• Ich dachte, ich mach einfach mal ein Topic auf, wo ich mal die besten Black Holes aufliste, die ich je gerutscht bin. Ergänzungen, bzw. eure persönliche Meinung sind gern gesehen :)


    Deutschland
    Platz 1: Nettebad Osnabrück (extrem heftig - g-lastig, nette Effekte)
    Platz 2: Galaxy Schwarzwald (Glaselement, sehr lang, cooler Auslauf)
    Platz 3: Ostsee-Therme Scharbeutz (extrem gute Effekte)
    Platz 4: Alpamare (Wasserfall, nette Effekte)
    Platz 5: Rebstockbad (Wasserfall, recht heftig)


    Belgien
    Platz 1: Aqua Droom an der belgisch-niederländischen Grenze (extrem heftig - g-lastig, nette Effekte)
    Platz 2: Aquafun SP Kempense Meren (schön heftig)
    Platz 3: Molenheide Houthalen (nette Effekte)
    Platz 4: Aquamundo CP Erperheide
    Platz 5: [bis jetzt leider nur 4 Black Holes in Belgien berutscht]


    Niederlande
    Platz 1: Tikibad Starfright (tolle Effekte, schön schnell, sehr lang)
    Platz 2: Tikibad Moonlight (sehr schnell, sehr lang)
    Platz 3: Golfbad Oss (nette Effekte, sehr lang)
    Platz 4: Sportiom (hohe Geschwindigkeit, schöne Effekte)
    Platz 5: Splesj (relativ lang, hohe Geschwindigkeit)

  • Die Black Hole im Wonnemar Wismar ist in meinen Augen deutlich besser als die im Nettebad. Der Jump am Ende ist sehr ähnlich zur Speed-Black-Hole in Maaseik. Dadurch wird man extrem schnell und die Effekte sind auch gut. Lediglich der Wasserfall geht leider nicht mehr.


    Von den Effekte her sind die Black Holes im Fürthermare, im Bahia Bocholt und im Aquabasilea auch nicht zu verachten.

  • Kann man die Rutsche in Galaxy Schwarzwald eigentlich noch als "Black Hole" bezeichnen??
    Ich war Anfang August dort und als ich die gerutscht bin,waren Lichtereffekte vorhanden,aber dunkel war es nirgends.


    Bin bisher eigentlich nur eine richtige Black Hole gerutscht und das war die im Miramar (Piratenrutsche).Die ist zwar sehr kurz aber echt spassig.(und vorallem dunkel).

  • Mein Favorit unter den Black-Hole's ist die in der Badebucht in Wedel; auch wenn sie zuerst transparent ist und mehr Lichteffekte als Dunkelheit bietet.


    Zum Layout: Zuerst geht es eine kleine Abfahrt am Anfang runter, danach ein Stück gerade und schließlich eine Helix; das alles in dem transparenten Teil. Daraufhin wird es kurz dunkel, es folgen weitere Helix mit Lichteffekten und eine gerade Crystal Tube.
    Währenddessen nimmt der Rutscher immer mehr Geschwindigkeit auf... Die letzte Helix bringt dann besonders viel Spaß: Sanft fängt sie an, doch dann wird es immer schneller und die G-Kräfte nehmen zu; neben dem Wasser wird nun gerutscht (nicht unangenehm). Lustig ist dass darauf ein Jump folgt, anschließend der Sofa-Flachwasserauslauf und Zeitanzeige.


    Diese Rutsche ist bisher die einzige, die mich mit richtig Kraft in eine Kurve gedrückt hat. Einen Orientierungsverlust hatte ich danach zwar nicht; irgendwie fühlte ich mich trotzdem etwas "geschleudert" ;D .


    Lichteffekte: bunte kleine runde LED-flashlights und Lichtbilder

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • @ tuberides1: Die Rutsche in Wismar ist zwar eine ziemlich gute Black Hole, gehört aber meiner Meinung nach nicht zu den besten, da der Jump erst zum Schluß kommt und somit durch diesen keine Speed aufgebaut werden kann.


  • @ tuberides1: Die Rutsche in Wismar ist zwar eine ziemlich gute Black Hole, gehört aber meiner Meinung nach nicht zu den besten, da der Jump erst zum Schluß kommt und somit durch diesen keine Speed aufgebaut werden kann.


    Schneller wird der Rutscher durch den finalen Jump schon, bloß nicht sehr lange, denn es folgt direkt danach die Bremse in Form eines Sofa-Flachwasserauslaufs, der etwas kurz geraten ist.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Sicherlich, aber nicht viel länger als eine Sekunde, bevor man im Auslauf hart abgebremst wird, was man ja schon fast nicht mehr als "Speed aufbauen" zählen kann...

  • Zitat

    Unerwartete Richtungswechsel und Jumps im Dunkeln mag ich nicht...


    Für mich gibt es 3 Arten von Black Holes, die wirklich genial sind:


    (1.) Die Rutsche ist komplett dunkel und auch relativ flott unterwegs, es folgen viele Jumps und Richtungswechsel. Ein unerwarteter Wasserfall wäre auch nicht schlecht...


    (2.) In der Rutsche verliert man nicht die Orientierung, da entweder interessante Daylight-Effekte oder schönes Geblink die Rutsche erhellen. In diesen Rutschen käme ein Wasserfall mit Projektion gut.


    (3.) Die Rutsche besteht aus 2 Passagen. Die eine ist völlig dunkel und es gibt einige Richtungswechsel und Jumps, der andere ist hell und bietet einige Effekte.


    Wichtig ist für mich auch, dass die Black Hole lang ist. Unter lang verstehe ich 100 Meter und länger.

  • Drum hab ich sie ja vorgeschlagen, weil ich doch weiß, was euch gefällt (das muss ja mir desswegen nicht automatisch gefallen)

  • Die beste Black Hole, die ich gerutscht bin, ist die, von mir auch schon in anderen Threads erwähnte Black Hole der Alpentherme Gastein. Die Rutsche ist von Van Egdom , aufgestellt von Roka, hat eine Starthöhe von etwas mehr als 10 Metern und eine Länge von 97 Metern. Sie hat Reifenrutsch-Durchmesser von 1400mm, Riefen stehen auch zur Verfügung, allerdings die sehr schweren Vollgummi-Reifen. man darf auch ohne Reifen rutschen. Die Rutsche ist nicht komplettt dunkel, immer wieder gibt es lichtdurchlässige Passagen. "Gemeinerweise" sind ausgerechnet die Richtungswechsel im Dunkeln, daher kommen sie unerwartet. Das Tempo ist ziemlich hoch, gerade im Reifen wird man sehr schnell. Das Risiko, den Reifen unterwegs zu verlieren, ist ziemlich hoch, gerade wenn man mit Schwung startet. Und das, obwohl es in der Rutsche keinen einzigen Jump gibt!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • An 1 steht bei mir ganz klar die Black-Holeim AquaMagis Plettenberg! Ein Megateil von Klarer, relativ dunkel, relativ wenige Effekte, aber hohe geschwindigkeit, sehr schön lang (128m) und ein krasser Jump im Mittelteil mit anschließenden mörderischen Richtungswechseln, Hammer!


    Danach folgen die Holes im Nettebad Osnabrück, die ehemalige Hole im MonteMare Reichshof und die Röhre im Rebstockbad Frankfurt.

  • Ich bin aus Österreich, daher kenne ich die deutschen Black HOles nicht so gut.
    Daher ist auch keine deutsche Black Hole an erster Stelle bei mir :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Bei mir steht an erster Stelle der blaue Wal im Miramar Weinheim. Eigentlich keine richtige Black Hole, sondern eher eine extrem flotte Röhrenrutsche, dafür aber mit einem super Verlauf. Man baut direkt am Anfang gut Geschwindigkeit auf, wird in einer 360°-Helix extrem in die Kurve gedrückt, gefolgt von einem Jump, der einen dann nochmal extrem beschleunigt und nach einer finalen Rechtskurve wörtlich ins Landebecken katapultiert. Eigentlich ist dies ja als Sofaauslauf konzipiert, ich hatte allerdings schon öfters Angst, dass ich gegen den Beckenrand fliege, weshalb ich besonders beim Rauskommen darauf achte, flott abzubremsen.
    Nicht selten halten sich noch Personen im Landebecken auf - sehr leichtsinnig bei so einer extrem flotten Rutsche.

  • Die Rutschen im Miramar sehen vom Verlauf her absolut geil aus, besonders der Grüne Hai. Mir unverständlich ist aber die absolut unpassende Färbung der Rutschen von außen. Dadurch ist der schöne, alte Charakter der Rutschen total verloren gegangen. Sowas darf man einfach nicht anmalen!


    Hersteller der beiden alten Rutschen im Miramar ist übrigens PPK Promoplast, die neueren (Piraten-, Krokodils- und Breitrutsche) sind von Klarer.


  • Die Rutschen im Miramar sehen vom Verlauf her absolut geil aus, besonders der Grüne Hai. Mir unverständlich ist aber die absolut unpassende Färbung der Rutschen von außen. Dadurch ist der schöne, alte Charakter der Rutschen total verloren gegangen. Sowas darf man einfach nicht anmalen!


    Da hast du vollkommen Recht!
    Rutschen sollen nicht so hässliich angepinselt werden!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • vielleicht wurde es auch gemacht, damit die rutschen nicht mehr so alt wirken? Da hätte eine normale Nachfärbung auch gereicht, und der Turm vielleicht zum Leuchtturm gestaltet werden sollen, anstatt zu so einem kinderhaften etwas.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • wenn die Rutschen aber alt wirken, weis der Rutschenfreak sofort, dass das gute Rutschen sind!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)