. Eine der besseren Achterbahnen des Praters!


    Nun wollte ich zur Wildalpenbahn und dem Zamperla-Flyer Volare. Mein Weg führte am "Extasy" vorbei. Das ist ein Energy Storm von Soriani & Moser und sicher ienes der heftigsten Karussells weltweit ;) Das Karussell ist komplett überdacht, sodass mit Lichteffekten gearbeitet werden kann.





    "And now the extasy will beginn!"
    "Und seht, wie die Leute sich im Kreise drehn..."


    Danebne steht die Speedfire


    Und so ein kleiner "Freefall-Tower", der sich dreht, während sich die Gondel auf und ab bewegt.


    Das obere Ende des Liftes der Wildalpenbahn:


    Ein "Luftbild" aus dem Blumenrad (lkeineres Riesenrad) aufgenommen:


    Wildalpenbahn und Volare


    Platsch!


    Mädchen in der Gondel der Überschlagsschaukel "Tornado" vor der Wildalpenbahn :D


    Und in der Ferne schlängelt sich eine riesige schwarze Mamba


    Ein Klassiker: Die Grottenbahn. Ich musste für dieses Bild mehere einzelbilder anfertigen und anschließend am PC zusammenstitchen, weil ich nicht weit genug weggehen konnte, um die ganze Bahn auf einem Bild zu haben^^


    Dann musste ich die Objektive wechseln, um mit dem Teleobjektiv die Spitze des Starflyers "Praterturm" zu fotografieren.


    Der Flying Coaster "Volare", der von Zamperla stammt, ist leider etwas langweilig und kann harte Schläge austeilen, zudem ist das Liegen im Wagen ziemlcih unbeweum, mich hat permanent irgendwas gedrückt (nein, nicht der Fahrgast neben mir!).



    Dann gibt es einen nett gemachten Kinder-Darkride


    Auf dem Weg zum Boomerang kam ich am Breandance


    am Tagada


    Und an einer Zentrifuge "Rotor" vorbei.


    Außerdem gibt es eine kleine Shciffsschaukel, die "Tegethoff"


    Dann habe ich mein Ziel erreicht:





    Der Boomerang von Vekoma hat ein supre angenehmes Fahrgefühl und ist zudem neben dem volare der einzige Cosater mit Inversionen im Prater. Ich bin eimal ganz vorne und einmal hinten mitgefahren, hinten waren die Kräfte beim RÜckwartsfahren deutlich stärker als wenn man vorne sitzt. Der Zug ist wie ein Rennwagen gestaltet, was mir als Formel 1-Fan gut gefällt :D


    Vor dem Boomerang steht der Freefall "Space Shot":


    Hat mir gut gefallen, die Schwerelosigkeit zu fühlen :D


    Dann ist da noch ein weiteres Autodrom


    Und die 360°-Schaukel "Discovery Revolution", die die alte "Discovery" ersetzt


    Da wurden offenbar Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchgeführt


    Und ganz hinten steht dann noch der Vekoma-Coaster "Megablitz". Der First Drop ist echt gut, aber dann geht es nur noch im Kreis, das finde ich irgendwie langweilig :D



    In der Ferne ragt der altehrwürdige Rutschturm Toboggan in die Höhe

    Man wird wirklcih überraschend schnell auf der Rutsche, macht Spaß ;)


    Eine der vielen Geisterbahnen im Prater:


    Eines der unzähligen Funhäuser


    Die "Wiener Rutsche":


    Die Schlangenfigur vor der "Black Mamba".


    Der Powered Coaster "Der Zug des Manitu"



    Den Count habe ich schon vor vielen Jahren, als ich noch Kindersachen fahren durfte, gemacht, diesmal habe ich die Bahn daher ausgelassen.


    Dann gibt es den Sombrero, ein weiteres schnelles Karussel:


    Auf dem thront dieser komische Kauz:


    Der Slingshot - bin ich natürlich nicht "gefahren" ;)


    Nun ging ich zur Hochschaubahn (oder auch "Zwergerlbahn" wegen der Zwergenfiguren), einem 60 Jahre alten Woodie, der noch von Hand gebremst wird.






    Von dort geht es weiter zum Apollo 12, einem Flugzeugkarrussell, wobei es darum geht, die anderen "abzuschießen", und der Sieger gewinnt eine Freifahrt. Früher bin ich damit oft fünf Runden oder mehr hintereinander gefahren^^



    Und eine klassische Wilde Maus gibt es auch:


    Die ist wirklich wild, ich habe mir in fast jeder Kurve einen blauen Fleck geholt... Abgesehen davon ist sie eine gute Achterbahn.


    Praterturm und Space Shot:


    Ein Propeller:


    Das Flugzeugwrack auf der Spitze des "Eisberges", einem Darkride:


    Dieser Kerl steht auf einem Autodrom rum und behindert die Fahrer:



    Vom Blumenrad aus habe ich ein Panorama vom Prater aufgenommen:


    Nur der Riesenradplatz und die direkt dort stehenden Achterbahnen Dizzy Mouse und Super8erBahn sind leider nicht drauf. Jedenfalls musste ich dann leider gehen, weil ein Gewitter aufzog. Zum Glück waren es aber nur die Ausläufer einer Superzelle, die südwestlich von Wien wütete, aber es reichte, um mich aus dem Prater zu vertreiben, da meine Kamera natürlich nicht wasserfest ist, es ist ja eine normale Spiegelreflex und keine Actioncam ;) Wegn des drohenden Gewitters habe ich auch keine Bilder der Super8erBahn, die der weitweit einzige Pinfari FC80 Family-Coaster ist, machen können...


    Ich hoffe, euch gefällt mein Bericht ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ein sehr langer Bericht, der meine schon verschwommenen Erinnerungen an den Park zurechtgerückt hat. Danke!

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Nein, zumindest der Pinfari im Prater ist nicht schmerzhaft. Wo hast du denn das gehört, dass Pinfari-Coaster schmerzhaft sein sollen? :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Hast du vielleicht einen Link? Mich wundret das ehrlich gesagt etwas, eigentlich ist ja klar, dass die schlechtensten Coaster-Hersteller die Kopierer aus China sind. Was man da in den ThemeparkReviev-Berichten liest, ist ja wirklich schauderhaft....

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Mich wundret das ehrlich gesagt etwas, eigentlich ist ja klar, dass die schlechtensten Coaster-Hersteller die Kopierer aus China sind.


    Nicht jede Kopie muss schlecht sein und außer dem hat es noch kein Asiatischer Hersteller der Kopiert es nach Europa geschafft und es ist auch fraglich ob sich das selbst in den Heimat Ländern durchsetzt. Dort wird auch sehr die Deutsche/Europäische Arbeit geschätzt und wenn es um solche großen Bauwerke oder Maschinen geht sieht die Welt schon anders aus.


    Hier vergleicht man ja eigentlich nur die Bahnen mit einander die Überhaupt es würdig sind verglichen zu werden.
    Da zu kann vielleicht auch mal in China eine Chinesische Bahn gehören.