Körpergewicht

  • Hallo zusammen,


    weshalb wird auf etlichen Rutschen (Looping, Extreem, Turbo...) ein Maximalgewicht angegeben?
    Ich dachte, daß beim Rutschen (vor allem auf steilen Rutschen) nur Technik und Luftwiederstand
    für die Geschwindigkeit relevant sind.


    Weshalb gibt es keine Einschränkungen auf anderen Rutschentypen? Kann hohes Körpergewicht
    auch auf "normalen" Röhrenrutschen problematisch sein?


    Was habt ihr für Erfahrungen hierzu gemacht? Was riskiert man, wenn man die Anweisungen "übersieht"
    und trotz höherm Gewicht rutscht?

  • Das Körpergewicht ist durchaus relevant beim Rutschen: je schwerer, desto schneller. Warum man ein Maximalgewicht angibt, weiß ich auch nicht genau, vielleicht hat man bei engeren Röhren (Looping oder Turbo) Angst, dass zu schwere Badegäste stecken bleiben? xD


    Bei den Loopingrutschen sagt man, dass man bei zu hohem Gewicht den Looping nicht schafft, wobei das im Prinzip Schwachsinn ist, da man ja bei schwererem Gewicht auch schneller rutscht.


    In der Therme Erding ist es leider nicht möglich, bei höherem Körpergewicht zu rutschen. An jeder Extremrutsche steht dort nämlich ein Bademeister, der dich im Zweifelsfall zur Waage bittet - und schaut, ob du die 35 kg Toleranz, die die Rutsche überhaupt benutzen dürfen (High Fly: min 50 kg - max 85 kg), besitzt...

  • Die Masse eines Rutschers bestimmt nur zum Teil seine Geschwindigkeit.


    Hier die Faktoren, die die Geschwindigkeit eines Rutschers beeinflussen:


    - Masse
    - Körperform (Aerodynamik)
    - Größe der vorhandenen Aufliegfläche


    Masse ist träge. Das heißt, umso schwieriger der Rutscher ist, umso mehr Kraft steckt in seiner Bewegung. Im Auslaufbecken könnte dies dann kritisch sein, da die Länge nicht mehr reichen könnte.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Zitat von Delphino

    Ist das in Erding bei der Kamikaze immer noch bei 85kg?



    Am 16.7. war die Begrenzung auf jeden Fall noch 50 - 85 kg. (ab 14 Jahre).


    Also laut Website ist die Begrenzung bei 50 - 100 kg!


    Nur bei High Fly liegt die Begrenzung bei 50 - 85 kg.


    Da ich aber schon länger nicht mehr da war weiß ich nicht wie es an der Rutsche steht.

  • Moin Bimbino,
    Du hast völlig Recht. Ich habe auch noch mal nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Webseite beschreibt. Vorher habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Man sollte auch die G-Kräfte nicht unerwähnt lassen, die während dem Rutschen nicht nur der Rutschende zu spüren bekommt sondern auch das Material. Letztendlich vervielfacht sich hierbei das eigene Körpergewicht nochmal.

  • Die Faktoren wie Luftwiderstand aufgrund größeren Körperdurchmessers, Reibung durch unterschiedliche Auflagefläche können je nach Rutsch-Typ und Körperbau mal einen Vorteil, und mal einen Nachteil bringen. Aber letzten Endes sind die Gewichtsbeschränkungen wirklich nur Sicherheitsauflagen, weil ein schwerer Rutscher bei gleicher Endgeschwindigkeit im Auslaufbecken nicht so schnell abgebremst wird, wie ein leichter Rutscher (Trägheit der Masse) und sich so erhebliche Verlezungen zufügen kann, wenn solche Warnungen missachtet werden. Ähnliches gilt für zu leichte Rutscher, die im Auslaufbecken nicht in das Bremswasser eintauchen und eventuell wie ein Stein über das Wasser "ditschen" und dann am Ende gegen die Wand donnern. Ist mir auch schon passiert, als zu wenig Wasser drin war :-(

  • Da kann ich auch was beitragen. Rein Physikalisch sollte nur die Masse nichts ausmachen. (einfach gerechnet erstes jahr Physikunterricht)


    Allerdings kommt da noch so viel hinzu, dass es doch was ausmacht...



    Einen Faktor habt ihr auch noch vergessen: Körperbehaarung. Ohne scheiß, das macht was aus.