Hartwigsen wurde umbenannt

  • Zu der Sache mit der Sachbeschädigung eröffne ich mal ein neues Thema,da es sicher interessant ist. So wechseln wir nicht das Thema.

  • Ich denke auch das der Name Hartwigsen verrufen ist. Immerhin gab es in Nürnberg und in Weinheim schon viele Probleme, wir wissen im Vertrauen auch noch von anderen Bädern das es Probleme gab. Man sollte auch bedenken das sich die meisten Bäderbetreiber untereinander kennen und sich auch beratschlagen, das spricht sich schnell rum das Hartwigsen sehr viele Probleme hatte. Viele Bäder die schon Hartwigsen haben bauen mittlerweile von anderen Herstellern Rutschen warum nur?


  • Naja, dann müsste man mal an sämtlichen Hartwigsen-Rutschen die Rutschanleitungen austauschen, und das wird sicher kein Bad machen, unabhängiug davon, ob sich der Hersteller inzwischen umbenannt hat oder nicht.


    Was die Schilder betrifft scheint es sowieso recht merkwürdig zu sein. In Tuberides-Berichten liest man immer wieder von Schildern, die gar nicht vom ursprünglichen Rutschenhersteller stammen. In manchen Bädern scheint es so zu sein, dass man - spätestens wenn man ein neues Schild benötigt - dieses von einem X-beliebigen Hersteller kauft.



    Man sollte auch bedenken das sich die meisten Bäderbetreiber untereinander kennen und sich auch beratschlagen, das spricht sich schnell rum das Hartwigsen sehr viele Probleme hatte.


    Allerdings spricht sich in Entscheiderkreisen dann doch mindestens genau so schnell rum, dass Hartwigsen nun unter Aquarena läuft. Einen echten Vorteil sehe ich hier nicht.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Viele Bäder die schon Hartwigsen haben bauen mittlerweile von anderen Herstellern Rutschen warum nur?


    Ja,das mag stimmen. Allerdings hatte Hartwigsen im Gegenzug auch momentan sehr viele Aufträge bekommen. Ich habe das Gefühl dass das Geschäft bei der Firma durchaus boomt. Teilweise wechseln sogar Bäder von anderen Herstellern zu Hartwigsen/Aquarena. Beispiele für Aufträge in letzter Zeit:


    - F3 Fellbach
    - Center Parcs Park Bostalsee,Nohfelden
    - Trichterrutsche,Schloss Dankern (vorherige Rutschen von Klarer)
    - Turborutsche,Badkap Albstadt (voherige Rutschen Klarer)
    - Albgaubad Ettlingen


  • Beim F3 und beim Albgaubad war das definitiv eine richtige Entscheidung, beim Center Parcs teilweise. Beim Badkap und Schloss Dankern muss man erstmal sehen, wie die Rutschen werden.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • beim Center Parcs teilweise.


    Hier glaube ich nicht dass Hartwigsen die eher mitttelmäßigen Rutschen schuld ist. Ich denke Hartwigsenwäre auch bereit gewesen schnellere Rutschen und eine echte Black Hole einzubauen. Da Center Parcs jedoch traditionell eine familienfreundliche Firma ist hat man sich wahrscheinlich bewusst gegen extreme Rutschen entschieden.


    Bei der Rutsche im Badkap bin ich durchaus optimistisch,die ähnliche Rutsche im Europabad ist ja auch gut gelungen. Bei dem Trichter im Schloss Dankern bin ich noch sehr kritisch. Hartwigsen ist in letzter Zeit für schlechte Trichter bekannt geworden und die Bilder sehen auch nicht gerade gut aus. Mir ist ein Rätsel wieso man sich nicht wieder für Klarer entschieden hat.


  • Bei der Rutsche im Badkap bin ich durchaus optimistisch,die ähnliche Rutsche im Europabad ist ja auch gut gelungen. Bei dem Trichter im Schloss Dankern bin ich noch sehr kritisch. Hartwigsen ist in letzter Zeit für schlechte Trichter bekannt geworden und die Bilder sehen auch nicht gerade gut aus. Mir ist ein Rätsel wieso man sich nicht wieder für Klarer entschieden hat.


    Dem muss ich zustimmen. Ich fürchte ja, dass der Dankern-Trichter nichts wird, der is noch niedriger als im Aqualand. Ich verstehe auch nicht diese totale Abkehr von Klarer in letzter Zeit, neue Rutschen waren fast immer von Hartwigsen/Aquarena. Ein Abyss ist halt einfach die bessere Trichterrutsche, und auch sonst hat Klarer viele gute Rutschen, aber so ziemlich jeder entscheidet sich für einen andern Hersteller (Titisee:Großrutschen von WiegandMaelzer, Erding genauso, Dankern baut jetzt Hartwigsen). Gibts da einen Grund (Preis etc.) für den Hartwigsen-Boom?


    MfG Immup

  • Preis wird der ausschlaggebende Punkt sein.
    Ich denke das Aquarena sich noch besser etablieren will und sich jetzt über den Preis rein bringt.


    Vielleicht hat ja Aquarena etwas an dem Trichter in der Entwicklung getan und wir bekommen ein gänzlich anderen als in Köln. Eigentlich könnte man das nur erwarten. Wir werden es ja sehr bald wissen.