Badeoper in Paderborn bekommt neue Rutsche

  • Die alte 60m lange Rutsche in der Badeoper ( Paderborn ) wurde abgerissen. Eigentlich sollte die neue, ebenfalls 60m lange Röhre in den Herbstferien eröffnet werden, durch einen Brand beim Abriss war dieser Termin aber nicht mehr zu halten.


    Zitat


    Ein paar Fakten zur Rutsche :

    Zitat

    Wer hier rutscht, kann am Start in neun Metern Höhe selbst sein digitales Thema wählen. Soundmodule und optische Elemente bis hin zu einem Bildschirm, auf den man zurutscht, sind auf das jeweils gewählte Thema zugeschnitten. Ob Dschungel oder Formel-1-Rennstrecke: Das Bäderteam kann die Themen je nach Jahreszeit und Stimmung verändern, damit die Rutsche auf Dauer nicht langweilig wird.


    Hier ein Bild und der dazugehörige Link zum Artikel :


    l. So sieht die neue Rutsche aus: Sie ist – ebenso wie die Vorgängerin – 60 Meter lang.


    https://www.westfalen-blatt.de…rt-Roehre-mit-Spassfaktor

  • In folgendem Link gibt es ein Onride Video der neuen "Padermorgana" getauften Rutsche ( gegen Ende des Videos ). Interessant finde ich die Lauflichtringe welche den Eindruck vermitteln als würde man auf der Stelle stehen. Dachte erst mein PC hängt aber dem war nicht so.


  • sieht nett aus und ist sicher ein Besuch wert. Bei dem Effekt glaube ich aber eher an eine Eigenart der verwendeten Kamera und den Rolling Shutter Effekt, sodass durch die Flickerrate und die Bildwiederholrate der Kamera der zu sehende Effekt entsteht. Ich denke nicht, dass das während der Rutschpartie so rüberkommt wie im Video zu sehen. Wenn doch: coole Sache!

  • Ihr habt da natürlich mehr Ahnung als ich und natürlich kann das stimmen mit dem Rolling Shutter Effekt ( noch nie gehört ), ist gibt allerdings noch ein anderes Video wo eben genau das selbe zu sehen ist wie oben im Video. Interessant wäre ein solcher Effekt auf jeden Fall. Naja, Aufklärung könnt nur Ihr (RE & TR ) uns verschaffen ;-)


    Habt Ihr schon folgende Rutschen auf Eurer Agenda stehen ?


    - Black Hole Nautiland Würzburg

    - Magic Eye / XTube Moortherme Bad Bederska

    ~ Black Hole "Grünes Monster" Lausitzbad

  • Darf man mal fragen : wieso sieht man leider im letztem Jahr deutlich weniger Videos von RE als von TR auf Youtube? Gefühlt wartet man ( leider ) von RE mehr als 2-4 Wochen auf neue Videos. Auch was neue Berichte angeht ( TR hatte ja bereits gesagt das diese finanziell nicht so lukrativ sind ) sind leider seltener geworden. Ich denke ich bin nicht der einzige der sich über neue Berichte freuen würde.

  • Neue Berichte lohnen sich gar nicht. Neue Videos generieren mit den Klickzahlen überhaupt Geld.


    Schade nur, dass die einst so gut geführten Homepages mittlerweile nicht mehr als "Nachschlagewerk" funktionieren.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Kurzerklärung: Zeit! Die ist Mangelware, vor allem, wenn man ein Unternehmen zu führen hat und andere Projekte für das täglich Brot sorgen - das wird aber 2020 hoffentlich besser ;)


    Längere Fassung: Die Berichte nehmen viel Zeit in Anspruch und die Qualität soll ja stimmen. Wir haben diese weiter im Hinterkopf und versuchen, demnächst auch wieder mehr Inhalt auf Rutscherlebnis.de zu bringen. Bezüglich Einnahmen muss ich Bamito widersprechen, tatsächlich lohnt sich nämlich auch die Webseite für uns - immerhin ist Rutscherlebnis.de gemessen an Besucherzahlen die größte Webseite über Freizeit- und Erlebnisbäder im deutschsprachigen Raum.

    Zu guter Letzt arbeiten wir schon seit mittlerweile fast 1,5 Jahren an einem Relaunch, einem Redesign und neuen Funktionen für die Webseite. Einen Release-Termin gibt es nach wie vor nicht, da noch Einiges zu tun ist. Hier verweise ich auf meine Einleitung: Zeit ;)

  • Tatsächlich? Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Entschuldigt die Aussage.


    Für mich sind eure Seiten leider nur noch ein Tipp, was es für Bäder gibt. Aktuelle Informationen muss ich mir ohnehin auf der Seite des Bades besorgen, wenn ich nicht vor verschlossenen Türen stehen will. Das wäre mir deutlich wichtiger als ein anderes Design oder neue Funktion (so praktisch sowas auch ist). Also lieber erst mal die bereits vorhandenen Artikel/Bäder auf aktuellen Stand bringen und dann erst neue Berichte bringen.


    Nur mal als Anregung, das ist nicht böse gemeint oder so ;)

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Aktuelle Informationen muss ich mir ohnehin auf der Seite des Bades besorgen, wenn ich nicht vor verschlossenen Türen stehen will. Das wäre mir deutlich wichtiger als ein anderes Design oder neue Funktion (so praktisch sowas auch ist).

    Das eine nicht ohne das andere, wenn man gezielt informieren und die Seite aktuell halten will. Neue Funktionen brauchen Platz, aktuellere Infos ebenso und die Übersichtlichkeit ist bei der Masse an Material leider nicht mehr gegeben.


    Der Fokus liegt definitiv auf Inhalten und vor allem Aktualität, wir möchten auch zukünftig mehr News auf die Seite - abseits von reiner Berichterstattung, Onrides und Erlebnisberichten - bringen.

  • Ich stimme hier mal zu, es wäre wirklich schön, wenn es wieder mehr Erlebnisberichte von eurer Seite geben würde.

    Leider liest man aktuelle Berichte über Bäder nur noch von Seiten der Community, und diese verschwinden dann zumeist auch sehr schnell wieder irgendwo im nirgendwo.


    Ihr habt doch im Prinzip schon so viele Schwimmbadberichte online stehen, warum diese nicht einfach mal aktualisieren/überarbeiten?


    Gerade durch eure Berichte bin ich dieses Jahr animiert worden, einigen Bädern einen Besuch abzustatten!


    Es wäre doch eine tolle Sache, zeitgleich zu euren Onrides auf YouTube hier eine kleine Erläuterung bezüglich weiterer Ausstattung, Ambiente, etc. über das jeweilige Bad einzustellen...

    Denn auch die jeweiligen Homepages der Bäder sind leider nicht immer so aufschlussreich.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Heute habe ich die Padermorgana-Rutsche getestet. Am Start hat man die Wahl zwischen den Themen Ozean/Dschungel/Disco. In vier Worten lässt sich die Rutschpartie so beschreiben: Wow - oh, schon vorbei? Von den Klarer-Themingrutschen ist es mit 57 Metern die sicherlich kürzeste. Deshalb ist leider wenig Platz, sodass die anderen Exemplare auch mehr Effekte haben - abgesehen von der Rutsche in Plettenberg, aber die kann man kaum noch zu diesem Typ zählen.

    Die vorhandenen Effekte sind aber sehr gelungen und funktionieren jedoch tadellos - wobei, die Rutsche ist ja auch neu. Es sind insgesamt vier:

    • blinkende Lichtspots in blau/grün/lila-bunt
    • Fake Slide mit beißendem Hai/hypnotischer Schlange/tanzender Figur
    • Lauflichtringe in blau/grün/lila-bunt - mit langsamer Rutschhaltung entsteht tatsächlich für einen Moment der Eindruck, auf der Stelle zu stehen
    • überall Soundeffekte mit Wellenrauschen/Schlangenzischen/Musik - viel, viel besser zu hören als in Karlsruhe, wahrscheinlich weil es nicht so voll war

    Am Ende gibt es eine Zeitmessung au demselben witzigen Bildschirm wie in Hildesheim, der allerhand verschiedene Daten anzeigt. Und das wars. Keine Reifen, Matten, Touchpoints, Infinity Jump und kein Cone.

    Die Schwimmoper wollte vermutlich eine kürzere, nicht ganz so teure und kinderfreundliche Version der Klarer-Themingrutschen, und als solche ist die Bahn sehr gelungen. Wenn man eine andere Klarer-Themingrutsche näher an der eigenen Heimat steht, lohnt sich als Rutscher für diese Rutsche keine weite Anreise. Eine kleine Anfahrt kann man für dieses Erlebnis aber in Kau nehmen.


    Ansonsten ist die Schwimmoper ein Sportbad mit gewaltigem Schwimmerbecken in altmodischer Halle, dazu zwei Kleinkinderbereiche, ein kleines Außenbecken und ein schöner Saunabereich.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump