Sehr heftige Turborutschen

  • Diese sehen wirklich heftig aus, im Ausland scheint es gewagtere Layouts zu geben als in Deutschland. Ob das wohl mit den Bestimmungen/TÜV zu tun hat?


    Link:
    http://www.akvapark.lt/Aqua-en…attractions/adrenalinas_/
    http://www.akvapark.lt/Aqua-en…attractions/ekstremalus_/

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Da muss ich dir Recht geben, so heftig sehen die wirklich nicht aus. Trotzdem sieht das Bad für mich wirklich interesant aus. Wenn man mal in der Gegend ist, solte man das Bad auf jeden Fall mal besuchen.

  • Ich muss Yames dennoch Recht geben, im Ausland gibt es wirklich heftigere Rutschen. Ob es nun in Holland (Tikibad) ist oder auch diese riesigen Wasserparks in Ungarn, die Turborutschen dort sehen schon recht furchteinflößend aus (nicht nur in Bezug auf Schnelligkeit, sondern auch auf Verarbeitung und Konstruktion - was hält so eine Rutsche aus?). Der TÜV schreibt eine maximale Beschleunigung von 2,6 g auf Rutschen vor, wobei es Rutschen gibt, die mit mehr als 5 g deutlich belastender sind und in Deutschland nie über den TÜV kämen. Extreme Beispiele sind da z.B. der Jumeirah Sceirah in Dubai oder auch der Killermanjaro, keine Ahnung wo genau der stand, jedenfalls sind dort richtig heftige G-Messungen rausgekommen. Wir in Deutschland haben leider strikte Auflagen, was das angeht...


  • Der TÜV schreibt eine maximale Beschleunigung von 2,6 g auf Rutschen vor, wobei es Rutschen gibt, die mit mehr als 5 g deutlich belastender sind und in Deutschland nie über den TÜV kämen. Extreme Beispiele sind da z.B. der Jumeirah Sceirah in Dubai oder auch der Killermanjaro, keine Ahnung wo genau der stand, jedenfalls sind dort richtig heftige G-Messungen rausgekommen. Wir in Deutschland haben leider strikte Auflagen, was das angeht...


    Wobei die Vorschriften ja durchaus ihren Sinn haben... was bringt eine 5G-Rutsche, die ständig überwacht werden muss und wo ständig Unfälle und Kreislaufzusammenbrüche stattfinden? Da lobe ich mir doch eher den TÜV und kann mir sicher sein, dass ich - sofern ich die Rutschanleitungen befolge - keine ernsthaften Schäden davontrage, von Schrammen und kleinen Unebenheiten mal abgesehen...
    Übrigens finde ich, zumindest aus Videos hervorgehend, die Rutsche in Dubai garnicht mal so schlimm.


    Beispiel:



    Aber das mag dann auch wieder harmloser aussehen als es tatsächlich ist...

  • Wobei die Vorschriften ja durchaus ihren Sinn haben... was bringt eine 5G-Rutsche, die ständig überwacht werden muss und wo ständig Unfälle und Kreislaufzusammenbrüche stattfinden? Da lobe ich mir doch eher den TÜV und kann mir sicher sein, dass ich - sofern ich die Rutschanleitungen befolge - keine ernsthaften Schäden davontrage, von Schrammen und kleinen Unebenheiten mal abgesehen...


    Vorschriften haben durch aus Sinn, aber ein Rutsche die andauernd überwacht werden muss und 10G hat, kann auch mir einer richtigen Rutschanleitung und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen gut sein und würde ich auch dran Spaß haben.


    Das dann jede Vorbereitung für die Fahrt aussieht wie eine Vorbereitung zum Start einer Sonde ins All, ist dann doch auch nur neben Sache. ;)



    Aber ich würde trotzdem mal wirklich die genauen Anforderungen vom TÜV an eine Rutschen sehen, bzw. die Richtlinien dazu anschauen.
    Denn oft kann man manches auch außer Kraft setzten wenn man dazu bestimmte Sachen Erfüllt oder man anders zum gewünschten Ergebnis kommt.

  • boh alter schwede ich farge mich aber immer kann man den bei solche offenen turbo rutsche also die ohne röhrer nicht raus fallen habe immer angst wen ich so ne rutsche das ich dah raus fligen kann und auf dem boden klatschen kann und man tod ist weil das kann doch pasiern wen man nicht auf past und dan raus fligt sowas solte man verbitten so ne rutschen lebensgefahr :o genau so hasse ich bei allen trubo rutschen das sogenate auslauf becken weil die nie im pool ladded ich bin eine turbo rutsche im hallen bad geruscht und war so schell das ich das auslauf becken verpast habe und raus gefallen bin auf dem haretn boden und das ding hat mich nicht abremsen können so shcnell war ich hebe mir weh getahn habe mir die hacken aufgeratscht drum finde ich die auslauf schalen nicht gut


    lieber ein großes becken

    Einmal editiert, zuletzt von christopher ()


  • boh alter schwede ich farge mich aber immer kann man den bei solche offenen turbo rutsche also die ohne röhrer nicht raus fallen habe immer angst wen ich so ne rutsche das ich dah raus fligen kann und auf dem boden klatschen kann und man tod ist weil das kann doch pasiern wen man nicht auf past und dan raus fligt sowas solte man verbitten so ne rutschen lebensgefahr :o genau so hasse ich bei allen trubo rutschen das sogenate auslauf becken weil die nie im pool ladded ich bin eine turbo rutsche im hallen bad geruscht und war so schell das ich das auslauf becken verpast habe und raus gefallen bin auf dem haretn boden und das ding hat mich nicht abremsen können so shcnell war ich hebe mir weh getahn habe mir die hacken aufgeratscht drum finde ich die auslauf schalen nicht gut


    lieber ein großes becken


    Rutscher bräuchten eine sehr hohe Geschwindigkeit, um von der Rutschfläche abzuheben. Und wenn das passiert, dann meistens geringfügig. Bei einer Rutsche, die ohne Abfahrt startet und auf der kein Schwungstart vollführt wird, gibt es kein Problem mit dem Abheben.


    Außerdem kommt es auf die Neigung an. Über 90° Abfahrten bedeuten den freien Fall - Abheben ist dann unvermeidbar. Auch die Abruptheit des Neigungswechsels spielt eine Rolle.



    Das Abheben bringt mir Spaß - auf Kamikaze-Rutschen. Die verlaufen gerade, also fliege ich auch normalerweise gerade und lande somit wieder auf der Rutsche. Es gibt ganz andere Rutschen, die viel beängstigender sein können. Ich bin zum Beispiel auf einer Black Hole gerutscht, die im Endteil offen verläuft. Im Röhrenteil habe ich ordentlich Geschwindigkeit aufgenommen - danach ging es offen in der Halle weiter: mit scharfen Kurven. Schnell habe ich mich aufgesetzt, sonst wäre ich gegen die Kurvenbegrenzung geknallt und bei noch schnellerer Geschwindigkeit vielleicht darüber hinaus. Das passiert jedoch auch bei hoher Geschwindigkeit nicht, wenn man es schafft, den Kurvenschwung abzubauen, der sich auf der verwindeten Strecke vorher aufbaute.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Bei dem wasserpark den Yames am Anfang genannt hat gibt es ja sehr strenge Regeln... Alle Extremrutschen, selbst die garnicht so schlimm aussehende Trichterrutsche sind ab 15 Jahren.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim