''Knock Offing''

  • Ich weiß nicht ob der Begriff Knock Off euch etwas sagt. In der Achterbahnszene werden Achterbahnen die von einem beliebigem Hersteller die Idee bzw das Layout eines anderen Herstellers nachahmen Knock Off genannt. Besonders schlimm sind die Chinesischen Hersteller die dann Namen wie: Hebei Zhongye Metallurgical Manufracturing Co.,Ldt , Beijing Shibaoli Amusement Equipment usw. Nun habe ich herausgefunden, dass dies in der Welt der Wasserrutschen auch schon der Fall ist. Hier ist einer dieser Rutschen Hersteller:
    Guangzhou Dalang Water Amusement Park Equipment Co., Ltd.


    Ich weiß nicht ob ihr ThemeParkReview kennt, er hat schon eine ''Knock Off'' Achterbahn getestet sein Anhang nach der Fahrt ''This was HELL!''. Ich will dann ehrlich gesagt gar nicht wissen wie schlecht die Fugen solcher Hersteller sind.


    Wie steht ihr zum Knock Offing ob jetzt in der Achterbahn oder Wasserrutschen Welt.

  • Naja, gerade bei Wasserrutschen stellt sich die Frage, ab wann man wirklich von einem Knock-off sprechen kann. Bei Achterbahnen haben ja die Hersteller oft ihre eigenen Systeme entwickelt, und da ist es natürlich Knock-off, wenn jetz irgendein chinesischer Hersteller beispielsweise einen Wing Coaster baut, weil er bei B&M abgeschaut hat.


    Bei Wasserrutschen hingegen ist es anders, denke ich. Einige Rutschentypen sind ja praktisch Standard und im Programm eines jeden Herstellers zu finden (normale Röhren und Halbschalen beispielsweise), und viele anderen Rutschentypen sind auch in den Programmen mehrerer Hersteller zu finden, ohne dass man wirklich von "Plagiat" oder "KNock-off" sprechen kann. da stellt sich die Frage, wie speziell ein Rutschentyp sein muss, damit eine ähnliche Rutsche eines anderen Herstellers als Knock-off bzw. Plagiat gelten kann. Bei kleineren Kegel- und den Trichterrutschen würde ich ebenso wie bei Boomerangs und Halfpipes eher "kein Knock-off" sagen, solche Rutschen haben ja recht viele Hersteller im Programm und eine Halfpipe- oder Kegelrutsche wird auch immer mehr oder weniger gleich aussehen, das ist konstruktionsbedingt nunmal so. Bei Kegelrutschen von der Größe eines Proslide Torandos würde aber schon eher zum Knoch-off tendieren, bei "spezielleren" Rutschentypen wie Master Blaster, Prosolide rocket, Xtub, Klarer Racer-Rutsche usw. würde ich schon meinen, dass es ein Knock-off ist.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Bei den Loopingrutschen soll es ja schon zu einem Rechtsstreit gekommen sein (Klarer/ Aquarena), sonst scheinen da aber eher lockere Regeln zu gelten.
    Manche Rutschentypen sind zwar was Besonderes, werden aber trotzdem von vielen Herstellern angeboten:
    -Wildbach (Klarer, Aquarena, API, Kanab,...)
    -Plumpstrichter (Aquarena, Proslide, Polin, Van Egdom,...)
    -Coneslide (Klarer, Boer, Aquarena,...)
    -Oval-Reifenrutschen (Klarer, Aquarena, Wiegand, Reflex,...) Hier hat das Kopieren eindeutig Gutes bewirkt, die Ovalrutsche hat sich von der Magic Eye aus zu XTube etc. weiterentwickelt.
    -Boomerang (Polin, Aquarena, Wiegand,...)


    Andere gibts nur bei zweien, das könnte dann schon ein Knock Off sein:
    -Tornado (Proslide) - Aqua Crater (Aquarena)
    -Aqua Crater (Van Egdom) - Aqua Bowl (Aquarena)
    -Aqualoop (Aquarena) - Looping (Klarer)



    Ich weiß nicht ob ihr ThemeParkReview kennt, er hat schon eine ''Knock Off'' Achterbahn getestet sein Anhang nach der Fahrt ''This was HELL!''.


    Wie jetzt? Dass die Achterbahn zu klapprig und ruckelig war oder was?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump