Wasserrutschenhersteller

  • Was sind eure lieblings Wasserrutschenhersteller ? 7

    1. Hartwigsen (2) 29%
    2. Klarer (6) 86%
    3. Wiegand-Maelzer (1) 14%
    4. Whitewater (0) 0%
    5. Proslide (2) 29%
    6. FGGT/SGGT (0) 0%
    7. VanEgdom (1) 14%
    8. Keine (0) 0%

    Was sind eure lieblings Wasserrutschenhersteller ?

  • Leider fehlt Rinn in der Auflistung. Habe aber mal Proslide und White Water gewählt. Könnte man nicht mehr existierende wählen, dann wäre es FGGT/SGGT geworden.

  • Klarer baut geniale Turborutschen und die Black Holes sind meist ziemlich professionell ausgeführt (Kombination aus Dunkelheit, unerwarteten Drops und Steilkurven und super Effekten). Auch die Röhrenrutschen sind meist ziemlich "schaukelig" und ähnlich wie bei FGGT vollgepackt mit Drops und Jumps. Ich bin auch der Meinung, dass Klarer einer der besten Hersteller ist, mein Favorit ist allerdings Van Egdom.


  • Es kommt immer drauf an:


    - Bei Hartwigsen besteht die Rutsche aus Vollröhren ohne Mittelnaht, was gut ist, wenn man in den Kurven hochschwingt - außerdem sind die AquaRiver spaßig;


    - White Water (und Roigk) ist meiner Meinung nach manchmal eine einzige Katastrophe: die Übergänge sind Körperverletzung und nehmen meist jedes bisschen Spaß am Rutschen.


    Moin Schwimmbadfreak TR,
    die Qualität der Wasserrutschen in der Verarbeitung ist auch innerhalb der Hersteller variabel.
    Hartwigsen hat zwei Riesenrutschen gemacht, jene stehen in der Ostsee Therme. Die blaue Röhre besitzt nicht nur teils eine Mittelnaht, über die man als schneller Rutscher locker hinweg rutscht. Außerdem habe ich in der Sitzlage gespürt, wie meine Badehose immer enger wurde ;D . Trotzdem sind diese Riesenrutschen eindeutig die besten, die ich jemals gerutscht bin.


    Bei allen Wasserrutschen von WhiteWater im Subtropischen Badeparadies Weißenhäuser Strand spürt man die Übergänge dagegen fast gar nicht.


    Ich würde sagen, dass das Alter der Rutsche auch eine tragende Rolle spielt.
    Gruß, Yames


    Mein favorisierter Rutschenhersteller ist: Klarer - Hartwigsen finde ich aber auch gut

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Zum Thema Spürbare Nähte hängt das meiste von der Wartung der Anlagen ab. Wenn ein bad da jahrelang nichts tut, kann der Hersteller noch so gut sein, es wird schmerzhaft...
    Überraschend, dass hier Van Egdom genannt wird, der in meinen Augen wohl am wenigsten innovative Hersteller. Klarer, Wiegand, Hartwigsen sowie die beiden Kanadier Whitewater und Proslide rutsche ich alle sehr viel lieber als die Holländer...

  • Wie schon von Jumper geschrieben ist das nicht immer herstellerabhängig. Auch das Alter ist verantwortlich! Es gibt White Water Turbos, die extrem schmerzhaft sind, aber auch solche, die super angenehm verarbeitet sind.
    Vom Verlauf her ist Van Egdom wirklich in Ordnung, aber richtige Neuheiten gab es nie. Meist wurde von anderen Herstellern "kopiert", mit wundert es nur dass es noch keine VE-Loopingrutschen gibt...

  • Zitat

    Es gibt White Water Turbos, die extrem schmerzhaft sind, aber auch solche, die super angenehm verarbeitet sind.


    Eine angenehme White Water-Rutsche mag es vielleicht geben, ich habes so ein Teil aber noch nicht erlebt.
    Es ist natürlich richtig, dass es eine menge Faktoren gibt, die entscheiden, ob eine Rutsche gut ist oder nicht. Für mich ist aber der Hersteller das Wichtigste.


  • Eine angenehme White Water-Rutsche mag es vielleicht geben, ich habes so ein Teil aber noch nicht erlebt.
    Es ist natürlich richtig, dass es eine menge Faktoren gibt, die entscheiden, ob eine Rutsche gut ist oder nicht. Für mich ist aber der Hersteller das Wichtigste.


    Die Rutschen im Bispinger Center Parcs sind angenehm zu rutschende White Waters.

  • Bei unserem gestrigen Besuch in Molenheide (Belgien) ist mir etwas aufgefallen. Die Röhrenrutschen waren zwar als Van Egdom deklariert, sahen aber schon deutlich anders aus und nannten sich "Aqua Whiz" und "Super Flume". Nach einigem googlen bin ich dann auf den kanadischen Hersteller Water Fun Products gestoßen, der richtig geniale Rutschen baut:


    http://www.waterfunproducts.com/


    Aqua Whiz ist eine von denen oft produzierte, vom Verlauf her immer ähnliche Turborutsche mit anschließendem engen Bogen und Richtungswechsel. In Brüssel gibt es auch eine derartige und ebenso im Aquaboulevard in Paris. Super Flume nennt der Hersteller die normalen Röhrenrutschen. Nachdem ich dann auch die belgische Stadt Houthalen in der Referenzliste gefunden hatte, war der Hersteller somit klar identifiziert. Also, wer richtig gute Waterfun-Rutschen rutschen möchte, sollte nach Belgien fahren!


    Danach fuhren wir noch ins benachbarte Hengelhoef in Houthalen-Oost. Dort steht eine Rutsche (die große gelbe) von einem Hersteller, den ich ebenso nicht kannte: Big Country Waterslides mit Sitz in British Columbia. Eine Homepage habe ich bisher nicht gefunden...

  • Den Bericht zu Molenheide habe ich gerade fertiggestellt (sind immerhin gut 50 Bilder, also ordentlich was zu Gucken ;) ), hochladen werde ich es aber erst zusammen mit Hengelhoef.


    Die Videos sollten in diesem Moment bei Youtube zu finden sein.

  • Klarer wegen der sehr guten Black Holes, auch die Turborutschen sind sehr gut, Wildwasserbäche auch (Gerade der in Stralsund ist genial, hier hebt man bei einer schwelle sogar ab!)


    Hartwigsen wegen der Loopingrutschen (z.b. L2 ist ja eine echte Weltneuheit, sowas hat noch kein anderer gebaut) und der Trichter.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • BIG COUNTRY WATERSLIDES VERNON BC is quite a well known flumemaker in the UK as they have produced quite a number of excellent flumes including those at THE PAVILION BROMLEY ENGLAND UK,CASCADES GRAVESEND ENGLAND UK.VAN EGDOM is equally well known in the uk and their largest uk installation is at GUILDFORD SPECTRUM which has 4 flumes including a 32" "AQUAWHIZZ"! Also "CADAZZO" of SWEDEN is a well known flumemaker in the UK,are there any "CADAZZO" flumes in GERMANY?

  • There are a lot more flumemakers that are not even mentioned. these include "PPK" (Netherlands)"Big Country Waterslides" (Vernon Bc) " Cadazzo"(Sweden) Aqua-Rutsch"(Sweden)"ADvance Moulding"(Uk) "Aquaglide"(Uk)"Loyal Grove Leisure" (Uk)"Uk Hydroslides"(Uk)"Davenport"(Uk) These are flumemakers that are well known in the Uk.

  • Cadazzo was quite a prolific producer of flumes in the Uk in the late 1980s.Installations include "Thunder Falls" at the sandcastle waterpark Blackpool Uk.Waterfront leisure centre Woolwich London Uk,The Arches Greenwich London Uk,Britannia Leisure pool Hackney London Uk,English Riveria Centre Torquay UK(the famous "Limbo Run")And Rivermead Leisure Pool Reading UK.This one is disputeable whether it is Cadazzo,as it is in the Style Of Cadazzo but dates from the 1990s when Cadazzo ceased to exist. It is possible this is a Late model made by Cadazzo before their demise possibly the last ever made.