Überarbeitungsidenn "Danke" und Status-Funktion

  • Ich finde diese "Danke"Funktion eine wirklich gute Sache hier im Forum. Diese wurde ja auch eine Zeit wirklich rege bei allen Nutzern genutzt. Allerdings habe ich das Gefühl dass diese (nicht speziell auf mich sondern auf alle User bezogen) in letzter Zeit weniger genutzt wurde. Keine Ahnung warum,finde ich nur ein bisschen schade da diese Funktion ja wirklich gut ist.


    Ich habe die Idee die Status (Speedslider,Rutschenkönig etc.) mit der "Danke"Funktion zu verbinden und daraus so einen Punktewert zu machen der dann über den Status entscheidet und z.B.so aussehen könnte:


    - 5 Punkte für einen Beitrag unter 400 Zeichen
    - 7 Punkte für einen Beitrag über 400 Zeichen
    - 10 Punkte für ein neues Thema
    - 5 Punkte für jedes erhaltene "Danke
    - 7 Punkte für das Starten einer Umfrage
    - 2 Punkte für das Beantworten einer Umfrage


    Die Anzahl der Punkte würde dann über den Status entscheiden. Anzeigen könnte man die Punktzahl dann in Klammern neben dem Status. Ein Beispiel:


    Speedslider (150 Punkte)


    Eine weitere Idee wäre es dass von den Moderatoren (Tuberides/Rutscherlebnis Team) im halbjährlichen Abstsnd die drei Mitglieder mit den besten Beiträgen ausgezeichnet werden und die dann besonders gekennzeichnet werden (z.B.über einen in gold geschriebenen Namen an jedem Beitrag). Das würde Mitglieder die ständig im Forum aktiv sind Anerkennung verleihen.


    Schreibt doch mal was ihr von diesen Ideen haltet. Ich bin sehr gespannt auf Reaktionen!

  • Danke für deine Vorschläge :)


    Ich denke sehr wohl, dass diese Funktion noch häufig genutzt wird, natürlich hat das Interesse seit dem Anfang etwas nachgelassen. Das passiert aber mit nahezu Allem und wäre bei den neuen Funktionen wahrscheinlich ähnlich. Außerdem sehe ich da die Gefahr der "Beitrags-Sammler", die zwar ohnehin gegeben ist (1 Beitrag gibt ja einen Beitrags-Punkt, logisch), doch wenn dann noch versucht wird, den Beitrag künstlich zu verlängern oder auch bei Umfragen abgestimmt wird, ohne davon Ahnung zu haben, wird das Ganze ja irgendwie noch unterstützt.


    User auszuzeichnen finde ich generell eine sehr gute Idee, ich frage mich nur ob das hier eine Art "Konkurrenz" aufkommen lassen könnte. Wie sehen es die anderen?

  • Mal abgesehen davon, dass das technisch ein großer Aufwand wäre und in dieser Form vom Forum nicht unterstützt wird (das müsste separat entwickelt werden) halte ich es für wenig sinnvoll, hier unnötig zu komplizieren.
    Auch ich denke, dass die Funktion gut genutzt wird und ausreichend ist. Was mich selbst vielmehr stört, ist das mittlerweile antiquierte Layout der Seite und die Darstellung des Forums allgemein ;) Hier will ich im Zuge eines Relaunches von Rutscherlebnis.de Hand anlegen, das dauert aber wohl noch etwas...

  • Da ich die Danke-Funktion hier im Forum ursprünglich einmal angeregt hatte, möchte ich auch etwas dazu sagen:


    Ich betreibe ein Forum, welches auf phpbb3 basiert. - Dort ist mir aufgefallen, was sich auch hier wieder zeigt. Und zwar denken viele User, dass ein Admin ein Forum überwiegend selbst "programmiert" hat. - Dies ist jedoch nicht der Fall. Als Admin nutzt man i.d.R. vorgefertigte Forensysteme, die es in Form von gepackten Dateien zum Download gibt. Nach dem Download muss man diese "nur noch" auf geeigneten Webspace laden und mit einer Datenbank verknüpfen. Die Hauptarbeit besteht nun darin, die Forensoftware optisch an die Seite anzupassen und durch Erweiterungen (die es ebenfalls als Download gibt,wie z.B. die Dankes-Liste) ergänzt. Über den Aufbau des eigentlich Quell-Codes weiß ein Admin - solange es keine Probleme gibt - daher, wenn überhaupt, nur oberflächlich Bescheid. Ob zusätzliche Erweiterungen machbar sind hängt daher in erster Linie davon ab, ob ein Programmiere diese zuvor programmiert hatte.



    Zum Thema "Dankes-Liste":
    In meinem Forum (bassierend auf phpbb3) gibt es eine entsprechende Erweiterung (Ultimate Points), die sämtliche Aktivitäten (z.B. "Danke geben/erhalten, Beiträge schreiben, Bilder hochladen, etc...) mit "Punkten" belohnt. - Mit diesen Punkten können die User dann widerum Erweiterungen freischalten, die "passive" User nicht haben. Z.B. mehr Speicherplätze in der Galerie, Einblick in die Liste der Profilbesucher oder auch Einblick in die Dankes- Liste. Außerdem gibt es diverse andere Optionen, wie z.B. eine Lotterie oder eine Bank, auf der man die Punkte vermehren kann. Die Bedenken von Schwimmbadfan TR, dass sich User nur zum Punktesammeln einschalten, hatte ich ursprünglich auch. Mit der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass dies nur ganz vereinzelt mal vorkommt und die User daran dann schnell den Spaß verlieren.


    Einen Umstieg auf phpbb3 würde ich allerdings dennoch nicht empfehlen. Es ist - ähnlich wie das SMF-System hier - nicht gerade das Ende der Fahnenstange, was den Stand der Technik betrifft. Generell hat sich in den letzten 5-10 Jahren nicht wirklich viel im Bereich der kostenlosen Foren getan. Viele Foren sind zu Facebook abgewandert. Leider ist die übersichtlichkeit dort nochmals und Welten schlechter. - Insbesondere was die "Vorauswahl" der Beiträge betrifft, welche einem angezeigt bzw. vorenthalten werden. Extrem nervig ist es, dass dort zunächst häufig nur "Top-Beiträge" zu sehen sind, die sowieso schon jeder kennt. Spannende Beiträge rutschen ganz nach hinten und müssen zunächst mühsam wieder nach vorne geklickt werden.... Wie man an Facebook sehen kann, geht es also immer noch deutlich schlechter als unsere Forensysteme.


    Allerdings ist bei phpbb3 der Administrationsaufwand extrem hoch, da Erweiterungen - spätestens wenn mehrere von ihnen installiert sind - meist per Hand eingebaut werden müssen. Zudem erhält jede Erweiterung regelmäßig Updates, die ebenfalls manuell eingepflegt werden müssen.


    Ob die Danke-Liste hier im Forum tatsächlich weniger genutzt wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie direkt nach Einführung extrem häufig genutzt wurde, da sie eben "neu" war und jeder sie ausprobieren wollte. -


    Eine "Fehlfunktion" ist mir hier im Forum jedoch aufgefallen:


    Und zwar kann ich meine "Dankes-Liste" nicht mehr aufrufen. In meiner Profilübersicht befindet sich auf der linken Seite ein Link namens "Danke-Beiträge anzeigen", der jedoch nicht funktioniert. Früher war dieser Link jedoch definitiv funktionsfähig. Möglicherweise ist dies nach einem Update passiert? - Gibt es ggf. ein Update für die Danke-Liste?


    http://www.rutscherlebnis-comm…ea=showThankYouPosts;u=97

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Nette Idee, aber man sieht ja auch so ganz gut, wer mehr schreibt.
    Ich würde (noch) nicht sagen, dass das Forum antiquiert aussieht.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • MIch stört weniger das "Antiqutierte", sondern vielmehr, dass die Postings über die ganze Bildschirmbreite gehen, wodurch das Lesen viel mühsamer wird ;)


    SilentDiver : Das hab ich in meinem Forum (läuft mit Burning Board 3) auch schon bemerkt :) Allerdings muss ich zum Glück keine Plugins von hand einbauen, sondern kann die integrierte Installierung nutzen.
    Dass sich beiden kostenlosen Forensystemen wenig tut, speziell bei phpbb, ist mir auch schon aufgefallen, schon lange erwarte ich ein phpbb4, aber es kommt nicht. Dass das damit zu tun hat, dass Foren auf Facebook abwandern, glaub ich nicht, sondern einfach, dass niemand offenbar Zeit und/oder Lust hat, die Forensoftware zu verbessern.


    Ich finde jedenfalls SMF für das Forum hier nicht schlecht, ich hab nichts daran auszusetzen. Das einzige, was meiner Meinung nach verbesserungswürdig ist, ist die Tatsache, dass in den autmatischen Werbebeiträgen auch Icons für Löschen, bearbeiten und Zitieren sind. Da der Werbeblocker leider nur den Inhalt der Beiträge versteckt, sehe ich auch mit Werbeblocker diese cons und klcike so manchmal auf das falsche Icon, wenn ich eigentlich meinen Beitrag editieren will, Delphino hat mir aber schon mitgeteilt, dass das derzeit nicht gefixt werden kann...


    Zum Punktesystem: In einem Forum, das mit meinem fusioniert wurde kam das Punktesystem zum Einsatz, und man erhielt auch Belohnungen, abe das hat nie zu Spam, nur um Punkte zu bekommen, geführt.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Da der Werbeblocker leider nur den Inhalt der Beiträge versteckt, sehe ich auch mit Werbeblocker diese cons und klcike so manchmal auf das falsche Icon, wenn ich eigentlich meinen Beitrag editieren will, Delphino hat mir aber schon mitgeteilt, dass das derzeit nicht gefixt werden kann...


    Da hilft es, Rutscherlebnis-Community.de und Rutscherlebnis.de auf die Whitelist vom Adblocker zu setzen, dann taucht da nämlich Werbung in den Blöcken auf und dann verklickt man sich nicht mehr so oft :D Positiver Nebeneffekt: Rutscherlebnis.de wird unterstützt ;)

  • AquaSlider :
    Am Nachfolger von phpbb3 wird schon relativ lange gewerkelt. - Verbunden mit viel Streit und vielen negativen Gerüchten. - Manch einer der Programmierer hat da das Handtuch geworfen. Und auch von immer mehr Usern hört man, dass sie nicht umsteigen wollen falls dies nur mit großem Aufwand möglich ist.


    Zum Thema "Werbeblocker". In meinem Forum hatte ich eine zeitlang damit auch Probleme, bis ich dann auf einen "direkten" Werbekunden umgestiegen bin. - Dies hat den Vorteil, dass er thematisch zu meinem Forum passt und aufgrund des Banners (bislang) von den Werbeblockern nicht erfasst wird. Anhand der Klickzahlen ist zudem erkennbar, dass deutlich mehr User darauf klicken und ihn die wenigsten manuell "blocken".


    Extrem nervend finde ich "verfolgende" Werbung, die mir auf allen möglichen Internetseiten Dinge verkaufen möchte, die ich längst schon kenne oder besitze. Sie ist der Hauptgrund, weshalb ich selbst oft mit Blocker unterwegs bin. Ich habe z.B. auf Amazon einen Kaffeeautomaten gekauft. - Nach dem Kauf erhielt ich mehrere Wochen lang Anzeigen für Kaffeeautomaten - Was denkt Amazon eigentlich, wie viele Kaffeeautomaten ich benötige ??? Ich habe nichts gegen Werbung, die mich auf neue Dinge aufmerksam macht und mein Interesse für neue Dinge weckt. Wenn sich Werbung jedoch nur auf Gebieten bewegt, auf denen ich mich sowieso schon auskenne (was bei Adsense und Amazon leider der Fall ist), nervt sie einfach nur noch... Auf Internetseiten, die ich unterstützen möchte, deaktiviere ich den Blocker jedoch. Hierzu zählen selbstverständlich auf Rutscherlebnis.de. - Leider ist die Werbung, die mir dort derzeit angezeigt wird nicht unbedingt "positiv". Bei einem Möbelhaus habe ich vor 3 Wochen online ein Sofa bestellt, seit der Bestellbestätigung stellt sich das Möbelhaus jedoch "tot" bzw. will sich melden... und daran werde ich in den Werbeanzeigen täglich erinnert... ::)


    Gelungener fände ich dagegen themenbezogenere Werbung zum Thema der Seite, also "Rutschen" und "Schwimmen".

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ja, themenbezogene Werbung fände ich viel besser als die Adsense-Werbung, die ich schon allein wegen der Privatsphäre generell blocke. Vielleicht freut sich auch das ein oder andere Schwimmbad, wenn es auf Rutscherlebnis-community.de Werbung schalten darf ;)


    Ich habe in meinem Beitrag aber nicht die Werbung selbst oder Adblocker kritisiert, sondern wie sie im Forum eingesetzt wird, also dass sie in Form von automatisierten Postings angezeigt wird und dass da bei diesen Postings Lösch- und Editknöpfe zu sehen sind, obwohl man ja das Werbeposting nicht editieren kann, und ich finde dies eben verwirrend wie ich schrieb.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)