Therme Ehrenberg (Reutte)

  • In Reutte (zu erreichen über die A7/Grenztunnel Füssen) entsteht nun nach langen Diskussionen auf dem Gelände des alten Alpenbades die neue Therme Ehrenberg.
    Eigentlich dachte ich, man hätte aus Kostengründen die Großrutsche eingespart, aber folgender Bericht zeigt nun sogar eine X-Tube!
    http://www.tt.com/csp/cms/site…hten-therme-ehrenberg.csp
    Eröffnung soll im Dezember 2011 sein und gerade wurde das Bad an die GMF verpachtet. Hut ab vor deren Prognose, denn mit Kristall-Therme Schwangau, Alpenbad Pfronten, ABC Nesselwang und Wonnemar Sonthofen ist die Region schon gut mit Thermen/Spaßbädern bestückt.
    Eine Projektseite habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()

  • Also die X-Tube-Rutsche hat Daylighteffekte und viele Richtungswechsel. Länge um die 100m.
    Dazu wird das Bad ein Wellenbecken mir Strämungskanal und Sprudelliegen bekommen. Uvm.


    In Reutte selber gibt es neben dem ekelhaften amerikanischen Schnellresturant mit dem Clown noch ein weiteres Freibad mit 1 Rutsche.


    Im Außerfern gibt es ein weiteres Freibad mit Breitrutsche und Sommerrutsche sowie ein kleines Hallenbad mit einer recht neuen Tunnelrutsche.


    Die Region Außerfern ist eine Skiregion und für den Winter gibt es im Einzugsgebiet halt nur diese Minihallenbad.


    Das Sommerangebot wurde auch eingeschränkt, etwa 2km von dem Bad weg wurde eine Sommerrodelbahn stillgelegt vor 3 Jahren.


    Die 500k sind also nicht unrealistisch.


    Da ich dort meinen Jahresurlaub verbringe werde ich das Bad Anfang Januar direkt testen. Ich hoffe auf humane Preise!

  • Zitat

    ekelhaften amerikanischen Schnellresturant mit dem Clown


    Wage es nicht, mein Haus- und Hofrestaurant derart runterzuspielen! ;D ;D ;D


    Zitat

    Also die X-Tube-Rutsche hat Daylighteffekte und viele Richtungswechsel. Länge um die 100m.


    Xtube klingt gut. Bisher die besten Oval-Reifenrutschen, die es auf dem Markt gibt. Die Kurvensegmente schleudern einen immer schön herum. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

  • Zitat

    In Reutte selber gibt es neben dem ekelhaften amerikanischen Schnellresturant mit dem Clown noch ein weiteres Freibad mit 1 Rutsche.


    >:(


    Zitat

    Xtube klingt gut. Bisher die besten Oval-Reifenrutschen, die es auf dem Markt gibt. Die Kurvensegmente schleudern einen immer schön herum. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!


    Xtubes haben eigentlich immer recht viele Richtungswechsel, daher klingt das Layout für mich sehr standard. Beispiel-Onride (Aquapark Oberhausen):



    Ich komme auf 5 Richtungswechsel (auf einer Länge von 120 m), was ich schon als "viel" bezeichnen würde...

  • Hofresturant ist klar....




    Das Thema hat mich jetzt etwas intressiert. Ich habe mal unsere FeWo-Vermieterin danach gefragt. Es gibt schon Werbematrial und atm allerdings nur für Vermieter/Hotels.


    Nicht ermäßigt wird der Eintritt um die 20EU kosten leider, dafür ist das Bad ansich nicht so groß wie angenommen. Es gibt ein Multifunktionsbecken mit 25m Bahnen und Strömungskanal, welches in den Ferien und am WE als Wellenbecken funktionieren soll.
    Ein Lehrschwimmbecken und ein Kinderbecken sowie in kleiner Wellnessbereich gesellen sich wie ein kleines Resturant noch dazu.


    Das Bad an sich wie es gebaut wird ist nur ein Teil der Planung, auch wenn schon eine Rutsche dabei sein wird (diese ist wohl schon so gut wie fertig).
    Optional sind bereits eine weitere Rutsche (Bodyslide) und ein Außenbecken mit Breitrutsche geplant, derzeit aber NICHT IM BAU!
    Vom Angebot werden derzeit nur etwa 50% von der Planung realisiert.


    Noch ein Tipp zur Anreiße aus Deutschland via Grenztunnel: Vorher im Internet informieren ob es Blockabfertigung gibt, sonst gibts möglicherweiße ein böses Erwachen. Umweg via Ammersattel/Garmisch dauert an die 2 Stunden und mensch kommt am Wellenberg vorbei, welcher mehr bietet und wesentlich günstiger wenn auch maroder ist!


    Deswegen halte ich das Einzugsgebiet bis Nesselwang im Alltag/Ferien für etwas sehr sehr utopisch!

  • Die Besucherzahlen sind im ersten Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben:
    http://www.tt.com/Tirol/584105…igen-zu-thermenzahlen.csp
    http://www.tt.com/Tirol/591129…llt-auf-350.000--hoch.csp
    Deshalb gibt es auch seit Herbst einen Feierabendtarif...


    Habe mir die Therme Ehrenberg inzwischen angeschaut. Wirkt natürlich alles neu und edel, aber die Wasserfläche ist doch übersichtlich und der Strömungskanal ein kurzes nichts...
    Die X-tube ist, sagen wir mal Familienfreundlich ;) , immerhin war das Wasser dort schön warm.
    Die Sauna habe ich nicht getestet, so bleibt als Fazit: Nett, aber ein weiterer Besuch??

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)