Rutschenturm im Lago Kortrijk (Belgien) bis auf die Grundmauern niedergebrannt

  • Eigentlich war für diesen Samstag im LAGO Kortrijk an der belgisch-französischen Grenze eine feierliche Eröffnung geplant. Doch daraus wird nichts, denn heute Nacht ist zumindest der Rutschenturm bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nur eine einzige Rutsche, nämlich die Wildwasserbahn im Inneren des Bades, blieb von den Flammen weitgehend verschont. Angeblich ist aber auch das Bad selbst beschädigt. Die Ursache ist noch unklar.

    Hier gibt es Fotos (Artikel auf Niederländisch): https://www.focus-wtv.be/nieuw…-rillingen-als-ik-passeer

    Sieht wohl so aus, als würde der Bellewaerde Aquapark nun doch eher eröffnen - bei dieser Zerstörung kann ich mir nicht vorstellen, dass das bis Sommer wieder was wird. Zumindest nicht der Rutschenturm.

    Wir haben unsere Videos dort bereits Anfang der Woche gedreht, als das Bad nur sporadisch zu Testzwecken 'geöffnet' wurde. Es ist sehr, sehr schade um die schönen Rutschen. Hier war übrigens auch die erste Magic Twice mit Fallstart verbaut.

    Die ganze Sache tut mir für die Betreiber sehr leid - besonders, weil die Sache so kurz vor der offiziellen Eröffnung passiert ist :(

  • Das sieht ja echt heftig aus mit dem Rutschenturm ;(;(. Da ist wohl nichts mehr zu retten. Aber wie kann denn so etwas passieren?

    Was kann in einem Rutschenturm denn schon groß brennen? Die Technik befindet sich doch eher im Keller des Bades, oder etwa nicht?

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Bin auch erstaunt. Zumindest in den meisten Rutschentürmen sieht alles ziemlich unbrennbar aus. Selbst wenn dann mal was passiert, was kann schon groß brennen? Oder reichen die paar Stromleitungen da schon aus?

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Soweit ich weiß, lag die Brandursache irgendwo an einem Hochspannungskasten, die Flammen sind dann vermutlich von dort aus auf die Rutschen übergegangen. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Die Rutschen und vermutlich auch die Isolierung drumherum sind extrem brennbar und lassen sich so gut wie nicht löschen. Daher hat die Feuerwehr das Ganze mehr oder weniger kontrolliert abbrennen lassen und nur darauf geachtet, den Schaden am Rest des Gebäudes so minimal wie möglich zu halten.


    Extrem schade um die wirklich guten Rutschen. Ich bin wirklich froh, dass wir diese nur rund 30 Stunden vor dem Feuer noch ausprobieren konnten.

  • Nun, die Rutschen kann man ja wieder neu bauen, die Pläne sind ja noch alle vorhanden.


    Woraus bestehen denn die Rutschen eigentlich genau? Dachte immer, dass sind schwer entflammbare Stoffe.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Die Bilder sind wirklich erstmal heftig.

    Aber wenn man bedenkt, dass sie es wohl kontrolliert haben abbrennen lassen. Ist das erstmal okay.


    Material der Rutschen wird, wie meistens, GFK gewesen sein. Das sind Kunststofffsern die mit einem Harz vergossen werden.

    War bisher aber davon ausgegangen, dass die eigentlich entsprechende Flammhemendezusätze rein geben um das Brennverhalten positiv zu beeinflussen.


    Vielleicht spart man sich das auch einfach bei außen liegenden Anlagen.

  • Ich bin erstaunt, das der Google-Übersetzter mittlerweile ganz brauchbare Texte ausspuckt. Im letzten Absatz steht dann aber auch, dass die Rutschen neu aufgebaut werden, oder täuscht das da doch zu sehr? ;)

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Die Rutschen werden neu aufgebaut, zwei schon zu den Sommerferien, die anderen drei zum Herbst.

    Das erlese ich aus dem Text...

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Nach dem verheerenden Brand in Kortrijk nun das nächste Debakel für die LAGO-Gruppe: Offenbar wegen eines Fehlers in der Vergabe der Baugenehmigung müssen alle außen verlaufenden Rutschen im LAGO Gent Rozebroeken innerhalb der nächsten 6 Monate abgebaut werden, oder es werden hohe Strafen verhängt.


    https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20190402_04296888


    Somit muss also auch die erst 2017 eröffnete und durchaus spaßige Trichterrutsche weichen. Wer noch rutschen möchte, sollte sich also beeilen. Die Betreibergesellschaft ist momentan echt nicht zu beneiden...

  • So wie es aussieht sind nach dem Brand vor 8 Monaten wieder 5 neue Rutschen fertig gestellt worden. Der Bericht stammt vom 28.10.19

    Mit Google Translator :

    Zitat
    Code
    1. Pünktlich zu den Herbstferien haben am Samstag fünf neue Rutschen im Schwimmbad Lago Weide in Kortrijk geöffnet. Und das genau acht Monate nachdem die vorherigen Rohre und der Turm durch ein schweres Feuer zerstört wurden. Es ist nicht nötig, Angst zu haben, die neuen Polyesterrutschen auszuprobieren. "Sobald Wasser fließt, können die Röhren einfach nicht mehr brennen", versichert Center Manager Elewin Werbrouck. Die Feuerwehr "rutscht" am Samstagmorgen zuerst in die Rohre.

    So sieht das ganze von außen aus...

    Daar zijn de vijf nieuwe glijbanen, hier met centrummanager Elewin Werbrouck op foto.


    Vielleicht kann jemand mit besseren Sprachkenntnissen als ich das ganze mal zusammenfassen. Den ganzen Artikel gibt es hier...


    https://www.hln.be/in-de-buurt…%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

  • In dem Artikel gibt es nicht viel neues zu erfahren. Zu Beginn werden die technischen Daten der Rutschen genannt. Es wird Sonntagabend ein Mitarbeiter-Testrutschen geben. Es kann passieren, dass noch einige Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit alles perfekt läuft. Außerdem dürfen 150 Feuerwehrleute die Rutschen vorab testen, um ihnen für den Einsatz zu danken. Die Brandursache ist immer noch nicht geklärt. Bisher läuft das LAGO Kortrijk Weide auf 60-70% der Kapazität. Man erwartet diese durch die Rutschen zu steigern.

  • Zu der Situation in Gent: Alle Rutschen stehen noch. Ausserdem liegen dort Standard kopfüber Matten rum, mit denen ich mal die Black Hole runtergerast sind. Unglaublich viel Spaß hat das gemacht und ich kam erst an der Ausgangstreppe des Auslaufs zum Stehen...