Aquamagis Plettenberg: 3 neue Rutschen [2018]

  • Für 2018 entstehen im Aquamagis Plettenberg 3 neue Rutschenanlagen vom Hersteller Klarer:


    - Die Raftingrutsche wird durch einen dreispurigen Racer ersetzt.
    - An der Stelle der alten Black Hole entsteht eine "Hightech-Röhrenrutsche" mit Infinity-Jump und Fake-Slide-Elementen.
    - Zudem soll der weltweit erste "Storm Chaser" entstehen. Der Storm Chaser ist eine von Klarer patentierte Erfindung. Der Rutscher wird dabei nicht durch das Gefälle, sondern mittels Luftdruck durch die Röhre gesogen (also eine Art berutschbarer Windkanal).


    Quelle: http://www.klarer.com/PDF/Klarer-News/Klarer-News-No-6_d.pdf

  • Cool,


    Der Verlauf der neuen Black Hole scheint zumindest gleich zu bleiben, zumindest wenn man dem matten Bild glauben schenken kann.
    Und ein überdachter Racer dürfte von der Kapazität her schon super sein. Der Rafting Slide wird man denke ich keine Träne nachweinen.
    Unter dem Storm Chaser kann ich mir noch garnichts vorstellen.

  • Na, ganz gleich sieht die Black Hole nicht aus. Der Richtungswechsel kurz vorm Landebecken scheint dem Entwurf nach entfernt zu werden, was ich ziemlich schade fände, da man dort wirklich schön umhergeworfen wird und mitunter auch schon mal die Rutsche auf dem Bauch verlässt. Generell etwas schade, dass sie die Black Hole ersetzen wollen. Warum nicht etwas neues mit InfinityJump, Fakeslide und Hightech? Die bisherige Version ist einfach schön klassisch und der Jump im Dunkeln macht deutlich mehr her als ein InfinityJump. Dazu ist ein nahezu gleicher Verlauf zwar toll, aber ein Neubau ist in der Hinsicht ineffizient.


    Dass die Rafting Slide ersetzt wird, war glaube ich jedem klar. Wobei ich die nicht grundsätzlich schlecht fand, die Geschwindigkeit war ganz nett nud das hochschaukeln in den Kurven war deutlich intensiver, als ich es von anderen Reifenrutschen kenne. Das Zwischenbecken macht allerdings jeden Spaß zunichte.


    Das Konzept Storm Chaser klingt aber interessant. Mal schauen, was das wird.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ich finde es interessant, dass die Info vom Hersteller der Rutschen kommt und nicht vom Aquamagis selbst. Auf der Homepage vom Aquamagis finde ich noch keine Info.

  • Ich finde es nicht gut, alte Rutschen abzureißen, solange sie noch gut sind und Spaß machen.
    Wenn sie in Zukunft weitere Rutschen bauen wollen (was ja sehr wahrscheinlich ist), ist eben irgendwann kein Platz mehr. Früher oder später müssen sie also einen neuen Gebäudeteil (Rutschenturm) anbauen, da führt irgendwann kein Weg mehr dran vorbei, wenn das ganze Bad mit Rutschen vollgestopft ist. Schließlich können sie doch nicht nach und nach alle Rutschen abreißen und ersetzen (als nächstes wäre dann der Looping dran). Das wäre doch schwachsinnig.
    Wo soll der Storm Chase (bin ja sehr gespannt, wie das aussieht) überhaupt stehen?
    Gleich drei neue Rutschen auf einmal wären doch eigentlich eine gute Gelegenheit für einen Anbau des Gebäudes.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hier mal eine Stelle aus einem vorigen Klarer-Prospekt, wo ein paar Zeilen mehr zur Stormchaser stehen:


    http://www.klarer.com/PDF/Klarer-News/Klarer-News-2014_D.pdf


    Seite 6.


    Standort wäre, wenn man dem einen Bild Glauben schenken kann, vor dem 2012 überdachten Anbau. Landebecken scheint dann an einer der Ecken zu sein.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Naja, ein neuer Rutschturm würde glaub ich den Kostenrahmen sprengen. Die Black Hole wird durch ein nahezu baugleiches, nur moderneres Model ersetzt, die Xtube ist von beiden Reifenrutschen im Turm klar die bessere, weshalb man die Rafting Slide „opfern“ kann und durch einen bisher in Deutschland eher seltenen Rutschtentyp ersetzen kann ( bzw. wird). Und durch den Wegfall der Rafting Slide werden es auch deutlich weniger Reifen im Turm sein die den Weg versperren.


