Kinderturborutschen

  • In Würselen (bei Aachen) startet eine Kinder-Turborutsche von einem Piratenschiff. Eigentlich ist die Rutsche nur bis 10 Jahre freigegeben, aber wenn man Rücksicht nimmt, werden auch Erwachsene nicht weggeschickt. Hier ein Onride-Video:



    In Wismar an der Ostsee ("Wonnemar") gibt es ebenfalls eine Kinder-Turborutsche (soweit ich weiß 19 m lang), für Erwachsene ist die Rutsche offiziell auch nicht mehr freigegeben. Ich war dort noch nicht, daher weiß ich nicht, wie es dort gehandhabt wird.


    Die meisten Turborutschen sind aber ohnehin auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Im Wonnemar Ingolstadt gibt es eine Turbo- und Freefallrutsche ab 8 Jahren. In Bad Fredeburg im Sauerlandbad darf man ab 9 die Turborutsche rutschen. In Bremen-Vegesack die Turborutsche und auch im Aquabasilea sind je ab 12 Jahren.

  • Ich fand die Übergänge in Würselen angenehm, eine der wenigen White-Water-Turbos die mich überzeugen konnten. Der Auslauf ist allerdings etwas suboptimal, wenn man sich mit viel Schwung reinwirft und zu schnell ist, so schießt man über das angeschrägte Ablaufgitter am Ende heraus (Tschüss Steißbein) und landet dann auf dem Trockenen.


    Die Turborutsche in Würselen ist definitiv besser als die Black Hole!

  • Habe da ähnliches in Erinnerung wie tuberides1...
    Erstmal ist die Röhre sehr eng (vielleicht sogar noch enger als alle anderen Turbos?) Mit viel Schwung und richtiger Rutschtechnik wirds dann sehr brenzlich im Auslaufbecken (Tipp: Nicht die Beine anheben, sondern nach unten drücken somit wird der Bremseffekt verstärkt) Bin einmal mit den Füßen über das Auslaufgitter gerutscht. Anfürsich ist die Rutsche jedoch schon ein Höhepunkt im "Aquana". Verstehe auch nicht so recht wieso das Bad auf http://www.tuberides.de eine ++ Berwertung bekommen hat?
    Und das "Aqua Magis" in Plettenberg beispielsweise nur ein + (trotz besserer Hygiene, mehr Vielfalt, längeren und besseren Rutschen, super Schrankabschließsystemen und tollen großen Kabinen)

  • Die Rutsche ist eine gewöhnliche White Water Turbo, die einen Durchmesser von 825 mm hat (Turborutschenstandard).


    Keine Ahnung warum das Aquana besser abgeschnitten hat, ich habe jeden einzelnen Punkt der Bewertungstabellen pro Bad genau so bewertet, wie ich es bei meinem Besuch empfunden habe, das AquaMagis ist an einem ++ aber sehr nah dran gewesen.

  • Zitat

    trotz besserer Hygiene, mehr Vielfalt, längeren und besseren Rutschen


    Mit der besseren Hygiene und längeren und besseren Rutschen kann ich nachvollziehen, aber die Vielfalt der Wasserangebote ist in meinen Augen im Aquana Würselen deutlich besser.

  • Ich möchte jetzt nicht drauf rumreiten ;D aber,....


    Plettenberg: 25m Schwimmerbecken mit seperatem Sprungabteil, das immer geöffnet ist und die Schwimmer nicht stört.
    Aquana: 25m Schwimmerbecken mit internem Sprungabteil, das zeitweise bei Schwimmbetrieb zu ist und bei Öffnung das Becken für die Schwimmer enorm eingrenzt.


    1:0 Plettenberg


    Plettenberg: Wellenbad mit angrenzendem Ströhmungskanal und diversen kleinen Sprudelatraktionen oder Sitzmöglichkeiten
    Aquana: Wellenbad mit angrenzendem Ströhmungskanal und diversen kleinen Sprudelatraktionen oder Sitzmöglichkeiten


    2:1 Plettenberg


    Plettenberg: 1 Whirlpool, relativ groß (für ca. 8 Leute bequem)
    Aquana: Tja, was soll ich sagen??? ;D


    3:1 Plettenberg


    Plettenberg: Kinderbereich

    Aquana: Kinderbereich mit Turborutsche und sehr vielen Attraktionen


    3:2 Plettenberg


    Plettenberg: Solebecken innen mit Sprudelelementen und Soleaußenbecken mit Liegen, Sprudelelementen etc.
    Aquana: ??? Bis auf den riesen! Whirlpool keine Rückziehmöglichkeit/ Entspannungsmöglichkeit!


    4:2 Plettenberg


    Plettenberg: Freibad mit 2 Becken
    Aquana: Freibad mit 2 Becken


    5:3 Plettenberg


    Plettenberg: Rutschturm mit 3 verschiedenen Rutschen (Aqualoop 80m, Reifenrutsche mit Zwischenbecken 128m, Black Hole 128m), extremes Thrilllevel auf Aqualoop und die Black Hole ist auch nicht Ohne!
    Aquana: Kein Rutschturm! Rutschen befinden sich im Bad selbst. Es gibt 2 Rutschen. Eine Black Hole 75m mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (recht langweilig abgesehen vom Jump am Ende) und dem "Master Blaster" einer Reifenrutsche mit 2 Aufwärtssteigen (sicherlich mal was anderes aber nicht der absolute Hammer)


    6:3 Plettenberg


    Noch Fragen...? ;D

  • Im Prinzip richtig, allerdings fand ich im Aquana den riesigen Action River super und da ich sowieso kein Whirlpool-Fan bin, war mir der auch egal ^^
    Die Rutschen finde ich in den Bädern etwa gleich gut, im AquaMagis die heftige Loopingrutsche und im Aquana den seltenen Master Blaster.


    Vielleicht passe ich die Bewertung mal entsprechend an ;)

  • Unsere Bewertung beinhaltet folgende Punkte:
    1.) Gestaltung / Theming
    2.) Vielfalt der Wasserangebote
    3.) Hygiene
    4.) Temperatur
    5.) Rutschen (x2)
    6.) Gastronomie
    7.) Umkleiden
    8.) Sanitäre Anlagen
    9.) Personal (Bademeister)
    10.) Personal (Kasse)
    11.) Eintrittspreis (Preis-/ Leistungsverhältnis)


    Folgende Punkte sind im Aquana besser als im AquaMagis:


    1.) Gestaltung 7 Theming
    4.) Temperatur
    9.) Personal (Bademeister)
    10.) Personal (Kasse)
    11.) Eintrittspreis (Preis-/ Leistungsverhältnis)


    Folgende Punkte sind im AquaMagis besser als im Aquana:


    7.) Umkleiden (3 1)


    Aus dieser Tabelle geht hervor, dass die Bewertung auf tuberides völlig gerechtfertigt ist. Vielleicht siehst du einzelne Punkte anders, aber wir haben ein Bewertungsmuster, nach dem wir jedes Bad einzeln berwerten.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Bitte nicht falsch verstehen! Ich kritisiere nicht eure Bewertung... Ich wundere mich halt nur das das Aquana ein sehr gut bekommt und das Aqua Magis nur ein gut... Für mich ist sehr gut halt Perfektion in allen Bereichen und das hat das Aquana eben nicht, auch wenn es sicherlich nicht schlecht ist! Auch die Eintrittspreise sind im Aquana gleich bzw. noch teurer als inm Aqua Magis! (Und Parkplatz muss ich auch noch 2 Euro für bezahlen, meinermeinung nach schon unverschämt!) Ist aber halt meine Einschätzung... Ich habe im übrigen in den Sommerferien euer Seite gefunden und mit meiner Freundin zusammen alle Schwimmbäder die ihr aufgelistet habt abgefahren bzw. besucht und teile zu großen Stücken eure Einschätzung! Ich bin sehr dankbar für eure tolle Zusammenstellung und Bewertung! Das hat mir eine schöne letzte Zeit beschert... Ihr macht das schon! Ich war halt nur ein wenig traurig das, dass Aqua Magis (welches mit dem "Oktupus" mein absolutes Lieblingsschwimmbad NRW´s geworden ist) trotz hochlobender Zusammenfassung eurerseits am Ende nur ne "2" bekommt... Ist halt vielleicht nicht so eine tolle Werbung für ein Bad das es eigendlich verdient hätte...


    Aber nun bin ich ruhig!... :-X 8)

  • Danke für das Lob an tuberides.de! Aber falls wir die Bewertung ändern würden, müssten wir einzelne Punkte zum guten bzw. zum schlechten hin ändern und ich fände es schade, wenn bespielsweise das Aquana Würselen für die Gestaltung nur noch eine 2, also ein + bekäme oder das AquaMagis Plettenberg für die Vielfalt der Wasserangebote eine 1, also ein ++ bekäme. Auch wenn die Bäder eigentlich besser oder schlechter sind: wir müssen halt die Punkte zusammenrechnen und nicht einfach dem Bad irgendeine Note geben.

  • Zitat

    Ich habe im übrigen in den Sommerferien euer Seite gefunden und mit meiner Freundin zusammen alle Schwimmbäder die ihr aufgelistet habt abgefahren bzw. besucht


    Wow, wart ihr auch in der Bergischen Sonne Wuppertal? Seit des Besitzerwechsels war ich nicht mehr dort, hat sich mittlerweile mal was an der Hygiene getan und geht z.B. der Wasserfall in der Black Hole wieder?


    Zitat

    welches mit dem "Oktupus" mein absolutes Lieblingsschwimmbad NRW´s geworden ist


    Das Oktopus ist auch mein Lieblingsschwimmbad in NRW, welches ich nur durch Zufall am 2. Weihnachtstag letzten Jahres besucht habe. Ich war sofort begeistert und fahre auf jeden Fall nochmal hin. Mal schauen ob ich die Plettenberg-Bewertung mal etwas ändere, du hast schon Recht dass das Bad super ist...


    Wart ihr "nur" in Bädern von unserer Homepage oder auch noch in anderen in NRW? Ich würde gerne nochmal ein paar Empfehlungen haben, welche Bäder sich noch lohnen. In den Herbstferien ist wieder eine ganze Reihe an Spaßbädern geplant.

  • Plettenberg und Würselen will ich auch irgendwann mal besuchen, wird aber sicher irgendwann nächstes Jahr werden. Erstmal steht im November (hoffentlich) erneut Erding auf dem Programm, da haben wir noch zwei Gutscheine rumliegen, die müssen weg ;)
    Zu den Bewertungen: Finde ich ganz gut, sind aber meist recht subjektiv und jeder empfindet ein wenig anders, deswegen beschränken wir uns auf Rutscherlebnis.de auf Fakten und unseren (subjektiven) Erlebnisbericht. Über die Bilder kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen. Insbesondere bei Rutschen gehen ja Meinungen stark auseinander was jetzt "gut" oder "schlecht" ist :) Dennoch Lob an Tuberides, die Übersicht finde ich auch toll und die Bewertungen geben zumindest ein Anhaltspunkt... wär ja auch langweilig wenn Tuberides und Rutscherlebnis.de "konkurieren" würden, so ergänzt sich das Ganze doch ganz gut :)

  • Zitat

    Wow, wart ihr auch in der Bergischen Sonne Wuppertal?


    Ja einmal und nie wieder! Bis zu den Umkleiden ging es ja noch, aber dann trifft einen der Schlag! Schon auf dem Weg zum Badebereich, in der Grotte stinkt es nach Schweis und Käsefüße (nein ich wars nicht, hab vorher geduscht) Im Bad angekommen betrachtet man ersteinmal eine Baustelle! Überall sind Wände aufgerissen und Handwerker machen sich breit... Das Wasser ist trüber als ein Glas Weizenbier und man fühlt sich fast einsam und verlassen im Schimmbad. Bis man dann schlussendlich eine Etage höher gelaufen ist und nun die 4 recht schön angerichteten Whirlpools sieht. Was einen weniger freut ist die Tatsache das in jedem 6 Leute sitzen und chillen, aber das gesamte Bad leer ist. Toll dachte ich mir! Naja, dann ist ja wenigstens der Rutschturm leer... Das war er dann auch, mit gutem Grund! Denn auf der einen Rutsche muss amn aufpassen das man unterwegs nicht einnickt und im Landebecken ertrinkt weil sie so stinke langweilig ist und auf der anderen wird man in der einen Kurve fast einmal um die eigene Achse geworfen... Wasserfälle habe ich nicht mitbekommen (oder auf der ersten Rutsche vielleicht verschlafen)... Na gut, bleibt noch das Sole Becken übrig... Schon komisch auch leer?! Der Grund: Das Wasser ist kälter als das Kaltwasserbecken im Center Parc und es befindet sich soviel Sole im Wasser wie Alkohol im Malzbier...
    Als ich dann mal auf Klo musste (nein noch nicht zum kotzen ;D) und keine funktionierende Toilette fand, weil alles wegen Bauarbeiten aufgerissen war, bekam ich vom Bademeister den netten Hinweis doch einfach die Toilette im Saunabereich zu nutzen... Das tat ich dann auch, doch noch bevor ich ankam fürhrte ich eine heisse Diskussion über meine Badehose mit einem Badmeister im Saunabereich. Seine Worte: "Sie wissen schon über die Regeln im Saunabereich bescheid?" Dann wurde es höchste Zeit nach Hause zu fahren...
    Meiner Meinung nach eine nicht mehr ausreichende Bewertung...
    Das einzig positive an diesem Abend war, das mich auf dem Rückweg ein Ferrari Enzo auf der A44 mit geschätzen 280km/h überholte.


    Zitat

    Wart ihr "nur" in Bädern von unserer Homepage oder auch noch in anderen in NRW? Ich würde gerne nochmal ein paar Empfehlungen haben, welche Bäder sich noch lohnen. In den Herbstferien ist wieder eine ganze Reihe an Spaßbädern geplant.


    Also wir waren überall in NRW, außer Sterkrade!
    Ausgezeichnet hat uns gefallen: Aqua Magis Plettenberg, Oktopus Siegburg
    Sehr gut hat uns gefallen: Aquana Würseleen, Atlantis Dorsten, Maximare Hamm, Sauerlandbad Bad Fredeburg
    Nicht so gut waren: Neanderbad Erkrath, Aqualand Köln, Aquapark Oberhausen
    Alle anderen Bäder (bis auf die "Bergische Sonne" ) waren auch einen Besuch wert....


    Außerdem waren wir im "Lago" in Herne... War ganz nett, aber eher zum Erholen. Die Rutsche ist recht lang und man kann gut schnell werden, leider sind die Übergänge sehr veraltert und grob.


    Dann waren wir schon 2 Mal im "Südbad" Neuss. Gefällt uns da einfach gut... Kleines Schwimmbad mit Cabriodach, mit lustiger Röhrenrutsche (inkl. Zeitmessung) und einem Indoor 1m 3m und 5m Turm ...Und da ich gerne springe ein gefundenes Fressen! Alle Becken sind sehr warm und die Preise echt günstig.


    Und 1 Mal haben wir "Haengelhof" besucht... ist jetzt zwar nicht in NRW aber trotzdem nicht so weit. Ich mach es kurz... Das ganze Bad ist unterdurchschnittlich, trotzdem lohnt ein Besuch dank der brutalsten Wildwasserbahn auf der ich jemals war. (Und ich war auf vielen)

  • Danke für die ausführlichen Berichte, da scheint es sich ja in der Bergischen Sonne trotz neuem Besitzer arg verschlechtert zu haben... ich habe mich auch immer gewundert warum man als Badegast die Saunaduschen und -toiletten nutzen muss, das war schon letztes Jahr so. Selbst samstags ist so gut wie gar keiner im Bad.


    Im LAGO Herne war ich auch schon, das ist aber schon so um die 3 Jährchen her... damals hatte ich noch nicht die Webseite und habe daher auch keine Fotos gemacht. An den Verlauf der Rutsche erinnere ich mich auch kaum noch, ich weiß nur noch, dass sie recht lang und langsam war und keine Ampel hatte.


    Südbad + Nordbad Neuss (beide mit Rutsche) sind noch im VRR-Gebiet, das verwahre ich mir mal für ein Wochenende, in den Ferien gibts wieder das NRW-Ferienticket für 23 Euro.

  • Zitat

    Also wir waren überall in NRW, außer Sterkrade


    Da hast du auch nicht viel verpasst :-\ (siehe tuberides-Bewertung)


    Zitat

    Nicht so gut waren: Neanderbad Erkrath, Aqualand Köln, Aquapark Oberhausen


    Das Neanderbad ist eben nur ein kleines und relativ unbekanntes Bad. Nahezu baugleich ist das Schloßbad in Mönchengladbach, jedoch mit deutlich besserer Wasserrutsche.
    Am Aqualand Köln gefällt mir nicht, dass freche Preise verlangt werden und alles trotzdem nicht wirklich gut gepflegt wird. Auch wenn es eine Loopingrutsche gibt: Die Preise müssen gesenkt werden.
    Der Aquapark ist ein ganz nettes (kleines) Bad für zwischendurch. Xtube und Black Hole sind gewöhnliche Wasserrutschen und die Flugrutsche ist auch nicht unbedingt spannend. Das Theming aber im Aquapark ist einzigartig und macht den Aquapark zu einer Alternative zu anderen Freizeitbädern.

  • Ich denke das Neanderbad wurde auch nicht für ein großes Einzugsgebiet gebaut.


    Wo bei ich eigentlich dazu gehören müsste in dem Gebiet, die sollten auch mal Werbung machen. Ins Hildorado könnte ich auch mal wieder.


    Und du findest das eine Xtube eine gewöhnliche Rutsche ist, das sehe ich aber anders. Wo bei du natürlich recht hast das die Rutsche die in OB steht keine Innovation ist.

  • Oval-Rutschen gibt es schon sehr viele. Deshalb finde ich, dass diese Teile gewöhnliche Rutschen sind. Hier eine Auflistung, aus der hervor geht, dass es wirklich viele gibt. Hier sind alle Oval-Rutschen aufgelistet, die wir jemals gefilmt haben:
    Xtubes:
    -> Aquapark Oberhausen
    -> Oktopus Siegburg


    Magic Eyes:
    -> Arriba Norderstedt
    -> Galaxy Erding
    -> Wonnemar Ingolstadt
    -> Sauerlandbad Schmallenberg-Bad Fredeburg


    Aqua Racer:
    -> Westfalenbad Hagen (Westf.)