Schwimmbadurlaub "Zusammenstellung"

  • Ich finde eine kleine Tourenbeschreibung ganz hilfreich und dachte mir mal einen Tread aufzumachen wo jeder "Schwimmbadtouren" die sich lohnen posten kann. Vielleicht auch mit ein paar Infos. Egal ob Tagestour, oder Wochenurlaub, hauptsache die Verbindung der Schwimmbäder ist gut.



    Urlaub Niederlande:


    1. Golfbad OSS

    Bad ist sehr klein und überschaubar und bietet eigentlich nicht wirklich viel, wenn da nicht der super Rutschturm wäre. Die Turbotube ist grandios (sauber zu rutschen, schnell und mit Zeit), die Blackhole ist wirklich black und ebenfalls recht schnell.
    Sehr günstige Eintrittspreise! Sauberkeit: In Ordnung
    BEWERTUNG: 7/10


    2. Sportiom 's-Hertogenbosch

    Tolles Schwimmbad mit toller Felsen Deko, suberschneller Black Hole (hab mich jedesmal nach der ersten Helix in der Rechtskurve überschlagen), sehr langer Turborutsche auf der man immer mehr Speed aufbaut (die aber leider am Ende im Ausgang der letzten Kurve eine sehr unangenehme Fuge hat), einer lustigen Reifen River Rutsche und eine Vielzahl an Becken und Atraktionen. Sauberkeit: Sehr gut!
    BEWERTUNG: 8/10


    3. Tikibad "Duinerell"

    Das Highlight der Tour! Fast perfektes Schwimmbad mit allem was der Rutschenfreund begehrt... Insgesamt 12 Rutscherlebnisse warten hier darauf erobert zu werden. 5 Turborutschen (davon 4 sauber verarbeitete) mit enormen Speedlevels bis zu 70 km/h, 2 Black Holes mit unzähligen Effekten, 2 Familienrutschen usw.
    Leider hat das Schwimmbad an sich nicht so viel zu bieten... Erholung? Relaxen? warmes Wasser? Ruhe? Fehlanzeige!
    Tja das kostet leider die 10er Bewertung, aber zumindest sauber ist es!
    BEWERTUNG: 9/10


    Alle Schwimmbäder liegen in einem Radius von nie mehr als 120km, was sich als 2 Tagestour lohnen würde...

  • Schöne Zusammenstellung, in allen Bädern bin ich schon gewesen :P
    In Holland sind Tongelreep Eindhoven (mit Trichterrutsche, Turborutsche, Black Hole, Breitrutschen und 4 Sommerrutschen) und der Wasserpark Splesj bei Breda noch richtig klasse. Letzterer hat eine Boomerangrutsche (!), eine Trichterrutsche, Freefall, Wellenrutsche, Black Hole, Crazy River, 2 Breitrutschen und eine normale, offene Rutsche. Da es sich um einen Openair-Park handelt, ist er natürlich nur im Sommer geöffnet - und mit 10 Euro Eintritt echt günstig.


    Ich kann mich deiner Bewertung nur anschließen, Golfbad ist ein kleines Provinzbad mit richtig guten Rutschen. Sportiom hat mir auch gut gefallen, die lange Turboröhre mit den heftigen G-Kräften hat es mir angetan. Tikibad ist natprlich das Nonplusultra: Blits, Flits, Tyfoon und Cycloon sind die heftigsten Rutschen, die ich je gerutscht bin. Cycloon ist leider der absolute Rücken- und Badekleidungskiller...

  • Raum Bremen/Oldenburg


    Aquafun Sunparks Nordseeküste, Tossens / Tosseneraltendeich
    http://www.tagesausflugnordseekueste.de
    Nur mit Auto zu erreichen!



    • Bad in drei Ebenen "übereinander"

    • 90m Röhrenrutsche

    • 42m Rafting-Slide (Reifenrutsche) mit nahtloser Beschichtung, angeschlossen an Strömungskanal, sehr schnell

    • ca. 15-20m Rutsche von oberer auf mittlere Ebene mit Überschlagsmöglichkeit im Auslauf, sehr heftig

    • ca. 15-20m Rutsche von mittlerer Ebene ins Wellenbecken im "Keller", mit Wildwasserfeeling


    Sauberkeit gut, Preise im Rahmen. Tipp: Nicht dort essen, auch nicht im Market Dome (Portionen relativ teuer), lieber unterwegs essen gehen.
    Bewertung: 10/10


    Freizeitbad Vegesack
    http://www.bremer-baeder.de/di…/freizeitbad-vegesack.htm
    Ab Bahnhof Bremen-Burg mit dem Bus bis Haltestelle "Fährgrund" fahren



    • Röhrenrutsche 65m, sehr schnell, Jump mit Airtime

    • Turborutsche 54m, flach aber stetige Beschleunigung, kein Drehkreuz, Daylight-Ringe

    • Trotz geringer größe viele Attraktionen im Erlebnisbecken


    Sauberkeit ok, Eintritt sehr günstig (4,20, Solebecken plus 1,30), Rutschen rechtfertigen jeden km Anfahrt
    Bewertung: 9/10


    OLantis Oldenburg
    http://www.olantis.com
    Ab Oldenburg Hbf mit Bus 314 Richtung Hundsmühlen, Hst. Marschweg; ab Lappan alternativ mit Bus 322 Richtung Thomasberg, Hst. Meinardusstraße



    • Familienrutsche 64m von Wiegand aus Edelstahl, langsam aber mit Schleuderkurven

    • Black Hole ca. 80m von Wiegnd aus Edelstahl, sehr schwarz und schnell, mit Jump

    • Turborutsche von Klarer, langsam aber mit Richtungswechsel und Daylight-Effekten


    Sauberkeit OK, Eintritt OK (8,40 für Tageskarte)
    Achtung: Turborutsche macht öfters Probleme, vorher anrufen, ob sie läuft
    Bewertung: 8/10


    Nettebad, Osnabrück
    http://www.nettebad.de
    Ab Osnabrück Hbf fahren Busse direkt zum Nettebad
    Bad ist zwar nicht in der Region, von dort aber bequem zu erreichen.


    • Edelstahlrutsche 31m durch quer das Bad

    • Crazy River aus Edelstahl mit Aussichtsbecken auf halber Höhe, etwa 80m, recht wilde Fahrt im unteren Teil

    • Black Hole ca. 88m mit Spots, Sternenhimmel, innen weißem Abschnitt, sehr schnell, mit heftigen Kurven und Zeitmessung

    • Wellenball


    Sauberkeit sehr gut, Eintritt für das gebotene günstig (7,60/Tageskarte)
    Bewertung: 9/10


    Für eine "zwei an einem Tag"-Tour:
    Delphino Bremervörde
    http://www.delphino-bremervoerde.de
    Ab Bremerhaven Hbf mit der EVB Richtung Buxtehude, ab Bahnhof Bremervörde ca. 1km Fußweg


    • 70m-Rutsche "Blue Flash" mit Blink-Ringen, Spots, Daylight-Motiven mit Unterwasserthema, Zeitmessung mit Gesamt- und Tagesbestzeit und Platzierungs-Anzeige

    • Im Sommer Breitrutsche von Wiegand


    Bewertung: 6/10


    Bad 1, Bremerhaven
    http://www.baeder-bhv.de/sixcms/list.php?page=bb_bad1_start
    Ab Bremen Hbf mit RB (Fahrzeit 1h) oder RE (Fahrzeit 35min), dann Bus 502 Richtung Leherheide West (Heinrich-Plett-Straße), Haltestelle Hans-Böckler-Straße


    • 78m-Tunnelrutsche von FGGT mit Jumps und heftigen Kurven, Zeit- und Geschwindigkeitsmessung


    Bewertung: 6/10


    Tipp: Erst ins Delphino, dann ins Bad 1 - Delphino schließt am Wochenende um 19 Uhr, Bad 1 erst um 21 Uhr. Fährt man ab ca. 8:30 mit der RB ab Bremen los, lässt sich beides an einem Tag machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slidy ()

  • In Bayern gibt es auch tolle Bäder, ob sich alles an einem Wochenende machen lässt weiß ich nicht (bei entsprechend enger Planung sollte es aber klappen...).
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass man vom Norden aus startet.


    1. Wonnemar Ingolstadt


    • sehr sauber, freundliche Mitarbeiter

    • sehr schnelle Turborutsche

    • coole Black Hole von Klarer mit viel Black und vielen Richtungswechseln

    • Magic Eye mit Zwischenbecken

    • witzige Freefall, wenn auch nicht besonders hoch

    • Breit- und Babyrutsche


    Ich bewerte auf meiner Seite immer nach Schulnoten, dargestellt durch Symbole. Das Wonnemar erhielt ein "Sehr gut" (++). Siehe auch http://www.tuberides.de/wonnemar.html


    2. Galaxy Erding
    Ein Muss wenn man in Bayern ist. Entweder mit der S2 Richtung Holzkirchen bis Altenerding oder mit dem Auto über die Bundesstraße.


    • RIESIGE Rutschenlandschaft mit 15 unterschiedlichen Rutschen (davon 2 im Winter geschlossen)

    • sehr heftige Turborutsche

    • längste Rutsche Europas

    • Wildwasserfluss, Familienrutsche, Master Blaster, Sprungschanze, Kamikaze, Trichter, Black Hole... eigentlich alle Rutschen, die man sich vorstellen kann

    • etwas doof: sehr enge Gewichtsbeschränkungen (z.B. Schanze nur von 50 - 85 kg nutzbar)

    • tolle Therme mit Cabriodach und Wasserbar


    Ganz billig ist der Spaß nicht, aber es lohnt sich. Bewertung hier ebenfalls ein ++. Mehr auf http://www.tuberides.de/galaxy.html


    3. Alpamare Bad Tölz


    • sehr gute, alte Rutschen

    • 2 Kamikaze, Black Hole, Mattenrutsche, Gaga, Thriller, Crazy River

    • leider kleine Wasserlandschaft

    • stellenweise vergammelt, EXTREM teuer


    Bewertung: + (2), Abzug wegen des extrem hohen Eintrittspreises und dem etwas vergammelten Rutschenbereich. Personal + Hygiene sind positiv zu bewerten! http://www.tuberides.de/alpamare.html


    Die angegebenen Links werden bald nicht mehr funktionieren, da ich die Seite grad komplett umstrukturiere. Wenn die Links nicht mehr gehen, sagt Bescheid, dann kann ich das dementsprechend anpassen.

  • Die Bayern Tour werde ich jetzt im Dezember innerhalb von 4 Tagen machen...
    was sich ebenfalls noch anbietet bei dieser Tour ist das "Wave WOERGLER WASSERWELTEN" an der Grenze zu Österreich. (Ca. 90km vom "Alpamare" entfernt)



    Werde "WOERGLER WASSERWELTEN" definitiv auch im Dezember besuchen...


    Highlight: Doppelloopingrutsche inkl. Falltürstart

    Außerdem gibt es noch 3 weitere Rutschen, unter anderem eine schnelle Rennrutsche.
    Das Bad ist insgesamt sehr schön gestalltet und wirkt sehr umfangreich...Die Website lässt auf viele Attraktionen schließen, zeigt diese aber leider nicht in Bildern. Ein paar Bildchen habe ich trotzdem gefunden...



    Ich werde berichten wie es war...

  • Ich freu mich auf deine Berichte, machst du denn auch ein paar Fotos? Über ein paar Eindrücke z.B. aus Wörgl würde ich mich sehr freuen, davon gibt es ja nur sehr wenige Berichte.
    Die Röhrenrutschen in Wörgl (außer der L2) sollen übrigens schlecht sein, da die Übergänge schlecht verarbeitet sind. Bei den Rutschen handelt es sich übrigens um Van-Egdom-Anlagen, die L2 ist von Aquarena.


    Nach Wörgl wollte ich eigentlich bei unserer Bayerntour auch mal, allerdings war es mir dann doch zu weit und ich bezweifle, dass ich auf L2 gegangen wäre. Die halb so hohe Loopingrutsche im Aqualand Köln war mir schon heftig genug...

  • Für diese Loopingrutsche über die österreichische Grenze zu fahren finde ich etwas übertrieben.

    Zitat

    Die Röhrenrutschen in Wörgl (außer der L2) sollen übrigens schlecht sein, da die Übergänge schlecht verarbeitet sind. Bei den Rutschen handelt es sich übrigens um Van-Egdom-Anlagen

  • Moin ISAAC,
    besuch doch auch das Aquapulco in Bad Schallerbach, wenn Du schon in Österreich bist. Es hat 5 Wasserrutschen: Riesenrutsche, Black-Hole, Kamikaze, Crazy River und eine Wildwasserrutsche. Außerdem besitzt es ein Wellenbecken.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Zitat

    Ich freu mich auf deine Berichte, machst du denn auch ein paar Fotos? Über ein paar Eindrücke z.B. aus Wörgl würde ich mich sehr freuen, davon gibt es ja nur sehr wenige Berichte.


    Natürlich! Kamera ist im Gepäck... Werde wie gesagt berichten... ;)


    Zitat

    Für diese Loopingrutsche über die österreichische Grenze zu fahren finde ich etwas übertrieben.


    Warum? Muß man da über einen Stacheldrahtzaun klettern? ;D


    Zitat

    Hi ISAAC,
    besuch doch auch das Aquapulco in Bad Schallerbach, wenn Du schon in Österreich bist.


    Ja, habs auch schon gesichtet... passt aber leider nicht mehr in die ohnehin schon zeitenge Planung (3 Tage)


    ----------------------------------------------------------------


    Morgen gehts erstmal nach Duinrell (Tagestour) mit Park... Muss unbedingt die neue Rutsche testen, auch wenn sie kein Megaerlebniss darstellt...Auch davon werde ich berichten...

  • Urlaub Schweiz:

    Die Tour umfasst 5 Schwimmbäder und ist insgesamt 615km lang + die jeweilige Anreise in die Schweiz. Demnach ist die Tour als 5 Tagesurlaub geplant.


    1. Aquabasilea

    Highlights: 8 Rutschen (Freefall, Extremturborutsche, Wildbach...) siehe auch Bericht auf: www.tuberides.de


    2. Bernaqua

    Highlights: 3 Rutschen (Magic Eye 175m, Black Hole 152m, Emotion Ride "Duft und Klang Rutsche") Wildwasserbach


    3. Aquaparc


    Highlights: 9 Rutschen (2 Turborutschen, 1 Aqualoop "transparenter Raketenstart", Reifenrutschen....)


    4. Lido Locarno


    Highlights: 4 Rutschen (Loopingrutsche -siehe Plettenberg-, Trichterrutsche "Im Freien", Blackhole....)


    5. Alpamare

    Highlights: 10 Rutschen! Bedarf keiner Worte ;)


    Werde die Tour nächstes Jahr im Frühling mit dem Auto abfahren und anschließend Bericht erstatten...

  • Urlaub Belgien:


    In Belgien gibt es leider nur 3 erwähnenswerte Schwimmbäder, aber auch das reicht für einen kurzen 2 Tagestrip voller Wasserspass. Die Tour hat eine Gesamtlänge von gerade mal 150km + die jeweilige Anreise nach Belgien


    1. Molenheide

    Highlights: 4 Rutschen (Turborutsche mit Plumsauslauf!, Black Hole, Breitrutsche...) Ansonsten ein recht simples kleines Schwimmbad, das aber durch seinen neu überarbeiteten Rutschturm zu überzeugen weis.


    2. Oceade

    Highlights: 8 Rutschen ( Turborutsche "teilweise transparent", Magic Eye, Cannonball Rutsche, Freefall....)


    3. Aqualibi

    Schwimmbad befindet sich momentan noch im Bau...Ab 2011 geöffnet... 4 neue Rutschen, Wildwasserbahn, 10.000.000 Euro Investition!

  • 1. Station: Wave in Wörgl (Link: http://www.woerglerwasserwelten.at )
    2. Station: Eurotherme in Bad Schallerbach (Link: http://www.eurotherme.at )
    3. Station: Sonnentherme Lutzmannsburg (Link: http://www.sonnentherme.com )



    1. Station Rutschattraktionen: Black-Hole, Riesenrutsche, Reifenrutsche, Loopingrutsche
    2. Station Rutschattraktionen: Riesenrutsche, Black-Hole, Kamikaze, Crazy River, Wildwasserbahn
    3. Station Rutschattraktionen: 4 Riesenrutschen

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Unsere Belgien-Tour wird vorraussichtlich so aussehen:


    #1: Oceade Brüssel
    leider sind die Freefallrutschen und die Cannonballs im Außenbereich bereits geschlossen


    #2: Molenheide Houthalen-Helchteren
    grüne, sehr heftige Turborutsche


    #3: Hengelhoef Houthalen-Helchteren
    befindet sich im Gleichen Stadtteil wie Molenheide


    #4: SP Kemperse Meren Mol
    Crazy River wie im Aqualand Köln, im Außenbereich


    #5: CP Erperheide Peer
    schöne Gestaltung, gute Rutschen


    Da wir nur rund 100 km von der deutsch-belgischen Grenze entfernt wohnen, machen wir wahrscheinlich aus jedem Bad einen Tagesausflug.

  • URLAUB BASEL:


    1.Aquabasilea: 6 Rutschen+2 Wildbäche :D


    2.Freibad St. Jakob: Wiegand Rutschenturm(2 Familienrutschen :-\+1Freefallrutsche :D) + "Kinderturborutsche" von Klarer


    3.Laguna Badeland: 5 Rutschen(unter anderem "Pelikan Duik" :D, Black-Hole :D, Wildbach :D...)

  • Urlaub Belgien 2.0! Urlaubsreise an die belgische Küste


    Wer in Belgien Urlaub und Wasserspaß kombinieren möchte, sollte an die See fahren. Die Nordsee erstreckt sich von Knokke (Grenze Zeeland, NL) bis nach unten zur französischen Grenze, was eine recht lange Strecke ausmacht. An der Küste liegen ein Center- sowie ein Sun-Park:


    Der Sunpark Oostduinkerke aan Zee liegt im tiefen Süden Belgiens, beinahe schon in Frankreich, und ist vom Ruhrgebiet aus etwa 400 km entfernt. Mit je einer Turbo-, Black Hole-, Breit- und Wasserrutsche bietet das Bad eine ordentliche Rutschenauswahl und ist schön gestaltet. Eine Turborutsche findet man in derartigen Bädern sonst selten. Die Turborutsche ist übrigens vom selben Hersteller wie die Rutschen im ehemaligen Aquadrom Bochum, nämlich Promoplast. Sieht klasse aus und wir haben das Bad sehr bald in der Planung. Ich verlinke hier mal einen Bericht von meinem niederländischen Kollegen: http://www.xtremerides.nl/SunparcsOostduinkerke2011.php


    Der Center Parc De Haan (ehemals ebenfalls Sunparks) liegt in De Haan bei zwischen Brügge und Oostende, allerdings deutlich nördlicher als Oostduinkerke. Zwei Rutschen sowie eine tolle tropische Deko zieren das Bad dort.


    Ab 2012 wird in Knokke-Heist (ganz oben an der Grenze zu Holland) ein Rutschenpark mit Trichterrutsche, Topsy-Turvy, Röhrenrutsche und Turborutsche entstehen.


    In Belgien bietet sich IMMER die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln an! Für lächerliche 6,50 (!!!) kann man im ganzen Land herumfahren, sofern man unter 26 ist und online bucht. D.h. selbst das 400 km entfernte Oostduinkerke ist extrem günstig zu erreichen. Als Abfahrtsbahnhof einfach einen nahe der deutschen Grenze wählen, z.B. Liège (Lüttich), Lommel oder auch Maastricht in Holland, allerdings wird dann ein Aufpreis fällig.

  • Hi.


    Ich finde es richtig cool, was ihr hier so zusammengestellt habt!
    Kenne nur die Parks auf Mallorca, die ja schon ganz gut sind... ;) Und in Erding war ich auch. Dort wars allerdings viel zu voll...
    Wann macht ihr die Touren so und wärd ihr bereit noch jemanden mitzunehmen... in meinem Freundeskreis haben die alle Angst. :D Und allein machts ja auch keine Spaß. :-p


    Würd mich freuen von jmd zu hören.

  • Aus welcher Region Deutschlands kommst du denn und wie alt bist du? ;)


    Ja, prinzipiell wärst du sicherlich an unserem Community Ausflug interessiert...dort werden wir dann zusammen 2 Bäder besuchen. Also ich fahre 1 Mal die Woche in ein Schwimmbad, meistens Freitag.

  • habe grad auf FB gelesen, dass die nächste Tuberides-Tour doch die Schweiz wird. Freue mich schon sehr auf Berichte, Fotos etc., da es von diesen Schwimmbädern sogut wie kein Material gibt.


    BTW.: 50€?!? Für 1 Tageskarte in Pfäffikon. Dagegen ist ja Bad Tölz noch ein schnäppchen XD. Stelle mir Bouveret aber auch nicht gerade billig vor. ganz zu schweigen von Concerrenzo, was ich echt wundert, dass ihr auch dahin Fahrt. Ist ja bei weitem nicht um die Ecke ;).


    Kleiner Tipp von mir: Falls ihr mitm Auto durch Italien Fahrt, der Straßenverkehr dort ist etwas anders. ;D Als ich mit meinen Eltern im Rom-Urlaub vom Flughafen mit einem Taxi abgeholt wurde, wahren dem fahrer ( Wie jedem anderen auch XD) alle Verkehrszeichen egal. Der Polizei (zumindest bei einheimischen) war das eigentlich egal. :)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich denke, dass es die Schweiz wird, ja. Ich warte noch die Mails aus Bouveret und Pfäffikon ab, ich hoffe auf eine Drehgenehmigung. Falls es keine Genehmigung gibt, probiere ich mein Glück in Österreich, dort gibt es ja auch die eine oder andere Attraktion (L2 Wörgl, Therme Amadé, Wagrain Wasserwelt, Kaiserbad Ellmau), alles recht nah beieinander und nahe der deutschen Grenze. Mein Budget ist leider etwas beschränkt, mehr als 1000 Euro sollte der ganze Spaß für drei Personen insgesamt nicht kosten. Ach ja, was tut man nicht alles für seine Internetseite ;)


    Bouveret kostet umgerechnet auch 40 Euro pro Person, das ist alles andere als günstig, scheint aber in der Schweiz normal zu sein. Das Aquabasilea hatte auch in etwa diesen Preis. Viel happiger finde ich die Preise fürs Essen. Im Aquabasilea kostete damals eine Portion Pommes-Currywurst 12 Euro, und das war sogar im Angebot!


    Wir werden wahrscheinlich in der Nähe von Montreux übernachten und von dort aus sind es knapp 300 km nach Milano, aber ich denke, dass sich die Fahrt lohnt. Das Lido Locarno liegt quasi direkt auf dem Weg. Aufgrund mangelnder Italienischkenntnisse habe ich da noch keine Mails verschickt (ist hier zufällig jemand, der die Sprache einigermaßen "schreibbar" spricht und mir das übersetzen könnte?) Ich habe nämlich die böse Vorahnung, dass man in Locarno nicht filmen oder fotografieren darf, da es zu dem Bad im Internet so gut wie keine Fotos gibt. Gleiches gilt im Übrigen für das Alpamare. In Tölz steht in der Badeordnung sogar "es herrscht striktes Foto- und Filmverbot", aber ein paar nette Worte vorher haben was gebracht und wir kamen sogar zu dritt gratis rein.


    Durch Italien sind es zum Glück nur ein paar Kilometer Autobahn, die Acquaworld liegt dann östlich von Milano in Concorezzo (bei Monza). Die Maut regt mich etwas auf, für die paar Kilometer direkt 7,70 Euro (Tagesvignette). Die Schweizer sparen sich die Tagesvignette komplett, da muss man direkt fürs ganze Jahr latzen und das kostet 34 Franken... naja, im Urlaub achtet man nicht auf die paar Euro. Aber der Eintritt ins Alpamare würde für drei Personen schon mehr als 10% des ganzen Urlaubs ausmachen...
    Ich hoffe jetzt auf eine schnelle Antwort des Bades und hoffe inständig auf eine Drehgenehmigung... :'(