Alle Wasserrutschen in Bremen

  • (Das Aquadrom, das mal in Bremen stand, konnte ich nicht kennenlernen, aber sicher stünde es an der Spitze dieser Liste.)

    Alle Wasserrutschen gehören zu einem der städtischen Bremer Bäder.


    1. Stadionbad

    (ausführlicher hier)


    Das Stadionbad ist ein besonderes Freibad zwischen dem grünen Weserufer und dem futuristischem Weserstadion. Es hat ein normales Schwimmerbecken und ein chlorfreies, rechteckiges Naturbecken. Dort führen zwei Rutschen rein. Im Doppelpack bieten diese beiden meiner Meinung nach den besten Rutschenspaß in Bremen.

    • eine Wiegand-Freefall aus Edelstahl, wie alle Freefalls dieser Art mit dem typischen, steilen Fallstart und sehr schnell. Außergewöhnlich ist nicht die Höhe, aber der polternde Flachwasserauslauf mit anschließendem Plumpsauslauf ins Becken
    • eine Multislide mit drei Bahnen und lustigen Wellen, die jede Menge Spaß macht

    105bremenstadion71flm.jpg


    2. Freizeitbad Vegesack

    (ausführlicher hier)


    Das beliebteste Schwimmbad vieler Bremer hat eine große Sportbad-Halle und einen kompakten Erlebnisteil mit Strömungskanal in einem gläsernen Anbau. Es ist ein gemütliches Bad, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es im Erlebnisbecken zu Stoßzeiten im Winter schnell voll wird. Im Sommer ist zusätzlich ein sehr großes und kühles Freibadbecken geöffnet.

    • solide, schnelle Turborutsche
    • Röhrenrutsche mit kurzem Black-Hole-Teil und Lichtringen, durchschnittlich schnell
    • die gelbe Standard-Breitrutsche von Roigk im Freibadbereich

    11vegesackizfl7.jpg


    3. Bad 1

    (ausführlicher hier)


    Das Bad 1 ist das Erlebnisbad von Bremerhaven. Auch hier kommt der Erlebnisteil aber recht klein und kompakt daher, außerdem ist er eng an ein Sportbecken angegliedert. Zusätzlich gibt es ein Dampfbad.

    • Die Black Hole hat ein schnelles Tempo und vielfältige, klassische Lichteffekte. Sie erinnert mich sehr an die Black Hole in Ostrava-Poruba. Auf jeden Fall eine tolle Bahn und besser als die Black Hole in Vegesack.

    109bremerhavenagcr4.jpg


    4. Schlossparkbad

    (ausführlicher hier)


    Das Schlossparkbad ist ein riesiges, richtig schönes Freibad, wenn auch ohne die besondere Kulisse des Stadionbads. Es hat sowohl ein großes Sportbecken mit extra Sprungbucht als auch ein großes Erlebnisbecken. Auffällig ist die hölzerne Insel mittendrin. Es gibt auch einen Indoorbereich, aber der beinhaltet nur ein Standard-Sportbad und ist im Sommer geschlossen.

    • lange, lustige Freirutsche mit Schaukelkurven ohne Kreisel, mäßig schnell
    • gelbe Standard-Breitrutsche

    sebaldsbrucklldxw.jpg


    5. Südbad

    (ausführlicher hier)


    Das Südbad ist ein relativ kleines Sportbad mit blubberndem Entspannungsbecken und Kinderbecken. Ich empfand es als etwas eng und habe mich nicht so wohl gefühlt. Dann doch lieber nach Vegesack.

    • Die Edelstahl-Tunnelrutsche von Wiegand ist nicht besonders lang oder schnell, da gibt es deutlich spannendere Expemplare. Selbst die ähnlichen Bahnen in Osterode am Harz oder Hilders in der Rhön haben mir besser gefallen.

    106bremensud44egi.jpg


    6. Freibad Blumenthal


    Kleines, modernes Edelstahl-Freibad, ziemlich versteckt im Norden der Stadt. Der Name ist Programm: Blumen blühen und verschönern das Bad. Zur Ausstattung gehört eine tschechische Schaukelbucht.

    • Die Edelstahl-Breitrutsche ist gar nicht mal so breit. Ungewöhnlich schmal und wasserreich hat sie fast schon ein bisschen Wildwasser-Charakter. Meine Lieblingsbreitrutsche in Bremen, trotzdem eher harmlos.

    bremen_freibad_blumenmad0x.jpg



    7. Freibad Grünhöfe


    Im Süden von Bremerhaven verbirgt sich das gemütlichste Freibad auf Bremer Gebiet (das nicht in die Bremerhaven-Nummerierung von Bad 1, 2 und 3 einbezogen wurde). Der Name ist Programm: Alles ist grün, und ein paar Bäume spenden Schatten. Neben dem Schwimmbecken mit Sprungbucht erstreckt sich ein organisch geformtes Spaßbecken ohne besondere Attraktionen.

    • Auch hier besteht die Breitrutsche aus Edelstahl. Zwar ist das Tempo ganz nett, die Wellen sind jedoch ziemlich flach und bieten keinerlei Chance auf Airtime. Dazu liegen die letzten Zentimeter unter Wasser, sodass kein richtiger Plumpsauslauf zustandekommt. Entsprechend waren auf dieser harmlosen Bahn sonst nur Kleinkinder unterwegs, die unten von ihren Eltern aufgefangen wurden.

    20230820_110711lketa.jpg


    8. Westbad


    Etwas weniger gepflegtes Freibad, eingeschlossen von Hügeln aus welkem Gras und einem düsteren Hallenschwimmbad, das ich zum Betreten und Bezahlen durchqueren musste. Einer Umfrage zufolge das unbeliebteste Freibad Deutschlands, weil zu klein und zu teuer.

    • Normale Kunststoff-Breitrutsche mit spürbaren Fugen

    bb_260712_westbad_003j8dpb.jpg


    9. Horner Bad


    Großzügiges modernes Freibad hinter einem nicht minder modernen Hallenbad, von einer grünen Parkanlage umgeben, doch an den Becken selbst gibt es wenig Schutz vor der prallen Sonne.

    • Kleine, etwas scharfkantige Kunststoff-Breitrutsche

    schwimmbad-horn-breme5zfeg.jpg



    Mein subjektives Ranking der Rutschen:

    (Um eine Liste der extremsten Rutschen zu bekommen, einfach Platz 2 und 3 vertauschen.)


    1. Freefall, Stadionbad

    2. Black Hole, Bad 1 Bremerhaven

    3. Turbo, Vegesack

    4. Multislide, Stadionbad

    5. Black Hole, Vegesack

    6. Freirutsche, Schlossparkbad

    7. Tunnelrutsche, Südbad

    8. Breitrutsche, Blumenthal

    9. Breitrutsche, Grünhöfe Bremerhaven

    10. Breitrutsche, Westbad

    11. Breitrutsche, Vegesack

    12. Breitrutsche, Horner Bad

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht der Rutschenwelt meiner Heimatstadt! Ich würde dein Ranking soweit bestätigen, lediglich die Black Hole in Vegesack würde ich - trotz zweier mittlerweile sehr ausgeprägten Fugen - auf die 4. vor die Multislide im Stadionbad setzen. Leider ist die Zukunft der beiden (bzw. drei) Vegesacker Rutschen ungewiss; soweit ich weiß soll es zum anstehenden Neubau auch eine (oder zwei?) neue Röhren geben.

  • Sind die in Vegesack denn noch rutschbar? Bin schon zwei mal dran vorbeigefahren, aber hat zeitlich nie gepasst. Die Turbo sieht interessant aus.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Sind die in Vegesack denn noch rutschbar? Bin schon zwei mal dran vorbeigefahren, aber hat zeitlich nie gepasst. Die Turbo sieht interessant aus.

    Ja, das müsste noch alles passen. War zuletzt im März 2022 da; da waren sie noch in Betrieb. Mittlerweile scheint es dort allerdings des Öfteren kurzzeitige Sperrungen einer Röhre geben. Die blaue Bahn ist mittlerweile auch nur noch Gift für den Rücken. Die Turbo ließ sich angenehm rutschen, lediglich die Zeitmessung war defekt.

  • In den News findet ich nur irgendwas von einer Entscheidung diesen Herbst, was jetzt gemacht werden soll. Müsste man schauen, wie schnell die anfangen.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • @hendi Danke für die aktuellen Infos. Ich besuche Bremen immer mal wieder gerne. Mein letzter Besuch in Vegesack ist aber schon etwas her, dieses Jahr habe ich nur die letzten Freibäder besucht, die mir fehlten.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump