Was sind den eure Lieblingsbäder?

  • Ganz klar Nr. 1 bei mir die Therme Erding und besonders das daran angeschlossene Galaxy! Dicht danach kommen das Miramar in Weinheim (Tolle Rutschen, super Therme und angemessener Preis, Sauna soll auch super sein, allerdings bin ich nicht so der Saunagänger) und das Subtropische Badeparadies am Weissenhäuser Strand.
    Calypso in Saarbrücken ist aufgrund der Rutschen und der recht günstigen Preise ebenfalls zu empfehlen und wer wirklich Entspannung pur sucht, ist in den Taunus Thermen gut aufgehoben. :)


    Also nochmal zusammengefasst:


    1) Galaxy / Therme Erding
    2) Miramar Weinheim
    3) Subtropisches Badeparadies Weissenhäuser Strand
    4) Calypso Saarbrücken
    und zur Entspannung außer Konkurenz nur als Tipp für Saunagänger und Wellnessliebhaber: Taunus Therme in Bad Homburg

  • Kenne ja eigentlich nur Erlebnisbäder in NRW, daher diese Auflistung:


    1) Galaxy Erding (war ich zwar noch nie, aber das wird zweifelsohne das beste Bad Deutschlands sein)
    2) Tikibad Duinrell (NL)
    3) Tongelreep Eindhoven (NL)
    4) Aqualand Köln (@ Rutscherlebnis-Team: mir gefällt's da :) )

  • Da ich überwiegend Bäder in Rheinland-Pfalz kenne:
    Meine Nummer 1 ist das Taubertsbergbad Mainz.


    Auch was ganz tolles: Das Tropical Islands in Krausnick. Hier sollte man allerdings viel Zeit (und Geld) haben :)

  • Eigentlich haben mir bisher fast alle Bäder gut gefallen, auch die winzigen Provinzbäder mit nur einer 50m-Rutsche, aber ich versuche mich trotzdem mal an einer Top-10, mit Angabe der Gründe:


    1. Tropical Islands
    Die riesige Halle, die heftige Turborutsche, das tolle tropische Barbecue


    2. Tikibad Duinrell/Wassenaar
    Ohne Frage das Bad mit den besten Rutschen, die ich bisher kenne


    3. Palm Beach Stein/Nürnberg
    Die wunderschöne Hildegard-von-Bingen-Kristalltherme mit edelstein-angereichertem Wasser, die heftigste Turborutsche, die ich bisher kenne (nein, da kommen nicht mal die im Tikibad ran) und die beiden großen Röhrenrutschen


    4. Freibad in Peine
    Super freundliches Personal, wunderschöne Anlage, sehr heftige Turborutsche


    5. Aquafun Tosseneraltendeich (Sunparks Nordseeküste)
    Erlebnisbad auf mehreren Ebenen übereinander(!), flächenmäßig klein, aber vollgepackt bis oben hin, unkonventioneller Strömungskanal mit Rutschbahn am Ende, "Betonrutsche" mit Überschlags-Auslauf (siehe Erlebnisbericht)


    6. Schwapp, Fürstenwalde
    Außergewöhnliche Hallenkonstruktion, MasterBlaster Uphill-Water-Coaster, komplett schwarze Black Hole ohne Lichteffekte, "Kinderrutsche", die es in sich hat (samt über-den-Auslauf-hinweg-katapultiert-werden)


    7. Rennsteig-Thermen Oberhof
    Klein, aber fein; Ungewöhnliche Architektur (absichtlich schiefe Wände/Dächer), sehr spaßige und relativ heftige Wildwasserrutsche


    8. Vandland Aalborg (existiert seit 1998 nicht mehr)
    Dort stand die heftigste normale Röhrenrutsche, die ich bisher gerutscht bin: 12m Höhe, 80m Länge, Gefälle einer Turborutsche und viele, viele Richtungswechsel


    9. Avenida-Therme Hohenfelden (bei Erfurt)
    Klein, aber fein. Relativ ruhig, angenehmes Publikum. Turborutsche, die es in sich hat, mit Zeitmessung; Kamikaze-Rutsche mit Plumps-Auslauf ins Erlebnisbecken


    10. Erlebnis-Freibad in Ilmenau (Thüringen)
    Tolles Bergpanorama, weitläufige, schöne Anlage, Kurze, aber heftige Röhrenrutschen (18-25m, aber steil und viele Richtungswechsel)

