Hartwigsen wurde umbenannt

  • Offenbar hat sich Hartwigsen Freizeitanlagen umbenannt und heißt jetzt ebenfalls Aquarena (bzw. Aquarena Team Jettingen). Ich denke, dass Aquarena der deutlich bessere Name ist, da man ihn sofort mit Wasser in Verbindung bringt, was ja beim eher gewöhnungsbedürftigen Namen "Hartwigsen" eher weniger der Fall ist ;) Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, dass man den doch recht großen Image-Schaden aus 2012 und 2013 dadurch loswerden möchte, was ja auch verständlich wäre. Ich stehe dem Hersteller dennoch weiterhin skeptisch gegenüber - egal unter welchem Namen er firmiert.


    http://aquarena.com/unternehmen/ueber-uns/

  • Das wäre natürlich möglich, aber dass Hartwigsen die Aquarenarutschen in Deutschland vertreibt, ist ja bekannt. Somit dürfte der IMageverlust durch die Murkstrichter doch (auch) Aquarena treffen?


    Warum stehst du dem hersteller kritisch gegenüber? ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das mit dem Image wird sicher ein Grund gewesen sein, nicht jeder hat schließlich die Assoziation zwischen Hartwigsen und Aquarena im Kopf, gerade wenn er die Namen nur auf Rutschanleitungen liest. (Ich hab selber eine Weile gebraucht.)
    Sonst ist die Umbenennung aber auch sinnvoll, denn es ist doch ziemlich verwirrend, wenn immer 2 Namen für mehr oder weniger dieselbe Firma benutzt werden.
    Auch wenn vielleicht mehr Rutschen mit Hartwigsen beschriftet sind und der daher Name verbreiteter ist (Korrigiert mich, ich mich da verschätze, diese Vermutung basiert nur darauf, dass Deutschland größer als Österreich ist.), ist Aquarena von den beiden sicher die bessere Wahl, denn erstens ist es der Ursprungsname und zweitens passt und klingt er (wie schon erwähnt) besser.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich finde es gut dass die Firma sich nun vereint so dass man nun nicht mehr zwischen Hartwigsen und Aquarena unterscheiden muss. Dies ist sicher für Presse,Hersteller,Bäder und für uns sinnvoll nicht mehr zwischen Hartwigsen und Aquarena unterscheiden zu müssen. Auch marketingteschnisch ist es wie du schon sagtest besser da man Aquarena mehr mit Wasser in Verbindung bringt. Auch ich finde es schöner.


    Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, dass man den doch recht großen Image-Schaden aus 2012 und 2013 dadurch loswerden möchte, was ja auch verständlich wäre.


    Dies glaube ich nicht da die allermeisten Badbesucher bei einer Rutsche eh nicht über den Hersteller nachdenken sondern die Rutschen mit dem Bad in Verbindung bringen. Die Bäder dagegen dürften schnell herausfinden dass beide Namen den selben Hersteller benennen.


    Ich stehe dem Hersteller dennoch weiterhin skeptisch gegenüber - egal unter welchem Namen er firmiert.


    Ich verstehe das zwar da du dich ja schon einmal auf der Hartwigsen/Aquarena Halfpipe im Miramar Weinheim verletzt hast. Aber dies hätte auch bei anderen Herstellern passieren können (obwohl das schon viele Unfälle in letzter Zeit waren da gebe ich dir recht.

  • In Österreich gibt es überraschend wenig Aquarena-rutschen, die Mehrzahl der Rutschen, die ich bisher rutschte, sind Van Egdom- oder WiegandMaelzer-Rutschen, ich weiß allerdings nicht, wie viele Rutschen außerhalb Deutschlands mit "Aquarena" beschriftet sind, insofern kann ich nicht klar sagen, ob es mehr Aquarena oder mehr Hartwigsen-Rutschen gibt.
    Aber die UMenennung war schon ein logischer Schritt, denke ich, auch, weil Aquarena eindeutig mit Wasser zu tun hat, im Gegensatz zu Hartwigsen.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das mit der Verletzung an meinem Auge ist nicht das Ausschlaggebende, warum ich diesem Hersteller skeptisch gegenüber stehe. Es geht zum Beispiel um die Geschäftsleitung, dazu hatte ja Jens schonmal das Passende geschrieben ;)


    Zitat

    Dies glaube ich nicht da die allermeisten Badbesucher bei einer Rutsche eh nicht über den Hersteller nachdenken sondern die Rutschen mit dem Bad in Verbindung bringen. Die Bäder dagegen dürften schnell herausfinden dass beide Namen den selben Hersteller benennen.


    Ein gutes Argument (wobei es ja schon reichen würde, wenn ein Badbetreiber sich aufgrund des geänderten Namens für eine neue Rutschenanlage von Aquarena entscheiden würde).

  • Hallöchen,
    Das mit der plötzlichen Umbenennung ist ja sehr interessant, wann wurde das denn bekanntgegeben?
    Dass Hartwigsen sich damit von den vergleichsweise vielen Negativschlagzeilen distanzieren bzw aus der Affäre ziehen möchte, halte ich für plausibel. Kommt trotzdem überraschend.
    Wie wurde eigentlich die Verbindung mit Aquarena? Hartwigsen entstand doch aus SGGT und FGGT, hatten die schon Verbindungen zu Aquarena?


    @SchwimmbadfanTR: das mit der unzugänglichen Geschäftsleitung hattest du doch schon im Hartwigsen-gegen-Klarer Thema geschrieben.


    AquaSlider : hier in Deutschland gibt es gerade durch viele Neubauten der letzten Jahre viel mehr Hartwigsen als Aquarena, aber jetz ist des wahrscheinlich eh wurscht :D


    MfG Immup

  • Ja, aber in Österreichs östlichen und südlichen Nachbarländern steht ja auch Aquarena, z.B. der Looping in der Therme 4000 oder wie das Bad hieß, der ist ja auch von Aquarena ;) Nur weiß ich leider nicht, wie viel Aquarena-Rutschen in diesen Ländern stehen ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Das mit der Verletzung an meinem Auge ist nicht das Ausschlaggebende, warum ich diesem Hersteller skeptisch gegenüber stehe. Es geht zum Beispiel um die Geschäftsleitung, dazu hatte ja Jens schonmal das Passende geschrieben ;)


    Dies ist tatsächlich sehr schade. Ich schätze sowohl euch als auch Rutscherlebnis.de für Plattformen die immer freundlich bei den Herstellern auftreten aber halt auch eben mal Kritik übt was aber ein Hersteller zu akzeptieren hat sofern es sachliche und berechtigte Kritik ist was ja immer zutrifft. Man muss aber immer auch die teilweise wirklich guten Rutschen anerkennen. :)





    Ja, aber in Österreichs östlichen und südlichen Nachbarländern steht ja auch Aquarena, z.B. der Looping in der Therme 4000 oder wie das Bad hieß, der ist ja auch von Aquarena ;) Nur weiß ich leider nicht, wie viel Aquarena-Rutschen in diesen Ländern stehen ;)


    Das Bad heißt Therme 3000 :)


    Ich denke aber trotzdem dass Hartwigsen mehr Anlagen hat. Deutschland hat eindeutig mehr Anlagen und Rutschen während von Aquarena es außerhalb von Österreich nur sehr wenig gibt. In Slowenien z.B.ist die Therme 3000 das einzige Bad mit Aquarena Rutschen.

  • Wenn ich das richtig, im Unternehmensregister verstehe ist die Aquarena GmbH 2012 als Abspaltung von der Hartwigsen Freizeitanlagen GmbH entstanden, Hartwigsen Freizeitanlagen GmbH hält 100% am Unternehmen.


    Aquarena Freizeitanlagen GmbH (Österreich) wurde wohl zumindest bis 2011 von Hartwigsen Freizeitanlagen GmbH mit 100% gehalten, in der Bilanz von 2012 kann ich das nicht mehr raus lesen.
    Wie das zurzeit ausschaut ist für mich leider grade noch nicht ganz ersichtlich, da noch nicht alle Bilanzen veröffentlicht sind und in Österreich die Infos kostenpflichtig sind.


    Also alles zurzeit etwas undurchsichtig, eins steht aber fest. Die haben das alles schon länger vor und die Unternehmen sind sehr eng miteinander verbunden. Was grundsätzlich nichts schlimmes ist.
    Ich empfinde es als Sinnvoll und denke nicht das eine bewusste Absicht dahinter steht. Ich gehe davon aus, man wollte nur den Namen mal anpassen, vorallem weil der Herr Hartwigsen auch nicht mehr als Geschäftsführer dabei ist.

  • Was mit grade noch auffällt, die Registernummer, die auf der Internetseite vom AQUARENA GmbH und Hartwigsen Freizeitanlagen GmbH angegeben wird die gleiche. Vielleicht ist es letztendlich auch nur eine einfache Umbenennung und das andere Unternehmen ruht erstmal weiter und es steht noch nicht im Unternehmensregister.
    Oder die lassen erstmal die Geschäfte weiter über Hartwigsen Freizeitanlagen GmbH laufen und präsentieren sich als Aquarena.


    Wer weis, wer weis, vielleicht bringen sie ja bald selber licht ins dunkel.

  • also Aquarena existiert definitiv schon länger, ich kenn eine Aquarena-Rutsche von 1987 und in diversen Tuberidesberichten gibt es auch Aquarena-Rutschen von vor 2012 ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Zufälle gibt's...


    Erst heute morgen habe ich mich - ohne von der Umbenennung zu wissen - gefragt, ob es für das Unternehmen nicht besser wäre sich umzubenennen. -


    Allerdings nicht wegen der Unfälle, sondern eher wegen dem Namen und aus Marketing gründen. - Wenn man den alten Namen zum ersten Mal hört, traut man seinen Ohren nicht. :D


    Ich stelle es mir auch auch irgendwie schräg vor, wenn "seriöse" Lokalpolitiker, Gemeinderäte und Co. bei der Kaufentscheidung am Koferenztisch sitzen und ständig von "Hartwigsen" sprechen (müssen)... Obwohl die Schreibweise unkritisch ist, hört sich der Firmenname einfach ziemlich schlüpfrig an. An den Infotafeln der fertigen Rutsche dürfte der Name früher oder später auch ins Auge stechen und bei den Badbesuchern für exterm flache Sprüche sorgen.


    Auch als Arbeitnehmer wollte ich nicht unbedingt dort beschäftigt sein, da man bei der Nennung des Unternehmens - sei es im Bekanntenkreis oder beim Kunden / Lieferanten - fast schon automatisch für einen Lacher sorgt und sich u.U. genötigt sich zu rechtfertigen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Ist ja auch nicht schlecht mit dem Gedanken,es ist echt beeindruckend was die Welt einem manchmal an Zufällen schenkt. ;D ;D ;D


    Naja so schlimm ist das auch nicht. Es gibt sehr viele andere Firmen die ebenfalls schräge Namen haben. Vielleicht bringt man einen solchen Namen nicht unbedingt mit Wasserspaß in Verbindung weshalb die Änderung geschickt war. Ich glaube dass sich niemand generell über solche Firmennamen lustig machen würde.
    Für Städte und Gemeinden sind Wasserrutschen normale ganz pragmatische Haushaltsausgaben zur Wirtschaftsförderung durch Tourismus und co. Die fallen mit anderen (für uns viel langweiligeren) Sachen unter einen Tisch.
    Und der durchschnittliche Gast guckt sich die Rutschanleitung eh nicht an und wenn vielleicht nur die Altersbegrenzung oder den Schwierigkeitsgrad.

  • O mein Gott, das fällt mir erst jetzt auf^^
    Da kann ich die Umbenennung noch besser verstehen^^

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • also Aquarena existiert definitiv schon länger, ich kenn eine Aquarena-Rutsche von 1987 und in diversen Tuberidesberichten gibt es auch Aquarena-Rutschen von vor 2012 ;)


    Aquarena Freizeitanlagen GmbH(Österreich) gibt es schon lange, habe nie ein Gegenteil behauptet. Ich kann dir nur leider nicht sagen seit wann. Denn in Österreich sind alle Firmenbuch Einträge kostenpflichtig und ich bin auch noch nicht ganz durch gestiegen seit wann Hartwigsen Freizeitanlagen GmbH alle Anteile an der Aquarena Freizeitanlagen GmbH(Österreich) hält, bzw. hielt und wer sie jetzt hat.
    Ich vermute, so fern ich das richtig verstanden habe das die neu gegründete Aquarena GmbH nun alle Anteile an der Aquarena Freizeitanlagen GmbH hat.


    Du kannst dir ja selber mal die Billanzen im Unternehmensregister anschauen und sehr interessant ist der Neueintragungens Text zu der Aquarena GmbH und die Veränderung vom 4.9.12 bei der Hartwigsen Freizeitanlagen GmbH. Dort geht her vor das dort Anteile verschoben worden sind. Sofern ich das richtig verstehe, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Ist ja auch nicht schlecht mit dem Gedanken,es ist echt beeindruckend was die Welt einem manchmal an Zufällen schenkt. ;D ;D ;D


    Ja, wobei das bei mir in letzter Zeit kein Einzelfall und fast schon erschreckend ist und gehäufigt vorkommt. - Ich sollte dringend mal Lotto spielen.... 8)



    Und der durchschnittliche Gast guckt sich die Rutschanleitung eh nicht an und wenn vielleicht nur die Altersbegrenzung oder den Schwierigkeitsgrad.


    Das kommt in erster Linie darauf an, wo die Schilder angebracht sind und wie lange die Wartezeit ist. Wenn man irgendwo mitten in einer Warteschlange herumsteht und sonst nichts interessantes passiert, liest man solche Schilder (aus Langeweile) schon eher. - Wenn sie dagegen unten am Rutschenturm angebracht sind und man nicht warten muss, laufen die meisten Leute wohl tatsächlich einfach vorbei.


    Dass Schilder aber druchaus gelesen werden ist mir kürzlich im Miramar in Weinheim im Außenbecken aufgefallen. - Dort haben Gäste (offenbar mehrfach) versucht das "K" aus den ringsum angebrachten "Strömungskanal"-Hinweisschildern auszukratzen...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ja, wobei das bei mir in letzter Zeit kein Einzelfall und fast schon erschreckend ist und gehäufigt vorkommt. - Ich sollte dringend mal Lotto spielen.... 8)


    Na dann viel Glück! ;D


    Dass Schilder aber druchaus gelesen werden ist mir kürzlich im Miramar in Weinheim im Außenbecken aufgefallen. - Dort haben Gäste (offenbar mehrfach) versucht das "K" aus den ringsum angebrachten "Strömungskanal"-Hinweisschildern auszukratzen...


    Dass ist dann aber wieder eine ganz andere Gruppe die nur etwas kaputtmachen und für Ärger sorgen will. Die muss man einfach mehr überwachen und härter bestrafen. Schließlich gefährdet ihr Verhalten dem Gemeindewohl.


  • Dass ist dann aber wieder eine ganz andere Gruppe die nur etwas kaputtmachen und für Ärger sorgen will. Die muss man einfach mehr überwachen und härter bestrafen. Schließlich gefährdet ihr Verhalten dem Gemeindewohl.


    Ich glaube nicht, dass die Leute bewusst Ärger provoziern wollen oder mit dem Vorsatz etwas zu zerstören in so ein Bad fahren. Den meisten von Ihnen fehlt einfach der Respekt vor fremdem Eigentum. Und wenn dann noch Langeweile hinzukommt sieht man solche Ergebnisse. In Freizeitparks - insbesondere in den Wartebereichen - ist dies leider noch wesentlich extremer. ::)


    Dennoch bin ich ganz deiner Meinung. - Die Chance erwischt zu werden ist (leider) gering. - Gerade im Außenbecken, wo es im Winter dann auch noch ordentlich dampft. Eigentlich müssten hier - neben Hausverboten - konsequent Anzeigen für Sachbeschädigungen ausgesprochen werden. - Auch wenn diese übertrieben scheinen und vermutlich eingestellt würden, könnte man so für etwas Abschreckung sorgen. Allerdings bezweifle ich, dass die Betreiber dies tatsächlich tun. - In Freizeitparks wird stattdessen im Vorhinein bereits ein Budget gebildet um solche mutwilligen Zerstörungen wieder in Stand zu setzen. - Man kann hier fast schon von Resignation auf Seiten der Betreiber sprechen... :(


    Aber auch daher - um zurück aufs Thema zu kommen - ist es sinnvoll, wenn man Steilvorlagen (also z.B. potentiell schlüpfrige Namen / Begriffe ) für solche "Spezialisten" von vorne herein meidet. - Denn gerade (eigentlich harmlose und nützliche) Schilder laden bestimmte Leute leider erst recht dazu ein.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Naja, dann müsste man mal an sämtlichen Hartwigsen-Rutschen die Rutschanleitungen austauschen, und das wird sicher kein Bad machen, unabhängiug davon, ob sich der Hersteller inzwischen umbenannt hat oder nicht.


    Anzeigen wegen Sachbeschädigung sind natürlcih möglich und abschreckend, sollte jemand wiederholt wegen Schachbeschädigung angezeigt werden, wird die Anzeige wahrscheinlich nicht eingestellt werden. Auf jeden Fall ist eine Videoüberwachung wichtig, unabhängig davon, ob sofort zur Bullerei gerannt wird oder nicht, damit die sachbeschädigenden Badegäste zumindest mal von den Bademeistern zur Rede gestellt werden können ;)



    Die alte Website von Hartwigsen ist noch erreichbar, allerdings ist sie wahrscheinliuch irgendwie (per MySQL-Injection?) gehackt/infiziert worden, da es a) Datenbankfehler in der Referenzliste gibt (http://www.hartwigsen.de/html/referenz.php) und b) mein Antimalwareprogramm die Seite plötzlich auf der Blacklist hat.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()