Aqualand Köln - Onride-Videos

  • Onride-Videos durch vier der fünf Wasserrutschen im Aqualand Köln. Das Filmen der Loopingrutsche war nicht erlaubt, da ich zu dem Zeitpunkt noch eine sehr große klobige Kamera hatte. Vielleicht gibt es demnächst mal ein Video, wenn ich mal wieder da bin, meine neue Kamera ist weitaus kleiner. Naja jetzt erst einmal die Clips.


    Videos nicht mehr verfügbar, es gibt neue. Siehe unten.

  • Also der Crazy River müsste eher "Lazy River" heißen, oder? :-D Mir hat die Rutsche garnet gefallen, generall fand ich die Rutschen dermaßen runtergekommen, dass ich sofort nach der Rutschpartie auf jeder der Rutschen das warme Thermenwasser und die Whirlpools aufgesucht habe... Im Video sieht man die Macken ja auch deutlich.
    Hätten besser mal renoviert als die neue Loopingrutsche gebaut <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Kommt da noch ein Onride dazu? <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Ich finde die beiden Reifenrutschen ganz nett, wenn man sie ein paar mal gerutscht ist. Beim ersten Rutschen hatte ich aber auch einige blaue Flecken. Auch das Landebecken der Reifenrutschen ist extrem unvorteilhaft, da man leicht umfallen kann.
    Die Röhrenrutschen fand ich okay, allerdings sind die Fugen die reinste Körperverletzung und außerdem sind die Röhren, wie du schon gesagt hast, total vergammelt. Im Übrigen ist der gesamte Rutschenbereich so dermaßen eiskalt, dass man sich dort nicht lange aufhalten kann.


    Vielleicht kann ich die Bademeister überreden dass ich beim nächsten Mal die Kamera mit in den Loop nehmen darf, versprechen will ich aber noch nix.

  • Hier findet ihr neue Onrides der Rutschen im Aqualand Köln (4/5). Einen Fotobericht gibt es diesmal nicht, da es schon Berichte des Aqualandes im Rutscherlebnis-Forum gibt.
    Aber natürlich könnt ihr euch die Fotos auf tuberides.de ansehen. Onrides:


    Onride "Blauer Wal" - Tunnelrutsche: 122 m


    Onride "Grüner Hai" - Röhrenrutsche: 115 m


    Onride "Crazy River I" - Crazy River mit Zwischenbecken: ca. 70 m


    Onride "Crazy River II" - Crazy River mit Zwischenbecken: ca. 80 m


    Von der Loopingrutsche mit Aqua Rocket durften wir leider kein Onride-Video machen. Man darf noch nicht einmal eine Kette mit in die Rutsche nehmen. :?

  • Wenn ich mir die Tonspur der Röhrenrutschenvideos anhöre... Aua...


    Bamm Bamm Bamm Bamm Bamm...


    Tun die Bahnen so weh, wie die sich anhören?

  • Wie ja schon damals im Erlebnisbericht erwähnt, hätte das Aqualand besser mal in neue Verfugungen oder die Sanierung der bestehenden Rutschen investieren sollen als in eine Loopingrutsche. Ich empfands als bloße Frechheit, dass man die Rutschen überhaupt noch in Betrieb hat, bin daher auch nur ein einziges mal gerutscht - nie wieder! Du hast also richtig gehört - der Rücken hat mir förmlich gebrannt nach dem ich aus den Rutschen kam.

  • Ja, die Rutschen sind wahrlich schmerzhaft. Und auf dem Video hört man nicht einmal alle Übergänge.
    Gebrannt hat mein Rücken danach zwar nicht, aber ich hatte einige blaue Flecken. Ganz anders die Loopingrutsche: da merkt man überhaupt keine Nähte.


    Sagt der TÜV da nix bei solchen Rutschen? Die werden doch regelmäßig überprüft...

  • Den TÜV interessiert das nicht.
    Solange man sich da nicht ernsthaft verletzt...
    Wildwasserbäche und Sprungschanzen sind ja schließlich auch erlaubt, obwohl man sich garantiert blaue Flecken einfängt.

  • Im Miramar Weinheim kommt es selten (!) vor, dass niemand aus der Rutsche "Grüner Hai" kommt und nicht blutet... Dabei handelt es sich um eine extrem steile Turboröhre. Ich bin diese noch nicht gerutscht, weil ich eben schon von diversen Verletzungen gesehen hab und mir das nicht antun möchte. Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber entweder ist auch da die Verfugung schlecht oder der Rutschauslauf zu "wuchtig". Im Aqualand Köln ists schon grenzwertig und macht auch keinen Spaß, zudem sehen die Rutschen (wie auch in den Videos zu sehen) recht vergammelt aus, besonders der Grünbewuchs der die Rutsche teilweise zu einer Black Hole macht, zeigt ja schon auf, dass da ewig nix gemacht wurde.

  • Ist der "Grüne Hai" diese schwarz-weiß gestreifte Turborutsche? So steil sieht die gar nicht aus, scheint aber trotzdem brutal zu sein. Von welchem Hersteller ist die Rutsche? Ich würde wegen des Verlaufs auf Klarer tippen, wie in den meisten Kristallbädern?
    Die Röhrenrutschen im Aqualand sind auch von Klarer, obwohl auf der Rutschanleitung Hartwigsen steht. Die Rutschen stehen aber in den Referenzlisten sowohl von Klarer als auch Hartwigsen.


    Der "Black-Hole-Effekt" in den Rutschen kommt übrigens nicht durch Grünbewuchs. Man hat das ganz bewusst schwarz angepinselt. Wahrscheinlich um den Schmutz zu verdecken...

  • Ja, genau die ist es. Hersteller weiß ich nicht, kann das nächste mal schauen wenn ich dort bin. Weiß auch nicht warum die so "verletzend" ist, habe es nur schon mehrfach mitbekommen. Es gibt oben und unten ein Drehkreuz und wenn man in die Röhre schaut sieht man nur den Boden, scheint also recht heftig zu sein ;)
    Der "Blaue Wal" wurde irgendwann mal runderneuert, paar Elemente wurden getauscht und die Fugen richtig geschlossen. Die Rutsche ist dementsprechend schnell, in der einen Kurve drückts einen vor dem Sprung richtig in die Ecke, hatte ich selten bei einer "normalen" Röhrenrutsche, welche sich nicht Speed- oder Turboröhre schimpft.

  • Als ich (2005?) das letzte mal in Weinheim war, fand ich die Turbo nicht so schlimm. Klar hat sich immer wieder mal jemand den Kopf angehauen, das liegt aber daran, dass die Leute eich entweder zu früh wieder aufsetzten, wo die Röhre noch gar nicht zu Ende ist, oder keine Körperspannung haben, so dass es den Kopf schon mal an die Wand hauen kann. Für mich ist das eine ganz normale Turborutsche.
    Aber ich muss da dringend mal wieder hin...

  • Ich bin zwar mit meiner Antwort ein wenig spät dran, wollte jedoch nochwas zum "Grünen Hai" im miramar sagen. Diese Rutsche ist absolut ungefährlich, solange man so rutscht wie es vorgeschrieben ist. Auf vielen Wasserrutschen kann man die Vorschriften etwas großzügiger auslegen, doch beim "Grünen Hai" führt das gleich zu schmerzhaften Konsequenzen. Allerdings ist die Warteschlange am Hai immer schön kurz :D

  • Zitat

    Allerdings ist die Warteschlange am Hai immer schön kurz :D


    Das ist der Vorteil von Turborutschen :D
    In Erding war es genauso. Alle Rutschen waren am Nachmittag total überfüllt, aber an den 3 X-treme-Rutschen (Turbo Faser, Kamikaze und High Fly) hatte ich immer freie Bahn. Entweder hatten die meisten Schiss oder haben gesehen, wie schmerzhaft z.B. die Sprungschanze sein kann.


    Ins Miramar muss ich irgendwann auch mal. Erinnert stark an das alte Aquadrom in Bochum. Dort gab es drei normale Röhrenrutschen und den "Grünen Hai", eine extrem schnelle Turborutsche. Aufgrund von Todesfällen in den Rutschen und einer vergammelten Dachkuppel wurde das Bad dann vor ein paar Jahren zu einem reinen Wellnessbad umgebaut. Der Rutschenturm steht zwar noch, allerdings ohne Rutschen. Das Bad ist nun die "Medi-Therme" und darf nur textilfrei benutzt werden, soweit ich weiß.

  • Ach Gottchen, war am Donnerstag im Miramar, bin dort mit meinem 12jährigen Sohn gerutscht. Der Grüne Hai ist sehr schnell aber ich frage mich wie man sich dort verletzten sollte? Bin gaz sicher kein Rutschenprofi, auf normalen Rutschen schmerzt mir schon mal der Rücken (vermutlich zuwenig Körperspannung, Anfänger)


    Nachmittags war ne Riesenschlange im Treppenhaus aber die haben wir wie Moses geteilt als wir "Hairutsche" sagten! Im Ernst, den Hai sind nur 3-5 Leute gerutscht während am Wal 50 Leute Schlange standen!

  • Hier die neuen Onride-Videos des Aqualand Köln:


    "AquaPendulum"


    Typ: AquaPendulum (Swing Slide)
    Länge: 46,00 m
    Starthöhe: 4,50 m
    Baujahr: 2010
    Hersteller: Hartwigsen
    Specials: Pendelbewegung



    "AquaLoop"


    Typ: RR D=825 mit Looping
    Länge: 52,55 m
    Starthöhe: 10,10 m
    Baujahr: 2009
    Hersteller: Hartwigsen / Aquarena
    Specials: Looping, Raketenstart, Wasserbenetzung von innen

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Vielen Dank für das Lob! Die "Mischung" aus On- und Offrides machen wir eigentlich schon sehr lang. Allerdings drehen wir solche Videos nur, wenn es sich um eine Wasserrutsche handelt, die man auf dem Onride nicht so gut sehen kann (wie zum Beispiel bei Wildwasserbahnen, Swing Slides, Trichterrutschen...)