Regeln im Tiki-Bad

  • Hi,


    bin neu hier und nicht 100% sicher ob das Thema hier so richtig ist, aber wäre nett wenn ihr mir trotzdem helft ;-) Fahre morgen ins Tiki-Bad bei Den Haag und wiege ca. 107 kg. Wird man an alles Rutschen gewogen oder nur bei "Extremfällen"?
    Möchte nicht als einziger warten müssen...


    Vielen Dank Tim

  • Hi Tim,


    eigentlich wird man im Tikibad nie gewogen. Es kann durchaus sein, dass man mal angesprochen und gefragt wird, wie schwer man ist, aber eine Waage habe ich noch nie gesehen. Die Bademeister sind eigentlich sehr nett und locker dort. Ich würde an deiner Stelle einfach rutschen und wenn ein Bademeister fragt, wie schwer du bist, einfach etwas "abrunden" auf 95 kg oder ähnliches.


    Die Gewichtsbegrenzungen sind ohnehin ziemlich sinnfrei, denn die Auslaufbecken sind alle sehr lang (bis auf Family Slide und Super Slide) und stecken bleiben kann man auch nicht.


    Viel Spaß im Tikibad!

  • Zitat

    Die Gewichtsbegrenzungen sind ohnehin ziemlich sinnfrei, denn die Auslaufbecken sind alle sehr lang (bis auf Family Slide und Super Slide) und stecken bleiben kann man auch nicht.


    Ja aber aufgrund von zu hohem Gewicht kannst du Leicht ohnmächtig werden wegen den G-Kräften, vor allem auf krassen Rutschen. Wegen dem Übergewicht ist dein Herz eh schon anfälliger da es kräftiger schlagen muss und die G-Kräfte sind wesentlich stärker wenn du was mehr auf die Wage bringst.


    Ohnemächtig auf einer Wasserrutsche unten anzukommen, ist nicht sehr gesund. Deswegen stehen in USA an so gut wie jeder Rutsche oben UND unten Lifeguards.

  • Ja aber aufgrund von zu hohem Gewicht kannst du Leicht ohnmächtig werden wegen den G-Kräften, vor allem auf krassen Rutschen. Wegen dem Übergewicht ist dein Herz eh schon anfälliger da es kräftiger schlagen muss und die G-Kräfte sind wesentlich stärker wenn du was mehr auf die Wage bringst.


    Ohnemächtig auf einer Wasserrutsche unten anzukommen, ist nicht sehr gesund. Deswegen stehen in USA an so gut wie jeder Rutsche oben UND unten Lifeguards.


    sehe ich ähnlich und entsprechend halte ich mich da auch an die Vorgaben in Eigenverantwortung (im Galaxy Erding war bei unserem Besuch beispielsweise keine Aufsicht bei der Sprungschanze (85kg) und bei der Kamikaze (100kg) ). Die Kamikaze durfte ich rutschen (so schwer bin ich dann doch nicht (mehr) ;), die Sprungschanze habe ich den anderen überlassen :)
    Bei der Faser musste ich mich sogar wiegen, da wird penibel drauf geachtet, es gab ja leider bei einigen Rutschen in Deutschland (allen voran Miramar Weinheim, grüner Hai und Kristall Palm Beach, Turbo Blitz) schon einige Verletzte oder gar Tote, man sollte damit also nicht spaßen und aus Rücksicht auf seine Gesundheit auch mal verzichten, auch wenn es noch so sehr reizt. Imho ist generell viel zu wenig Aufsichtspersonal bei Rutschen, in den meisten Bädern wo ich bisher war war der Bereich entweder schlecht oder garnicht überwacht

  • Bei der bescheuerten (Sorry, aber dicker Blauer Fleck an uncooler Stelle) Schanze is das logisch, das wird auch sehr bitte da mit 130KG....


    Bei anderen geraden Droprutschen ist es egal, weil sich die normalen G-Kräfte kaum verstärken. Du legst das Becken halt trocken und das setzt die Rutsche meist ne Weile schachmatt, aber das is weniger gefährlich.


    Das Problem sind die seitlichen Kräfte, die durch die Helix/Kurven entstehen. Durch die Rutschposition in Fließrichtung addieren die sich oben drauf zu den normalen G-Kräften.
    Außerdem, wenn eine Rutsche 2G haben soll, dann hat sie das mit exakt 90Kg. Bei 130 sind es eher 4G, das is wie auf einem Hypercoaster.


    Da die Rutsche mit F. genannt wird, aderes Szenario: Mensch versucht aus Panikversucht zu bremsen und rammt dann bei nicht mehr 60kmh sondern eher 70-80kmh den Arm in die Seitenwand, die trocken ist. Resultat ist ein pulverisierter Knochen.


    Die Folgen eines Überschlages mag ich mir nicht ausmalen, wahrscheinlich haben diese Folgen aber 4 Räder ;)


    Verharmlost das nicht^^ !


  • Bei der bescheuerten (Sorry, aber dicker Blauer Fleck an uncooler Stelle) Schanze is das logisch, das wird auch sehr bitte da mit 130KG....


    Mit einer Sprungschanzenrutsche würde ich nicht rutschen. Erstens hätte ich Angst um meinen Kopf (viel zu niedrige Röhre), zweitens wiege ich dafür zuviel.



    Das Problem sind die seitlichen Kräfte, die durch die Helix/Kurven entstehen. Durch die Rutschposition in Fließrichtung addieren die sich oben drauf zu den normalen G-Kräften.
    Außerdem, wenn eine Rutsche 2G haben soll, dann hat sie das mit exakt 90Kg. Bei 130 sind es eher 4G, das is wie auf einem Hypercoaster.


    Entweder wiegt eine 90 kg Person bei 2G 180 kg oder eine Person welche bei 2G 90 kg wiegt ist 45 kg "normal" leicht. ;D


    Siehe auch das Rutsch-Lexikon.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Da ich auch mit meiner Größe(Gewicht) auch immer an der Grenze schwebe melde ich mich mal zu Wort:


    Ich bin 1,82cm groß und wiege imoment 95kg... Ich wurde weder irgendwo angesprochen noch gewogen! (Galaxy 2Mal, Duinerell 2mal, Aqualand....) Und ich habe jede Rutsche benutzt und lebe noch! Abgesehen von der Sprungschanze im Galaxy, die ich allerdings wegen des viel zu heftigen Aufpralls unten meide! Ich denke alles sollte Spass machen und nicht weh tuen. Fakt ist aber: Mit knapp 100kg eine Turbo oder eine Kamikaze zu rutschen ist körperlich viel anspruchsvoller als mit 60kg. Du wirst automatisch schneller und auch daher mehr in die Bahn gepresst. Bei Kamikaze (bsp. Erding) hast du zwar mit nur 60 kg den Nachteil das du beim Aufprall unten wie ein Frosch über das Landbecken fliegst dafür wirken aber keine so hohen Kräfte. Mit 100kg sieht es da schon anders aus, das sag ich euch. Manchmal hat man da das Gefühl das Becken unten wäre gar nicht mit Wasser gefüllt. Aber wie auch immer, mit 107 kg würde ich in Duinerell auf alle Rutschen gehen außer bei der "Tyfoon" wäre ich vorsichtig! Die G Kräfte die in der Sprirale wirken sind enorm groß!
    Im Galaxy würde ich mit diesem Gewicht die Freefall und die Sprungschanze meiden!