Neue Rutschen Therme Loipersdorf

  • Wiegand Maelzer vermeldet für die Steirische Therme Loipersorf einen "Thermenracer"

    Zitat

    Der Thermenracer! Eine Mischung aus Edelstahl und GFK Bahn - HEAD to HEAD race – permanenter Abgleich in den Bahnen – optische Darstellung mittels LED RGB. Spezielle Sound & Lichteffekte.


    Beim Führenden ist die Bahn grün, beim Team im Rückstand leuchtet alles rot. Die Farben wechseln, sobald die Führung wechselt. High End Boxen bringen Effektsound an den Start, den Zwischenabschnitt mit den Doppelmulden und in die Zielgerade.


    Formel 1 Start, Motorengeräusche und Jubel von den Tribünen auf der Zielgerade.


    http://www.wiegand-maelzer.de/L1.4.jhtml


    Außerdem scheint Loipersdorf noch eine Trichter- und Turborutsche zu bekommen.
    www.therme.at (momentan noch ohne Infos über die neuen Rutschen)

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Eine wirklich nette Idee von Wiegand-Maelzer. Am Ende folgt eine Breitrutsche und man kann sogar ein "Zielfoto" schießen lassen. Außerdem gibt es eine Zwischenzeitmessung. Solche Rutschen sind ja eher selten. Wir setzen das Bad auf jeden Fall mal auf unsere To-Do-Liste.


  • Ich finde es Interessant das sich dort unten die Bäder zur Zeit versuchen zu übertrumpfen und nach zuziehen.


    Übertrumpfen wollen sich die Bäder wohl doch eher nicht, dann müssten sie mehr Neuheiten bieten. Denn Bäder in dieser Umgebung können eindeutig noch mehr bieten (siehe Galaxy, Alpamare). Es sieht aus, als wolle man Lokal, in einem geringen Umkreis, etwas anbieten, das es dort noch nicht gibt.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Mit Trichterrutschen wird zurzeit nicht gegeizt. In Holland entstehen z.B. im Laufe der nächsten zwei Jahre 5 neue Trichterrutschen. In Erding, Stein und Loipersdorf kommt auch jeweils mindestens eine (in Erding sogar 3, wenn man die mit den kleinen Trichtern mitzählt).


    Der Boom mit den Loopingrutschen ist allerdings in meinen Augen etwas zurückgegangen...

  • Gut lass es mich mal so ausdrücken, dort im Süden legt zur Zeit ein Bad immer vor und die anderen ziehen soweit nach das sie ihr Einzugsgebiet halten und es sich nicht verkleinert, aber auch nicht Vergrößert. So wird teilweise auch Gerade immer das selbe gebaut.


    Erding erweitert nach dem Nürnberg es vorhat und zwar soweit das sie den Nürnbergern ihre Gäste lassen und ihnen sie nicht weg nimmt. Loipersorf erweitert (wahrscheinlich aus Angst) soweit das sie ihre Leute in der Umgebung weiterhin ansprechen und sich keiner Überlegt, ach München ist zwar noch 1,5 Stunden aber die fahrt nehme ich auf mich.


    Aussage in Kurz: Alle erweitern gleicher maßen.

  • Die Therme Loipersdorf liegt im Osten der Steiermark und nach München sind es ca. 500 Kilometer.
    Die neuen Rutschen sind eher gegen die H2O Familien-Therme in Sebersdorf bei Bad Waltersdorf gerichtet, welche seit 2005 mit Black Hole und Magic Eye auftrumpfen kann http://www.hoteltherme.at.
    Laut Routenplaner beträgt die Distanz zwischen beiden Thermen gerade mal 33 Kilometer ::)

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()

  • Außerdem wird es in der Therme Loipersdorf die weltweit erste komplett aus Edelstahl gefertigte Turborutsche geben.


    Ich habe seit langer Zeit auf eine Edelstahlturborutsche gewartet, wegen der Eigenschaften dieses Materials.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • mich wundert es, das so viele Trichter gebaut werden. Sind ja echte Energiefresser. Da währe es doch für die meisten Bäder billiger, eine normale Turbo zu bauen. Den geiz mit den loops versteh ich, da die Kosten für Bademeister etc sehr hoch sinn. (Jetzt mal Abgesehen von Nürnberg und Wheinheim) Da ist ja eine Helix an Stelle des Loops viel konfortabler :)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Zitat

    mich wundert es, das so viele Trichter gebaut werden. Sind ja echte Energiefresser


    ...aber ich denke, Trichter sind immernoch extrem beliebt und es trauen sich auch mehr Leute auf Trichterrutschen als auf Loopingrutschen, vermute ich mal.


  • ...aber ich denke, Trichter sind immernoch extrem beliebt und es trauen sich auch mehr Leute auf Trichterrutschen als auf Loopingrutschen, vermute ich mal.


    Stimmt auch wieder. sieh man in Obertshausen. Bei dem trichter ist fast immer eine lange Schlange. Außerdem sieht dieser nicht so heftig aus. Außerdem ist ein Trichter ja ein sehr besonderes Element, während die Loopingrutsche ja mehr oder weniger eigentlich eine normale Röhre ist. Versteh halt nicht, warum die meisten Bäder nicht mit ihrem Trichter werben. Sind in Deutschland ja nur 4 Stück. Und ich glaube die Trichter-wasserkosten sind immer noch geringer als die Bademeisterkosten des Loops. (und ein Trichter ist im Aufbaupreis bestimmt auch billiger). Die meisten Bäder denken halt:


    Hauptsache nen Loop, kommt ja alle 2 wochen auf Galileo; so kennen die Leute das und wollen es auch mal ausprobieren. Die meisten wissen ja nochnichtmal, dass es Trichterrutschen gibt.


    In meiner Klasse weiss jeder über Loopingrutschen bescheid, nur 6 man über Trichterrutschen. (Und 2 nur durch mich ;))

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Zitat

    Versteh halt nicht, warum die meisten Bäder nicht mit ihrem Trichter werben.


    Zitat

    Die meisten wissen ja nochnichtmal, dass es Trichterrutschen gibt.


    Genau das ist anscheinend das Problem. Um damit werben zu können, müssten die Bäder wohl eine detailierte Erklärung abgeben, um das Prinzip der Trichterrutsche zu beschreiben. Eine Konzeptgrafik würde wahrscheinlich nicht genügen. Daher wirbt man wohl nicht oder nur mit "neue Rutsche".


    Ein weiterer Grund kann aber sein, dass Trichter nichts "Besonderes" mehr sind, auch wenn sie sehr beliebt sind.

  • Was soll denn an Trichterrutschen so energiefressend sein? Die haben eine Bewässerung, die jede andere Rutsche auch braucht und sonst nichts weiter. Allerdings brauchen zumindest die Trichter mit Plumps dort einen Bademeister als AUfsicht, was diese Rutsche personalintensiv und damit teuer macht.


    Bei Loopingrutschen braucht man dagegen nicht zwingend Extra-Bademeister. So läuft die Anlage in Plettenberg im Automatikbetrieb. Fallklappenstarts gibt es zumindest in anderen Ländern auch ohne Personal, keine Ahnung, ob das auch in Deutschland vom TÜV zugelassen würde.
    In einer Loopingrutsche sind allerdings unmenden Senoren und Sicherheitstechnik verbaut, was insbeosndere die ANschaffung wohl kostenintensiv macht.


  • mich wundert es, das so viele Trichter gebaut werden. Sind ja echte Energiefresser. Da währe es doch für die meisten Bäder billiger, eine normale Turbo zu bauen. Den geiz mit den loops versteh ich, da die Kosten für Bademeister etc sehr hoch sinn. (Jetzt mal Abgesehen von Nürnberg und Wheinheim) Da ist ja eine Helix an Stelle des Loops viel konfortabler :)



    Was soll denn an Trichterrutschen so energiefressend sein? Die haben eine Bewässerung, die jede andere Rutsche auch braucht und sonst nichts weiter.



    Bei Betrachtung des Energieverbrauch von Wasserrutschen gibt es zwei Faktoren:


    - Wasser
    - Strom (Pumpen, Lichteffekte, ...)


    Wildwasserbahnen verbrauchen (oft zumindest) am meisten Wasser.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Gestern Abend lief hierzu bei Kabel1 in der Sendung "AbenteuerLeben" ein ausführlicher Beitrag, in dem sämtliche Rutschen erstaunlich detailliert vorgestellt werden:


    http://www.kabeleins.de/tv/abe…ind-pfitschipfeil-1.54560


    Vermutlich wird der Beitrag in der nächsten Zeit auch noch öfter im TV zu sehen sein. Pro Sieben, Sat.1 und Kabel1 (z.T. auch N24) tauschen ihre Beiträge ja gerne familienintern und munter untereinander aus.


    Achtung: Nicht irritieren lassen, die ersten paar Sekunden stammen aus dem Galaxy Erding. - Die Fernsehmacher sehen das offenbar nicht ganz so eng ... letztendlich ist es ja dann auch das Problem der Therme Loipersdorf, falls die Besucher dort die bunten Indoor-Rutschen des Galaxys vergeblich suchen ;D


    Dennoch gibt der Beitrag einen ausführlichen und recht detaillierten Überblick über die Bahnen. Auch der Austausch des Jumps an der Pfitschipfeil-Rutsche wird gezeigt. Wodurch sie wiedereinmal zeigt, wie weit Theorie und Praxis trotz moderner Computertechnik oft auseinander liegen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Geht es euch eigentlich auch so,das euch die Rutschentester in diesen Berichten immer auf den Sack gehen?


    Bei dem Bericht gestern ging es ja noch.Obwohl ich es schon selten dämlich fand,das die beiden ohne Reifen die Treppen hoch sind und oben erwartet hatte das Reifen bereit liegen. :D(wenn ich doch unten die Reifen liegen sehe,wie im Film zu sehen,dann nehme ich doch gleich einen mit).


    Am meisten gingen mir bisher die beiden Mädels auf den Zeiger die für dieselbe Sendung (Abenteuer Leben) im Galaxy Schwarzwald die Rutschen getestet hatten.Erst wollten sie Action,Action,Action....dann war ihnen die eine Rutsche zu Lahm.Und als sie dann die Free Fall rutschen sollten,hat die eine angefangen zu weinen... ::)..(soviel zur action,die sie haben wollte)


    Die Rustschen im Bericht fand ich nicht schlecht.Vorallem die Pfitschipfeil-Rutsche.