Kristall Palm Beach Stein - Onride-Videos

  • Am Freitag ging es wieder einmal Richtung Bayern, diesmal war unser Ziel der Kristall Palm Beach bei Nürnberg. 5 Rutschen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stehen zur Verfügung. Als ersten Schritt zum großen Umbau wurde bereits der komplette Rutschenturm im Raumschiff-Thema gestaltet. Ist wirklich sehr gelungen! Die drei ausstehenden Fotoberichte werde ich in den nächsten Tagen fertigstellen, hier jetzt erst einmal die Onride-Videos aus dem Palm Beach.


    1. TURBO BLITZ - ich behaupte einfach mal, die heftigste Rutsche Deutschlands und überhaupt das brutalste, was ich je gerutscht bin. Nach dem extrem schnellen Gefälle folgt eine verdammt scharfe Kurve, wo die G-Belastung schon hart an der Grenze des Überlebbaren liegt... das Ding ist sowas von heftig, man denkt, es bricht einem das Genick in der Kurve! Unbedingt die Kopfpartie schützen!


    2. VOYAGER (ex GRÜNER HAI) - lange, recht schnelle Röhrenrutsche mit Jump in der Mitte, leider etwas wenig Wasser, sodass man stellenweise übers Trockene rutscht.


    3. SCHWARZES LOCH - leider nur auf 50 m dunkel, der Rest ist lichtdurchlässig. Auch die Rutsche ist recht schnell und man scheuert übers Trockene.


    4. GALACTICA (ex HEXENKLAMM) - lange Reifenrutsche mit 4 Zwischenbecken, die die Rutschfahrt unterbrechen. Hier ist es sehr schwierig, weiterzukommen.


    5. EXPLORER (ex MOBY DICK) - lange, aber langsame Familien-Röhrenrutsche, die an vielen Stellen ausgebessert worden ist und sich deshalb rau anfühlt.


    Der Palm Beach ist definitiv eines der besten Bäder Deutschlands, allein für die absolut geile Turborutsche lohnt sich jeder Kilometer Anfahrt. Auch der Rest des Bades ist einen Besuch wert, draußen gibt es einen schönen "Sandstrand" und drinnen einen großen Thermalbereich.

  • Sehr gute Videos, die Kurve im Turbo Blitz sieht echt hart aus. So eine Gerade sieht man ja öfters bei Turborutschen, aber so eine kurve habe ich in noch keiner Turborutsche in Deutschland gesehen. Die beiden Langen Röhrenrutschen sehen auch gut aus. Und das Theming vom Rutschenbereich ist meiner Meinung nach das beste in Deutschland. (Nur Der Aquapark in Obershausen hat auch ein sehr gutes.)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von Trichterrutschenfreak ()

  • Die ist ungefähr 10 mal schneller ;) Die Rutsche in Ingolstadt ist dagegen fast gar nichts, die Kurve ist so brutal, das habe ich noch nie erlebt. Die Rutsche ist 19 m hoch, die in Ingolstadt nur um die 11, und im Palm Beach die Rutsche hat 14 m freien Fall. Die Kurve hat außerdem noch dasselbe Gefälle wie das Steilstück, sodass die Kräfte total plötzlich kommen. Absolut geil und es gibt keine Rutsche, die da annähernd drankommt (die im Tropical Islands soll ähnlich sein, aber nicht ganz so hohe Kräfte haben).

  • Wenn Erding gleichzeitig fertig wird, dann nicht unbedingt. Da gibts halt dann ein paar dinge, die es in D nicht wirklich oft gibt. Werden dann aber beide tolle bäder sein.


    Erding hat wohl den nachteil, dass die badelandschaft etwas kleiner ist, dafür find ich in Nürnberg die alten Rutschen (auf dem Video) irgendwie gammelig und schlecht gewartet/gepflegt.

  • Zitat

    die alten Rutschen (auf dem Video) irgendwie gammelig und schlecht gewartet/gepflegt


    Die alten Rutschen im Palm Beach sind für ihr Alter noch sehr gut in Schuß. Alle Rutschen sind sehr angenehm zu rutschen (bis auf Galactica). Richtig gut gelungen das absolut geniale Space-Theming im Rutschenturm. Erding ist zwar auch schön mit ein paar "galaktischen" Bildern versehen, aber ich finde, das im Palm Beach besser umgesetzt. Dafür ist in Erding die Therme schöner angelegt. Ich würde sagen: Rutschenmäßig und auch insgesamt ungefähr auf gleichem Niveau. Das alles ist natürlich Geschmackssache.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Ich habe eigentlich nichts gegen alte bzw. weniger gut gepflegte Rutschen, solange sie angenehm zu rutschen sind (im Aqualand Köln ist das ja leider nicht der Fall) - ich finde solche Rutschen fast noch cooler als neue, geben sie beim Rutschen doch ein fast schauriges Gefühl. Und wie es schon oft hier diskutiert wurde, habe ich vor alten Rutschen auch deutlich mehr Respekt was Heftigkeit angeht...

  • Eigentlich hatte ich ja vor, die Turboblitz zu rutschen, wenn ich das nächste mal in Stein bin. Allerdings überlege ich mir das aufgrund des Videos und des Berichtes nochmal, zumal ich eher zur Kategorie "unsportlich und etwas kräftig" zähle ;) Und bevor ich mir weh tue, begnüge ich mich mit dem Rest der Rutschen. Vor dem Umbau will ich eh nicht hin, demnach habe ich eh genügend Auswahl wenns soweit ist :)

  • Weh tun kann man sich nicht, solange man die Hände hinterm Kopf verschränkt. Sehr heftig ist es schon, aber auf jeden Fall ein Adrenalinkick, und wenn du auf der Kamikaze in Erding warst, wirst du dich dort auch trauen ;) Du musst einfach drauf, das ist bisher die beste Turborutsche, die ich je gerutscht bin. Der Turbo Blitz ist auch das Highlight des ganzes Bades und es wäre schon fast Verschwendung von Geld, dort dann nicht zu rutschen. Ich habe auch einige Überwindung gebraucht, aber als ich dann drauf war, dachte ich nur: "GEIL!" und war den ganzen Tag nicht mehr von der Rutsche wegzukriegen...


    Außerdem kennst du ja jetzt den Verlauf, aber es gab auch Leute, bei denen das anders war. Dazu gehörten vor allem Frauen zwischen 20 und 30, die sich von ihrem Freund überreden ließen. Nichts ahnend verschwanden sie in der Röhre, und zum Zeitpunkt der Kurve hört man dann auch mal ein lautes "Bonggggg" bis oben im Rutschenturm. Es wundert mich, dass es dort kein Gewichtslimit gibt, denn die Rutsche fängt immer, sobald jemand durch die Kurve gedonnert ist, an zu wackeln. Das sieht man sogar von außen.


    Also, wenn man weiß, wann die Kurve kommt (man sieht sie ja auch, Wasser spritzt erst danach in die Augen) und dann die Kopfpartie schützt, passiert nix, außer einem kurzen Schockmoment ;D


    Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Bericht dazu bekommen habe, beim nächsten Mal diese überaus geniale Klarer-Anlage auszuprobieren ;)

  • Also mit dem Bilderbericht und den Onrides habt ihr mich auch gelockt, mal ins Kristall Palm Beach zu fahren. Das Space-Theming sieht super aus - ich steh total auf Space-Theming^^. Die Rutschen sehen auch alle super aus, da bleibt nur noch das Problem: Die Turborutsche! Das Onride-Video hat mich doch etwas verunsichert. Ich habe mich damals (vor 2 Jahren) nicht mal auf die TurboFaser / Kamikaze in Erding getraut :-[ . Da hatte mein respekt vor der Höhe doch ein bisschen überhand...
    Naja - sollte ich mal da sein werde ich auf jeden Fall versuchen, mich zu überwinden. Ist bestimmt ein total geiles Gefühl, unten anzukommen und gleich nochmal zu wollen ;).
    Zum Glück lindert eure Beschreibung der Kurve ein bisschen meine Angst:

    Zitat

    ...sehr hohe Kräfte, die einen so stark in die Bahn drücken, dass man denkt, es haut einem alle Organe raus...


    ;)

  • Von der Höhe merkst du oben im Turm erst mal nichts, denn durch die Fenster kannst du nicht rausschauen ;) So steil ist die Röhre auch wieder nicht, die blaue Turbo im Tikibad (Flits) ist deutlich steiler, nur ist das Gefälle hier halt sehr lang und konstant und die Kurve macht die Bahn so genial.


    Einen Vorteil hat die Rutsche noch: wenn du da bist, wirst du so oft rutschen können, wie du willst. Denn selbst bei hohem Besucherandrang steht die Rutsche immer leer da. Es traut sich einfach keiner! Das Alterslimit von 15+ tut sein übriges dazu... und wenn du rutschst, bist du der Held für alle anderen Badegäste. Ich fand das ziemlich lustig, wie mich die Menschen in der Warteschlange der grünen Rutsche staunend und mit großen Augen angesehen haben, als ich schon das fünfte Mal in Folge an ihnen vorbei ging und mich in Richtung Turbo Blitz begab.
    Ich musste zwei zehnjährigen Engländern noch ausreden, auf die Rutsche zu gehen. Diese fragten mich die ganze Zeit, wie die Rutsche sei, und ob es auch was für sie sei. Ich verneinte natürlich, denn die hätten das nicht überlebt ;D

  • Wenn du noch nicht den richtigen Mut hast dann warte noch ein wenig ab also zum beispiel rutsch bissel langsamere Rutschen und wenn du schon oft gerutscht bist dann versuch mal dann auf den Turboblitz. Bei mir hat das so geklappt. Das erste mal habe ich mich reingeschlichen weil ich eigentlich 2 jahre zu jung bin für die rutsche das war das erste mal nur weil ich später nicht erwischt werden wollte hat aber spaß gemacht

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz