Racer-Mattenrutsche für Schloss Dankern

  • Am gestrigen Dienstag hat im Ferienzentrum Schloss Dankern mal wieder eine neue Rutschbahn eröffnet. Es handelt sich um einen Body²Racer von Aquarena, also das Pendant zur Klarer-Magic Twice, allerdings zur Nutzung mit Matten und mit einem Turboröhren-Abschnitt zu Anfang. Im Gegensatz zu den anderen Großrutschen des Ferienparks befindet sich die neue Rutsche nicht im Topas Spaßbad, sondern im Freibad des Parks.


    Wir waren heute vor Ort und durften schon mal ein erstes Onride-Video drehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=6v3F6JDZPME


    Kurzes Fazit zur Rutsche: Das Ding ist mehr oder weniger ein Prototyp und das merkt man. Ebenso merkt man, dass die Bahn eigentlich nicht zur Nutzung mit Matten ausgelegt ist. Nach dem ersten Jump wird man vor allem bei der rechten (roten) Röhre so derbe von links nach rechts geworfen, dass man fast von der Matte fliegt - wir konnten es häufig beobachten, dass vor allem jüngere Kinder ohne Matte unten ankamen und sich die Rutschmatten in der Kurve auftürmten. Ich habe einen halben Herzinfarkt bekommen, als ich mit vollem Tempo auf den riesigen Mattenberg zuraste.


    Die Landung ist ebenfalls absolut nicht für Matten ausgelegt, das Finale bildet eine Art Breitwellenrutsche, die in ein Flachwasser-Auslaufbecken mit normaler Tiefe (also für eine Bodyslide) mündet. Dort schlägt man so hart ein, dass es einem die Matte ins Gesicht haut. Man kommt sehr abrupt zum Stehen, was auch dem recht kurzen Auslaufbecken geschuldet ist, der Platz ist eben begrenzt.


    Der Rest der Rutsche ist aber wirklich spaßig und sehr rasant, abgerundet wird das Ganze durch eine Zeitmessanlage. Richtig begeistern konnte mich die Rutsche aber leider nicht, bei Mattenrutschen hat nach wie vor ProSlide die mit Abstand besten Konzepte zu bieten. Als reine Bodyslide wäre die Rutsche vermutlich wirklich gut.

  • Klarer Fall von "wir machen aus einer Bodyslide einfach mal was Neues, ne Mattenrutsche!". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Aquarena so gedacht ist sondern eher auf den Mist von Dankern gewachsen ist, hier einfach was "Besonderes" bieten zu wollen und mal schnell paar Rutschenmatten angeschafft hat. Das erinnert mich an die Magic Eye, die aufgrund des extremen Verlaufs nur ohne Reifen genutzt werden darf, man der Rutsche aber deutlich anmerkt, dass es eig. eine Reifenrutsche ist.
    Wir werden uns demnächst mal selbst einen Eindruck von der Rutsche verschaffen, vllt. tut sich ja bis dahin noch was in Sachen Auslauf und Kurve


  • Darf man die Rutsche etwa nicht auch ohne Rutschmatten benutzen?


    Nein. Diese Regelung wird von der, inzwischen temporär vorhandenen, Aufsicht des Freibades auch recht strikt kontrolliert, ebenso die richtige Rutschposition. Wenn keine Aufsicht vorhanden ist, ist die Rutsche nicht geöffnet, so war es jedenfalls bei unserem Besuch. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Matten, jedenfalls ohne Nachbesserungen an der Rutsche, irgendwann wieder abgeschafft werden.



    Klarer Fall von "wir machen aus einer Bodyslide einfach mal was Neues, ne Mattenrutsche!". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Aquarena so gedacht ist sondern eher auf den Mist von Dankern gewachsen ist, hier einfach was "Besonderes" bieten zu wollen und mal schnell paar Rutschenmatten angeschafft hat. Das erinnert mich an die Magic Eye, die aufgrund des extremen Verlaufs nur ohne Reifen genutzt werden darf, man der Rutsche aber deutlich anmerkt, dass es eig. eine Reifenrutsche ist.
    Wir werden uns demnächst mal selbst einen Eindruck von der Rutsche verschaffen, vllt. tut sich ja bis dahin noch was in Sachen Auslauf und Kurve


    Auf der Aquarena-Rutschanleitung sieht man allerdings ein Piktogramm, das die Benutzung mit Matten vorschreibt. Zudem sieht es so aus, als wäre für das Mattendepot extra Platz gelassen worden. Ich denke deshalb schon, dass es von Anfang an geplant war, die Rutsche als Mattenrutsche zu betreiben. Man darf auch die Platzprobleme des Freibades nicht vergessen, schließlich wurde die Rutsche über die Zäune des Freibades hinweg gebaut. Deshalb ist vielleicht auch der Kurvenradius bei der S-Kurve (rote Bahn) zu klein. Die Auslaufzone ist auch relativ kurz, einfach weniger Wasser ins Becken einzulassen, ginge wohl nicht. Auch das könnte den Platzproblemen geschuldet sein.


  • Die Auslaufzone ist auch relativ kurz, einfach weniger Wasser ins Becken einzulassen, ginge wohl nicht. Auch das könnte den Platzproblemen geschuldet sein.


    Zumindest da sollte man nachbessern, auf eurem Video sieht das ja echt brutal aus wie man ins Landebecken donnert. Ein flacherer Übergang zum (tiefen) Wasser wäre hier sicher sinnvoll und durch einen nachträglich zu installierenden "Keil" machbar.