34 Millionen Investion + neue Rutsche im Badeparadies Schwarzwald

  • Gestern wurde der neue Wellnessbereich der Presse etwas näher vorgestellt, auch auf den Galaxy-Fun Bereich wurde am Rande eingegangen.


    Auf der Seite Südkurriers findet sich folgender Hinweis:


    Zitat

    Außerdem gibt es einen Wildwasserfluss auf 130 Metern zusätzlich zum übrigen Rutschenangebot. Eine Aufwertung ist auch ein neuer Gastronomiebereich für die Besucher. (ker)


    Quelle: https://www.suedkurier.de/regi…en-Euro;art372535,9467889


    Ein Video zum Wellnessbereich findet sich auf der Seite von baden.fm:


    https://www.baden.fm/nachricht…llnessbereich-vor-160806/


    Da ich in den letzten Jahren überwiegend in Sinsheim war, bin ich umso gespannter, wie die Erweiterung in Titisee aussehen wird. Im Video wirkt alles vergleichsweise "klein", so dass ich etwas die Befürchtung habe, dass die gewaltige Bausumme in erster Linie der Architektur und notwendigen Statik geschuldet ist, zumal sich das neue Wellnessgebäude auf 3 Ebenen verteilt und deshalb vermutlich entsprechend kostspielig war.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Laut Facebook ist der neue Bereich "Galaxy Fun" seit gestern in Betrieb. Dieser beherbergt unter anderem die nun eingehauste Mattenrutsche sowie einen Wildwasserfluss. Mehr als die kleine Meldung auf Facebook habe ich dazu allerdings noch nicht gefunden. Komisch, dass das gar nicht richtig promotet wird.


  • Laut Facebook ist der neue Bereich "Galaxy Fun" seit gestern in Betrieb. Dieser beherbergt unter anderem die nun eingehauste Mattenrutsche sowie einen Wildwasserfluss. Mehr als die kleine Meldung auf Facebook habe ich dazu allerdings noch nicht gefunden. Komisch, dass das gar nicht richtig promotet wird.


    Grund ist der tödliche Unfall von Josef Wund. Klar, dass man so kurz danach nicht feiern will.


    https://www.baden.fm/nachricht…t-geht-in-betrieb-165023/


  • Grund ist der tödliche Unfall von Josef Wund. Klar, dass man so kurz danach nicht feiern will.


    Das kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich denke, man hat generell - auch auf FB - hierzu den einzig richtigen Weg eingeschlagen und sich mit entsprechenden "Weihnachts-Werbepostings" im Anschluss an das Unglück zurückgehalten.


    Letztendlich hätte man sich so oder so keinen großartigen "Bonus" verschaft. Traditionell sind die Bäder in den nächsten 14 Tagen sowieso überfüllt, eine zusätzliche Werbepromotion wäre dann sogar doppelt nach hinten losgegangen und hätte vermutlich noch mehr Besucher angelockt, die man dann (frustriert) hätte abweisen oder warten lassen müssen.


    Erste Informationen sind ja dennoch bereits durchgesickert, insbesondere was den ebenfalls (teilweise) geöffneten neuen "Palais Vital" - Wellnessbereich betrifft, der wohl erst im Frühjahr vollständig fertig sein wird. Darunter auch eine für Sauna-Freunde nicht so positive Nachricht, nämlich, dass 2 der 4 alten Saunen nun in Textilsaunen umgewandelt worden sind und (ausgehend von der Palmenoase) für 2 Euro Aufpreis hinzugebucht werden können. Was mit den anderen beiden Saunen (Wasserfall- und Feuersauna) passiert, ist bislang noch nicht veröffentlicht worden.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Naja, ich find es eher praktisch das diese 2 Saunen jetzt in Textilsaunen umgewandelt wurden. In der Regel fahren wir während unseres Urlaubes 2x ins Badeparadies. Davon auf jeden Fall 1x mit Saunaparadis.
    Wenn man jetzt mal weniger Lust hat, aber dennoch den einen oder anderen Saunagang machen möchte braucht man nicht den kompletten Wellnesstarif zu zahlen.


    Morgen gehts zum ersten mal ins Mediterana in Bergisch -Gladbach. Der Eintritt ist mit 42€ pro Person ziemlich happig, gut das wir einen 65€ Gutschein haben :) die Bilder auf der Seite sind recht vielversprechend.

  • Guten,


    wollte gestern mal vom Badeparadies wissen, warum deren neue Rutsche so gar nicht promotet wird, weder ein Bild auf deren Internetseite, wo sie gefühlt in einem Nebensatz erwähnt wird, noch auf Facebook gibt es Bildmaterial von der Rutsche.
    Statt auf meine Frage einzugehen bekomm ich folgende Antwort :

    Zitat

    Hallo Heiko, momentan ist unser "Star River" leider nicht für den Rutschbetrieb geöffnet, da wir gerade weitere Vorkehrungen treffen, um unseren Gästen ein perfektes Rutscherlebnis ermöglichen zu können. Dein Team vom BADEPARADIES SCHWARZWALD.


    Davon das die Rutsche derzeit nicht in Betrieb ist, ist auf der Internetseite auch nichts zu finden. Wenn man bedenkt das manche Leute dafür vielleicht eine längere Anfahrt in Kauf nehmen echt ärgerlich. Naja, nachdem ich meinte "Schön und gut, beantwortet aber nicht meine Frage nach nicht vorhandenen Bildern " bekam ich folgende Antwort :

    Zitat

    Wir werden sehr gerne aktuelles Bildmaterial zur Verfügung stellen, sobald unsere Rutsche wieder in Betrieb gehen kann. Herzliche Grüße, das Team vom BADEPARADIES SCHWARZWALD.


    Ich glaube die ersten Bilder die man zu sehen bekommen wird kommen entweder von Rutscherlebnis oder von Tuberides.

  • Wir waren Anfang April am Titisee. Da war der Wildwasserfluss auch außer Betrieb. Es lagen viele Kabel herum. Irgendwas scheint nicht zu funktionieren.


    Die Mattenrutschen gefielen mir nicht. Man schlug hart unten auf. Auch im letzten Abschnitt machen die Wellen keinen Spaß. Die Rutschen waren auch nicht sonderlich stark frequentiert. Der Rest von Galaxy und Palmenoase platzte aus allen Nähten.


    Noch ein wichtiger Hinweis. Nie mit dem Auto durch die Parkstraße und hintenrum zum Badeparadies. Diese Zufahrt ist offenbar nur für Busse und LKW. Wussten wir nicht. 20 € Verwarngeld.

  • Ist die neue Rutsche jetzt ein Wildwasserfluss? Wenn die Rutsche auf dem Foto die neue Rutsche ist und das eine Wilwasserrutsche sein soll, weiß ich nicht was sich das Badeparadies gedacht hat



    Wir waren Anfang April am Titisee. Da war der Wildwasserfluss auch außer Betrieb. Es lagen viele Kabel herum. Irgendwas scheint nicht zu funktionieren.


    Die Mattenrutschen gefielen mir nicht. Man schlug hart unten auf. Auch im letzten Abschnitt machen die Wellen keinen Spaß. Die Rutschen waren auch nicht sonderlich stark frequentiert. Der Rest von Galaxy und Palmenoase platzte aus allen Nähten.


    Noch ein wichtiger Hinweis. Nie mit dem Auto durch die Parkstraße und hintenrum zum Badeparadies. Diese Zufahrt ist offenbar nur für Busse und LKW. Wussten wir nicht. 20 € Verwarngeld.


    Klingt ja nicht sehr vielversprechend. Entsprach der neue Wildwasserfluss eher einer Halbschalenrutsche? Auf Foto von Hawkeye sieht das sehr eindeutig aus. Ich wurde bin bisher jedenfalls noch nicht von diesem Bad überzeugt, dort gibt es nur wenige "richtige Rutschen" wenn man die ganzen Kinderrutschen wegnimmt, und auch keine Turbo, sodass sich die wiete Anreise für mich nicht lohnen würde. Da ziehe ich lieber andere Bäder vor

  • Mittlerweile wird die Wildwasserrutsche nur noch in einem Nebensatz auf der Internetseite des Bades erwähnt. Vor kurzem wurde sie noch unter der Rubrik "Action-Level" einzeln gelistet. Ich meinte dann ( per PN über Facebook ) das ich mir wahrscheinlich keine große Hoffnung machen bräuchte das die Rutsche während unseres Urlaubes in Betrieb sein würde.


    Die Antwort : "Lieber Hawkeye, leider verzögert sich die Eröffnung unseres Wildwasserflusses „Star River“ noch etwas. Voraussichtlich wird dieser vom 30.06 bis zum 06.07 noch nicht in Betrieb sein."


    Wenn man bedenkt das die Rutsche eigentlich im Dezember eröffnet werden sollte schon irgendwie arm das man die Probleme 6 Monate später immer noch nicht in den Griff bekommt. Aber immerhin wird der Galaxy Racer, der mir persönlich viel Spaß gemacht hat uneingeschränkt nutzbar sein.


    Frage an Bahnschalker : Du warst ja im April da gewesen. Ist die Wildwasserrutsche nun eine gewöhnliche Halbschalenrutsche ??

  • Hallo Hawkeye. Ja es ist eine normale Halbschalenrutsche. Wie ich da war, war der Rohbau fertig, aber einige Leitungen waren zu sehen am Einstieg und am Ende. Ich vermute, dass entweder zu viel oder zu wenig Wasser fließt.


    Insgesamt scheint es wohl eine Fehlkonstruktion zu sein. Sonst wären sie schon fertig.


  • Sonst wären sie schon fertig.


    Im aktuellen Badeparadies Newsletter wird folgende "Galaktische Neuigkeit" verkündet:


    Zitat von "Badeparadies Newsletter vom 27.6.18"


    Pünktlich zu den Sommerferien geht eine neue spannende Attraktion „an den Start“. Unser "Action Level" wird um ein spaßgeladenes Rutsch-Erlebnis reicher.
    Seien Sie dabei und testen Sie den neuen Wildwasserfluss „Star River“!
    Überzeugen Sie sich selbst vom neuen Wasserspaß-Highlight in unserem GALAXY FUN!

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Wir waren nun endlich im Badeparadies Schwarzwald und haben die Rutsche ausprobiert.
    Die Rutsche ist komplett als offene Halbschale ausgeführt, führt aber deutlich mehr Wasser und es kommt weniger auf die Rutschhaltung an - tatsächlich bremst die 3-Punkte-Technik sogar manchmal mehr, als wenn man sich mit voller Körpermasse vor das Wasser lehnt. Der Verlauf ist sehr sanft, lediglich in der letzten Kurve vor dem Edelstahl-Landebecken schwingt man ordentlich nach oben. Im Landebecken herrscht zwar ordentlich Strömung, jedoch wird man nicht - wie in vielen anderen Wildwasserrutschen - unter Wasser gezogen sondern sanft Richtung Auslauf getrieben.


    Hier unser Video:

  • Das sieht nach einer gemütlichen Rutsche mit einer ordentlichen Menge Wasser aus. In dieser Hinsicht finde ich die Rutsche dann doch schon irgendwie "ungewöhnlich", wenn auch nicht spektakulär.


    "Gewöhnliche" Wildwasserrutschen mag ich nicht sonderlich, möglicherweise liegt es auch daran, dass ich den Wildwasserfluss im Europabad in Karlruhe in eher unschöner Erinnerung habe und nicht wirklich auf "blaue Flecken" stehe. Daher könnte mir der "Star River" durchaus gefallen. -


    Zumal Body-Slides in den letzten Jahren ja leider gefühlt fast zur Mangelware verkommen sind.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Nach knapp 5 Jahren hat es mich vor knapp 10 Tagen nun endlich auch mal wieder nach Titisee ins Badeparadies Schwarzwald gezogen. - Ausschlaggebend war in erster Linie der neue Palais Vital Wellnessbereich sowie die neuen Saunen und die Tatsache, dass die "alten" Saunen nun glücklicherweise ebenfalls wieder textilfrei nutzbar sind. Aus dieser Hinsicht hat sich der Besuch mehr als gelohnt.


    Doch zurück zum Thema...


    Selbstverständlich war ich auch auf die "neuen" Rutschen gespannt. Sowohl die Matten- als auch die Wildwasser-Rutsche kannte ich bislang noch nicht. Mein Fazit ist - so hart es klingt - ernüchternd. Für meinen Geschmack hat man hier zwei Mal ins Klo gegriffen - evt. bin ich auch einfach zu alt für solche Rutschen ;-)


    Was die Mattenrutsche betrifft, empfand ich diese im unteren Bereich als äusserst unangenehm. Nach jedem Rutschvorgang hatte ich im Bereich der Nieren deutlich wahrnehmbare "Druckschmerzen" - was sich nicht wirklich "gesund" angefühlt hat, sondern eher so als hätte einem jemand mehrfach in den unteren Rücken geschlagen . Ich habe im Laufe des Besuchs insgesamt 3 der 4 Mattenrutschen ausprobiert und dabei auch die Haltung mitunter leicht verändert, das Ergebnis blieb leider das Gleiche. Die 4. Rutsche habe ich mir daher gespart.


    Nicht viel besser erging es mir auf der Wildwasserrutsche. Die Fugen sind die schlechtesten Fugen, die ich persönlich bei Wasserrutschen jemals erlebt habe. Bei jedem Übergang hatte ich das Gefühl, dass ich mir die Schulterblätter regelrecht auf- bzw. abscharbe. Da ich mich mit derzeit knapp 64 kg nicht wirklich zu den Schwergewichten zähle, war ich zudem mit äusserst langsamem Tempo unterwegs und hatte mitunter das Gefühl kaum vom Fleck zu kommen. Unerwartet heftig - und hier teile ich den Eindruck von "Delphino" nicht - war dann die Landung im Landebecken. Im Nachhinein ist mir nun klar, dass die gewaltigen Wassermassen auch irgendwohin abfließen müssen... und dass es dort dementsprechend turbulent zu geht. - Die Aufsicht vor Ort ist sicherlich keine schlechte Entscheidung des Betreibers. Auch hier belies ich es bei einem Rutschvorgang und konzentrierte mich auf die alten Rutschen, die noch immer Spaß machen und auch die "Massen" anziehen. Generell kam es mir auch so vor, als ob an den "neuen" Rutschen praktisch kein Betrieb war.


    Seit Montag hat das Badeparadies übrigens die Preise aller Tarife um 2 Euro erhöht, außerdem wurden der 1,5 Std. und der 3 Std. -Tarif abgeschafft und stattdessen ein 2-Std. Tarif eingeführt, der gegen Aufpreis verlängert werden kann. Desweiteren wurde die Öffnungszeit am Freitag von 23 Uhr auf 22 Uhr verkürzt - womit sich ein Besuch zum Start ins Wochenende, den ich nach dem Besuch wieder häufiger ins Auge gefasst hatte, für mich nicht mehr lohnt. Trotz der enttäuschenden Rutschneuheit(en) und der (erhöhten) Preise werde ich sicherlich auch künftig mal wieder in Titisee vorbeischauen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Sorry, editieren scheint nicht mehr richtig zu funktionieren, deshalb löschen und neuer Beitrag.


    Zitat

    Seit Montag hat das Badeparadies übrigens die Preise aller Tarife um 2 Euro erhöht, außerdem wurden der 1,5 Std. und der 3 Std. -Tarif abgeschafft und stattdessen ein 2-Std. Tarif eingeführt, der gegen Aufpreis verlängert werden kann. Desweiteren wurde die Öffnungszeit am Freitag von 23 Uhr auf 22 Uhr verkürzt - womit sich ein Besuch zum Start ins Wochenende, den ich nach dem Besuch wieder häufiger ins Auge gefasst hatte, für mich nicht mehr lohnt.


    Was soll man sagen... Wund, wie sie leiben und leben. Typisch. Aber ich verrate dir was: Gerade in Süddeutschland gibt es etliche schöne Stadtbäder, auch größere mit exotischen Rutschen, denen ihre Kunden noch etwas wert sind. Das durfte ich in Karlsruhe letzte Woche wieder erfahren - da habe ich, trotz meiner ursprünglichen Entscheidung, die Bäder etwas hinter mir zu lassen, Europabad und Albgaubad abends nach meinen dienstlichen Verpflichtungen erneut besucht und mir hat es wieder sehr gut dort gefallen. Man muss halt Rosinen picken und ich habe auch endlich akzeptiert, dass nicht automatisch groß=schlecht und klein=gut gilt. Europabad (groß) ist ebenso top (solange man unter der Woche hingeht) wie auch das Albgaubad (klein).


    Zitat

    Trotz der enttäuschenden Rutschneuheit(en) und der (erhöhten) Preise werde ich sicherlich auch künftig mal wieder in Titisee vorbeischauen.


    Und das ist der Grund, warum sich solche Gurkentruppen auch weiterhin solch kundenfeindliches Geschäftsgebaren erlauben können. Weil die Masse genau so denkt - "es war ja trotzdem schön, also geh ich mal wieder hin". Deshalb kann sich z.B. auch bei uns die Post erlauben, ihre einzige Filiale plötzlich "aus betrieblichen Gründen" zu schließen und zu behaupten, eine Vorankündigung sei aus technischen Gründen unmöglich, oder Postident scheitern zu lassen, wenn trotz zweifelsfreier Identifikation irgendein Fliegenschiss wie "Abrechnungsnummer" fehlt. Weil man sich mal 5 Minuten darüber ärgert, aber bei der nächsten Bestellung wieder selbstverständlich Lieferung mit DHL anklickt.


    Ich finde, man sollte stattdessen lieber die unterstützen, wo tatsächlich echte Profis am Werk sind, und wo man merkt, dass das gesamte Personal (oder zumindest der Großteil davon) hinter seiner Sache steht, und nicht nur Kohle, Kohle, Kohle, Wirtschaftlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Wirtschaftlichkeit zu Lasten der Servicequalität zählt. Im Badbereich verstärkt kleine Bäder mit Ausnahmen (Europabad, H2O, Aqualand), im Gastrobereich den Familienbetrieb mit eigener Herstellung oder bei den Lieferdiensten den zuverlässigsten in der eigenen Region (bei mir Hermes und UPS).

  • Das Problem ist, dass es das heute immer seltener gibt. Unser Wirtschaftssystem zwingt die Läden ja förmlich dazu, nur noch auf Gewinn aus zu sein.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool