Van Egdom ist insolvent - Wiegand übernimmt

  • Der niederländische Rutschenhersteller Van Egdom hat im Januar 2023 leider Insolvenz anmelden müssen. Nun steht fest: Die Firma wird es in der jetzigen Form nicht mehr geben. Damit verschwindet ein traditionsreiches Unternehmen vom Markt, welches - gegründet 1965 - als einer der ersten Rutschenhersteller überhaupt galt. Sehr schade, aber ich hatte in den letzten Jahren sowieso immer den Eindruck, dass Van Egdom nicht mehr so präsent war wie früher. Einst beherrschten sie den niederländischen Markt deutlich, doch die Konkurrenz wurde zuletzt immer größer. Gefühlt fast alle neuen Projekte in NL gingen an Watergames & More oder iPlay.


    Die Van-Egdom-Produkte werden glücklicherweise weiterhin existieren. Niemand geringeres als die Firma Wiegand übernimmt nun die Formen und kann somit ab sofort auch die großen Cones, Reifen-Wildwasserflüsse etc. anbieten. Van Egdom produzierte bisher bei der Firma PPE in Emmeloord - Wiegand wird jedoch auch die Van-Egdom-Produkte in ihrer eigenen Produktionsstätte herstellen.


    Bin sehr gespannt, wann und wo wir die ersten Projekte sehen werden.


    Hier noch ein paar Infos:

    https://www.osthessen-zeitung.…aus-den-niederlanden.html

    https://www.looopings.nl/weblo…neemt-producten-over.html

  • Allzu viele der Cones gibt es aber nicht, oder?

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Allzu viele der Cones gibt es aber nicht, oder?

    Wie meinen? Also von Van Egdom gibts schon sehr viele....unter anderem auch deshalb, da z.B. Polglass keine eigenen herstellt und diese meines Wissens auch von Van Egdom bezogen hat.


    Diese ganzen kleinen Camping-Resorts in den Niederlanden häufen sich da schon etwas.

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Pol-Glass fertigt die Cones inzwischen selber, nutzt aber wohl die gleichen (dieselben?) Formen dazu.


    Van Egdom hat schon einige dieser Cones gebaut, darunter auch viele große Anlagen mit 3 Cones und mehr. So unter anderem im Tikibad, Hof van Saksen, Gustavsvik, diverse Parks in Israel etc.

  • Ich meinte die großen Cones. Von den kleinen gibt es einige, ja.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Stimmt, die großen Cones sind noch nicht sooo oft gebaut worden. Neben der Anlage im Hof van Saksen (NL) gibt es aber bereits einige wenige weitere Exemplare in Center Parcs Anlagen in UK/Irland. Soweit ich weiß, sind/waren auch noch mehr bestellt.