"Alte" Rutschen

  • Das Posting war eigentlich für den WellenBerg-Thread geplant, aber ich möchte das doch lieber gesondert behandeln.


    Wenn man in ältere Bäder mit älteren Rutschen geht, dann haben die oft einen völlig anderen Charakter als die neueren: Sie sind langsamer, aber intensiver. Statt einer weichen Kurvenführung und Bestzeiten gibt es wildes Umhergeschleuder oder man hebt auf Jumps auch mal ab.
    Hat man die damals "frei Schnauze" geplant? Oder, auch wenn schon Computer im Spiel waren, hand-optimiert? Ich denke ja schon, dass heute umfangreiche Simulationen und Optimierungs-Algorithmen abgefahren werden, um eine Rutsche möglichst "smooth" und die Geschwindigkeit hoch zu bekommen. Die Bahnen im WellenBerg sind ja schätzungsweise von Anfang der 1990er, wo ein 386er mit 25MHz und 120MB Festplatte das höchste der Gefühle war. Mein Eindruck ist, dass man die Rutsche damals einfach im CAD zusammengesteckt, eine Simulation der G-Verteilung gemacht und ggf. hier und da 1-2 Segmente verändert hat, bis es TÜV-konform war. Also praktisch "professionelles NoLimits-Basteln".

  • Zitat

    Sie sind langsamer [...]


    Das seh' ich anders. Die neuen Rutschen sind eher auf Sichterheit ausgelegt und sind oft so langsam, dass sie schon keinen Spaß mehr machen.


    Zitat

    Hat man die damals "frei Schnauze" geplant?


    Nein, das glaube ich nicht. Ich glabe, dass damals die TÜV-Bestimmungen noch nicht so verschärft waren und so die Rutschen etwas spektakulärer gestaltet werden konnten. Trotzdem wurden wahrscheinlich vor Baubeginn der Rutsche umfangreiche Planungen vorgenommen.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()


  • Das seh' ich anders. Die neuen Rutschen sind eher auf Sichterheit ausgelegt und sind oft so langsam, dass sie schon keinen Spaß mehr machen.


    Das täuscht. Und das merkt man besonders, wenn die Rutsche eine Zeitmessung hat. Natürlich kommt es auch auf die Technik an. Die Blue Flash im Delphino in Bremervörde (Bj. 2009) sieht z.B. mit 70 Metern Länge bei 7 Metern Höhe eher langsam aus, auch vom Anblick von außen. Aber das Layout ist so gestaltet, dass man darin extrem schnell wird. Meine beste Zeit auf der Anlage waren 9 Sekunden, auf unter 10 Sekunden kam ich dabei immer spielend.
    Dann nehme ich dagegen mal den "roten Riesen" aus Herzogenaurach. Da brauche ich ebenfalls mindestens 8 Sekunden für, und das bei nur 45 Metern Länge. Aber er wirkt heftiger, weil man mehr drin umher fliegt.
    Im Bad 1 ist es ähnlich, die Rutsche ist 78m lang bei 7,8m und ich zähle sie trotz späteren Baujahrs noch zu den "alten Rutschen", da FGGT bis zur Übernahme durch Hartwigsen den alten Stil konsequent weiter baute. Da brauche ich immer zwischen 11 und 12 Sekunden für (Zeitmessung an der Rutsche), aber fliege richtig umher und am letzten Jump hebe ich sogar ab.


    Zitat


    Nein, das glaube ich nicht. Ich glabe, dass damals die TÜV-Bestimmungen noch nicht so verschärft waren und so die Rutschen etwas spektakulärer gestaltet werden konnten. Trotzdem wurden wahrscheinlich vor Baubeginn der Rutsche umfangreiche Planungen vorgenommen.


    Ich meine mit "frei Schnauze", dass aufgrund der schwächeren Computertechnik die Simulationen einfacher waren. Heute kann man ja dank Supercomputer, aber auch schon dank Core i7 und Co. viel komplexere Zusammenhänge planen und simulieren. Es kann aber sein, dass es z.B. damals noch keine G-Begrenzungen gab. Es gab ja auch mal eine Zeit, da war Bauch-Rutschen noch erlaubt.

  • Zitat

    da FGGT bis zur Übernahme durch Hartwigsen den alten Stil konsequent weiter baute.


    Stimmt - z.B. in der Bergischen Sonne in Wuppertal stehen zwei FGGT-Röhrenrutschen, wovon die blaue zwar nicht besonders schnell ist, aber sehr viel Schleuderpotential hat und man richtig von links nach rechts schaukelt. Zusätzlich sind immer viele Jumps verbaut.


    Das merkt man auch bei den alten Rolbarutschen, wie sie z.B. in Gelsenkirchen zu finden sind. Langsam, aber kraftvoll und mit vielen unerwarteten Kurven - die Seitenwände sind dann meist aus gutem Grund da...

  • Im Badepark Kusel in der Pfalz war vor dem Umbau auch eine alte blaue Röhrenrutsche (keine Ahnung welcher Hersteller, waren zwei Halbschalen mit teilweise Plexiglas oben), da wurde man auch kräftig hin und hergeschleudert und der Rutschenauslauf war ein Plumpsauslauf ins warme Außenbecken - sehr cool gemacht und Spaßig :) Die neue Rutsche im Badepark Kusel holt indes alles aus der Länge von knapp über 64 Metern raus, ist richtig flott und macht ne Menge Spaß - imho angenehmer zu rutschen als die alte Rutsche (kein Wunder, ist ja auch Neuer ;)). Die Rutsche ist irgendwie ähnlich der Black Mamba aus Erding, nur in klein ;)
    Siehe dazu auch den Bericht auf Rutscherlebnis.de .

  • Spaßig sind auch die "alten" Rutschen in der Ostsee Therme Scharbeutz. Die blaue sehr rasant, die grüne eher heftig. Die Verfugungen sind jedoch deutlich zu spüren.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • What is being done to protect out waterslide Heritage?As there are many Old slides that are of outstanding interest and importance both to serious flumers and in a Historical context because of their rarity and in particular i refer to Slides made by PPK PROMOPLAST which are becoming rare but are of great historic importance and those that remain should be preserved as Heritage items to prevent them becoming Extinct altogether. In the Uk we have The last PPK slides ever made namely the legendary SNAKE RIVER FLUMES at CORAL REEF BRACKNELL BERKSHIRE ENGLAND UK This installation is world famous among flumers and is considered to be PPKs finest masterpiece.This is an important "A "GRADE Historic installation.How are historic slides like this protected in your homeland?

  • Zwei besonders alte Rutschen gibt es im Naturfreibad in Wetter/Ruhr. Zumindest ist auf der Webseite ein Video von 2007, in welchem die Rede davon ist, dass die "nächstes Jahr 30 Jahre alt werden". Die Bahnen sind etwa 40-50m lang.
    Zumindest die eine sieht nach viel Spaß aus - erst eine lange Linkshelix mit etwas steilerem Gefällt, danach zwei Jumps mit einem kurzen Knick dazwischen. Und das ohne Seitenblenden...

  • In Österreich findet man auch alte Rutschen, z.B. die 45-Meter-Rutsche von Van Egdom/Roka im Gänsehäufel in Wien. Bei beiden Richtungswechseln der Rutsche (Kein doppelter Richtungswechsel wie in Schleuderkurven) freut man sich über die Seitenwände, da man sonst die Rutsche vorzeitig verlassen würde :D
    Auch die heftige Black Hole in der Alpentherme Gastein, von der ich schon in anderen Threads schrieb, ist eine solche "alte" Rutsche. Ebenso andere Frerutschen in Wiens Bäden (so weit ich weis, sind alle von Van Egdom/Roka).
    Die Black Hole im Hallenbad Hütteldorf ist hingegen recht neu, und trotzdem recht flott mit heftiger Schleuderkurve am Ende. Also eine neue "alte" Rutsche ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • @ Slidy: An diesem Bad bin ich schon oft mit dem Zug vorbeigefahren. Ja, die Rutschen sehen in der Tat ganz nett aus. Im Sommer schauen wir eventuell mal vorbei, eventuell in Verbindung mit neuen Videos im Heveney Witten.

  • Wer alte Rutschen mag, muss unbedingt ins Alpamare in der Schweiz. Die Rutschen sind fast alle aus den 80er/90er Jahren und dementsprechend heftig. Besonders die Cobra, eine augenscheinlich ganz normale Röhrenrutsche, ist verdammt brutal. Die Richtungswechsel polieren einem zwar alle Knochen, aber durch die enorme Geschwindigkeit macht das richtig Spaß.
    Mehr zu den Rutschen bald im Fotobericht.


    Selbiges gilt übrigens für den Aquaparc in Le Bouveret am Genfer See, dort haben die Rutschen auch schon einige Jahre auf dem Buckel und besonders die Turboröhren sind daher extrem gut.

  • Ich habe vorhin dieses Bild wieder gefunden. Die Rutschen stehen im Sommerland Syd bei Tinglev. Die sehen auch nach einer Menge Spaß und SEHR brutal aus. Man beachte das Gefälle in Bodennähe, und das OHNE Seitenblenden... Böte sich für eine Dänemarktour an. Auch auf der Fahrattraktionsseite hat der Park mit Inverted Boomerang, Spillwater, Go-Kart-Bahn, Schwarzkopf(?)-Achterbahn einiges zu bieten.


  • Ich habe vorhin dieses Bild wieder gefunden. Die Rutschen stehen im Sommerland Syd bei Tinglev. Die sehen auch nach einer Menge Spaß und SEHR brutal aus. Man beachte das Gefälle in Bodennähe, und das OHNE Seitenblenden... Böte sich für eine Dänemarktour an. Auch auf der Fahrattraktionsseite hat der Park mit Inverted Boomerang, Spillwater, Go-Kart-Bahn, Schwarzkopf(?)-Achterbahn einiges zu bieten.


    Hi, der Link funktioniert nicht, hier ist Hotlinking wohl verboten. Wie gelangt man auf die Seite zum Bild?

  • Alte Rutschen müssen nicht unbedingt schneller sein als neue. Die älteste Bahn, die ich kenne, ist eine 60 Meter lange Großwasserrutsche von Aquarena aus dem Jahr 1987, und ziemlich unspektakulär trotz gum Layout. Nur wenn man das Wasser am Start aufstaut, um die Bahn trockenzulegen, wird man schön schnell und freut sich über die Schwallblenden (Darüber freuen sich sicher auch die unter der Rutshe liegenden Bafbesucher) . Dafür sind die Fugen kaum zu spüren, und das nach mehr als 20 Jahren...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Ich habe vorhin dieses Bild wieder gefunden. Die Rutschen stehen im Sommerland Syd bei Tinglev. Die sehen auch nach einer Menge Spaß und SEHR brutal aus. Man beachte das Gefälle in Bodennähe, und das OHNE Seitenblenden... Böte sich für eine Dänemarktour an. Auch auf der Fahrattraktionsseite hat der Park mit Inverted Boomerang, Spillwater, Go-Kart-Bahn, Schwarzkopf(?)-Achterbahn einiges zu bieten.


    Moin Slidy,


    das Sommerland SYD in Tinglev ist ein eher kleiner Freizeitpark mit Attraktionen für Familien.


    Meines Wissens steht dort als einzige Achterbahn der "Tornado"; die "Rutschebane" wurde schon vor Jahren abgebaut, die "Wilde Maus" ist innerhalb eines Jahres nach Eröffnung wieder weg gewesen (?), ...
    Die Thrill-Attraktionen sind dort "Tornado" (Inverted-Coaster - ähnlich wie Vekoma Bumerang), Amzonas (Splash Boats [Wildwasserbahn]).


    Das "Vandland", das Bad mit Wellenbad, bietet mehrere Wasserrutschen:
    - sehr lange Breitrutsche mit Bahnen (Wellen) > Bodyslide
    - 2 offene Rutschen (360° Helix, nebeneinander für Wettrutschen) > Bodyslide
    - 2 offene Rutschen (kurvig) > Bodyslide



    Ich würde Dir, falls Du weite Anfahrten nicht scheust ;) , das Farup Sommerland empfehlen. Der Freizeitpark bietet viel mehr Thrill (FreeFall, mehrere bekannte Coaster). Das Bad wiederrum bietet mehrere Wasserrutschen.
    - Trichterrutsche (gigantischer liegender Trichter) > Vehicleslide: Reifen oder Doppelbob
    - Wildwasserrutsche (3 offene Röhren) > Vehicleslide: Reifen
    - offene Rutsche > Bodyslide


    Ein gutes Video gibt es zum Farup Sommerland auf YouTube.



    Das beste Vandland ist meiner Meinung nach jedoch das "Bo Sommarland" (ohne Freizeitpark). Dort erwarten die Gäste ein gutes Dutzend sehr thrilliger Wasserrutschen.
    Bildergalerie
    Video

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Zitat

    - Trichterrutsche (gigantischer liegender Trichter) > Vehicleslide: Reifen oder Doppelbob


    Diese Rutsche ist ein sogenannter Proslide Tornado, der einzige in Europa. der Trichter hat ca 20 Meter Durchmesser.

    Bilder

    • 000000000.jpg
    • 000000000.jpg_thumb

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Ich glaube aber, dass die Größe des Trichters hauptsächlich zum Imponieren ist. Man schwenkt ja eh eher wenig umher. Soll halt sehr gewaltig aussehen. Mir gefallen die klassischen Trichter jedoch mehr.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • die klassischen Trichter sind vielleicht g-lastiger, aber der Tornado ist sicher auch nicht ganz ohne...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • bestimmt hauptsächlich durch den Viererreifen. Oder wenn ein Tornado eine längere und steilere Anlaufröhre hat. z.b. in den USA steht irgendwo einer mit einer sehr steilen Anlaufröhre, die um einiges höher als der Trichter selbst ist. Da Stelle ich mir die Abfahrt und das erste Schaukeln schon heftig vor.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim