Wasserrutschenarten

  • Bodyslide (BS) -> Körperrutsche


    Vehicleslide (VS) -> Rutsche für Vehikel wie Reifen, Bob, Dreierreifen, Matte




    Röhrenrutsche: BS / VS - zeichnet sich durch ein langes, kurviges Layout aus . Variante: geschlossene oder offene Röhre, lichtdurchlässig oder lichtundurchlässig (dann oft mit Lichteffekten); als
    Vehicle ist Reifen, Doppelbob, Matte möglich .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Riesenrutsche -> Hersteller: Klarer, Hartwigsen . BS, lichtdurchlässig .
    black-hole (schwazes Loch) -> Hersteller: Klarer . BS, teilweise mit Lichteffekten .
    raftingslide -> Hersteller: Klarer . VS, als Vehicle Reifen .



    Breitrutsche: BS / VS - geradliniges Layout . Variante: mehrere Hubbel (teilweise mit Air-Time-Gefühl) oder ein Gefälle, mehrere Bahnen .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Octopus Racer -> Pro Slide . VS, als Vehicle Matten (auf Brust mit kopfvoran), erster Teil Röhrenrutsche, zweiter Teil Breitrutsche .



    Turborutsche: BS - auf Geschwindigkeit getrimmtes Layout, hohe G-Kräfte, enger Röhrendurchmesser .



    Steilrutsche: BS - geradliniges Layout, fast senkrechtes Gefälle .



    Wellenrutsche: BS - geradliniges Layout, mehrere Abfahrten mit teilweise echtem Air-Time .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Kamikaze -> Hersteller: Klarer, Wiegand-Maelzer .



    Ovalrutsche: VS / BS - ovales Profil, meist lichtundurchlässig mit Tageslichteffekten, verursacht intensives Schwingen in Kurven . Variante: als Vehicle ist Reifen, Doppelbob, Dreierreifen möglich .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Magic Eye (magisches Auge) -> Hersteller: Klarer
    Aqua Racer -> Hersteller: Aquarena
    X-Tube -> Hersteller: Wiegand-Maelzer



    Wildwasserrutsche: BS / VS - hoher Wasserdurchfluss mit teilweise starker Strömung . Variante: meist eckiges offenes Profil oder rund, Zwischenbecken, Flussabschnitte mit tiefem Wasser; als Vehicle ist Reifen, Doppelbob möglich .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Wildwasserfluss / Wildwasserbach -> Hersteller: Klarer, Aquarena, Wiegand-Maelzer
    Wildbach -> Hersteller: -> ApiWaterFun . BS, verschiedene Strömungsstärken, Flussabschnitte
    Crazy River -> Klarer, Aquarena, Wiegand-Maelzer .



    Trichterrutsche: BS /VS - Röhrenrutsche mit Trichter . Variante: liegend für viele Kreisrunden oder aufgestellt für Hin- und Herschwingen mit Air-Time-Gefühl; als Vehicle ist Reifen, Doppelbob, Dreierreifen möglich .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Space Bowl -> Hersteller: Klarer . BS, liegender Trichter .
    Tornado -> Hersteller: Pro Slide . VS, als Vehicle Großreifen, aufgestellter Trichter .



    Umkehrrutsche: VS - Rutsche mit Umkehrelement . Variante: als ist Reifen, Doppelbob möglich .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Half-Pipe -> Hersteller: Wiegand-Maelzer
    Aqua Pendulum -> Hersteller: Aquarena



    Pendelrutsche: VS - Rutsche mit Pendelelement . Variante: als ist Reifen, Doppelbob möglich .


    herstellerspezifische Bezeichnungen:
    Swing Slide -> Van Egdom



    Loopingrutsche: BS - Turborutsche mit aufgestelltem Helix . Variante: Falltür .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Super Zusammenstellung, ich habe auf meiner Seite auch eine Auflistung aller Rutschentypen. Mir fallen noch ein paar Rutschentypen ein:
    - Boomerang-Rutsche/Halfpipe: V-förmige Rutsche. Auf der linken Seite rutscht man sehr steil hinab, rutscht dann gegenüber die Wand hinauf und pendelt bis zum Stillstand.
    - Weichenrutsche/Aquachoice: Reifenrutsche, welche sich nach einer zurückgelegten Strecke in zwei mögliche Wege gabelt. Weltweit 1x gebaut im Bahia Bocholt.


    Aber sehr ausführlich beschrieben, nur was genau ist der Unterschied zwischen Wildwasserbach, Wildbach und Wildwasserfluss? Was mich mal interessieren würde ist, unter welche Katogerie die CenterParcs-Wildwasserbahnen fallen. Richtige Wildwasserflüsse sind ja irgendwie nicht, aber ich weiß nicht mal, ob man diese Rutschen überhaupt als Rutschen zählen kann...

  • Hi Delphino,
    ich hätte nichts dagegen und freue mich sehr, dass Dir und vielen anderen die Liste gefällt.


    Hi tuberides1,
    die "Wildwasserbahnen" in den Center Parcs sind alles Wildbäche der Marke Api Water Fun. Die 3 Wildwasserbahntypen unterscheiden sich beim Hersteller.
    Vielen Dank für die Ergänzungen, habe sie gleich dazugefügt.
    Gruß, Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Bei unserem letzten Center Parcs Besuch war ein Herstellerschild an den Wildwasserbahnen zu finden! Der Hersteller ist nicht API, sondern "COLVIC CRAFT PLC" in Colchester, England. Ende 2000 wurde der Betrieb dichtgemacht und von einer anderen englischen Firma übernommen.

  • "Trichterrutsche" is the german word for Spacebowl ;)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • The Spacebowl also known as "Funnel Slide"" HOPPER SLIDE" and various other names is a UK invention! It was invented and patented by the legendary English Flumemaker STUART LEISURE LTD in 1989 and many original spacebowls were made in the 1990s by Stuart Leisure including2 in the Netherlands at Eindhoven and the one at the famous "Tiki"Sadly in 1999 Stuart Leisure went into liquidation and ceased trading.But happily the legacy of Stuart leisure continues under a new flumemaker "ADVANCE MOULDING"that has been reborn and makes flumes to original Stuart Leisure Specifications. But what happened to the Spacebowl? At the point of Liquidation Stuart Leisure sold the patent rights of the Spacebowl to Whitewater West,who continue to make Replica original Spacebowls to this day!At the same time other flumemakers got in on the act and made their own Spacebowls hence the situation today where virtually every major flumemaker produces Spacebowls! But what is the Patent situation? As with Aquarena and the aqualoop do flumemakers have to pay a licence fee to Whitewater west for every Spacebowl they produce?Or have they found clever and devious ways of getting round this?Anyway you can tell original and replica original Spacebowls from the numerous copy versions by the design of the flume entrance Original stuart leisure Spacebowls have a 36" Tube and Replica original Spacebowls have a 32" Tube and "WHITEWATER" inscribed on the floor of the flume entrance but not always.The Spacebowl at "TITINIA" is a Replica original by Whitewater West! Does anyone know more?

  • There has Never been a flumemaker in the UK by the Name of "Colvic Craft" In Colchester England UK.However Colchester Leisure world has 2 Flumes by Van Egdom "Electric Eel" and "Conger Eel" which i have performed on myself! This label is a fake!I must mention that Van Egdom has a big presence in the uk with several significant installations.In my opinion Van Egdom is an excellent flumemaker that produces good high quality flumes that slide well and are a pleasure to perform on!

  • And why there's a faked label on this wildwater flume?
    And what about the funnel bodyslides from Proslide technology? Are these slides replics from the Spacebowls which were produced by STUART LEISURE?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Hi, ich hab mal ne Frage un zwar gibt es eine Rutsche die noch einen kleineren Durchmesser hat als 800mm. Das wusste ich immer nicht. Mir kommt manchmal so vor als würden diese High Fly Rutschen kleiner wirken.

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz

  • Ich glaub nicht... Da würde man ja steckenbleiben :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Naja ich war mal im Aquapark Wroclaw in Polen. Da gibt es eine Art solche High Fly. Die war so viereckig und wirkte kleiner als eine Turborutsche. Ich schick mal ein Youtube Link ist nicht mein Video.


    Link:

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz

  • DDie Schanze ist tatsächlich seehr eng. Auf jedenfall ist der Abtand Boden-Decke kleiner als 8000mm.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Die meisten Turborutschen haben sogar einen größeren Durchmesser als 800 mm. Es gibt noch einige Rutschen, die einen dünneren Durchmesser haben, oft zum Beispiel offene Freibadrutschen (nicht immer als Kinderrutsche ausgeführt). Die Kinderrutsche in Gevelsberg, die sich allerdings im Hallenbad dort befindet, hat einen "Durchmesser" von rund 600 mm. Schon sehr eng, aber dadurch wirkt die Rutsche um einiges schneller.

  • Der Durchmesser einiger Van Egdom Turbos (z.b. in Tabarz) kommt mir größer vor, als z.b. der der Trichterrutsche in Obertshausen

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim