Wellness- und Spaßbad Sinsheim

  • Wie bereits im Artikel über das Badeparadies Schwarzwald zu lesen war, plant die Wund-Gruppe auch in Sinsheim ein neues Bad.
    Entstehen soll neben dem Stadion der TSG Hoffenheim ein zweigeteiltes Projekt: Als Ersatz für das bisherige Hallenbad und zwei Lehrschwimmbecken ein neues Hallen-/Sportbad mit 25-Meter Becken, Sprungturm und abgetrenntem Lehrschwimmbecken. Die Stadt wird dabei Eigentümerin des Hallenbades sein.
    Herr Wund plant daneben sein übliches großzügiges Wellness- und Gesundheitsbad mit zu öffnendem Dach und Zutritt erst ab 16 Jahren.
    Viele Informationen und Pläne hier:
    http://www.sinsheim.de/servlet/PB/menu/1991056_l1/index.html
    Da die Stadt Sinsheim für Bau und Betrieb des Hallenbades 22 Jahre lang jährlich 1.050.000,- € an Wund bzw. dessen Bank bezahlen soll, hat sich gegen diese Finanzierung eine Bürgerinitiative gebildet:
    http://buergerbegehren-sinsheim.de
    Ein geplantes Bürgerbegehren wurde von der Stadt wegen angeblichen Formfehlern abgelehnt, jetzt wird man sich wohl vor Gericht treffen.


    Leider wird es in den ersten Jahren weder im Hallen- noch im Wellnessbad eine größere Rutsche geben :( , damit sucht man auch weiterhin im Großraum Heilbronn vergeblich ein Spaßbad mit mehreren Rutschen (Aquatoll in Neckarsulm hat eine + Wildwasserfluss, Soleo in Heilbronn gar keine - trotz Millionenumbau/Ausbau).

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()

  • Ich würde das Miramar in Weinheim allerdings auch zum genannten Großraum Heilbronn anführen, zumindest wenn man auch Sinsheim als Anlaufpunkt nennt dann ist das Miramar nur noch knapp 20 Autominuten weiter entfernt. Dann gibts auch noch das Europabad in Karlsruhe und - falls es ein wenig kleiner sein darf - das Bellamar in Schwetzingen bei Heidelberg. Auswahl in der Region gibts daher denke ich genug. Und wenn man von Sinsheim ein paar Kilometer fährt hat man im Aquadrom in Hockenheim auch eine gute Rutsche und tolle Becken, besonders im Sommer lohnt sich dank der großen Außenbecken ebenfalls ein Besuch.


    Aber schade ists trotzdem, dass so ein Neubau in der Region keine Rutsche(n) bekommt.

  • Wenn die Richter den Finanzanteil der Stadt Sinsheim nicht stoppen, soll im März 2011 Spatenstich sein:
    http://www.stimme.de/kraichgau/nachrichten/art1943,2013353
    Delphino , mit Großraum Heilbronn meinte ich eher einen Radius von so 30 Kilometer um die "Kätchenstadt". Im Europabad war ich schon, da wurde leider die zweite große Röhre erst einmal auf Eis gelegt. Nächstes Bad mit zwei guten Rutschen ist das Schenkenseebad in Schwäbisch Hall (im Sommer mit Freibad sind es sogar 5).

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Dann müßen die da ja nur noch n Galaxy Turm danneben stellen und Sinnsheim ist endlich wieder ne Reise wert. Ok das musseum ist ganz nett, nur die Turnhalle nebendrann braucht kein mensch :P

  • Sag niemals nie, ein "Galaxy" ist für die Zukunft in Sinsheim doch eine Option :)
    Stark gekürzter Online-Artikel, der heute in unserer Zeitung zu lesen ist:
    http://www.stimme.de/kraichgau…-gelassen;art1943,2293949


    Zu finden sind dort auch die Besucherzahlen 2010 folgender Bäder:
    Aquatoll - Neckarsulm: 440 000
    Soleo* - Heilbronn: 430 000
    Schenkenseebad - Schwäbisch Hall: 406 000
    Solymar - Bad Mergentheim: 270 000
    Rappsodie* - Bad Rappenau: 210 000
    Solebad* - Bad Wimpfen.: 104 000
    *Bad ohne Großrutsche

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Über die Homepage vom Badeparadies-Sinsheim (http://www.badeparadies-sinsheim.de) gelangt man seit einigen Tagen zu zwei Webcams, die einen Live-Überblick der aktuellen Bauarbeiten bieten:


    http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m24/image.jpg
    (Aktualisierung derzeit tagsüber alle 15 min.)


    und


    http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m12/panorama.jpg
    (Aktualisierung derzeit tagsüber stündlich)


    Auch wenn (konkret noch) keine Rutschen geplant sind, wird mir die Wellnesswelt definitiv (nicht nur) eine Reise wert sein, da sie vermutlich ähnlich nobel wie Erding und Titisee ausfallen wird.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Lt. Facebook wird am 29.Juni ab 11 Uhr das große Kuppeldach, welches derzeit noch auf dem Boden zusammengebaut wird, mit zwei Schwerlastkränen aufgesetzt.


    Das ganze dürfte - Sofern man die o.g. Webcams nicht deaktiviert - stündlich auch online beobachtbar sein.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Der Standort der zweiten Webcam wurde verändert, zu sehen sind dort nun die Fortschritte des Innenausbaus:


    http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m12/panorama.jpg


    Zuvor konnte man dort einen Überblick über das gesamte Gelände betrachten, welches erahnen lässt, dass dort noch jede Menge Platz für Erweiterungen zur Verfügung steht...


    Im Inneren kann man aktuell noch einige der Pflanzkübel aus Beton sehen, in die später die Palmen gesetzt werden. - Der größte Teil davon wurde jedoch bereits mit Bodenplattenüberdeckt, die vermutlich wieder aufgeschnitten werden. Alles in allem dürfte dort jedoch auf jeden Fall ein riesiger Palmenwald entstehen....


    Edit:
    Hab gerade gesehen, dass auf der Homepage sogar offiziell Baustellenbesichtigungen angeboten werden. - Auch in Sachen Facebook ist man bereits außergewöhnlich aktiv für solch einen "frühen" Zeitpunkt. Offenbar wissen die Leute dort - im Gegensatz zu manch anderem Bad - wie wichtig es mittlerweile ist die Leute nicht im Dunkeln stehen zu lassen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Eine weitere News, die die Rutschenfans interessieren dürfte versteckt sich in folgendem Beitrag der Rhein-Neckar-Zeitung: http://www.rnz.de/SliderAufmac…h_dieses_Jahr_fertig_.php


    Demnach wurde vor kurzem ein Nachbargrundstück erworben, auf dem

    Zitat von Rhein-Neckar-Zeitung

    "Wund noch aktuell seine Saunalandschaft erweitern und in zwei bis drei Jahren eine Badeeinrichtung speziell für Kinder und Jugendliche angliedern"

    will.


    Höchstwahrscheinlich ist damit (wie man auch auf FB erfährt) ein Rutschenprojekt gemeint, welches mit den passenden Rutschen sicherlich auch ältere Zielgruppen ansprechen dürfte. Interessant ist, dass dies schon recht zeitnah auf der Agenda steht. Evt. auch, weil das Bad - abgesehen vom Sportbereich und bis auf den Sonntag - erst ab Ü16 zugänglich ist. In der Palmenoase sowie der textilfreie Vital-Oase und den Saunen steht Wellness klar im Vordergrund.


    Langfristig sind für das komplette Bad Gesamtinvestitionen von bis zu 100Mio Euro geplant, u.U. auch für ein Hotel.


    Schon heute lässt sich erahnen, dass man in größeren Dimensionen wie z.B. in Titisee denkt. Jedenfalls hört und liest man von dort nur von weitaus bescheideneren Ausbauplänen. Dabei würde gerade hier ein mutiger Ausbau im Saunabereich Sinn machen. - Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, dass es ihnen dort sehr gut gefällt, dass das Angebot mit vier Saunen aber zu gering sei. - Auch die Anordnung der Wellnessoase (oben auf der Empore sowie unten im Randbereich der Palmenoase) wird als ungünstig bezeichnet. Ein separater Vital-Oasen Anbau mit mind. 6-8 Saunen und eigenem Becken wie in Sinsheim wäre auch für Titisee wünschenswert.... Derzeit hat man mit dem überlaufenen Galaxy-Bereich aber vermutlich größere Sorgen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Das Bad wurde heute eröffnet, scheinbar ist aber der Saunabereich noch nicht geöffnet. Ich hab mal alle Infos im Schwimmbadverzeichnis kompakt zusammengetragen: http://www.rutscherlebnis.de/s…s/show/badewelt-sinsheim/


    Vielleicht kriege ich von der Pressedame noch paar Bilder zugeschickt, die habe ich heute angefragt :) Ansonsten wird dem bad nächstes Jahr mal ein Besuch abgestattet, ist ja nicht so weit von hier und zum Entspannen sicher gut geeignet

  • Wie schon im Schwarzwald, zur Eröffnung gibt es Diskussionen um das Alterslimit und die Eintrittspreise:


    Mit neuem Bad auf Rekordjagd, Artikel der Heilbronner Stimme vom 18. Dez. 2012:
    http://www.stimme.de/kraichgau…ekordjagd;art1943,2655408


    Neue Badewelt verzichtet auf Kampfpreise, Artikel der Heilbronner Stimme vom 19. Dez. 2012:
    [url=http://www.stimme.de/kraichgau/nachrichten/Neue-Badewelt-verzichtet-auf-Kampfpreise;art1943,2656978]http://www.stimme.de/kraichgau…mpfpreise;art1943,2656978


    http://www.facebook.com/pages/…-Sinsheim/239167496156846

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)


  • ... und auch diese Diskussionen werden zuende gehen und auch Sinsheim wird erfolgreich werden... ich finds bescheuert, dass da immer rumgemeckert wird. Die Qualität der Wund-Bäder stimmt auf jeden Fall, da zahlt man auch mal paar Euro mehr. Das Bad war ja nun auch nicht gerade günstig. Und ich finde es begrüßenswert, dass ein reines Wellnessbad eben nicht alle Spaßvögel reinlässt, die dann die Ruhe ad absurdum führen oder wo dann 3 Bademeister mehr gebraucht werden, um jene Jugendlichen im Zaum zu halten. Und der Sportbereich ist ja auch für jüngere Leute freigegeben, demnach sehe ich da wenig Probleme - zumal die junge Generation wohl eher noch wenig Lust auf Wellness hat und eher die Action sucht und demnach besser im Aquadrom in Hockenheim (von SInsheim nicht allzuweit) oder im Miramar aufgehoben ist.

  • Das Galaxy wird kommen. Und das sicher auch die nächsten 2-3 Jahre. Also was soll jetzt so eine Diskussion wieder? Typisch Schwäbisch eben, alles was einem selbst net paßt allen anderen auch Madig machen.


    Und ja ich bin Schwabe bzw Württemberger. Ist zwar net das selbe, aber gillt dennoch.


  • Typisch Schwäbisch eben, alles was einem selbst net paßt allen anderen auch Madig machen.


    Ich glaube, dass das kein schwäbisches sondern eher ein deutsches Problem ist. Allerdings kann ich es auch nicht nachvollziehen.


    Was wäre die Alternative, wenn man in unseren Breiten unter Palmen bei weit über 30°C Wassertemperatur baden will? - Vermutlich ein Flug in die Karibik, der jedoch garantiert nicht billiger ist....


    Es mag sein, dass es sich nicht jeder auf Anhieb leisten kann. Allerdings ist es bei gewöhnlichen Freizeitparks ja auch nicht anders.


    Schade finde ich persönlich nur eine Sache, nämlich dass man heutzutage halbgare Sachen auf den Markt bringt und damit seinen guten Ruf bereitwillig aufs Spiel setzt. - Von elektronischen Produkten kennt man das Spielchen ja. Die frühen Käufer sind heute häufig die Beta-Tester. Erst nach ein paar Updates ist ein Gerät dann endlich massentauglich. So ähnlich ist es leider auch immer mehr in anderen Bereichen - in diesem Fall in den Wund-Bädern. - Auf Biegen und Brechen hat man den Eröffnungstermin halten wollen und eröffnet nun eine halbfertige Baustelle.... Dabei war es schon seit längerer Zeit klar, dass der Termin vermutlich kaum zu halten sein dürfte. Sonst hätte man sich nicht bis zuletzt mit der Bekanntgabe der Preise so zurück gehalten. Der reguläre Preis hätte beim aktuellen Angebot wohl für noch extremere Aufschreie gesorgt. In Titisee war das Baustellen-Ambiente ja anfangs ähnlich als man z.B. noch längere Zeit durch die kalten Umkleidebereiche laufen musste, wenn man von der Palmenoase ins Galaxy wollte. - Anfangs konnte man sogar ohne Armbandkontrolle hin- und herwechseln. Wenn man genau hinschaute konnte man sehr viele Dinge erkennen, die improvisiert und unfertig wirkten.


    Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin im Januar nach Sinsheim fahren. Allerdings werden wir den Besuch zunächst auf unbestimmte Zeit verschieben, mindestens bis alle Saunen geöffnet sind für 4 Saunen lohnt sich die Fahrt für uns nicht. Dann gehts vorab vermutlich doch zuerst ins Miramar.


    Das Galaxy soll angeblich auf dem Gelände zwischen dem Stadion und dem Bad entstehen. Dort befindet sich heute bereits eine Halle eines insolventen Betriebs, die von der Wund-Gruppe mitsammt Grundstück gekauft wurde.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Jop habe ich auch gehört. Also mit dem "Bauplatz" daher bin ich mir da auch so sicher das man nicht lange warten muss. Und davon abgesehen ist das dann sowas wie ein dreieck des Vergnügens. Das Museum, das Stadion das Bad. Und grade im Fussball wo man ja auch immer mehr versucht, Geschäfte zumachen lohnt das sicher auch da mal ne Geldkarte vom Bad zuverschenken usw. Zwar nichts was ich nun gutheißen mag, aber der Standort ist einfach Wirtschaftlich gut.