Splashdown Poole, UK

  • Während meines zweiwöchigen England-Aufenthaltes habe ich auch dem Wasserpark Splashdown im Tower Park (benannt nach dem riesigen Wasserturm, der über dem Park thront) in Poole besucht. Der Park bietet insgesamt 13 Rutschn, von denen ich leider nicht alle rutschen konnte, weil die Wartezeiten so lang waren. Von den meisten Rutschen weiß ich den Hersteller nicht, die Outdoor-Rutschen, mit Ausnahme der Velocity, die 2012 nachgerüstet wurde, sind jedoch von niemand geringerem als PPK Promoplast.
    Ich habe selbst leider keine Bilder gemacht, darum verlinke ich Bilder aus dem Internet ;)


    Luftbild des Tower Parks; der Wasserpark ist wirklich nur der kleine, rot umrandete Bereich, die beiden großen Gebäude links und rechts gehören nicht dazu.
    http://abload.de/img/tower-park-poolehtu17.jpg


    Von außen sieht man vom Park nicht viel´:
    http://www.shelleysandzer.co.u…39_Tower%20Park%20(3).jpg


    Der Eingang mit Leuchttafel, auf der die Preise angegeben sind, befindet sich direkt neben dem Bowlingkomplex und hat nur zwei gewöhnliche Türen, von denen eine für Reisegruppen ist. Zu Spitzenzeiten steht man schon außerhalb des Gebäudes an.
    http://www.pooleharbourguide.c…s/tower-park-poole-04.jpg


    An der Kasse bezhalt man entweder eine 2-Stunden-Karte oder eine geringfügig teurere Tageskarte und erhält ein Chiparmband. Weiter geht es in den Umkleidebereich mit einheitlich blauen Kästchen. Es gibt genug Umkleiden, gemessen an der Anzahl der Kästchen, doch der Bereich ist insgesamt ziemlich klein ausgefallen, ebenso wie die Kästchen. Diese werden NICHT mit dem CHiparmband abgeschlossen, sondern mit Schlüssel, wozu man einen Pfund an der Innenseite als Pfand einwerfen muss und nun mit zwei Armbändern rutschen muss. Der Boden im Umkleidebereich war extrem nass, wodurch beim Umziehen das Gewand schnell nass werden kann, und die Hygiene fand ich jetzt nicht sooo überzeugend, es lang z.B. eine leere PLastikflasche herum, und die Bademeister sind daran vorrübergegangen ohne sie aufzuheben.


    Insgesamt ist das Bad extrem klein, kaum größer als ein städtisches Sportbad, dafür aber voller Wasserrutschen. Auch das Theming ist wie in einem städtischen Sportbad: nicht vorhanden. Gerade Wasserparks zeichnen sich doch sonst urch gutes Theming aus...?


    Wenn man den Umkleidebereich verlässt, steht man direkt vor dem Aufgang zu den Rutschen. Die Treppen sind schön breit, keine engen Wendeltreppen. Nun muss man sich entscheiden, ob man links zur Spacebowl will oder nach rechts zu den anderen Rutschen. Bademeister können im Bedarfsfall auch Treppen öffnen oder absperren, sodass man z.B. links auch noch zum Zambezi Drop gelangt. Die Rutscher mit Reifen, die den Mississippi Drifter, einen Crazy River, rutschen, sind auch streng von den "Bodyslidern" getrennt, sodass es nicht zu Staus kommt. Sollten auch andere Bäder machen ;)


    Ich ging zur Space Bowl, die meine erste Plumpstrichterrutsche war. Diese Rutsche war die einzige, an der permanent ein Bademeister stand und darauf achtete, dass immer nur einer startet. Die Röhre ist laut Bad 18 Meter lang und 9 Meter hoch. Gleich vom Start weg geht es steil nach unten, die Röhre beschreibt eine steile Kurve zum Trichter. Während die Fugen der Röhre nicht zu spüren waren, waren die im Trichter rumpelig aber nicht schmerzhaft. Ich habe im Trichter 5 Runden geschaft, leider bin ich mit den Füßein der Röhrenmündung "hängengeblieben" und habe dadurch viel Tempo verloren. Mir hat die Rutsche sehr gut gefallen, trotz der Fugen und der sehr kurzen Anlaufstrecke ;)
    Der Trichter:
    http://i.ytimg.com/vi/nCUAG_lPH1o/0.jpg


    Ich rannte ie Trepen sofort erneut hinauf, diesmal nam ich den rechten Weg, um Zambezi Drop, eine Turborutsche zu rutschen. Die Rutsche beginnt ganz flach und harmlos mit ein paar Kurven, doch dann folgt eine sehr steile 180°-Kurve zum Landebecken, in der man schön beschleunigt und g-Kräfte spürt. Hat Spaß gemacht, Fugen waren nicht zu spüren ;)


    Nun ging ich nach draußen, um die PPK-Promoplast-Rutschen zu rutschen. Dabei handelt es sich um zwei parallele Reifnrutschen Louisiana Leap und Tennessee Twister (hier dachte ich mangels bild aufgrund des Namens vor meinem Besuch, es wäre eine Kegelrutsche :D ) und eine Turborutsche Screamer. Meines Wissens nach ist das die einzige INstallation von zwei parallelen (Wettkampf-)Rutschen von Promoplast. Der Rutschenturm stand früher in einem anderen Schwimmbad, als dieses aber schloss und abgerissen wurde, wurden die Rutschen gerettet und im Splashdown wiederaufgebaut. Der Rutschenturm ist schlicht ein Blechkasten ohne Isolierung, und leider setzt an vielen Stellen schon Rost an. Im Jahre 2012 wurde zwar iene neue Rutsche, die Freefall Velocity, in den Turm eingebaut, dabei aber offenbar nichts für dessen erscheinungsbild getan ;)
    http://s0.geograph.org.uk/geop…5/62/1056224_df0fe578.jpg


    Zuerst rutschte ich die Turborutsche, die "Screamer" heißt. Sie beschreibt mehr oder weniger einfach einen extrem steilen g-lastigen Rechtsbogen, am Ende verläuft die Rutsche kurz geradeaus, wobei man schön hin und her geworfen wird. Meine Lieblingsrutsche im Bad und die bisher heftigste Turbo, die ich rutschte :)
    Einzig zu bemängel ist, dass der Weg an den Reifenrutschen vorbei zu Screamer und Velocity so eng ist, dass keine zwei Rutscher nebeneinander PLatz haben und man daher nicht z.B. an der Schlange für die Velocity vorbei zum Screamer gehen kann. Außerdem kommt es auf den Treppen immer wieder zu Staus, wenn bei den Reifenrutschen viele anstehen.


    Das Layout der Reifenrutschen erinnert an das Doppel8-Layout, aber der Hersteller ist PPK Promoplast, das darf man nicht vergessen :) Laut Bad 15 Meter hoch bei nur 98 Meter Länge, gibt es insgesamt drei Jumps. Der erste, steile Jump befindet sich gleich zu Beginn und liefert ordentlich Tempo für die Rutsche. Nach einer Helix und einer kurzn Geraden haben die Rutschen den nächsten Jump, dieser ist etwas kleiner als der Anfangsjump, aber man überfliegt ihn mit massig Airtime. Mein Reifen, der an einer Stelle geflickt wurde, gab beim Aufprall ein wütendes Zischen von sich :D Dann folgt eine weitere Helix mit einem extrem steilen und langen Jump ins Flachwassserlandebecken, wobei man garantiert vom Reifen rutsch, es sind auch Hinweise angebracht, dass man den Reifen so schnell wie möglich aus dem Landebecken nehmen soll^^


    Nun ging ich wieder nach drinnen, die Velocity lies ich aus, weil langsam die Zeit knapp wurde. Drinnen ging ich gleich nach rechts zu einer Art Erlebnisbecken, das einen Wasserpilz beinhaltet ud die Starts von Grand Canyon, einem Lazy River, in den der Missisippi Drifter mündet, der Black Hole Black Thunder und der Turbo Baron's Revenge ist.
    Barons Revenge 9 Meter lang und 5 Meter hoch und beschreibt eine stockdunkle und verdammt steile und enge Rechtskurve und endet mit Plumpsauslauf. ZWar kurz, aber spaßig, und die Wartezeiten waren auch extrem kurz.
    Black Thunder ist eine Black Hole mit Reifenrutschdurchmesser, die ziemlich kurz ist und deren Effekte leider defekt waren, sie ist aber dennoch schneller als sie aussieht. Interessant ist, dass der Mississippi Drifter im Winter, wenn der Grand Canyon geschlossen ist, in die Black Thunder umgeleitet wird.


    Nun gings wieder hinauf zur Ebene, von er die Trichterrutsche und Zambezi Drop starten. Dort startet unter anderem Red River Roller, eine weitere Turborutsche, die jedoch deutlich flacher ist, die konnte ich aus Zeitmangel nicht rutschen, und Colorado Coaster, eine Bodyslide mit Reifenrutschdurchmesser. Diese wurde offenbar stellenweise neu beschichtet bzw. ausgebessert. Sie beginnt harmlos mit ein paar Kurven, aber nach einer 180°-Kurve folgen zwei Jumps, der erste eher klein, dafür der zweite ebenso steil wie die Final-Jumps der Refienrutschen, und direkt darauf der Plumpsauslauf. Geniale Rutsche ;)


    Nun begab ich mich in den hinteren Teil des Bades, vorbei am Wasserspielplatz, der ein kleines Waterplayhouse mit Röhrenrutsche hat, denn dort gibt es noch eine Rutsche. Diese hört auf den verheiungsvollen Namen "Dragon's Lair" (Die Drachenhöhle) trägt. Der Turm ist relativ trostlos, insbesondere wenn man übers Treppengeländer hinunterblickt sieht es wirklich wie im Parkhaus/Keller aus. ist man ganz oben angekommen, so steht man vor dem Einstieg. Darüber wird nochmals vor dem Drachen gewarnt. Er werde zwar immer gut gefüttert und sei nicht hungrig, aber manchmal könne er sich bei den köstlich schmeckenden Rutschern nicht zurückhalten, darum solle man beim Rutschen bitte die Arme vor dem Körper verkreuzen. Ansonsten würde der Drache einen vielleicht fressen. Am Einstieg der Röhrenrutsche sieht man schwarz. kein Licht erhellt die Röhre. Ohne zu wissen, was einen erwartet, wirft man sich in die Röhre und rutscht zunächst einmal gerade aus - doch dann geht es plötzlich wie auf einer Freefallrutsche steil bergab. Nach den Drop folgen noch mehrere Kurven teilweise mti Lichteffekten, bevor man mit Höllentempo im Landebecken ankommt. Definitiv die schnellste "normale" Röhrenrutsche, die ich kenne :) Früher war die Rutsche sogar noch höher und hieß Torpedo Run, aber im Zuge eines Umbaus im Tower Park musste der Rutschenturm leider abgerissen werden, und der neue Turm ist um einiges niedriger, aber die Rutsche selbst blieb zum Glück erhalten.
    http://www.guide2bournemouth.c…94749--Splashdown%203.jpg
    http://www.ukattraction.com/so…england/2979PDR-0-1-0.jpg


    Insgesmt also ein ungewöhnlich kleiner Wasserpark mit vielen ausgesprochen guten, alten Rutschen, die man in der Form sonst kaum noch findet. Wenn man in England ist und die Gelegenheit hat, sollte man sie nutzen. Aber man sollte sich genug Zeit nehmen, damit man auch wirklcih alle Rutschen ausprobieren kann ;)
    Allerdings ist der Zustand teilweise nicht mehr der beste, insbesondere im Promoplast-Turm, und in Scahen Gestaltung scheint man sich auch keine Mühe zu geben.

    Bewertung:

    Gestaltung:5
    Größe:5
    Beckenvielfalt:5
    Hygiene/Zustand):4
    Temperatur:1
    Rutschen:1
    Umkleiden:3
    Personal:1
    Eintrittspreis:2
    Gesamt:2- (2,7)


    Becken
    -)Kleines Erlebnisbecken mit Sprudelbänken und Wasserpilz, das aber hauptsächlich als Start für drei Rutschen dient
    -)Wasserspielplatz
    -)Landebecken Baron's Revenge, Black Thunder, Colorado Coaster, Crand Canyon


    Rutschen
    Indoor:
    -)Space Bowl (Plumpstrichter)
    -)Zambezi Drop (Turborutsche)
    -)Red River Roller (Turborutsche)
    -)Colorado Coaster (Bodyslide)
    -)Mississippi Drifter (Reifen"rutsche" mit Zwischenbecken)
    -)Baron's Revenge (Turbo)
    -)Black Thunder (Black Hole, Bodyslide)
    -)Dragon's Lair (Bodyslide)


    Outdoor:
    -)Screamer (Turbo)
    -)Tennessee Twister (Reifenrutsche)
    -)Luoisiana Leap (Reifnrutsche)
    -)Velocity (Röhren-Freefall)
    -)Grand Canyon (Reifen-Lazy River)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Danke für den Bericht!
    Ich hatte diesen Sommer im Aqualandia Jesolo auch ein ganz ähnliches Zeitproblem.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hört sich nach einem interessanten Park an, wenn ich das so lese klingt es fast nach einer Art englischem Alpamare.
    Die Promoplast-Röhren Würde ich auch gern ausprobieren, sind das die einzigen PPK Reifenrutschen?


    MfG Immup

  • Nein, es gibt auch im Océade Brüssel eine PPK PRomoplast-Reifenrutsche ;)
    Ja, das "englische Alpamare" ist durchaus zutreffend, auch wenn die rutschen nicht so lang sind ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich war vor Jahren ja auch schonmal dort. Und es scheint sich, außer die Erweiterung von 2012, nicht so viel getan zu haben.


    Die Outdoor Turbo, war meine erste Turbo überhaupt. Seit dem ist kaum irgendwas daran gekommen. Die hat schon was, vorallem waren an dem Tag als wir dort waren ca. 17 Grad. So sind wird fasst erfroren in diesem Turm beim warten.


    Und ich würde nicht sagen das ein Wasserpark immer Thematisiert sein muss, schau dir die alten Riesen wie Wet n Wild an. Das ist das Ergebnis wenn man so etwas Indoor macht. Ich hatte mein Spaß und wir hatten damals nur die 2 Stundenkarte, haben so eben alles einmal geschafft, da wir nicht zulange warten mussten.


    War übe rings auch mein erster Trichter damals, so konnte mich der Park damals wirklich beeindrucken. Bei so vielen kleinen Highlights auf dem kleinen Raum.



    Funktioniert der Sound bei der Dragons Lair nicht mehr? Das war damals noch ein Hammer, den Drachen brüllen zu hören beim Rutschen.



    Schön aus dem Park mal wieder etwas gehört zu haben.

  • Nein, der Sound beim Dragons Lair war nicht zu hören :(

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)