Schwimmbad-Typen fürs Schwimmbadverzeichnis

  • Langsam wirds Zeit, die Grundlagen für die Wasserrutschen-Datenbank zu schaffen. Essentiell sind hier Informationen zu Schwimmbädern, wo die Wasserrutschen stehen. Nun gibt es ja nicht nur "Schwimmbäder", sondern auch Wasserparks, Hallenbäder, Freizeitbäder, Erlebnisbäder, Freibäder, Badeseen, Strandbäder, Indoor-Wasserparks, Thermalbäder usw.


    Welche Typen von Bädern würdet ihr hier primär unterscheiden und durch welche Unterschiede würdet ihr ein Bad zuordnen? Ist hier eine Zuordnung eines Schwimmbades in mehrere Kategorien sinnvoll? (z.B. Therme Erding: Erlebnisbad, Thermalbad, Wellnessbad)?


    Bin auf eure Vorschläge gespannt, ich will hierdurch eine grundlegende Datenbankstruktur festlegen und entsprechend die Zuordnungen machen. Die Zuordnung soll später auch auf Rutscherlebnis.de sortierbar und filterbar sein, sodass man sich nur Bäder mit entsprechenden Eigenschaften anzeigen lassen kann.


    Bin auf eure Vorschläge gespannt :)

  • Mein Vorschlag:


    - Sportbad (kein Erlebnisbecken, nur Sportbereich und Wasserrutsche(n))
    - Freizeitbad/Erlebnisbad (themtisiert, nicht nur Sportbereich und Rutsche(n) sondern auch andere Bereiche)
    - Therme ((warme) Becken und Wasserrutsche(n))
    - Freibad (ist ja klar)
    - Wasserpark (Freibad, dass mehr auf Rutschen ausgelegt ist, d.h. weniger Becken, mehr Rutschen)

  • Ich würde das nicht zu kompliziert machen.
    Nur
    Hallenbad (sprich ganzjährig)
    Freibad (sommer saison)
    Thermen (Hallenbad mit Wellnse angeboten, Saunen, Dampfbäder usw)


    Denn wenn einer auch auf erhollung aus ist informiert er sich ja primär nicht über rutschen sondern andere dinge, die für ihn wichtiger sind.
    Für die Rutschenfokusierten für die ja diese datenbank gedacht ist sind wohl garnicht soviele faktoren interessant. Da zählt nur Rutschen anzahl, Und ob drinnen oder draussen. Evtl noch nach der aktion etwas entspannung daher den zusatzt Thermen.
    Aber who the fuck needs a sportbecken, wenn er wegen den Rutschen hinfährt?

  • Ich würde vlt noch ne Sonderkategorie vorschlagen:


    'ActionParks'


    Für Insider würde das einen wasserbasierten Freizeitpark beschreiben, aber eben kein Wasserpark. Ein Wasserpark beschreibt für mich etwas künstliches, ein ActionPark hat da mehr Natur. Und vor Allem ist dort alle eine Stufe härter, als wir es von normalen Bädern kennen. Der Richtige Ort um sich ein Paar blaue Flecke und mehr zu holen.


    Der ehemalige "ActionPark" in New Jersey (heute Mountain Creeks) ist wohl die Mutter davon. Vollloopingrutsche, rasannte Crazyrivers aus Beton, Reifenschwingen 15m über dem Wasser, 20m Sprungklippe, Canonballs mit 75m Anlauf und als Krönung ein Wellenbecken (76 m x 30 m / 450.000l Wasser / 1m Wellen).


    Damit gemeint sind heutige Anlagen wie die Area 47 z.B.


    Schwimmsee, Edelstahlrutschturm, Riesenblop, Sprungturm bis 27,5m, Edelstahlrutschenturm, Wasserdruck-Canonball, riesige Wasserschanze, diverse Seilbahnen, Schwingen, Schaukeln etc.


    Weiteres Merkmal für ActionParks wäre noch, dass sie mehr als nur schwimmen anbieten, weswegen ich sogar das Tropical Island noch dazuzählen würde!

  • Ja das sind die neuen Anlagen. Ein Teil der von mir beschrieben Anlagen ist noch in Betrieb, ein anderer Teil nichtmehr, bzw wurde erneuert.


    Im Bild ist die H2-Oh-NO!-Freefall und Vortex und Vertigo, die beiden weißen Röhren. Die sind alle relativ neu. Der Freefall war früher noch heftiger da steiler:

    http://www.weirdnj.com/_images_stories/roadside20-3.jpg


    Früher waren das die einzigen kunstoffrutschen, alles andere war aus Beton, auch Bodyslides. Und die waren sau schnell und heftig, Raftingslide mit riesigen Jumps und alle Rutschen mit Plumpsausläufen von min 1m über dem Wasser:


    http://wwwc.mentalfloss.com/wp…nt/uploads/2009/06/AP.jpg


    Todesrutsche:
    http://www.weirdnj.com/_images_stories/roadside20-7.jpg


    Viele der richtig krassen Sachen mussten Stillgelegt werden, da es zu viele Verletze bzw sogar Tote gab. Außnahme ist der Wavepool, dort ist jetzt einfach nur weniger Wasser und kleinerer Wellengang. Der Pool trägt den fast schon offiziellen Spitznamen "Tidal Grave Pool" was vom alten Namen "Tidal Wave Pool" abgeleitet ist.


    Hier kann mans nachlesen:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Action_Park


    Wer schon immer mal richtige Canonballs sehen wollte, hier sogar onride:


    http://www.youtube.com/watch?v=nxkSf7Z8nrg

    Ein registrierter Mensch könnte die Links ja mal anpassen, ich kann leider keine setzen als Gast...

  • Ein absolut genialer Park. Sicher ein Meilenstein in der Geschichte der Wasserrutschen. Schade, dass man viele der alten Rutschen mittlerweile nicht mehr nutzen kann. Die Cannonballs sehen verdammt spaßig aus und daneben wirken die Sprungrutschen in Brüssel wie Kleinkinderrutschen...


    Der Looping ist ja mal der Hammer, ich dachte immer, das Foto sei ein Fake, aber die Rutsche hat es also tatsächlich gegeben. Danke für diese wirklich interessanten Infos!


    P.S. Ich habe mal deine Links freigeschaltet :)

  • Ich stimme da bei einigen Punkten nicht so ganz überein, ich mache hier mal eine Auflistung mit dem wie ich unterteilen würde.
    Ich habe darüber schon vor einiger Zeit mit manchen Leuten nach gedacht und habe es öfters über arbeitet. Ich denke das dies schon eine recht gut durchdachte Definition ist.


    Wasserpark: Ein Wasserpark kommt von der Schiene der Vergnügungsparks und nicht aus der Schiene der Schwimmbäder, so ist der Augen merk auf Attraktionen und Vergnügen.
    Das muss nicht heißen das er zwingend outdoor sein muss, es gibt auch indoor Parks. Es geht auch nicht zwingend um höher/schneller/weiter, das ist auch nicht der Augenmerk eines Freizeit/Vergnügungsparks.


    Erlebnisbad/Spaßbad: Die komme von der Schiene der Schwimmbäder, in Deutschland auch wesentlich verbreiteter, hier war der Grundgedanke ein Schwimmbad nicht für Sport zumachen sondern eins zum Spaß haben und toben, so gibt es immer ein Erlebnisbecken, es ist also noch nicht einmal zwingend erforderlich eine Rutsche zu haben.
    Meinetwegen kann man Erlebnisbad und Spaßbad auch noch so trennen das ein Erlebnisbad Thematisiert ist und ein Spaßbad nicht.


    Therme: Ursprünglich sind diese Bäder auf einer Quelle gebaut, die entsprechende Voraussetzungen erfüllen, aber schon die Römer haben vor langer Zeit Bäder nicht zwingend direkt an der Quelle gebaut. Also geht es hier speziell um Entspannung und Erholung, so wie Kurtherapien.


    Sportbad: 25m oder 50m Becken, Wettkampffähig und ggf. Spunganlage, es geht allein um Sportliche Aktivitäten.


    Freizeitbad: Es verbindet die Eigenschaften eines Spaßbades, Sportbades und Therme. Es muss nicht zwingend alles erfüllt werden. Hat jetzt ein Spaßbad ein Whirlpool ist es damit aber noch kein Freizeitbad, die Bereiche sollten schon mit zusätzlichem Personal und Augenmerk behandelt werden.


    Stadtbad: Ein Bad welches in Städtischerhand ist, bzw. mittlerweile oft ausgelagert wurde, aber noch unter dem Einfluss der Stadt steht. Meist hat es ein 25m und wird zum Schulschwimmen und Vereinsschwimmen genutzt, alles andere sind nur zusetzte, solch ein Bad kann aber auch Ausmaße zu anderen arten von Bädern kriegen. ( z.B. Gevelsberg)


    Wellenbad: Besteht zu 70% aus dem Angebot eines Wellenbeckens.


    Freibad: Ein Schwimmbad was unter freien Himmel ist, oft in Städtischerhand. Ein outdoor Wasserpark ist aber davon bitte abzugrenzen. Auch ein Bad welches ein kleines Becken draußen hat ist kein Freibad, es gibt aber durch aus Hallenbäder, die auch ein Freibad haben, die dann aber auch voneinander getrennt betrieben werden könne.




    Sorry, aber die Idee vom Actionpark gefällt mir nicht, das ist etwas was auch ein Wasserpark auszeichnen kann.



    P.S.: Wir sollten uns bewusst sein das wenn wir hier nun feste Definitionen machen, wir damit durch aus Grundsteine zur weiteren Definition geben, es gibt bisher keine feste dazu, selbst Wikipedia ist da sehr wage.

  • Ich finde es gibt große Unterschiede zu einem Wasserpark:


    Für mich zeichnet sich aus:


    -Naturbecken, nicht beheizt, kein Chlor.
    -Attraktionen, die kein anderes Schwimmbad hat.
    -Auf "Outdoor" getrimmt, nicht auf Schwimmen gehen.


    http://www.area47.at/en/water/


    Schaus dir an, das is für mich kein Schwimmbad im eigentlichen Sinne. Mach das nicht an Mountain Creek fest, was ich meine. "Action Park" ist die Mutter dieser Parks und der Name beschreibt das Programm.

  • Vielen Dank euch allen für die guten Vorschläge und vor allem die ansatzweise Ausarbeitung einer Definition, scheinbar lässt sich das Thema ja nicht einfach "definieren" und bedarf noch weiterer Diskussion.
    Das Thema ActionPark war mir so noch garnicht bewusst und da das Verzeichnis später mal Grundlage für die Wasserrutschendatenbank sein soll, fände ich die Unterscheidung schon wieder sinnvoll, wenngleich es weniger "Actionparks" gibt, von daher trifft es hier auch teilweise die Zuordnung Outdoor Wasserpark.
    Nur als kurze Hintergrundinformation: das Ganze soll später eine Erweiterung des Schwimmbadverzeichnisses von Rutscherlebnis.de werden, gerne auch International (dafür ist die Architektur bereits ausgelegt), erstmal dient die Info primär der internen Unterscheidbarkeit und später natürlich auch der Suche als Filterkriterium. Ich überlege auch, die Schwimmbäder / Einträge mit Icons zu kennzeichnen, um auf den ersten Blick zu sehen, was denn da so geboten wird bzw. in welche Kategorie so ein Schwimmbad fällt.
    Ferner dient diese Datenbank später als Grundlage für die Wasserrutschen-Datenbank, denn zu einer Wasserrutsche gehört in 99,9% der Fälle ein Schwimmbad, Wasserpark oder eben Actionpark. Wäre ja witzlos, einfach die Wasserrutschen ohne Zuordnung in eine Datenbank zu klatschen, so kriegt man da mehr Infos unter :)
    Ich werde mir mal eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen und daraus eine möglichst flexible Struktur basteln, damit man später neue Definitionen einfach hinzufügen kann oder entfernen kann, jenachdem wie sich das hier entwickelt ;)


    kleiner Aufbauleitfaden von Rutscherlebnis.de:


    Schwimmbadverzeichniseintrag = Adresse eines Schwimmbades inkl. Namen und Beschreibung
    diesem Eintrag werden separat die Rutschen und die Becken zugeordnet, sodass ein Schwimmbad immer mehrere Rutschen und Becken haben kann (logisch, ne? :D)
    ähnlich möchte ich nun mit der "Kategorie" verfahren: Ein Eintrag (z.B. Schwimm In Gevelsberg) kann mehreren Kategorien angehören ("Freizeitbad" und "Freibad"), denn es gibt ja viele Bäder, wo zusätzlich ein Freibad dazu gehört.


    Soweit klar? Fragen? Anregungen? ;)



  • Okay, das was du dort Zeigst ist für mich auch kein Wasserpark mehr, das kann man vielleicht als Action Park bezeichnen, aber ich würde es doch er als Naturbad mit etwas überzogenem Programm bezeichnen.
    Ich hatte Naturbad leider als ich die Liste schrieb verdrängt. ;)


    Aber wie viele Anlagen dieser Art gibt davon in Deutschland bzw. auf der Welt, die unsere Aufmerksamkeit bekommen?

  • So, hab das Thema nochmal aufgemacht, in der Hoffnung, dass hier nicht wieder zugespammt wird...


    Wie im anderen Thread ja bereits angesprochen, möchte ich endlich die Definitionen (wonach später auf Rutscherlebnis.de dann auch gefiltert werden kann!) für Schwimmbadtypen vorantreiben. Damit es nicht heißt "der Delphino macht alles alleine" darf hier gerne diskutiert werden, ich werde die Definitionen dann so übernehmen und mich später auch peinlichst an selbige halten, wenn ich das Verzeichnis erweitere. Die Typen dürfen sich überschneiden, ich schreibe nur die Alleinstellungsmerkmale hin. Sobald ein Bad in überschneidende Bereiche passt, gehört es auch automatisch den entsprechenden Schwimmbadtypen an.


    Also los:


    Stadtbad
    - in städtischer Hand
    - wird von Vereinen / Schulen genutzt, für Schwimmunterricht, DLRG usw.


    Sportbad
    - Sportbecken
    - evtl. Tribüne für Sportveranstaltungen
    - Sprunganlage


    Freizeitbad
    - Erlebnisbecken (ggf. mit Erweiterungen, z.B. Kletterwand, Kletterfisch, Wellenball, ...)
    - Wellnessmöglichkeiten (z.B. Solarium, Dampfsauna, Whirlpools, ...)


    Erlebnisbad
    - Theming in bestimmten Bereich (z.B. Bergbau bei Aquapark Oberhausen)
    - Rutschen


    Therme
    - Sole- oder Heilwasserbecken
    - Gesundheitsanwendungen
    - Sauna (?)


    Freibad
    - allgemeines Freibadangebot
    - ggf. Erlebnisbecken
    - Sportbecken


    Naturbad
    - chemisch unbehandeltes oder nur leicht behandeltes Wasser, ggf. Quellwasser
    - im Freien, integriert in natürliche Umgebung
    - optional Wasserspielplatz für Kinder


    Indoor-Wasserpark
    - große Auswahl an Rutschen
    - verschiedenartige Wasserangebote
    - mehrere Attraktionen
    - Fokus auf Erlebnis und Action, weniger auf Entspannung


    Actionpark
    - Outdoor-Wasserpark in natürlicher Umgebung
    - Fokus auf Outdoor-Action im Zusammenhang mit Wasser
    - Extrem-Rutschen


    Outdoor-Wasserpark
    - siehe Indoor-Wasserpark, aber im freien
    - meist in südlichen Ländern


    Badesee
    - natürliches Gewässer


    Tropenbad
    - Theming auf tropische Umgebung
    - entsprechende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit
    - umfangreiche tropische Bepflanzung




    Was habt ihr für Ideen und Vorschläge? Ich hoffe, dass ich aus vorhergehenden Infos alles integriert habe, ansonsten einfach "anhängen" :)

  • Die Eingliederung von Bädern ist meiner Meinung nach von der jeweiligen Ansicht des Individums abhängig, sodass eine Normierung nicht möglich ist; für mich persönlich begründet jedoch eine nachvollziehbare Argumentation, beziehungsweise die dadurch eventuell entstehende Diskussion, und das daraus hervorgehende Resultat die möglichen Kriterien zu einer Variante der dennoch variablen Eingliederung.


    Delphino, deine Gliederung sehe ich als nachvollziehbar an :-) .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Aber Yames, wäre es nicht schön wen man nicht mal eine Norm macht und dieses als Grundlage sieht. Das machen die in der Industrie nicht anders. ;)
    Also grundsätzlich ist das schon sehr gut zusammen gefasst, nun aber meine Anmerkungen und Anregungen noch.


    In einem Freizeitbad sehe ich einfach alles unter einem Dach zusammen gefasst, Elebnis/Therme/Wellnes und Sport, was aber nicht alles erfüllt werden muss um den Status zu erreichen, also für mich ist deine Formulierung zu spezifisch.


    Erlebnisbad kann man noch mit einem Spaßbad trennen, ein Erlebnisbad ist Thematisiert ein Spaßbad nicht.(Aber das Wort Spaßbad sollte irgend wo auftauschen, muss aber nicht zwingend getrennt werden.)



    Die Trennung Outdoor und Indoor Wasserpark ist gut und finde das Augenmerk das es verschiedene Attraktionen sind(und dadurch kein gesamt Konzept ergibt, dadurch gut.) (Aber bitte last ein Bad wie das Aqualand oder Dorsten nicht als Wasserpark eingestuft.)