Gute Freibäder mit Rutschen

  • Die Freibadsaison scheint zwar leider schon wieder vorbei, wenn ich gerade zum Fenster heraus schaue, aber trotzdem möchte ich mit diesem Thread gute Freibäder mit guten Rutschen sammeln. Dabei zählen Rutschen, die Besonderheiten haben - nicht die Standard-Freibadrutsche mit 50m Länge in der Form einer "Acht" - und Bäder mit mehr als einer "normalen" Rutsche.


    Meine bisher bekannten, ohne Reihenfolge:


    Freibad Peine. 3 Rutschen:
    1. Freirutsche 150m. Viele Kurven, am Ende sehr schnell, mit Zeitmessung.
    2. Turborutsche 38m. Höhenunterschied von 14m. Sehr heftig, vergleichbar mit der im Tropical Islands. Landung mit Einlaufgarantie. Außerdem Daylight-Ringe.
    3. Breitrutsche, Länge unbekannt, ganz fix.
    Extra: Sprungturm.


    "Zacke"-Bad, Freital-Zauckerode (bei Dresden). 3 Rutschen:
    1. Freirutsche ca. 80m. Eher Standard.
    2. Kamikaze ca. 29m. Mit gehöriger Airtime und Plumpsauslauf.
    3. Breitrutsche ca. 20m. Mit Airtime.


    Massenei-Bad, Großröhrsdorf (bei Plauen). 2 Rutschen:
    1. Tunnelrutsche 66m. Viele Kurven, drei Jumps, viel Umhergeschleuder, Plumpsauslauf.
    2. Freirutsche 61m. Schnell, heftiger Jump, Plumpsauslauf.
    3. Edelstahl-Breitrutsche. Standard.
    Extra: Sprungturm, Wärmehalle.


    Freibad Ilmenau (Thüringen). 4 Rutschen:
    1. Freirutsche 70m. Standard.
    2. Röhrenrutsche 25m, Röhrendurchmesser zwischen Turbo und normal, viele heftige scharfe Kurven, Plumps
    3. Röhrenrutsche ca. 20m, Ebenfalls enger Durchmesser, besteht aus enger Helix. Plumps.
    4. Röhrenrutsche ca. 20m, wie Rutsche 2, aber schneller.
    Extra: Spielgeräte mit Minirutschen, Sprungturm.


    Heidebad Buxtehude. 1 Rutsche:
    Länge 49m, Höhe 4,5m. Rolba-Nautic-Anlage, erdverlegt, nahtlos, aber "hubbelig" beschichtet, Umrandung mit Hecken bepflanzt, Verlauf unter einer Brücke hindurch. Dadurch Wildwasserfeeling.


    Freibad Mindener Landstraße, Nienburg/Weser. 1 Rutsche:
    Länge 75m, Höhe ca. 8m. Viele heftige Kurven, Plumps.


    Schlossparkbad Bremen. 2 Rutschen:
    1. Länge 87m, Höhe 8m. Baujahr 1984, viele heftige Kurven.
    2. Standard-breitrutsche (gelbes Roigk-Modell)

  • Danke für deine Auflistung, besonders die ersten beiden deiner Liste scheinen sehr interessant zu sein. Sobald die Ferien in Niedersachsen zuende sind, fahre ich auf jeden Fall mal nach Peine. Wenn das Wetter so ist wie heute (22°C, bedeckt), eignet sich das perfekt für ein Freibad.


    Ich als großer BeNeLux-Fan :D ergänze nochmal ein paar aus dem umliegenden Ausland:


    Openlucht Waterpark Splesj, Hoeven bei Breda (NL). 8 Rutschen:
    1. Trichterrutsche 100 m. Typ "Super Crater", blau-gelb, wird mit Booten berutscht (siehe Alpamare Pfäffikon). Am Anfang konstantes Gefälle für reibungslose Beschleunigung.
    2. Crazy River 100 m. Recht lahme Wildwasserrutsche für Reifen, relativ kurz und mit einem Zwischenbecken.
    3. Freefall 60 m. 11 m hoch, am Anfang geht es langsam ins Steilstück über, dann kurzzeitig sehr steil und schnell. Etwa 40 m lange Bremsstrecke ohne Gefälle!
    4. Wellenrutsche 60 m. Ebenfalls 11 m hoch, selber Typ wie Freefall, allerdings mit Wellen mit Airtime. Sehr spaßig!
    5. Black Hole 103 m. Nur im ersten Teil dunkel, der Rest ist blau. Ganz nette Familienrutsche.
    6. Boomerang. In unserer Region extrem einzigartig - die "richtige" Halfpipe-Rutsche! Man pendelt wirklich hoch und runter, bis man keinen Schwung mehr hat. Sehr schnell und lustig.
    7. Freirutsche 60 m. Alte und recht langsame Rutsche, aber mit lustiger Wasserzufuhr, die sich zum Stauen eignet.
    8. Doppel-Breitrutsche 12 m. Doppelte Kinderrutsche mit Welle, ohne Airtime. Startet von einem schön gestalteten Wasserschloss.
    Extras: Sprungbecken, Waterplayhouse mit 2 Röhrenrutschen, Schließfächer mit Geheimcodesystem, Hallenbad mit Freirutsche.


    Alle Rutschen im Splesj sind von Van Egdom, ausgenommen die Halfpipe, diese ist von Waterfun Products.


    Openluchtbad Den Uyt, Mol (Belgien).
    Nur eine Turborutsche von 38 m Länge (ohne Ampel!), diese macht aber Spaß und ist für ihre gerade mal 8 m Höhe ziemlich heftig. In etwa vergleichbar mit einer etwas schnelleren Variante der roten Turborutsche in Gevelsberg - und deutlich angenehmer zu rutschen ;) Hersteller ist Van Egdom. Die Rutsche hat einen Plumpsauslauf.
    Extras: Hallenbad mit weiterer Rutsche, die aber zu war; sehr schöne Lage, aber irgendwie gruselig: selbst samstags waren wir die einzigen im Bad. Es gab mehr Bademeister als Gäste. War ziemlich lustig!

  • Badezentrum Krefeld, Nordrhein-Westfalen (3 bzw. 4 Rutschen)


    Freefallrutsche, 27 m


    Freirutsche, 102 m
    Am Anfang Daylight-Black-Hole, danach weiter als offene Rinne.


    Breitrutsche, 17,5 m


    Kinderrutsche, 16 m
    offene Rinne


    Openluchtbad De Meene Ruurlo, Niederlande (2 Rutschen)


    2 Kamikaze-Rutschen parallel zu einander (mit Zeitmessung)

  • Stadionbad Bremen - 2 Rutschen.


    Breitrutsche ca. 12m, Höhe 2,7m. 4 Bahnen, physikalisch getrennt.


    Freefall, 16,9m Länge, 10m Höhe.
    Airtime, harte Landung, Einlaufgarantie beim Landen, lustiger Auslauf (ähnlich Plumps), sehr schnell

  • Seifhennersdorf Wald und Erlebnisbad


    Im Mai war ich mit meiner dahmaligen Klasse in Seifhennersdorf und an einem Tag gingen wir in ein Freibad.
    Eigentlich kein schlechtes Freibad. Es ist auch nicht klein. Dort ist dieses zufinden:


    71 Meter lange Rutsche + eine Breitrutsche
    Strömungskanal und Wasserfontänen
    Naturbadeteich
    Gondelteich
    Kinderbecken
    Abenteuerspielplatz


    Die Rutsche ist eigentlich schnell wenn man eine schnelle Technik anwendet doch an manchen wenigen Stellen gibt es Rillen was dazu führt dass die Pobacken dann wehtun.


    [attachimg=1]

  • Ich kenne ein gutes Freibad in Deusen in Dortmund in NRW. Es hat zwei geschätzt ca.60 m Rutschen die echt Spaß machen. Eine schnellerere mit doppelten Richtungswechsel und eine langsamere mit einer langen Helix. Ist immer wieder lustig wenn man schneller unterwegs ist, und dann das ganze überschüssige Wasser auf die darunter liegende Liegewiese schwappt. Da regen die Leute sich immer auf :) . Außerdem gibt es ein großes (im warsten Sinne des Wortes) Erlebnisbecken mit Wasserpilz, Massagedüsen, kalte- warme- und normale Temperaturbecken auf verschiedenen Etagen. Und ein großes Sportbecken und eine riesige Liegewiese mit Sportplatz. Auch ein Babybecken gibt es. Die Rutschen haben übrigens einen Plums. Nur der Sprungturm fehlt noch.

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Slider009 ()

  • Meinst du das Hardenbergbad? Die Rutschen sind sogar noch alte Rolba-Nautics. Das möchte ich irgendwann auch noch besuchen.


    Dann wäre da noch das Waldbad in Uelsen bei Nordhorn. Dort gibt es eine Rutsche, die lt. diesem Bild zu urteilen nach einer Menge Spaß aussieht.

  • @ Slidy : Das Hartbergbad ist gegenüber von meinem Haus und Die alte Rolba-Nautics wurde 2010 abgerissen :'(.Jetzt steht da eine Wiegand edelstahl rutsche mit heftigen richtungswechseln 8) da fliegt man fast raus ???

  • Schade. Wieder ein Klassiker weniger. Hoffentlich bleibt die Anlage in Wetter bestehen, als meines Wissens nach erste Großrutschenanlage Deutschlands (Europas?) mit Bj. 1978 wäre das größter Frevel, die abzureißen. Austausch gegen etwas vom Charakter/Layout her identisches und Anbringung einer speziellen Infotafel, ggf. mit dem Zeitungsartikel, den ich vor einiger Zeit hier mal postete, würde ich noch gelten lassen.


    Ist die Wiegand eine einzelne oder immer noch eine Doppelrutsche? Auf der Webseite steht ja noch Doppelrutsche.

  • @ Slidy : Nein, es heißt nicht Hardenbergbad, sondern so weit ich weiß heißt es einfach nur "Freibad", wirklich.
    Zum Waldbad in Uelsen bei Nordhorn. Hier ist ein Onride-Video von rcmaster207 (und in der Tat. Die sieht SEHR spaßig aus :) ) :

    .

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

  • Wir meinen AUF JEDEN FALL das gleiche Freibad :) . Heißt wohl doch Hardenberg. Entweder bin ICH auf beiden Augen blind oder einfach nur dumm. War letztes mal dort vor 2 Jahren, natürlich im Sommer. Die Rutschen sind geil, vorallem die rechte mit Jump ist lustig aufgrund des doppelten Richtungswechsel und der Geschwindigkeit. Leider sind beide Rutschen ziemlich kurz. Sind das wirklich noch zwei alte Rolba Nautics ? Wäre ja genial :) . Und soweit ich weiß stehen die Rutschen dort noch. Bin nämlich vor kurzen dort noch mit den Fahrrad vorbei gefahren. Die sind echt so niedrig und trotzdem solche Spaßmaschinen.

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

  • Das sind ganz bestimmt Rolba-Nautics. Zumindest der Auslauf sieht sehr danach aus. Ähnlich sind KANAB- und Van-Egdom-Freirutschen (VE700). VE700-Plumpsausläufe sind aber angeschrägt (zungenförmig), die (mir bekannten) von KANAB haben hingegen eine "Schürze", die ins Wasser hängt. Bei den Rolba-Ausläufen hingegen sind beim letzten Segment nur die Kanten abgerundet.


    Wenn die Rutschen noch stehen, dann ist das ja viel wert.


    Marvin99 meint sicherlich das Hardtbergbad in Bonn, dort wurde vor einigen Jahren nämlich eine GfK-Rutsche durch eine Wiegand mit nahezu identischem Verlauf ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Slidy ()

  • Im Bud Spencer Bad in Schwäbisch Gmünd (Baden Würrtemberg) gibt es eine Großwasserrutsche von Roigk, 10m hoch und 101m lang. Die Rutsche ist relativ rasant, sie besitzt zwischendurch einen Jump und am Ende durchrutscht man eine sehr harte Doppel-S-Kurve, wo man sich fast überschlägt. Sie endet mit einem Plumpsauslauf, was man heutzutage ja nicht mehr so oft findet.

  • Die Rutsche hat keinerlei schmerzhafte Nähte, sie ist vor ein paar Jahren mal renoviert worden. Das Bad an sich ist auch nett. Ein Highlight dort ist neben der Rutsche der Strömungskanal - ich hab selten so einen heftigen erlebt. Ich selbst bin jeden Sommer in dem Bad, ich wohn auch nur eine halbe Stunde entfernt. Mehr als eineinhalb Stunden Anreisezeit würd ich für das Bad nicht in Kauf nehmen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.


    Einziges brauchbares Foto: http://www.stuttgart-tourist.d…in-schwaebisch-gmuend.jpg