Bäder die (fast) niemand kennt mit Rutsche(n)

  • Baden-Württemberg


    Künzelsau TOLLKÜN
    http://www.kuenzelsau.de/cms/index.php?get=934


    Schwaketenbad Konstanz
    http://stadtwerke.konstanz.de/…er-bgk/schwaketenbad.html


    Aquari Hüfingen
    http://www.aquari.de


    Bayern


    Juramare Gunzenhausen
    http://www.juramare.de


    Phoenixbad Ottobrunn
    http://www.phoenixbad.de/de/freizeitbad.html


    Aquaria Oberstaufen
    http://www.aquaria.de


    Alpenbad Pfronten
    http://www.pfronten.de/index.shtml?pfd_alpenbad


    Leider noch keines der Bäder Besucht, aber Künzelsau wollte ich wegen der Standseilbahn eh mal wieder ansteuern.

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()

  • Danke für die Auflistung, das Phönixbad sieht gut aus. Sind gute Anregungen für unseren Bayernaufenthalt im Herbst dabei. :)


    Das Schwaketenbad in Konstanz sieht auch nett aus. Auf den ersten Blick denkt man nicht, dass es dort eine Rutsche gibt, aber eine 100-m-Magic-Eye ist wahrscheinlich doch eine Attraktion in der Umgebung.

  • Das Midsommerland in Harburg, Nähe von Hamburg, bietet einen Wildbach von Api Water Fun. Er läuft mit 3 unterschiedlichen Strömungsstärken. Die Szenerie ist top! Eine kleine Schwimmhalle, nur ein kleines Erlebnisbecken, aber ein schönes naturnahes Außenbecken und ein Thermalbecken mit verschiedenen Einrichtungen. Der Wildbach ist übrigens indoor (somit wetterunabhängig).


    Die Badebucht Wedel, ebenfalls in der Nähe von Hamburg, ist im Stil der Hafenstadt thematisiert. Einzigartig und interessant anzusehen. Das Schwimmbad bietet Erlebnisbecken, Sportbecken, Einrichtungen und Außenbecken. Außerdem 2 Rutschen. Eine steile kleine Breitrutsche und eine Black Hole, die von der Materialqualität und dem Layout mich vollends überzeugt hat. So sollte eine gute Rutsche sein. Verfugungen nicht spürbar, viele Lichteffekte, ein Layout für hohe Geschwindigkeiten, ohne das Herumgeschleudere, was in einer Black Hole auch nicht allzu viel Spaß bringt, sondern eher gefährlich wirkt. In der letzten Kurve rutscht man als erfahrener Rutscher neben dem Wasser, wird zur Kurvenaussenseite gedrückt (G-lastig). Nicht der Black Hole Effekt allein hat mich etwas wackelig nach einer schnellen Rutschpartie gemacht - vielmehr die Kräfte, die mich versuchten durch die Rutsche zu drücken ;) . Das Erlebnisbecken ist sehr warm, das Sportbecken kalt. Richtig angenehm, dieser Wechsel; wenn es zu warm wird hüpft man einfach in das Sportbecken.


    Das Spaßbad Topas an der Ems bietet die meiner Meinung nach die heftigste Magic Eye von allen. Denn nach einer anfänglichen Abfahrt und einer "normalen" Rutschstrecke an der etwas Geschwindigkeit aufgenommen wird, folgt eine gerade Strecke mit Jump. Danach kommt eine enge Kurve... Die Turborutsche ist ganz nett, Riesenrutsche und Breitrutsche gibt es dort auch.


    Eine der kleinsten Turborutschen von denen die ich kenne, steht im Turm in Oranienburg.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Sodele, da sich ein eigener Bericht nicht lohnt, kurze Info zum TOLLKÜN in Künzelsau:
    Hersteller der Rutsche ist Hartwigsen, die Länge ist mit knapp 98 Meter angegeben.
    Soll eine Black-Hole sein, aber nach etwa der Hälfte sind es normale Elemente und so ist es den Tag über dort hell. Leider ist die Rutsche auch nicht die rasanteste, passt allerdings zum Familienbad TOLLKÜN.
    Dieses bietet neben Rutsche und 25 m Becken noch ein Dampfbad, 1 m-Brett und 3 m-Turm, sowie ein Kinderplanschbecken.
    Fazit: Wer mal in Künzelsau ist und 2 Stunden Zeit hat macht bei den Eintrittspreisen (2,5 Stunden Erw. 2,50 Euro!) nichts falsch, eine weite Anreise lohnt sich aber nicht.

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Im Cambomare in Kempten gibt es Strömungskanal, eine 122m Reifenrutsche (ich glaube Wiegand) und 92m Black Hole.


    Dazu hab ich bei Rutscherlebnis.de noch recht wenig gefunden.

  • Ich war da schon ein paar mal, als ich noch in Kempten gelebt habe. Ich war da schon erstaunt, dass alle becken ohne Fliesen sind, sondern aus Metall, das hatte ich vorher noch nie gesehen.
    Die Reifenrutsche ist so eine Typische mit 2 Zwischenbecken, wo man also nicht so sehr viel rutscht und an die Black hole kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaub es war eine richtige, also die die kein Licht durchlässt.


    Das Bad an sich ist halt leider schon irgendwie sehr klein. Das größste Becken ist das Schwimmerbecken (mit einer und 3er Brett, oh mann hats mich da mal auf die Fresse gelegt, alle ham mitgefühlt ;D ) und dieser "Strömungskanal" ist ein kleiner kreis im zweiten becken mit niedrigerem Wasser. Dann gibts noch ein kleines Aussenbecken mit Sprudelliegen und das wars. Im Sommer ist glaub ich das Freibad mit dabei, dann bekommt man noch eine Rutsche dazu und ein Wellenbecken mit Ball, sowie 2 Schwimmerbecken und was es halt im Freibad so gibt :)

  • Tabbs In Tabarz (Thüringen)


    Hat eine 120m Rinnenrutsche mit glasdach und einer sehr starken s-kurve, macht spaß
    Das beste ist die Turborutsche, 70m, Permanent eine steile Helix, am Ende sehr eng schöne g-Kräfte ::), allerdings wird man im Becken sehr stark abgebremst, Nasenspülung all-inclusive
    Hersteller weiß ich nicht, Tipp aber auf wiegand, da die rutschenform der 120m Rutsche sehr wiegand-typisch ist, halt nur nich aus stahl( Obwohl die Rutsche dann selbstmord währe ;D

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von Trichterrutschenfreak ()

  • Man könnte natürlich jetzt zahlreiche öffentliche Bäder mit einer Standard-Rutsche noch aufzählen, was wohl kaum Sinn machen würde. Wer aber mal in München ist und bereit ist für ein wenig Fahrerei, kann einfach mal an einem Tag eine Rutschentour durch die M-Bäder der SWM machen. Die betreiben an mehreren Standpunkten in München Bäder mit Rutschen, so dass sich durch die geografische Nähe und Anschluss an den ÖNV möglicherweise eine Rundfahrt lohnt:



    64-m-Wasserrutsche Freibad West:


    57-m-Wasserrutsche Ungererbad:


    (Reifen)strömungskanal Ungererbad:


    25m Wasserrutsche Prinzregentenband (im Hintergrund):


    Das Dante und Schyrenbad bieten Wellenrutschen


    Wasserrutsche (Länge unbekannt) im Westbad:


    64-m-Wasserrutsche und 84-m-Abenteuerrutsche (wohl mit ein wenig Black Hole) im Michaelibad:


    Eintrittsmöglichkeiten gibt es bei jedem Bad so ab 3 €uro. Informationen gibts unter http://www.swm.de

  • war erst wieder im Tabbs, Firma ist Roigk

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Die Turborutsche im Tabbs Tabarz ist von Van Egdom. Sieht man sehr deutlich an der Start- und Landebeckenform sowie am spiralförmigen Rutschenverlauf (siehe Oceade, Oostduinkerke, etc.).


    Ich habe auch noch ein Bad entdeckt mit zwei Rutschen, das Schwimmbad Kleinfeldchen in Wiesbaden. Das Freibad bietet 2 recht neue Edelstahl-Wiegand-Rutschen, davon eine ist als eine Art Turborutsche ausgeführt. Leider gibt es nur ein Luftbild der Rutschen, in der Referenz steht aber bei der einen "mit Speedteil":


  • Ich konnte nun das Alpenbad in Pfronten testen, war meine bislang schlechteste Rutsche.
    Der Rest naja, muss ich nicht noch einmal hin (immerhin war der Eintritt dank Königscard kostenlos).
    Das ABC in Nesselwang ist zwar teurer, hinterließ aber einen wesentlich besseren Eindruck.

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Zitat

    Das Ding in Renens sieht ja mal geil aus und davon hatte ich vorher noch nie was gehört. Danke! Da muss ich auch unbedingt mal hin!


    Ich freue mich schon auf die Freefall-Rutsche. Die ist nämlich bis zu 60km/h schnell und 18m hoch.
    Die Turborutsche und die Kamikaze sehen auch schnell aus.
    Auch cool ist so ein Seil, wo man sich ranhängt und in den Pool springt wie Tarzan. Steht auf der Website:
    http://www.aquasplash.ch/

  • Ein Bad mit recht witziger Rutsche, das recht unbekannt ist, ist das Erlebnisbad Blubb im niederösterreichischen Ternitz.
    Die Rutsche dort ist eine 60 Meter lange Großwasserrutsche von Aquarena. Wenn man normal rutscht, ist die Bahn eher lahm, wenn man aber beim Einstieg das Wasser aufstaut, so dass in der BAhn fast kein Wasser fließt, so wird man überraschend schnell, bekommt g-Kräfte zu spüren und schlägt manchmal gegen den oberen Rand der Schwallblenden in den Kurven.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • In meiner Gegend ist es die Lagune Cottbus.
    Ich weiß nicht ob jemand die kennt
    Es hat eine Röhrenrutsche (115m)
    und eine Turbo-Black Hole-Rutsche (75m)

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz