Besuche + Berichte auf Tuberides.de + Rutscherlebnis.de

  • Da dieses Thema beide Seiten betrifft, poste ich es hier "neutral" in die Plauderecke.


    Zunächst finde ich es bemerkenswert, dass ihr kooperiert und die Rutschenfans zusammenführt. - Denn leider scheint es davon in Deutschland nicht allzu viele zu geben, jedenfalls wenn man sie mit der Zahl der Coaster-Fans vergleicht. - Allerdings bin ich mir sicher, dass sich dies mit den neuen Bädern der nächsten Jahr mehr und mehr ändern wird.


    Dennoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass euere Kooperation nach meiner Meinung die Entwicklung der Seiten ausbremst.


    Aktuell habe ich das Gefühl, dass ihr wesentlich mehr Bäder besucht als ihr jemals tatsächlich online stellen könnt.


    Bei Tuberides las man in diesem Jahr bereits von einer Pfingst-Tour, dann der Schweiz-Tour und nun geht es nach Ungarn?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass ihr die Berichte (nun) zeitgleich jeweils mit der anderen Seite online stellen wollt. - Macht dies die Sache nicht noch schwieriger?


    Ich fände es z.B. sinnvoller, wenn ihr euch im Vorfeld absprecht, wer welches Bad besucht oder - wenn beide ein Bad besuchen - absprecht/aufteilt, wer ein Bericht zu erst veröffentlicht.


    Bisher fand ich es immer sehr abwechslungsreich, da euere Berichte zeitversetzt veröffentlicht wurden. - So konnte man sich ein Bad ein paar Wochen/Monate später nochmal nachträglich in Erinnerung rufen. Wenn die Berichte nun zeitgleich veröffentlicht werden, schaltet man irgendwie bereits beim zweiten Bericht ab, da man über das selbe Bad auf der andere Seite bereits ein paar Minuten/Tage zuvor etwas gelesen hat. (Auch wenn euere Meinungen natürlich nicht immer identisch sind, sondern sich unterscheiden).


    Eine unabhängige Veröffentlichung hätte außerdem den Vorteil, dass mehr Bäder den Weg ins Netz finden.


    Aktuell habe ich nämlich den Eindruck, dass ihr - alleine was das Verfassen der - noch offenen - Berichte und das Bearbeiten der Bilder/Videos - eine halbe Redaktion einstellen könntet um den Berg abzuarbeiten. - Oder täuscht dies?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Hallo SilentDiver,


    die aktuellen Touren dienen v.a. dazu, möglichst viele Freibäder vor Saisonende zu besuchen. Das liegt also nicht an der Koorporation, mit der Ungarn-Österreich-Slowenien-Tour hat RE. auch gar nichts zu tun. Ab Saisonende werden die Touren drastisch reduziert, Rutscherlebnis und Tuberides haben einen riesigen Berichtestau, da hast du völlig recht ;)


    Über Veröffentlichungen sprechen wir uns grundsätzlich ab. Bei neuen Bädern wären es allerdings verschenkte Aufrufe, unnötig lang zu warten. Da profitieren wir nämlich eher von potentiellen Besuchern als von Stammgästen ;)


  • Ab Saisonende werden die Touren drastisch reduziert, Rutscherlebnis und Tuberides haben einen riesigen Berichtestau, da hast du völlig recht ;)


    Ich finde dass beide hier einen guten Mix aus Berichte schreiben und Bäder besuchen finden. Toll dass ihr demnächst dann auch anfangt Berichte zu schreiben.


    Die Zusammenarbeit ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil wovon beide Seiten besser werden. So hat Rutscherlebnis.de mit Tuberides es hingekriegt eigene Onride Videos zu machen.


    P.S.Auch wenn es nicht ganz zum Board passt:Das "Alle Rutschen" Video zur Dünen Therme von Rutscherlebnis ist super gelungen.


  • P.S.Auch wenn es nicht ganz zum Board passt:Das "Alle Rutschen" Video zur Dünen Therme von Rutscherlebnis ist super gelungen.


    Danke, schön zu hören :)


    Wie Schwimmbadfreak TR ja bereits schrieb, wirds ab Herbst ruhiger. Wir von Rutscherlebnis planen zwar einzelne Besuche, aber keine Touren mehr, die mit Übernachtungen und 10+ Bäderbesuchen verbunden sind. Wir versuchen, auch zwischen den Touren ständig Berichte zu bringen, gerade aktuell schreibe ich wieder an einem neuen Bericht. Gerade jetzt im Sommer versuchen wir natürlich, einen ordentlichen Mix aus Freibädern und interessanten Hallenbädern online zu bringen. Dazu gibt’s dann noch Videos und - ganz aktuell - Specials wie die Berichterstattung der neuen Sommerrutschen aus Erding oder die Eröffnung des doch sehr speziellen OVAVERVA.


    Wir sprechen uns hier mit Tuberides.de ab und wägen auch ab, wie sinnvoll eine gemeinsame Veröffentlichung ist. Bei "älteren" Bädern ist dies nicht zwingend erforderlich, hier schauen wir im Gegenteil eher, das wir nicht alles gleichzeitig online bringen. Bei aktuellen Themen wie aktuell Sommerrutschen und Ovaverva finden wir es angebracht, zeitgleich beide Meinungen und auch die Videos online zu bringen. Das hat teilweise auch "politische" Hintergründe und hängt an Absprachen mit den Betreibern.


    Wir haben noch genügend Material auf Halde, damit es euch nicht langweilig wird und die nächste Woche kommen wieder paar Bäder mehr auf unsere lange Liste der noch zu schreibenden Berichte :)

  • Ich sehe das genauso, ziemlich neue Bäder setzen wir gleichzeitig online, die anderen Bäder bringen wir immer unterschiedlich. Wenn man überlegt das wir viel mit Tuberides unterwegs sind, kann man die gleichzeitig online gestellen Bäder an einer Hand abzählen. Wir unterscheiden uns auch noch mit Bädern da wir auch oftmals noch Touren alleine machen und Tuberides auch. Ansonsten macht es uns einfach Spaß zusammen unterwegs zu sein. In diesem Beereich ist es schwer gleichgesinnte zu finden, so kann man sich richtig gut austauschen. Zum Thema der Videos danke ich auch erst mal für das Lob. Der Grund warum wir mittlerweile auch Videos machen liegt daran das wir von Fans sehr lange darauf angesprochen wurden das wir welche machen, und auch weil wir mittlerweile eine Wasserfeste Kamera haben die wir vorher nicht hatten. Der größe Grund ist einfach auch weil es uns Spaß macht. Es ist auch einfach unser Hobby und wir machen das auch wie wir Lust haben. Die Berichte kommen alle nach und nach, haben uns auch Gedanken gemacht wie wir dies auch etwas schneller hinbekommen. Momentan steht im vordergrund noch Freibäder zu besuchen da man das dann bis Mai wieder nicht tun kann und wir noch einiges auf der ToDo Liste haben.


  • Ich sehe das genauso, ziemlich neue Bäder setzen wir gleichzeitig online, die anderen Bäder bringen wir immer unterschiedlich. Wenn man überlegt das wir viel mit Tuberides unterwegs sind, kann man die gleichzeitig online gestellen Bäder an einer Hand abzählen. Wir unterscheiden uns auch noch mit Bädern da wir auch oftmals noch Touren alleine machen und Tuberides auch. Ansonsten macht es uns einfach Spaß zusammen unterwegs zu sein. In diesem Beereich ist es schwer gleichgesinnte zu finden, so kann man sich richtig gut austauschen. Zum Thema der Videos danke ich auch erst mal für das Lob. Der Grund warum wir mittlerweile auch Videos machen liegt daran das wir von Fans sehr lange darauf angesprochen wurden das wir welche machen, und auch weil wir mittlerweile eine Wasserfeste Kamera haben die wir vorher nicht hatten. Der größe Grund ist einfach auch weil es uns Spaß macht. Es ist auch einfach unser Hobby und wir machen das auch wie wir Lust haben. Die Berichte kommen alle nach und nach, haben uns auch Gedanken gemacht wie wir dies auch etwas schneller hinbekommen. Momentan steht im vordergrund noch Freibäder zu besuchen da man das dann bis Mai wieder nicht tun kann und wir noch einiges auf der ToDo Liste haben.


    Ja das stimmt leider wirklich. Es gibt wirklich wenige Interessenten für Rutschen obwohl wir für den reinen Austausch hier ja schon eine richtig große Community aufgebaut haben. Ich denke aber dass eure Seiten die mitlerweile übrigens auch bei Google recht oben mit dabei sind viel zum Wachsen der Interessengruppe beitragen.


    Tuberides und Rutscherlebnis sind mit ihrem Motto "Zusammenarbeit statt Konkurenz" ein echtes Vorbild-da können sich andere Seiten gerne eine Scheibe abschneiden.


  • Ja das stimmt leider wirklich. Es gibt wirklich wenige Interessenten für Rutschen obwohl wir für den reinen Austausch hier ja schon eine richtig große Community aufgebaut haben. Ich denke aber dass eure Seiten die mitlerweile übrigens auch bei Google recht oben mit dabei sind viel zum Wachsen der Interessengruppe beitragen.


    Persönlich ist aber immer noch eine ganz andere Dimension.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass wir mal ein richtiges Communitytreffen anstreben sollten.


    Zitat


    Tuberides und Rutscherlebnis sind mit ihrem Motto "Zusammenarbeit statt Konkurenz" ein echtes Vorbild-da können sich andere Seiten gerne eine Scheibe abschneiden.


    Das habe ich mir auch gedacht. Vorallem wenn man sich das treiben bei den Freizeitpark Seiten anschaut.

  • Ich schätze, ein Berichtestau gehört zu so einem Projekt einfach dazu.
    Ich finde es auch schön, dass ihr euch nicht nur als Konkurrenten seht und z. B. gemeinsam dieses Forum betreibt. Dass ihr neue Bäder gleichzeitig online stellt, erscheint mir dann aber fast schon zu nett. macht ihr dass, um dem jeweiligen Nachzügler nicht die Klickzahlen wegznehmen?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich finde das nur fair, weil die Seiten dann fast die gleichen Chancen auf Klicks haben. Damit sich das allerdings nicht zu lange hinauszögert, vereinbaren wir manchmal vorab Termine, an denen sie Berichte online gehen. Die Seite, die es bis dahin nicht schafft, hat dann Pech gehabt. ;) Wir versuchen es bei neuen Anlagen aber gleichzeitig die Berichte hochzuladen.

  • Naja aber ich glaube die Hauptzielgruppe von Tuberides und Rutscherlebnis sind doch wahrscheinlich die Fans die eh beide Seiten verfolgen und lesen.