  • So jetzt komme ich :D
    Habe mal Erlebnisbäder und Wasserparks zusammen gefügt.
    1.Therme Erding
    Für mich als Wellness und Rutschentyp das Nonplusultra.
    Glaube viel besser kann man es nicht machen.Einfach ein Traum und so vielseitig das ganze Bad. <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: --> Finde es super das wirklich jedes Becken sehr warm ist selbst bei den Rutschen.
    2.Siam Park Teneriffa
    Einfach der Wahnsinn was die dort errichtet haben .Welch tolle thematisierung und natürlich super Rutschen.Highlights sind Drachenrutsche ,Rutsche mit den Blitzen und das riesige Wellenbad.
    3.Typhoon Lagoon Disneyworl Florida
    Ganz toller und riesiger Wasserpark von Disney.Traumhafte Thematiserung.
    Highlights sind Grush n gusher ,Wellenbad und tauchen mit kleinen haie,Rochen etc.
    4.Miramar Weinheim
    Unser Stamm Erlebnisbad.5 Rutschen ,6Whirlpools,super sauna,sehr gross,Wellenbecjen und für mich das Highlight dort die Thermen.
    5.Aquaparadise park Gardasee.
    Riesiger Wasserpark am gardasse.Highlight sdort die Stukas,Reifenrutsche,Sschanzenrutsche.nachteil dort allerdings sind die riesigen Wartezeiten und die Plumklos welche wirklich eine frechheit sind.
    6.Waterpark faliraki Rhodos
    Girechenland grösster wasserpark
    Viele rutschen und ein top Kinderparadies.
    7.Aqualand Köln
    Schöne Rutschen ,viele Whirlpools und sehr gross und weitläufig
    8.Kristall palm Beach Stein
    Waren wir ein bissle enttäuscht.Rutschen wirklich sehr alt und teilweise Schmerzhaft.Aber sehr schöner Thermenbereich.Sauna auch nicht schlecht
    9.Aquatoll neckarsulm
    2 Whirlpools,super sauna ,tolle Rutsche.Allerdings sehr kalt in der halle und Wasser könnte auch wärmer sein.
    10.Aqua Mundo Center Parcs Bispinger Heide
    Sehr schön tropisch gestaltet.Für Kinder sehr schön.

  • Da hier nur nach Welness und Saunalandschaften gefragt ist sind das meine Favoriten:


    - Miramar Weinheim
    - MonteMare Rengsdorf
    - Röder Thermen Mainaschaff
    - Rhön Therme Fulda (wird derzeit umgebaut)
    - Titus Thermen Frankfurt


    Liebe Grüße,


    Andy

  • Meine Lieblingstherme ist ganz klar, die Eurotherme in Bad Schallerbach. Die hat einfach alles was man sich wünscht, von Action im Aquapulco (dem Wasserpark mit richtig tollen und unterschiedlichen Rutschen) bis zu Entspannung im Wellnessbereich in einer der tollen Saunen oder Dampfbäder oder Lichttherapien oder was es nicht noch alles gibt... Soviel kann man gar nicht ausprobieren wies da gibt. :) Also die find ich echt klasse, da hatten wir immer viel Spaß.
    Ansonsten bade ich auch gerne im Meer. Das ist auch sehr aufregend finde ich. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

  • Die Therme in Bad Schallerbach kenn ich auch, das Aquapulco dort ist schon recht cool und es gibt mehr als nur eine Rutsche, wie sonst maximal hier.
    Mein Lieblingsrutschenpark ist das AlpaMare in der Schweiz, aber seit ich mit der Familie nach Linz gezogen bin komm ich da nicht mehr hin.

  • Mein Lieblingsbad ist ganz klar die Therme Erding, nicht nur die Rutschen im Galaxy sind geil auch der Thermenbereich ist sehr schön. Dort lege wir uns nach dem rutschen immer zum erholen in die Whirlpool oder an die Poolbar.


    Einfach geil :D

  • Meine Lieblingsbäder sind:
    1) Galaxy Erding
    2) Tikibad Duinrell
    3) Splesj Hoeven
    4) Alpamare Bad Tölz
    5) Wonnemar Ingolstadt

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Ja, Alpamare war schon super. Ich würde trotzdem Galaxy weiterhin auf Platz 1 wählen. Im Galaxy ist es doch weitläufiger und die Rutschen sind abwechslungsreicher. In Tölz fand ich aber die Mattenrutschen super. Der Eintrittspreis im Galaxy ist nur weitaus humaner als im Alpamare... ist man mit drei Leuten im Alpamare, ist man schon 100 Euro los...


    Titania Therme wollten wir eigentlich auch noch besuchen, hat aber leider nicht geklappt.
    Hier nochmal meine Rangfolge, nach meiner ersten kamen doch noch ein paar Bäder dazu.


    Platz 1: Galaxy Erding. Super Rutschen, alles sehr sauber, Preis-/Leistung stimmt eigentlich auch. Die Mitarbeiter waren super freundlich und die Therme ist auch klasse. Daher Platz 1 für Europas größte Therme und Europas größte Rutschenlandschaft.
    Platz 2: Tikibad Duinrell (NL). Meiner Meinung nach sind die Rutschen einen Tacken besser (weil heftiger) als im Galaxy, dafür ist es aber nicht so sauber und auch die Thermenlandschaft fehlt. Außerdem ist die Anlage "etwas" kleiner als die Thermenwelt Erding.
    Platz 3: Splesj Hoeven (NL). Riesiger Openair-Wasserpark mit sehr vielen Rutschen, unter anderem auch mit Boomerang-Rutsche. Nette Mitarbeiter und sehr hoher Spaßfaktor. Leider stellenweise nicht sehr sauber und Becken gibt es nur wenige.
    Platz 4: Alpamare Bad Tölz. Richtig gute, alte Rutschen mit vielen Richtungswechseln und sehr hoher Geschwindigkeit (gerade mit Matte). Leider extrem teuer und vom Zustand her auch nicht mehr wirklich das Beste.
    Platz 5: Wonnemar Ingolstadt. Sehr freundliches Personal, großer Rutschenturm, schöne Wasserlandschaft. Die Turborutsche ist einen Besuch wert!


    Danach kommen dann die "normalen" Erlebnisbäder mit weniger Rutschen. Super sind noch AquaMagis in Plettenberg, Aqualand Köln, Atlantis Dorsten, Oktopus Siegburg oder Schwimm in Gevelsberg. Schlusslicht aller Bäder mit Rutsche, die je von mir besucht wurden, ist definitiv das Freizeitbad Sterkrade in Oberhausen. Nur eine Rutsche, Sportbecken, unfreundliches Personal und das Volk, das im Bad rumläuft, ist auch unter aller Kanone, wenn man es mal so ausdrücken darf.

  • Mein aktuelles Lieblingsbad ist mittlerweile das miramar in Weinheim. Wobei viele andere immer noch dicht folgen, es gibt wirklich eine ordentliche Anzahl guter Schwimmbäder!


    Jemand hat weiter oben das Calypso in Saarbrücken genannt... dort war ich auch mal... hat mir allerdings nicht gefallen. Eigentlich ist es ja schön wenn es in einem Schwimmbad nicht so voll ist... Das Calypso allerdings war so gespenstig leer an jenem Tag, dass wir zeitweise gedacht haben, wir seien die einzigen dort. Der Hammer war aber, dass irgend so 'ne Schnecke vom Badpersonal dann meinte, er könne ja schonmal anfangen aufzuräumen immerhin schließt das Bad ja schon in 2 Stunden. Später konnte ich dann meine Sachen im Fundbüro suchen... Das nur als kleine persönliche Story :P

  • Hi,
    meine Lieblingsbäder sind folgende:
    Platz 1: Hanse Dom Stralsund (wegen Wildwasserrutsche, vielfältiger Auswahl an Attraktionen und Thematisierung)
    (Infos>Link: http://www.rutscherlebnis-comm…sund-wasserrutschen-info/ )
    (Video>Link: http://www.rutscherlebnis-comm…anse-dom-stralsund-video/ )
    Platz 2: Aqua Dome Butjadingen (wegen vielfältige Auswahl an Attraktionen und 2 schnellen Rutschbahnen)
    (Link: http://www.rutscherlebnis-comm…sens-wasserrutschen-info/ )
    Platz 3: Subtropisches Badeparadies Weissenhäuser Strand (wegen Rutschen und Thematisierung)
    (Link: http://www.rutscherlebnis-comm…rand-wasserrutschen-info/ )

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • ich habe nur das eine Lieblings Schwimmbad was bei uns fast in defr nähe ist ist das Usa-Wellenbad, und mehr lieblingsbäder habe ich leider nicht. :(

  • Lieblingsbad... Das ist immer regional abhängig. Es gibt ja viele schöne Bäder. Direkt auf der Nähe ist es das Aquafun (ex-Aqua Mundo) in Tossens, von den schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Bädern teilen sich Freizeitbad Vegesack und OLantis Platz 1.
    Auf ganz Deutschland betrachtet ist es Tropical Islands, die besten Rutschen auf einem Fleck gibt es im Palm Beach in Stein.


    In Dänemark ist mein klarer Favorit der Wasserpark des Faarup Sommerland.