Bau von "Rutschenpark" mit 5 neuen Rutschen im Freizeitbad Greifensteine (Sachsen) gestartet!

  • Im August wurde ein, bereits 2018 angekündigtes, aber stark verzögertes, Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt: Undzwar fand der Baubeginn für einen neuen Außenbereich + Rutschenturm im Freizeitbad Greifensteine statt.:love:

    --> Zwar gab es hier wohl schonmal einen Thread (den ich gerade erst gefunden hatte) zu, jedoch ging dieser anscheinend ziemlich unter, hatte weniger Informationen und ist in Vergessenheit geraten, zumal damals eigentlich auch 2019 angepeilt war. Siehe: Neue Rutschen/Ersatz Freizeitbad Greifensteine

    Falls dieser extra Thread deshalb nicht erwünscht sein sollte, kann der Kommentar auch gerne in den alten Thread verschoben werden...

    Damals gab es bereits eine Grafik und Bebauungsplan für die neue Anlage, welche jedoch kurioserweise nicht mehr so auf der Schwimmbad-Seite zu finden ist, weshalb man nicht zu 100% sagen kann, ob die alten Pläne noch exakt so existieren.

    Jedoch wurde jetzt noch einmal bestätigt, dass es sich um 5 Rutschen handelt, was perfekt den alten Plänen entsprechen könnte/würde...siehe hier: https://www.radioerzgebirge.de…tschen-und-becken-695934/

    Auch wurde mittlerweile die Länge der längsten Rutsche bekannt gegeben, weshalb anhand der alten Bilder folgende Rutschen voraussagen kann:


    1. Wiegand X-Tube Reifenrutsche - 110m

    2. Wiegand/Klarer Turborutsche mit Fallstart (ohne Fallklappe?)

    3. Wiegand/Klarer Trichter/Abyss (ohne Überdachung?)

    4. Outdoor: vermutlich Wiegand Edelstahl-Großwasserrutsche mit Sofaauslauf (ins neue Außenbecken)

    5. Outdoor: kurze Breitrutsche


    Nun kommen wir aber zum beinahe interessantesten Part: Im alten Thread wurde angenommen, dass dafür die alte Röhrenrutsche (und vermutlich auch Wildwasserkanal) demontiert werden. Anhand der alten Pläne, sowie aktuellen Bilder der Baufläche, wie hier zu sehen: https://www.freiepresse.de/erz…nd-becken-artikel11645108 befindet sich das neue Areal jedoch auf der komplett anderen Seite der Kuppel und es wird nicht der alte Rutschenturm dafür verwendet, sondern parallel ein zweiter Turm für die neuen Bahnen gebaut. Demnach ist es durchaus wahrscheinlich, dass die alte Klarer Black-Hole, die Indoor-Breitrutsche, sowie auch der gläsern überdachte Wildwasserfluss erhalten bleiben --> Auch, da sich bei den neuen Rutschen für ganz andere Rutschtypen entschieden wurde, welche die vorhandene Anlage erstaunlich gut ergänzen würden.;)8) Dies ist allerdings nur eine These...vllt. weiß ja sogar jemand mehr? 8 bzw. 6 Großwasserrutschen wären dann schon eine stattliche Anzahl!


    Funfact 1: Seit dem Abbau der Rutschen im ehemaligen "Platsch" Oschatz wäre dies hier nicht nur das mit Abstand größte Rutschenparadies in Sachsen, sondern gleichzeitig das einzige Bad mit wenigstens 3 Großwasserrutschen in meinem Bundesland (zumindest wenn man die Breitrutsche im Freibad Zacke nicht mitzählt).

    Funfact 2: Dies wäre erst die 2te Trichterrutsche in Ostdeutschland und gleichzeitig die einzige ganz Deutschlands, welche als Indoor-Rutsche mit einem Trichter an der frischen Luft ausgeführt wäre8o ...

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Hui, sofern die Pläne stimmen, wäre das eine absolut interessante Auswahl an Rutschen! Könnte mir vorstellen, dass das dann DER neue "Pilgerort" für Rutschenfans (nicht nur) aus dem Osten wird, ähnlich wie bei uns das Nettebad in Osnabrück.

    Schön, dass Sachsen endlich einen großen Rutschenpark bekommt!

  • Endlich gibt es hier einen nennenswerten Fortschritt, denn im Freizeitbad Greifensteine sind mittlerweile die 3 neuen Indoor-Rutschen fast fertig montiert, während auch der Rest Gestallt annimmt (außen soll ja noch 2 weitere Rutschen gebaut werden). Auch erkennt man jetzt endlich einige der damals offenen Fragen:

    -die alten Rutschen scheinen tatsächlich bestehen zu bleiben, wie von mir vermutet

    -die Trichterrutsche ist jetzt doch ein Überdachtes Exemplar geworden

    -die Farben sind auch anders gewählt worden (wobei das ja nix Ungewöhnliches ist^^)

    --> hier sieht man schön, dass die neuen Rutschen auf der anderen Seite des Bades gebaut werden und damit gerade 5 Rutschen mit 5 unterschiedlichen Typen existieren.


    Hier die Quelle mit Bezahlschranke: https://www.freiepresse.de/erz…vorangeht-artikel12880704 --> Tipp: wenn ihr über die mobile Seite geht, könnt ihr noch das zweite Bild anschauen (wo man dan die Trichterrutsche komplett sieht und in die Oval-Rutsche schauen kann, welche als "White Hole" ausgeführt wird.

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)