Austausch der High Fly in Erding

  • Die High Fly Schanzenrutsche im Galaxy Erding, die ja bekanntlich eine der fehlkonstruiertesten Rutschen überhaupt war, ist nun demontiert worden. An dessen Stelle soll eine neue Schanzenrutsche gebaut werden, die im Oktober eröffnen wird.

  • Da waren wohl alle Umbauten vergebens, wenn ein Neubau die einzige Lösung ist.
    Ich könnte es den Betreibern inzwischen nicht verdenken, wenn sie die Rutsche einfach aufgeben und vergammeln lassen. Schön, dass das trotzdem nicht der Fall ist.
    Hoffentlich ist nicht auch noch der Standort der Rutsche verflucht. :D

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Erste Teile der neuen Schanzenrutsche stehen jetzt bereits. Das neue Exemplar wird aber nicht wie der Vorgänger rot, sondern hat eine orange-gelb gestreifte Farbe bekommen. Die Eröffnung ist nun für Dezember angesetzt.

  • Ich habe versehentlich bastis Kommentar gelöscht, war keine böse Absicht, sorry :) Er schrieb sinngemäß, dass die Fluglänge bei der neuen Schanze recht eingeschränkt sein soll.


    Da die Fluglänge bei den Schanzen von Klarer allerdings nur unswesentlich variiert, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Die anderen Schanzen, die ich bisher ausprobiert habe, waren außerdem alle angenehm zu rutschen - gefühlt ohne Einbußen bei Fluglänge und -intensität. Vielleicht hat man in Erding aber vorsorglich auch die Matte ein Stück höher angebracht, was natürlich eine verringerte Flugzeit zur Folge hätte. Ein Foto der Schanze wäre mal interessant, bisher habe ich noch keins gefunden. Wir werden aber bald ohnehin mal hinfahren ;)

  • Stellt denn sonst noch jemand solche FLugrutschen mit Matte her?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Wiegand-Maelzer hat in Kooperation mit Klarer ja auch schon ein paar Schanzen aufgebaut (z.B. in Hradec Kralove, Tschechien). Ich könnte mir vorstellen, dass kein Patent auf die High Fly angemeldet wurde und Wiegand jetzt einen selbst hergestellten Nachbau dorthingestellt hat. Wiegand ist ja ohnehin der Haus- und Hoflieferant von Wund geworden.

  • Also ich kann mich natürlich täuschen (mein letzter High-Fly-Flug war kurz nach der Eröffnung, bevor der TÜV die Rutsch erstmalig schloß), aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Matte ein ganze Stück höher liegt als früher... leider habe ich keine Fotos davon gemacht. Wie auch immer: Toll fand ich die Rutsche in Erding sowieso nie und auch nach der Neueröffnung rutscht dort fast niemand...

  • Ich war heute in Erding, bin dabei natürlich auch auf der High Fly gerutscht und kann meinem Vorredner nur zustimmen, eine komplett neue Rutsche ansstelle der High Fly wäre die bessere Option gewesen.


    Ich kenne die Anlage vor dem Umbau nicht, aber die aktuelle utsche ist mit Abstand die fehlkonstrukierteste Rutsche, die ich kenne.


    Ich bin gleich beim ersten Rutschversuch voll mit dem Kopf gegen die viel zu knapp über der Rutsche angebrachte Plexiglasscheibe geknallt, und schlug infolgedessen mit dem Kopf noch heftiger wieder in der Rutschrinne auf, sodass ich Sterne sah und erst wieder beim Eintauchen ins Landebecken zu mir kam. Wie die Landung auf der Matte ist und wie weit ich geflogen bin, kann ich folglich nicht beurteilen. Ich habe mich jedenfalls an die Rutschanleitung gehalten, keinen Schwung gehol, bin natürlich ein geübter Rutscher und bin mit 65kg und 1.75m innerhalb der Beschränkungen ;)


    Die Rutsche war zwar (logischerweise) mit Abstand die am wenigsten frequentierte Rutsche, noch vor der Kamikaze und dem Xtreme Faser, aber auch bei anderen Rutschern konnte ich beobachten, wie sie mit dem Kopf an die Plexiglasscheibe knallten.


    Dabei wäre die Lösung des Problems recht einfach: die Plexiglasscheibe entfernen, oder falls das nicht geht, weil man sonst aus der Rutsche fliegen könnte, die Anlaufstrecke zusätzlich weniger steil und dafür länger bauen, oder einfach einee Vollröhre als Anlaufstrecke verwenden, wie sie auch bei Cannonballs zum Einsatz kommt.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Die High Fly in Erding ist schlichtweg Kult - einfach durch eine andere Rutsche ersetzen ginge meiner Meinung nach nicht. Die beste Möglichkeit wäre gewesen (und ist es eventuell immernoch), das Standardmodell der High Fly von Klarer ins Bad zu setzen, nachdem ja schneinbar die Reperaturarbeiten an der alten High Fly nicht viel gebracht haben. Sicher hat man schlechte Erfahrungen gemacht, da die Rutsche ja unrutschbar gewesen sein soll (bei den letzten Besuchen war sie immer geschlossen), aber alle anderen Anlagen dieses Typs waren absolut angenehm.


    Einfach entfernen kann man die Plexiglashaube sicherlich nicht, da sie so ein Anziehungsmagnet für Verletzungen sein dürfte. Die Möglichkeit mit der Vollröhre klingt gut.

  • Kult? Eine Rutsche, auf der vielleicht 10 Personen pro Tag rutschen? Eher Energieverschwendung :D


    Und jetzt ist die Rutsche ja noch immer unrutschbar, wobei das Problem die Anlaufstrecke und nicht die Landung ist.


    Entspricht eigentlich die Anlaufstrecke dem Standard-Modell von Klarer?


    Wenn die Anlaufstrecke etwas weniger steil wäre, bräuchte man den Plexiglasdeckel auch nicht, die Freefall ist ja auch “offen“ ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Was ich meine ist, dass die Rutsche sehr prägend für die Rutschenhalle ist, da sie einigermaßen zentral steht. Deshalb kann man sie nicht einfach durch eine völlig andere Rutsche ersetzen. Meiner Ansicht nach ist die Anlaufstrecke nicht gleich, sondern deutlich steiler als vorher. Ich denke, dass der Höhenunterschied zwischen Rutsche und Matte, den es vor dem Umbau gab, so ausgeglichen wurde. Immerhin endet die Rutsche ja kaum noch oberhalb der Rutschmatte, weshalb man deutlich weniger weit fliegt.