"Skycalibre" - VERTIKALE Loopingrutsche

  • Der US-amerikanische Hersteller Avalanche Waterslides aus Missouri hat mit "Skycalibre" eine komplett vertikale Loopingrutsche ohne geneigte Schleife vorgestellt. Die Röhre, die zum Looping führt, ist zudem nahezu senkrecht und damit viel steiler als die Exemplare hierzulande. Hier gibts ein geiles Video: http://www.youtube.com/watch?v=qWMqJjJS-7s


    Die Website gibt ein paar Infos her:



    Mehr Infos: http://avalanchewaterslides.com/products/


    Ab 175.000 $ gehts hier schon los, optional kann auch ein Raketenstart eingebaut werden.

  • Richtig geiles Projekt! Was in meinen Augen aber noch etwas unrealistisch aussieht, ist weniger der Loop, sondern vielmehr der (fast) senkrechte Drop. Wenn man keinen Raketenstart hat, dann hauts den Rutscher doch hundertpro an die Oberseite der Rutschröhre. ;)


    Edit: Hab grad auf der Website gelesen dass die Belastungen beim Rutschen 6g betragen sollen. Dann ist das ganze Teil doch gar nicht zulässig, oder?

  • Zitat

    Edit: Hab grad auf der Website gelesen dass die Belastungen beim Rutschen 6g betragen sollen. Dann ist das ganze Teil doch gar nicht zulässig, oder?


    In den USA wahrscheinlich schon... ;)
    Für den europäischen Markt sind 6g natürlich zu viel, aber in anderen Ländern gibt es diese Beschränkung soweit ich weiß nicht. Das Ding im Action Park hat ja auch eine Freigabe bekommen, wenn denn überhaupt eine notwendig wäre.

  • Ich hab ja mit Julian schon auf Facebook gesprochen, aber auch hier poste ich noch mal meine Meinung dazu:)


    Ich halte das ganze für einen großen Schwindel.
    Zunöchst einmal wirkt das Unternehmen "Avanlanche Waterslides" sehr unseriös. Es gibt z.B. keinerlei Impressum, sondern nur eine "Kontaktseite" mit einer Telefonnummer, einer Mailadresse und einer Wohnadresse, an der sich angeblich der Firmensitz befinden soll. Auch Informationen über bereits gebaute Wasserrutschen und angebotene Rutschentypen außer dem senkrechten Looping sucht man vergeblich. Und seht euch mal den angeblichen Firmensitz auf Gugel Streetview an: https://www.google.com/maps/@3…QQf8YDw!2e0!6m1!1e1?hl=de
    Sieht so der Firmensitz eines angeblich modernen und innovativen Unternehmens aus? ;)


    Avalanche Waterslides gibt an, mit SkyTurtle zusammenzuarbeiten. Deren Webseite skyturtletech.com ist genau gleich aufgebaut, gleiche Bilder, gleiches Leayout. Wieder kein Impressum, sondern nur Telefunnommer und eMail, und der Firmensitz von Skyturtle ist, wenn man Streetview glaubt, dieser hier: [url=https://www.google.com/maps/place/150+W+Hastings+St+%23300,+Vancouver,+BC+V6B+1G8,+Kanada/@49.2823023,-123.1087464,3a,75y,222.18h,90t/data=!3m4!1e1!3m2!1spgote7cUHtLJULmI7cAc9A!2e0!4m2!3m1!1s0x548671799b6b106b:0x6b404c33991bd694!6m1!1e1?hl=de]https://www.google.com/maps/pl…c33991bd694!6m1!1e1?hl=de


    Jajaja ::)


    Und die G-Kräfte wären in diesem Loop viel zu heftig, 6g sind meiner Meinung nach maßlos untertrieben. Wenn schon der Cannonball Loop mit senkrechtem Loop und schräger Anlaufstrecke zu gefährlich war, dann wird es der Loop mit senkrechter Anlaufstrecke erst recht sein. Abgesehen davon würde man natürlich den Kontakt zur Rutschenoberfläche verlieren und dann mit voller Wucht mit den Beinen in der Kurve, die ienen zur Waagerechten überleitet, aufschlagen. So ist ein senkrechter Loop imho nicht realisierbar.


    Also, wie gesagt, in meinen Augen nichts als heiße Luft und nur ein groß angelegter Schwindel.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Das sieht schon etwas seltsam aus ohne Raketenstart oder den Klarer-Fallstart. Auch alte Grafiken vom Plettenberger Loop hatten mal so einen Start, auch da sieht es komisch aus: http://bilder.t-online.de/b/40…ehose-foto-aquamagis-.jpg


    Dass die Notausstiegsklappe gleich durch ein Loch ersetzt wurde, leuchtet schon eher ein (solange das abgesperrt ist, damit keiner reinfasst). Dann muss man beim Festsitzen nicht so lange warten.
    Danke für die kritischen Anmerkungen, ich bin auch noch nicht ganz überzeugt. Aber was sollte sich denn jemand davon erhoffen, so einen Schwindel zu verbreiten? Und hältst du das Video auch für gefälscht?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hab grad (sowohl im Video als auch auf der Website) entdeckt, dass das gar keine Bodyslide sein soll. Die Loopingrutsche soll mit bobartigen Booten berutscht werden, die Kontakt mit der Oberseite der Rutschröhre haben und deshalb sowohl den steilen Drop als auch den Looping gut überstehen können. Raffiniert gelöst, aber IMO keine richtige Wasserrutsche mehr. ;)

  • Da war Flowrider schneller als ich bezüglich der Bobs.


    Aquaslider, die Firmen Adresse finde ich nicht komisch, ehr passend. Das eine ist eine kleine Halle in einem Industriegebiet und das andere ein Büro in einem Büro Gebäude.


    Ich glaube ehr, da hast sich jemand motiviert an ein Projekt gewagt und denke das noch alles sehr wage ist und größer aufgeblasen wird als es bisher ist.


    An einen kompletten Fake denke ich nicht, ein fehhlendes Impressum ist da auch nicht außergewöhnlich.



    Würde den sogar zutrauen, dass irgend jemand die erste Anlage kauft, aufgebaut wird und dann stellt man fest das manches nicht funktioniert. Dann kommt eine Eröffnung mindestens 6 Monate später, wenn überhaupt eine Eröffnung stattfindet.

  • Oha. Die Rutschvehikel sind ja ganz was Neues.
    Aber was haben die denn immer mit den "fast 30 m" Höhe? Bei 27 m sind zum Beispiel die Stukas noch ein ordentliches Stückchen höher.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump