Wartungsarbeiten an Rutschen

  • Immer wieder kommt es zu Wartungsarbeiten an Wasserrutschen. Am letzten Freitag waren im Palm Beach die Stargates und die Mars Mission außer Betrieb. Gestern war im AquaMagis der GreenKick trocken. Der Grund: Wartungsarbeiten. Wie oft kommen die vor? Und wieso müssen diese in den Ferien (Aqua Magis) stattfinden?


    Auch andere Bäder schieben die Nichtöffnung der Rutschen auf Wartungsarbeiten. In der Therme Erding war die High Fly-Rutsche monatelang aus diesem Grund gesperrt. Der zahlende Gast fühlt sich da arg verschaukelt.


    Sind es wirklich Wartungsarbeiten? Oder ist die Rutsche schlicht defekt und man möchte das nicht so deutlich sagen?

  • Naja... reparieren, umbauen, warten, TÜV-prüfen... letztlich ist der Gast immer sauer. Ich glaube nicht wirklich, dass die Wortwahl da noch was retten kann.
    Und wenns halt nötig ist... muss man eben durch. (In Erding wird es ja wirklich nötig sein, so schmerzhaft, wie die Schanze stets beschrieben wird.)
    Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass man an der Kasse darauf hingewiesen wird! Das Aquamagis hat das bei meinem Besuch gemacht, das Monte Mare Obertshausen nicht. Optimal ist natürlich, wenn die Website so früh wie möglich darauf hinweist.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich war in beiden Bädern an den gennanten Zeiten. Im Palm Beach war an der Kasse ein Hinweis, dass die Stargates nicht in Betrieb war. Von der Mars Mission stand nichts. Auf meine Nachfrage beim sehr netten Bademeister, der die Pegasus II bediente, antwortete er, dass Wartungsarbeiten stattgefunden haben. Vermutlich seine die Rutschen aber am Samsatg wieder in Betrieb. Auch die abgeblasenen "Spacy"-Rutschen (aufblasbare Rutschen ohne Wasser für Kinder) würden wieder aufgeblasen.


    Beim Aquamagis gab es auch den Hinweis an der Kasse. Die Homepage schrieb nichts. Im Vergleich Palm Beach vs Aquamagis wirkt das Aquamagis wie eine schlechte Karikatur. Aber das nur nebenbei und meine Meinung.

  • Man darf nicht vergessen, dass GfK-Rutschen tatsächlich häufig gewartet werden müssen. Fugen hin und wieder zu restaurieren ist zum Beispiel sicherlich keine dumme Idee. Ich denke schon, dass, wenn ein Bad auf Wartungsarbeiten verweist, das in den meisten Fällen schon stimmt, zumal "Wartungsarbeit" ja auch ein einigermaßen dehnbarer Begriff ist.

  • Ich bin, wenn ich mich richtig erinnere, erst einmal vor einer geschlossenen Rutsche gestanden. Es handelte sich dbei um die AquaLooping-Turborutsche (Modell AquaWhizz) im Aquaboulevard in paris, hier war der Grund aber, dass die Rutsch wegen des draußen liegenden Landebeckens nur im Sommer geföffnet ist....


    In der Sonnentherme Lutzmannsbrurg fanden auch mal Wartungsarbeiten statt, da wurde auf der Website darauf hingewiesen.


    In Loipersdorf sind die Rutschen täglich von 15 bis 16 Uhr zur Reinigung geschlossen, da wird auch auf der WEbsite darauf hingewiesen, glaube ich :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das in Loipersdorf klingt nach einer sehr guten Lösung. Selbst, wenn man nur eine Dreistundenkarte hat, ist eine Stunde noch zu verschmerzen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schließung gelassener aufgenommen wird, wenn es sich nicht um einen unregelmäßigen oder unvorhersehbaren Zwischenfall, sondern um etwas Regelmäßiges handelt. Außerdem tut die regelmäßige Reinigung den Rutschen sicher gut.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hi,
    die Trichterrutsche im Badeland Wolfsburg ist ab morgen
    den 07.02.15, nach 6 Wochen Wartung, wieder geöffnet.
    Was dran verändert wurde damit es nichtmehr zu so vielen
    Verletzungen kommt ist mir noch nicht bekannt.


    Liebe grüße


    Zaran