Waterworld Bergische Sonne Wuppertal geschlossen!

  • Die Westdeutsche Zeitung hat angekündigt, dass das Wuppertaler Spaßbad "Waterworld Bergische Sonne" heute Morgen seine Tore auf unbestimmte Zeit geschlossen hat.
    Anscheinend gab es Probleme mit den Wuppertaler Stadtwerken wegen ausstehender Zahlungen, sodass diese kurzerhand den Hahn abgedreht haben. Ob und wann die Sonne wieder öffnen wird, scheint zur Zeit noch unklar zu sein.


    Ich habe hier im Forum erst letzte Woche einen Fotobericht des Bades gepostet. Bis auf die Tatsache, dass alles etwas heruntergekommen und vollkommen überteuert ist, hat es mir in der Bergischen Sonne eigentlich immer ganz gut gefallen. Die Rutschen machten Spaß und auch war es immer recht leer im Bad (auch am Wochenende), was angenehm, aber wohl auch ein schlechtes Zeichen war.


    Ich hoffe, dass das Bad bald wieder eröffnen wird, da mir ein Besuch immer Spaß gemacht hat. Wirklich schade, dass sich die Betreiber den Ärger mit den Stadtwerken erlaubt haben, schließlich gehört die Bergische Sonne zur World Waterpark Association und ist nicht zuletzt eines der größten Spaßbäder im Ruhrgebiet.

  • Wir waren am Freitag auch in der Nähe unterwegs und ich hatte noch überlegt nach Wuppertal zu fahren, wir haben uns dann aber für das Atlantis in Dorsten und Schwimm In in Gevelsberg entschieden. (übrigens: 2,60 Sek. war unsere schnellste Zeit ;))
    Bilder hab ich auch einige gemacht und einen Bericht werden wir auch noch veröffentlichen, denke mal dass ich jetzt am Wochenende dazu komme das alles mal auf die Seite zu stellen.
    Achja: die Besucherberichte sind nicht vom Tisch! Ich bau das noch irgendwann auf die Seite ein, damit das mit dem Forum verlinkt wird <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

  • Gut, dass ich vor ner Woche, als ich in der Gegend war, nicht noch dort hingefahren bin...


    Edit:
    http://www.wz-newsline.de/?redid=715156
    Bergische Sonne bis auf Weiteres geschlossen (vom 27.12.2009)



    http://www.wz-newsline.de/?redid=718570
    Bergische Sonne: Wird der Untergang noch verhindert? (vom 1.1.2010)
    Der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrensist gestellt – das Bad ist vorerst weiter zu.


    http://www.wz-newsline.de/?redid=720288
    Stadtwerke: Bergische Sonne wird nach wie vor versorgt (vom 4.1.2010)
    ...Bergischen Sonne laufen auf Hochtouren, wie Insolvenzverwalter Stephan Ries heute erklärte. Ries hat die Hoffnung, das insolvente Spaßbad auf Lichtscheid schon am Wochenende wieder öffnen zu können....

  • Aha! Bei den Preisen gibt es endlich mal ein paar Änderungen:
    - kein Wochenend- bzw. Ferienzuschlag mehr!
    - alle Preise etwas günstiger
    - es gibt nun auch Familienkarten


    Ich werde nächste Woche vielleicht mal hinfahren; das trifft sich sowieso gut, dann kann ich die Videos der Wasserrutschen nochmal mit der neuen Kamera machen.
    Ich hoffe mal, dass nun auch die Reinigung der Becken etwas sorgfältiger durchgeführt wird und dass einige Lichteffekte in der Black Hole wieder in Gang gesetzt werden (der Wasserfall mit Projektion war früher immer sehr witzig). Auch ein neuer Anstrich im Rutschenturm würde dem Bad gut tun.

  • Nach der Wiedereröffnung der Bergischen Sonne letzte Woche durch den Insolvenzverwalter wurde mitgeteilt, daß alle Preise wohl erheblich gesenkt werden sollten. Nachdem ich angerufen hatte, konnte man mir überhaupt noch keine neuen, Preise nennen, zumahl mich speziell ein Vertrag mit Fitness und Sauna interessiert hatte. Nachdem ich dann einige Tage später nochmals anrufen sollte, zwäcks Klärung, hielt man devinitiv an den sehr hohen, absolut überteuerten Preisen von 100 EURO pro Monat für eine Studiomitgliedschaft+Sauna fest.
    Viele Fitness-Studios, die heute alle Saunanutzung ermöglichen, bieten Monatsbeiträge von 15-30 Euro an.
    Wo bitte liegt hier die Relation zur Bergischen Sonne ?
    Mit weiterhin so hohen Preisen bleibt es fraglich, ob es gelingen wird, das einst erfolgreiche Bad vor dem Untergang zu retten.


    G.H.
    Wuppertal

  • Wir waren übrigens am 16. Januar da.
    Es hat sich nicht viel verändert, aber es war noch leerer als sonst; das kann man gut verstehen.
    -das WASSER auf Blue Line und Black Hole war KALT!
    -im Kinder-Abenteuerland funktionierte fast nichts!
    -überall bröckelte der Putz von den Wänden!
    -in der Grotte im Erlebnisbecken hingen Kabel lose herum!
    -überall war Rost!


    Wert eines Besuches: max. die Hälfte von dem, was die Verlangen!


    ---Fazit---
    lieber nicht!

  • Gibt es denn schon einen neuen Investor? Bisher lief es doch nur unter dem Insolvenzverwalter weiter. Klar, dass da keine riesigen Investitionen getätigt werden können.

  • Das Bad wird unter neuer Leitung weitergeführt.
    Mal sehen, wie lang das hält.
    Aber ich glaube nicht, dass es sehr lange hält. Wir waren eine Woche nach der Eröffnung da (Samstags (!)) und da war fast NIEMAND drinn.
    Es gibt eh viel bessere Bäder in NRW:
    -AquaMagis Plettenberg
    -Atlantis Dorsten
    -Aqualand Köln
    -Bahia Bocholt
    -Aquana Würselen
    -H20 Remscheid
    usw.
    Und alle sind weitaus billiger, auch nach der Preisänderung in der Bergischen Sonne W'tal! :lol:

  • Auf der einen Seite ist das schade. Andererseits stellt das jetzt auch keinen Verlust dar in meinen Augen.


    Wer im BErgischen Land is und Schwimmen gehen will, dieder könnte ins...


    -Splashbad nach Kürten
    -Monamare in Mohnhein
    -CaLEVornia in Leverkusen
    -H2O in Rermscheid


    Diese Bäder sind alle Preiswerter, sauberer und halten das ein, was die Bergische Sonne fast 10 Jahre versprochen und nie gebracht hat: Ein gemütliches Erlebnisbad im Bergischen Land.