    Und für die Stormchaser Rutsche benötigt es „nur“ ein Landebecken oder einen kleinen Anbau. Die Stehrutsche hat ja auch nur ein Landebecken im Außenbereich bekommen.


    Ist zumindest meine Meinung.

  • Und wenn ich den Betrieb des Stormchasers richtig verstanden habe wird das auch nicht gerade billig, hab irgendwo gelesen das man mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h durch die Röhre geblasen wird. Ob Sie daher dauerhaft in Betrieb sein wird oder in Intervalen ( zb 13 bis 14 Uhr, 15 bis 16 Uhr usw. ) steht noch in den Sternen.


    Wie gesagt, wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab hört sich das schon von den reinen Laufkosten her teuer an ( wie zb der ehemalige Crazy Bob in Nürnberg ). Kann natürlich auch sein das ich komplett daneben liege. Die Macher, in dem Fall Klarer werden sich schon was dabei gedacht haben um die Betriebskosten klein zu halten. Kann’s mir momentan einfach noch nicht vorstellen.

  • Hallo zusammen,


    ich finde es toll, dass in Plettenberg das Rutschangebot verbessert wird.


    Allerdings bin ich beim Stormchaser sehr skeptisch ob das funktioniert und auch Spass macht. Erstens denke ich, dass der Wind kaum ausreicht einen Menschen schnell anzutreiben und zum anderen zieht es dann wie Hechtsuppe in der Röhre. Sprich die Luft muss auch erwärmt werden. Ausserdem muss vermieden werden, dass verlorene Gegenstände wie z.B. Schwimmbrillen durch den Windkanal mit 120KM/H auf die Rutschenden knallen.


    Ich persönlich hätte einen Wildwasserkanal von Klarer wie im Aqualand in Köln für die bessere Ergänzung gehalten.

  • Hawkeye
    Na schön, diesmal passt es noch irgendwie, aber was dann? Irgendwann wird das Aquamagis ja vermutlich wieder Rutschen bauen wollen, und wohin damit?


    Außerdem geht mit der Reifenrutsche die einzige uneingeschränkt familienfreundliche Rutsche verloren, und so etwas braucht man ja auch.


    Ich bin natürlich trotzdem gespannt, vor allem auf den Storm Chaser, den ich mir noch nicht richtig vorstellen kann.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Die Racer sieht jetzt aber auch nicht gerade heftig aus.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Hätte mir lieber einen neuen Turm und eine neue (Trichter)Rutsche gewünscht, anstatt drei neue Bahnen und wieder alles (außer dem Stormhcaser) in den Turm zu stopfen. Hätte dem bisherigen Turm gut getan, wenn da mal weniger los wäre.... Und ähnlich wie die Stehrutschen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Stormchaser wirklich generationenübergreifend durchsetzt...

  • Sind die Stehrutschen nicht so beliebt?

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Kann man das irgendwo sehen? Würde mich über einen Link freuen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Läuft einwandfrei, danke dafür. Und Tuberides mal wieder mittendrin statt nur dabei :)


    Das mit dem Brett wirkt auf mich noch nicht wirklich aussgereift. Kann unterwegs ja auch verloren gehen. Besser wäre irgendeine Art Boot mit Spoiler welcher zB 2 Lamellen hätte die sich über einen Griff wie eine Jalousie öffnen und schließen lassen. Der Griff befände sich dann wie bei einer Sommerrodelbahn zwischen den Beinen. Und da ja eh immer nur einer Rutschen kann und es sich um einen geschlossenen Kreis handelt bräuchte man auch nur 1 Boot und ggf. ein paar als Ersatz.
    Hoffe das Prinzip ist irgendwie verständlich.

  • Ich finde das mit dem Brett nicht so dramatisch Wenn es weg fliegt wird es ja nach vorne weg geblasen und kann dich nicht verletzten.
    Aber deine Lamellen Idee finde ich auch nicht schlecht. Könnte man weiter entwickeln.
    Das erste mal, also ich über die Funktionsweise nachdachte. Stellte ich mir ein Komplett Profil füllendes Brett hinter dem Rutsche vor. (Also Turbine-Brett-Rutscher)


    Aber fertig ist das alles ja noch nicht.