Sicherheitshinweise für Rutscher

  • Damit sich keiner auf Wasserrutschen ernsthaft verletzt, habe ich hier ein paar Hinweise für das sichere Rutschen. Ich habe nämlich schon von vielen Unglücken auf solchen gehört. Hier ein paar Beispiele: Armbruch, Gehirnerschütterung, Schleudertrauma, Prellungen, Wirbelbruch, Abriss des Mittel- und Zeigefingers. Der TÜV warnt ebenfalls zur Vorsicht, denn Wasserrutschen sind keine Spielgeräte sondern Sport- und Freizeitgeräte. Risiken wie zum Beispiel Herausfallen aus der Rutsche, Zusammenstöße, Stürze, Verbrennungen und Fangstellen bestehen beim rutschen eines solchen Gerätes.



    -Sofern eine Lichtzeichenanlage vorhanden ist, sollte man diese beachten und nur bei grün rutschen, rot heißt warten.


    - Man sollte nur in den Lagen rutschen, die auf den Sicherheitstafeln an der Rutsche angegeben sind. Beim ersten Rutsch auf einer unbekannten Wasserrutsche ist die Kombination aus sitzend und liegend empfehlenswert.


    -Beim Liegen nicht den Kopf auf die Rutschfläche legen, sondern anwinkeln.


    - Niemals zum Bremsen die Hände und Füße benutzen.


    - Bei Rutschen mit einem Plumpsbecken sollte man nicht zu zweit rutschen, da man in diesem Becken auf den vorausgegangenen Rutscher fliegen kann.


    - Gegenstände sollte man nicht mitnehmen, da diese beschädigt werden können.


    - Schmuck kann zu Verletzungen führen und ebenfalls beschädigt werden, deshalb sollte man diesen nicht mitnehmen.


    - Es sollte auf der Rutsche ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen den Rutschern herrschen; besonders muss man auf Eltern mit Kleinkindern achten, da sie sehr langsam rutschen.


    - Den Auslauf der Rutsche sollte man sofort verlassen - Aufrutschgefahr ensteht sonst.


    - Man sollte sich die Fingernägel und Fußnägel kürzen, bevor man rutscht.


    - Bei Vehikelrutschen nur mit den zulässigen Vehikeln rutschen, da die Rutschen zum Beispiel scharfe Kanten besitzen könnten.


    - Auf Turborutsche und Kamikaze niemals versuchen, irgendwie zu bremsen, auch nicht durch Sitzlage - wer Angst hat, sollte nicht auf diese Rutschtypen rutschen.


    - Bei Turborutschen erst nach vollständigem Stillstand erheben - sonst gibt eine Kopfnuss.


    - Im Zweifelfall die Hinweistafeln an den Rutschen beachten.



    weiter geht es hier: http://www.rutscherlebnis-comm…/die-richtige-rutschlage/

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von tuberides1 ()

  • Gute Auflistung, die Sache mit dem Plumpsauslauf z.B. wusste ich noch gar nicht, du hast natürlich Recht dass dann das Verletzungsrisiko steigt. Viele Leute halten auch die Hinweistafeln für nicht beachtenswert und bekommen dann mit einer schönen Beule den Grund der Regeln vor Augen geführt.


    Zitat

    Gegenstände sollte man nicht mitnehmen, da diese beschädigt werden können.


    Gilt das auch für Kameras? xD Meine Lumix nehme ich selbst in die härsteste Turborutsche mit. Natürlich rutsche ich beim ersten Mal immer ohne Kamera, damit ich mich an den Verlauf der Rutsche gewöhne und auch weiß, an welchen Stellen der Rutsche die Kamera anschlagen könnte.


    Zitat

    Es sollte auf der Rutsche ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen den Rutschern herrschen; besonders muss man auf Eltern mit Kleinkindern achten, da sie sehr langsam rutschen.


    Das ist im LAGO in Herne ein echtes Problem. Dort gab es bei meinem Besuch (war glaub ich so um 2006) keine Ampel an der Röhrenrutsche - und diese ist 112 m lang! Kollisionen waren da an der Tagesordnung, doch glücklicherweise hatte die Rutsche keine besonders hohe Rutschgeschwindigkeit.

  • Wieder mal super Zusammenfassung!
    Das mit dem Abstand ist in manchen Bädern wirklich ein Problem. Vorallem wenn sich manche Gäste nicht an die Ampel halten. ::)
    In der Königstherme sind mal 2 Kinder bei der Turborutsche unten zusammen geknallt, weil sie bei Rot rutschten. Vorallem bei Black-Hole Rutschen mit Zeitschaltuhr habe ich schön mehrere Mütter mit Kind eingeholt. (Titania-Therme). Normal gehört an jede Black-Hole eine Ampel mit Sensoren, denn wenn man das Intervall zu lange einstellt, ist es auch sinnlos.
    Gruß


  • Wieder mal super Zusammenfassung!
    Das mit dem Abstand ist in manchen Bädern wirklich ein Problem. Vorallem wenn sich manche Gäste nicht an die Ampel halten. ::)
    In der Königstherme sind mal 2 Kinder bei der Turborutsche unten zusammen geknallt, weil sie bei Rot rutschten. Vorallem bei Black-Hole Rutschen mit Zeitschaltuhr habe ich schön mehrere Mütter mit Kind eingeholt. (Titania-Therme). Normal gehört an jede Black-Hole eine Ampel mit Sensoren, denn wenn man das Intervall zu lange einstellt, ist es auch sinnlos.
    Gruß


    Das war bei mir im Palm Beach da bin ich auch in eine Frau mir Kind reingeknallt!

    Frage: Welches Bad ist das beste Bad Deutschlands?

    Antwort: KRISTALL PALM BEACH :)

  • Zitat

    Niemals zum Bremsen die Hände und Füße benutzen.


    So pauschal würd ich das nicht formulieren. Auf gewöhnlichen, nicht zu schnellen Ggroßwasserrutschen kann man schon die Hände zuhilfe nehmen, um eine Kollision mit dem langsamen Vorausrutschenden zu verhindern.


    Zitat

    Man sollte nur in den Lagen rutschen, die auf den Sicherheitstafeln an der Rutsche angegeben sind. Beim ersten Rutsch auf einer unbekannten Wasserrutsche ist die Kombination aus sitzend und liegend empfehlenswert.


    Auf den Hinweistafeln ist in der Regel eine Rückenlage mit angewinkelten Beinen abgebildet. Tatsächlich rutschen wir aber mit Dreipunkttechnik ;)


    Außerdem empfehle ich, die Schriftfarbe im Eingangsposting zu ändern, das Orange auf Hellblau ist fast unlesbarund verursacht Augenkrebs ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Auf den Hinweistafeln ist in der Regel eine Rückenlage mit angewinkelten Beinen abgebildet. Tatsächlich rutschen wir aber mit Dreipunkttechnik ;)


    Die Männchen auf den Hinweistafeln sind ja nur grobe Skizzen, die eigentlich nur dazu taugen, Bauchlage/ Rückenlage und Kopf voraus/ Beine voraus voneinander abzugrenzen. Ich denke nicht, dass die Dreipunkttechnik verboten ist.


    [quote='AquaSlider','https://www.rutscherlebnis-community.de/forum/thread/?postID=8685#post8685']
    Außerdem empfehle ich, die Schriftfarbe im Eingangsposting zu ändern, das Orange auf Hellblau ist fast unlesbarund verursacht Augenkrebs ;)


    Stimmt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich denke dass dieser Hinweis neben den verbotenen Rutschhaltungen "Auch andere Rutschhaltungen die nicht oben stehen sind verboten",der auf vielen Rutschanleitungen steht,auch viel zur Absicherung des Bads taugt.Man weiß ja nie was sich Verrückte für Haltungen überlegen und da hat kein Bad Lust im Ernstfall dafür zu haften. Ich habe noch nie erlebt,dass ein Bademeister bei der Dreipunkttechnik was sagt.


    Ich glaube auch dass wir erfahrene Rutscher das ganze noch ein bisschen lockerer handhaben können als Rutschen-Anfänger. Wir haben einfach die nötige Übung um eine Rutsche gut zu beherrschen. Freunden die noch nie was mit Rutschen am Hut hatten würde ich zum Beispiel nie die Dreipunkttechnik empfehlen. Sie könnten möglicherweise bei der für sie ungewohnten Geschwindigkeit (viele wissen nicht wie schnell eine Rutsche sein kann) panisch werden und den Vorgang nicht mehr im Griff haben.