Am gestrigen Dienstag hat im Ferienzentrum Schloss Dankern mal wieder eine neue Rutschbahn eröffnet. Es handelt sich um einen Body²Racer von Aquarena, also das Pendant zur Klarer-Magic Twice, allerdings zur Nutzung mit Matten und mit einem Turboröhren-Abschnitt zu Anfang. Im Gegensatz zu den anderen Großrutschen des Ferienparks befindet sich die neue Rutsche nicht im Topas Spaßbad, sondern im Freibad des Parks.
Wir waren heute vor Ort und durften schon mal ein erstes Onride-Video drehen:
https://www.youtube.com/watch?v=6v3F6JDZPME
Kurzes Fazit zur Rutsche: Das Ding ist mehr oder weniger ein Prototyp und das merkt man. Ebenso merkt man, dass die Bahn eigentlich nicht zur Nutzung mit Matten ausgelegt ist. Nach dem ersten Jump wird man vor allem bei der rechten (roten) Röhre so derbe von links nach rechts geworfen, dass man fast von der Matte fliegt - wir konnten es häufig beobachten, dass vor allem jüngere Kinder ohne Matte unten ankamen und sich die Rutschmatten in der Kurve auftürmten. Ich habe einen halben Herzinfarkt bekommen, als ich mit vollem Tempo auf den riesigen Mattenberg zuraste.
Die Landung ist ebenfalls absolut nicht für Matten ausgelegt, das Finale bildet eine Art Breitwellenrutsche, die in ein Flachwasser-Auslaufbecken mit normaler Tiefe (also für eine Bodyslide) mündet. Dort schlägt man so hart ein, dass es einem die Matte ins Gesicht haut. Man kommt sehr abrupt zum Stehen, was auch dem recht kurzen Auslaufbecken geschuldet ist, der Platz ist eben begrenzt.
Der Rest der Rutsche ist aber wirklich spaßig und sehr rasant, abgerundet wird das Ganze durch eine Zeitmessanlage. Richtig begeistern konnte mich die Rutsche aber leider nicht, bei Mattenrutschen hat nach wie vor ProSlide die mit Abstand besten Konzepte zu bieten. Als reine Bodyslide wäre die Rutsche vermutlich wirklich gut.