Familien- und Freizeitbad Fellbach mit Loopingrutsche (2013)

  • Danke für den Link, da ist uns wohl jemand mit dem Filmen zuvorgekommen ;) Die Rutschen sehen in der Tat ganz spaßig aus, grade die Lichteffekte im AquaRacer sehen nett aus. Wirklich lang, hoch oder schnell dürften die Rutschen nicht sein, aber doch recht viel Abwechslung bieten, da es wirklich alles vollkommen unterschiedlichen Rutschen sind.


    Irre ich mich oder ist der Looping selbst noch niedriger als in Köln?



    (bei 0:24)

  • Die Loopingrutsche ist einen guten Meter höher als in Köln, der Loop an sich könnte aber durchaus kleiner sein.


    Die Rutschen sehen eigentlich ganz nett aus; besonders bei der Turborutsche glaube ich, dass sie trotz der geringen Höhe recht heftig ist (wegen dem Jump am Ende). Die Loopingrutsche dürfte gern ein paar Meter höher sein, aber Falltürrutschen sind generell super und die Idee mit dem Glaselement im Turm ist auch cool. Der Aqua Racer ist mir irgendwie einfach zu kurz, gegen die Exemplare in Weinheim und Stein sieht der ziemlich blass aus.


    Irgendwann muss ich das F3 glaub mal besuchen, auch wenn mich die Preise bisher noch ein wenig abschrecken...

  • Das F3 gefällt mir richtig gut. Modern und schlicht aber vor allen Dingen stimmig und "rund" was die Gestaltung und Farbgebung betrifft (im Gegensatz z.B. zum neu renovierten Laguna).


    Die Eintrittspreise sind sicherlich ein wenig höher als üblich, aber das liegt vermutlich auch an der Region, die Dank der Wirtschaft bestimmt nicht zu ärmsten Gegenden der Republik gehört....


    Lustig finde ich übrigens, dass man auf der Homepage des F3 Bades ( http://www.f3-fellbach.de/ ) auf der rechten Seite unter "F3 Kanal" ein Video des Palm Beach in Stein eigefügt hat... - das muss vermutlich ein Versehen sein.... 8)


    Die Kombination der Rutschen finde ich - und da kann ich mich nur anschließen - sehr gelungen. Bei der Mischung ist wirklich für jeden was dabei. Besonders genial finde ich die (farbigen) Bodenlichter im Aqua-Racer.


    Ich bin schon gespannt auf den ersten ausführlichen Bericht. :)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Zitat

    Die Loopingrutsche ist einen guten Meter höher als in Köln, der Loop an sich könnte aber durchaus kleiner sein.


    Ich meinte auch den Looping an sich. Vielleicht möchte man das "Steckenbleib"-Risiko minimieren, um eine hohe Kapazität zu gewährleisten? Was auch möglich wäre ist dass man die Gewichtsfreigabe weit unten halten möchte. Es ist eben ein Familien- und Freizeitbad. Dafür finde ich die Preise dann allerdings doch zu gesalzen.

  • Hab den Loop gestern getestet. Ist in meinen Augen gut geworden, kurz aber knackig. Im Vergleich zu Köln kommt er mir gefühlt deutlich schneller und länger vor.
    Insgesamt war es gestern Abend in der Röhre sehr dunkel. Kann an der späten Uhrzeit gelegen haben, aber die wenigen Lichteinlässe und die Wärmedämmung schirmen schon gut ab.
    Wasserfluss und Sprühnebel war angenehm, Augen auflassen geht gut. Hab ich schon anderes (in Stein) erlebt.
    Abgesehen vom Raketenstart würde ich Plettenberg am ehesten als Vergleich heranziehen, wobei dort jedoch die Fliehkräfte gefühlt höher sind.


    Meine persönliche Referenz bleibt Wörgl.

  • Also die Turborutsche ist durchaus ok und schnell, aber spielt bei weitem nicht in der obersten Liga mit.
    Das diese kein "Turbo Blitz" wie in Stein oder zweiter "Grüner Hai" sein wird, war mir klar, aber ich hatte halt gehofft, dass die Rutsche doch etwas brachialer ausfällt.
    Keine Frage, das Ding bringt Spass, beschleunigt gut und ist auch mehrmals hintereinander angenehm zu rutschen, aber halt leider auch irgendwie ein Kompromiss zwischen Turbo und dennoch tauglich für ein möglichst großes Publikum.


    Die Reifenrutsche ist dann eindeutig der "Familien-Kategorie" zuzuordnen. Mit mehreren Leuten spassig, alleine im Reifen aber recht chillig. Lediglich das es bei meinem Besuch in der Röhre teilweise stockdunkel war, hat für etwas Nervenkitzel gesorgt. Orientierungsverlust, durch den sich leicht drehenden Reifen, kaum zu vermeiden. Ansonsten war es zumindest mir jedoch zu wenig Adrenalin ... :)

  • Und was ist mit dem Loop? ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Und was ist mit dem Loop? ;)


  • Hier auf Rutscherlebnis.de ist das Bad nur mti durchschnittlich 2.3 Sternen von 5 Sternen bewertet. Wieso denn das? Was ist denn so schlecht an dem Bad? ???

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Hier auf Rutscherlebnis.de ist das Bad nur mti durchschnittlich 2.3 Sternen von 5 Sternen bewertet. Wieso denn das? Was ist denn so schlecht an dem Bad? ???


    Ich finde diese Bewertung persönlich nicht gerechtfertigt. Mir hat das Bad recht gut gefallen. Besonders die Loopingrutsche war überraschend gut und ein echtes Highlight. Allerdings gab es auch einige Kritikpunkte... Ich finde den Namen des Bades eher unpassend gewählt: Die Tarife sind eher nicht familienfreundlich und das Bad ist auch recht klein, hinzu kommt dass es für Kinder unter 8 nur eine einzige Rutsche gibt, wie es ja auch im Rutscherlebnis-Bericht steht. Das Personal im Badbereich dürfte auch gerne noch etwas freundlicher sein. Alles in allem aber dennoch ein super Bad mit guten und spaßigen Rutschen.

  • Ich auch nicht, und Rutscherlebnis.de hat ja nicht selbst bewertet, sondern andere Nutzer, 2.3 ist der Durchschnittswert, nachdem ich mit fünf Sternen bewertet habe^^

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Ich auch nicht, und Rutscherlebnis.de hat ja nicht selbst bewertet, sondern andere Nutzer, 2.3 ist der Durchschnittswert, nachdem ich mit fünf Sternen bewertet habe^^


    Warst du selbst dort? ;)

  • Nein, aber nachdem ich den Bericht gelesen habe und die unpassende Bewertung gesehen habe, habe ich einfach abgestimmt, um die Gesamtbewertung zu verbessern xD

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Neue Bäder stoßen leider oft schon von Grund auf auf Kritik, vor allem bei der lokalen Bevölkerung. Hier wurden immerhin fast 40 Millionen Euro in die Hand genommen, und soweit ich weiß, hat die Stadt auch ordentlich subventioniert. In jeder Stadt gibt es dann diejenigen, die das Geld lieber in anderen Dingen investiert gesehen hätten und besonders in Städten mit einem etwas höheren Altersdurchschnitt gibt es dann eine regelrechte Hetze bis hin zur Boykottierung solcher Anlagen.


    Ein anderer Faktor könnten die im Vergleich zum alten Hallenbad evtl leicht höheren Eintrittspreise sein, immerhin muss die Investitionssumme ja auch irgendwie wieder reinkommen.


    Ich denke, dass das so ziemlich die Gründe sein werden, wieso das Bad jetzt zu Anfang einen solch schlechten Ruf hat. Die meisten Besucher in den ersten Wochen dürften ja ohnehin aus Fellbach und Umgebung kommen, bei denen evtl noch eine grundsätzlich negative Haltung gegenüber des Bades vorhanden ist. Wird sich aber mit der Zeit sicher noch ändern, wenn auch Gäste von weiter weg kommen.

  • Zitat

    Ein anderer Faktor könnten die im Vergleich zum alten Hallenbad evtl leicht höheren Eintrittspreise sein, immerhin muss die Investitionssumme ja auch irgendwie wieder reinkommen.


    Es gibt allerdings auch viele städtische Bäder, in denen der Eintritt nur halb so teuer ist weil das Schwimmbad von der Stadt (mit)finanziert wird. Daher haben es Privatbäder von vorne herein schwerer. Viel mehr Bäder sind in städtischer Hand als man denken mag. Den Endverbraucher wird es allerdings kaum interessieren, wie die Eintrittspreise zustande kommen, daher wäre es vielleicht an der Zeit sich nochmal eine neue Preispolitik zu überlegen. Verdienen würde das F3 Familien- und Freizeitbad dadurch vielleicht sogar mehr, wenn dadurch auch die wohl eigentliche Hauptzielgruppe - die Familien - dem Bad eine Chance geben würden.