Erfahrungen mit Atmosphäre und "Publikum" in Bädern und Saunen

  • Nachdem ich die Beiträge über das Tropicana Rotterdam gelesen habe, wo es ja u.a. auch um das "Publikum"( also um die anderen anwesenden Gäste) ging, kam mir die Idee dieses Thema zu eröffnen.


    Die Atmosphäre, die aufgrund dessen in Bädern/Thermen/Saunen herrschen kann, kann ausschlaggebend dafür sein ob man sie besucht, oder auch nicht.


    So habe ich vor einiger Zeit gleich mehrere negative Erfahrungen machen müssen - und zwar immer in ein- und demselben Sauna- und Erlebnisbad, das einem Ferienpark angeschlossen ist. In den Ferien war die Saunalandschaft oftmals voll mit unbeaufsichtigten Kindern, die es sich offenbar zum Ziel gesetzt haben, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Türen zu öffnen und wieder zuzuwerfen. Ganz anders in der Nebensaison: Dann tummelten sich zwielichtige Gestalten auf der Suche nach Kontakten... bis hin zum fragwürdigsten Klientel, den sogenannten "Grabschern" - Typen die wohl auf der Fahrt zum nahegelegenen Swingerclub die falsche Ausfahrt genommen haben...



    Wie denkt ihr darüber? Habt ihr, was andere Gäste angeht, auch schon negative Erfahrungen gemacht – oder vielleicht auch besonders Posivite z.B. beim Thema Hilfsbreitschaft?

  • Das Publikum im Aqualand Köln ist nicht das beste. Aber das schlimmste Publikum habe ich definitiv im Hallenbad Oberhausen erlebt (ich meine nicht den Aquapark, sondern ein kleines Stadtbad); dort haben wir auch keine neuen Videos mehr gemacht. Die Kamera wäre sonst weggewesen. Aber das ist auch nicht schlimm. Das Bad ist sowieso das schlechteste, von dem wir je berichtet haben. Hier die Detailbewertung:
    Gestaltung / Theming: 2 (keine Pflanzen, 2 "große" Becken, 1 Frechheits-Babybecken)
    Wasserrutsche: 4 (kurz, schlechte effekte, Geschwindigkeit medium)
    Hygiene: 2 (einfach dreißt)
    Eintritt: 3 (1,50 €; dieses Bad ist allerdings maximal 0,25 € wert)
    Bademeister: 1 (unfreundlich + unaufmerksam)
    Gesamtwertung: 2,4/10

  • Bei Bädern in "Problemvierteln" kommt es leider oft vor, dass man blöd angemacht wird oder Ähnliches. Gerade dort, wo der Eintritt billig ist (z.B. in Freibädern) muss man leider mit etwas asozialem Publikum rechnen. Sind dazu die Bademeister noch genauso, macht es natürlich überhaupt keinen Spaß mehr.

  • Da ich mich größtenteils in Erlebnisbädern aufhalte, welche dazu dann eher "hochpreisig" sind, ist mir bisher noch nicht wirklich viel negatives Publikum untergekommen. Klar gibts die ein oder anderen Chaoten oder insbesondere Nachmittags nervende und überhebliche Jugendliche (aber man war ja selbst auch mal jung ;)) aber zu abendlichen Zeiten (wo ich meistens das Schwimmbad besuche) ist mir so noch nichts untergekommen - eher freundliche und rücksichtsvolle Personen, wirklich negative Erfahrungen habe ich zum Glück nicht gemacht :)

  • Tja, leider muss man das manchmal tun, wenn ein sensor nicht angesprochen hat (kommt sogar recht oft vor), oder man sieht, dass vor einem ein kind in aufrechter sitzposition sitzt und man das nicht ummähen will...

  • Ja, wenn eine langsame Person vor mir rutscht, warte ich meistens (nicht bei Starkbetrieb) eine Ampelphase oder bei sensorgesteuerter Amepl ein paar Sekunden länger, denn es passiert leider sehr oft, dass ich kleine Kinder oder Mütter einhole, besonders bei Black-Hole Rutschen :D


    Wasser anstauen kann manchmal ganz lustig sein, wenn man den Verkehr nicht aufhällt. ;)
    Besonders schrecklich finde ich es, wenn Kinder mitten in der Rutsche anhalten und dort stauen, oder sogar die Rutsche hochlaufen. :o ::) (Ist alles schon vorgekommen bei meinen Schwimmbad besuchen....)

  • Wenn ich aber seh, dass ein kleineres kind langsam rutscht, weils halt sitzt, tu ich doch langsam und rausch da nicht rein? ???
    N Mädchen mit 35 Kilo im sitzen ist halt einfach SEHR viel langsamer, als ein Kerl mit 100 Kilo und optimaler Rutschtechnik. S Hirn sollt man schon einschalten...

  • Auf jeden Fall, gerade in Bädern mit vorwiegend Familienpublikum (z.B. in den Ferien) achte ich immer sehr genau darauf, ob die Bahn auch wirklich frei ist, denn ich rutsche meist mit einem solchen Speed, dass ich Langsamrutschende alle umkegeln würde... wenn ich also sehe, dass vor mir gerade eine Familie oder ein kleines Kind rutscht, dann rutsche ich halt eben langsamer oder - wenn es leer genug ist - warte eine weitere Ampelphase ab, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Das Stauen von Wasser im Startbecken (Trockenlegung der Bahn) ist natürlich was anderes als mitten in der Rutsche anzuhalten und den Verkehr aufzuhalten. Während man auf Grün wartet, kann man sich ja schon mal quer in den Einstieg legen, dann strömt das Becken über und die Bahn ist trocken. Geht dann gut ab, sollte aber vom Bademeister nicht unbedingt gesehen werden...

  • Natürlich rutscht man dann nicht einfach in jemanden rein, nur weil er/sie langsamer rutscht. Es geht ja darum, dass manche freche Kinder die Rutsche hochlaufen, dann sind diese aber wirklich selbst schuld!

  • Ja gut, da kann man dann nix machen, da kann man ja auch lange warten und weiß es nicht gewiss. Ist mir aber noch nie passiert.


    Was soll das wasser stauen eigentich bringen?

  • Wenn man die Wasserzufuhr der Rutsche blockiert und kein Wasser mehr die Rutsche herunterfließt (oder nur noch sehr wenig) gibt es weniger Reibung, sprich man rutscht schneller. Unter Umständen setzt man dann aber den halben Rutschenturm unter Wasser...


  • ...Unter Umständen setzt man dann aber den halben Rutschenturm unter Wasser...


    Wenn man im Wellenberg Oberammergau an den Rutschen nur 10 Sekunden staut, wird der komplette Rutschenturm überschwemmt ;D. Da ist es wirklich extrem, und manchmal wird die Rutsche dann auch für einige Stunden geschlossen....


    Wenn ich sehe, das Kinder mit Absicht anhalten oder hochlaufen, rutsche ich auch!

  • In den Roigk-Stargate-Rutschen mit 2000 mm Durchmesser und auch in Crazyriver-Rutschen sitzen oftmals kleine Kinder und blockieren die ganze Rutsche. Da hilft meiner Meinung nach nur eins: Mit Vollspeed durchrutschen!

  • Laut meiner Beobachtungen sind die meisten unangenehmen Zeitgenossen noch im Schulalter und an einem Freitag außerhalb der Ferien somit noch in der Schule. Und die, die älter sind oder die Schule schwänzen, schlafen meist lange und gehen auch erst gegen Nachmittag ins Bad. Dieses Publikum hält sich ja eher gern in größeren Gruppen auf.
    Das nutze ich dann aus und nehme, wenn es die Arbeitslage zulässt, mir immer mal einen Freitag frei und fahre so zeitig los, dass ich kurz nach Badöffnung schon im Bad bin. Dann habe ich noch eine ganze Zeit in einem leeren Bad mit angenehmem Publikum (meist Familien mit kleinen Kindern), bevor es unangenehm wird, und dann kann ich am späten Nachmittag wieder Richtung Heimat fahren.


    Mit dieser Vorgehensweise hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Richtig, morgens sind meist nur "ältere Leute" im Bad, die ihre Bahnen ziehen. Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht habe: gegen 16 Uhr in der Woche (Mo - Do) sind meist ebenfalls wenige Kinder im Bad - das liegt wahrscheinlich daran, dass Kinder keine Lust haben, nach der Schule noch schwimmen zu gehen oder noch lernen müssen. Diese Erfahrung habe ich zumindest im Arriba Norderstedt, im Aquafun Den Bosch und im Splesj Hoeven gemacht.

  • Es gibt auch Rutscher, vor allem kleiner Kinder, die laut schreien. Black Hole Rutschen sind meist isoliert (Licht, Wärme, manchmal Schall), das Geschrei halt dann durch die ganze Rutschanlage.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Hallo, ich gehe immer ganz früh morgens, da schlafen die nervigen Mitbürger noch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    frohes Frühschwimmen und Rutschen, lg Klaus


    [Edit: Werbung entfernt - sowas wenn überhaupt dann bitte in die Signatur]